Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tulpe33
Verbunden: 3. September 2005 - 0:00
Zunahme der Hornhautverkrümmung bei Kind

Hallo an alle, die hier mitlesen!
Letzten Herbst wurde bei unserer Tochter, bald 8 Jahre alt, bei einer ersten Augenuntersuchung festgestellt, dass sie sehr schlecht sieht. Sie bekam damals eine Brille mit den Werten
rechts + 4.0 cyl. - 4.0 Achse 10
links + 4.5 cyl. - 4.0 Achse 170

mit dieser Brille kam sie je Auge auf einen Visus von je 40-50%

Nun hatten wir letzte Woche eine neue Augenuntersuchung mit Tropfen. Nun bekommt sie neue Brillengläser nach 9 Monaten mit den Werten
rechts + 3.75 cyl - 4,25 Achse 0
links + 4.0 cyl -4,5 Achse 165

eigentlich hätten wir erst im Herbst wieder einen Augenarzttermin gehabt, doch unsere Tochter hatte die letzten 3 Wochen häufiger Kopfschmerzen, da wollte ich das sofort abgeklärt haben.

Nun wurde also letzte Woche ein Sehtest gemacht, wo unsere Tochter ziemlich schlecht abschnitt, das heisst, sie sah nur ca 20%.
Als sie ihr nun diese neuen Brillengläser auf dem Gerät einstellte, erreichte sie einen Visus von 50%, das heisst, wieder genauso wie vorher, eher sogar noch etwas besser.
Nun aber zu meiner Frage die Augenärztin äusserte sich ziemlich besorgt, dass die Hornhautverkrümmung in so kurzer Zeit so stark zugenommen hat!
Ich fragte noch nach, was das zu bedeuten habe, doch sie wich mir aus mit der Begründung, wir werden in 3 Monaten wieder weitersehen und sie hoffe jetzt einfach, dass es sich nicht verschlechtere!
Ihre Aussagen lassen mir keine Ruhe! Was könnte uns erwarten, falls sich der Wert nochmals verschlechtert! Auch habe ich grosse Angst, dass unsere Tochter immer schlechter sehen könnte.....mit 50%Visus könnte man ja noch einigermassen normal leben....aber mit noch weniger.....das macht mir Angst!
Bitte antworten sie mir, was uns erwarten könnte, bzw. wie die Chancen stehen, dass sich so eine Hornhautverkrümmung evt. wieder etwas zurückbildet?
Wie sehen sie die Chancen für unsere bald 8-jährige Tochter, da es leider viel zu spät entdeckt wurde, dass sie evt. doch noch auf einen Visus von 60 oder 70% kommt?
Vielen herzlichen Dank für ihre ehrlichen Antworten
Mit freundlichen Grüssen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tulpe,

es kann sein, daß die Erstverordnung zu niedrig war und dadurch jetzt eine Änderung eingetreten ist. Aber das Kind wächst ja noch und da ändert sich vieles. Ob die Sehleistung jemals besser wird, bleibt abzuwarten, wichtig ist eine optimale binokulare Korrektion. Siehe mal unter Winkelfehlsichtigkeit. Mit solch optimaler Korrektion kann oft 20% mehr erreicht werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tulpe33
Verbunden: 3. September 2005 - 0:00

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich mich nun bestimmt noch über die "Winkelfehlsichtigkeit" schlau machen. Ich würde jedenfalls alles versuchen, wenn es helfen könnte, dass unsere Tochter noch etwas besser sehen könnte.
Das mit der Zunahme der Hornhautverkrümmung lässt mir allerdings immer noch keine Ruhe. Habe eigentlich immer gemeint, dass die Hornhautverkrümmung mit dem Alter des Kindes eher abnimmt.
Wenn ich jedenfalls jemandem von der Hornhautverkümmung unserer Tochter erzähle, bekomme ich öfters die Antwort, dass das dann mit dem Alter schon wieder herauswachse...... kann das sein???
Was ich inzwischen hier im Internet alles gefunden habe, glaube ich allerdings nicht, dass sie sich vollständig auswachsen wird, bei so hohen Werten. Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass die Hornhautverkrümmung bei Kinder weiterhin zunimmt!!
Meistens steht da "eine angeborene Hornhautverkrümmung ändert sich meist nicht"
.....hoffe nun jetzt einfach, dass da nicht plötzlich beim nächsten Augenarzttermin etwas wirklich krankhaftes am Auge zum Vorschein kommt -(
liebe Grüsse

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Tulpe,

wenn man die Hornhaut mit einem Keratometer ausgemessen hätte bei der ersten augenärztlichen Untersuchung, könnte man jetzt prüfen, ob die Hornhaut wirklich verändert ist. In der Regel stimmt die Aussage, daß eine Hornhautverkrümmung sich nicht ändert.

Wir dürfen jetzt aber nicht HH-Verkrümmung mit der zu korrigierenden Stabsichtigkeit (Astigmatismus) verwechseln, denn die setzt sich zusammen aus HH-Krümmung und der Linsenkrümmung. Die Augenlinse ist ständigen Änderungen unterworfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Änderungen der Hornhautverkrümmung können schon durch geänderten Liddruck auf das Auge (evtl. wegen der Schärfe Lider vorher mehr gekniffen) auftreten.

Zwar ist die Hornhautverkrümmung stark, aber die Änderung ist wirklich nicht erheblich und die Übersichtigkeit insgesamt fällt niedriger aus. Dies ist mit der Achsdrehung der echte Grund der Sehschärfensteigerung. In jedem Fall sollte weiterhin das Sehen gut kontrolliert werden, dann kann auch die Sehschärfe noch eine positive Entwicklung nehmen.

Ich rate vorläufig weiter zu einer 1/4-jährlichen Kontrolle und halte wie Eberhard die Prüfung auf Fixationsstörungen durch WF für ratsam.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)