Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Uwe
Uwe
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00
Zunahme der Kurzsichtigkeit

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt und erst seit 4 Jahren kurzsichtig. In diesen 4 Jahren hat sich jedoch meine Kurzsichtigkeit auf - 4 dpt. gesteigert. Ich war bislang der Meinung, dass sich eine Kurzsichtigkeit in meinem Alter nicht mehr so schnell entwickelt. Nun habe ich schon wieder das Gefühl, dass es schlechter geworden ist. Gibt es so etwas wie eine späte Form einer progressiven Myopie ? Oder wie ist diese schnelle Entwicklung in meinem Alter zu erklären ?
Und wieviel habe ich wohl noch zu erwarten ?

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.

Viele Grüsse
Uwe

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo,

ich bin kein Fachmann und steh aber genau vor der selben Frage, bei mir ist das nämlich auch so, innerhalb 1 Jahres hab ich statt 2 nun 3,25 dioptrien, und binn auch schon 33 Jahre alt, der Astigmatismus nahm die ltz Jahre zu und nun anscheindend die Kursichtigkeit, mir wurde nur vom Augenarzt empfohlen, regelm. zu kommen, da es sein kann das die Kurzsichtigkeit noch schneller zunehmen wird!!

MFG ELVIRA

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

@ Uwe - da hast tatsächlich etwas Pech. Ne Stärkere Zunahem der Kurzsichtigekeit in Deinem Alter ist sehr ausßergewöhnlich. Läßt sich aber nicht verhindern oder beeinflussen.
Interessant wäre mal ob einer Deiner Eltern oder Großeltern kurzsichtig ist oder waren.
Das gibt oft nen hinweis über die Gläserstärke die einen erwartet.
Zum Trost Ob Du nun 4 oder 6 dpt hast ist fast egal. Mit Brille ist alles OK und ohne ist alles nix. Kritisch wird es erst so ab 10 dpt - da muß man schon ganz schöne Klimmzüge damit die Sache kosmetisch nicht aus dem Ruder gerät, aber auf die Werte wirste mit Sicherheit nicht kommen.

@Elvira - Dein Augenarzt ist wohl etwas unterbeschäftig. Egal wie oft die hingehst - an der Zuhanhme der Kurzsichtigkeit ändert das überhaupt nichts. Ich würde einmal jährlich die Werte kontrollieren lassen. Falls Du keine Lust hast zum Arzt zu gehen macht das jeder Optiker genauso gut.

Ciao

Teddy