Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers BlueSyntax
Verbunden: 21. Dezember 2012 - 15:26
Zwei Optiker, unterschiedliche Werte (sehr hoher Zylinder)

Hallo,

meine Brillenwerte aus dem Jahr 2010:

.................cyl....Achse
R -0,5....-3,5......45
L +0,75..-3,25...140

Mit den oben genannten Werten sehe ich links subjektiv gesehen scharf und rechts total unscharf. Besonders vor dem Rechner macht sich das bemerkbar.

ich habe mir eine neue Brille anfertigen lassen mit:

.................cyl....Achse
R -0,5....-4,0......38..125%
L +0,25..-3,5...138..125%

Bei dem Sehtest konnte ich auch alles gut sehen.
 

Mit dem rechten Auge bin ich subjektiv gesehen sehr zufrieden. Wenn ich aber vor dem PC sitze und das rechte Auge schließe, kann ich manchmal (nicht immer!) mit dem linken Auge fast nichts lesen. Ich weiß, dass man nicht mit beiden Augen gleich gut sieht, aber ich erwarte doch, dass ich mit einer neuen Brille wenigstens mit einem Auge alles auf dem Bildschirm lesen kann.

Da kommt noch eine Sache dazu. Wenn ich auf den Mittelpunkt des Bildschirmes sehe, ist alles scharf, wenn ich aber nun den Kopf nicht bewege und an den Rand sehe, wird das Bild sehr unscharf.

Deswegen bin ich zum Optiker und habe es nachmessen lassen. Er meinte, dass die Werte stimmen und die Gläser eventuell zu dick sind. Ich habe schon dünnere Gläser, aber nicht die dünnsten.

Das hat mich nicht zufrieden gestellt und bin deswegen heute zu einer anderen Niederlassung der gleichen Kette und die haben folgende Werte:

.................cyl......Achse
R -0,5....-3,75......37...100%
L +0,25..-3,0.....137...100%

Ich weiß gerade nicht mehr die Werte von meiner alten Brille, aber sie waren eher in dem Bereich von der zweiten Messung.

Meine Frage: Kann das die Ursache sein, dass ich mit dem linken Auge am Bildschirm nicht alles perfekt lesen kann und dass es am Rand verschwommener wird?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Vielen Dank und frohe Weihnachten

VG

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, da Du mit den Werten von 2010 links gut siehst, halte ich die neuen Werte links für falsch, zuviel Minuswirkung. Deswegen ist gerade der mittlere Nahbereich, eben PC, schlecht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers BlueSyntax
Verbunden: 21. Dezember 2012 - 15:26

Hallo,

danke für die Antwort.

Und wie finde ich jetzt raus, was die exakten Werte sind?

Also, dass die Werte von 2010 ziemlich korrekt sind, macht Sinn, weil ich damit gut sehe. Aber bei beiden Messungen aus 2012 habe ich (fast) die gleiche Achse und bei 2010 hatte ich eine ganz andere Achse. Wenn zwei Optiker die gleiche Achse messen, ist ja anzunehmen, dass die Achse stimmt.

Würde es Sinn machen, einfach noch zu einem Optiker zu gehen und dann den Mittelwert von den drei Messungen zu nehmen?

Damit müsste man den Fehler ja minimieren oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ja, es hilft nur eine erneute Augenprüfung. Anschließend solltest Du mit Messbrille alle möglichen Entfernungen begutachten.

Viele Grüße

Eberhard