Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tollkirsche
Verbunden: 5. Juni 2011 - 15:34
Zu dicke Brillengläser?

Hi Leute,

bin noch ganz neu hier...aber ich fang jetzt einfach mal an.

Also ich bin ziemlich kurzsichtig -7 dpt. (links und rechts) aber derzeit trag ich Kontaktlinsen.

Doch ich will auch mal brille tragen also bin ich zu Fielman und hab denen gesagt, dass ich sehr dünne Gläser haben will, der Berater meinte die dünnsten die es gäbe seien von Seiko (DX-EI)...aber als ich sie dann abholen wollte waren sie a) nicht poliert und b) sahen sie extrem dick aus.

Nun frage ich mich natürlich ob die mir wirklich die dünnsten rausgesucht haben oder ob sie mich nur übern Tisch zieh wolln?

Was meint ihr?

 

Brauche eure Hilfe!

 

LG tollkirsche

Bild des Benutzers optimalsehen
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hallo tollkirsche,

die Randdicke der Gläser ist zum einen abhängig von der Glasstärke und dem Material. (In der Tat war Seiko eine der ersten Firmen, die ein extrem hochbrechendes Kunststofmaterial angeboten haben. Diese gibt es aber mittlerweile bei fast allen Herstellern).

Eine weitere entscheidende Rolle spielt die Größe der ausgewählten Fassung. Ein Brillenglas, wie das Deine, ist am Rand dick und in der Mitte dünn. Abhängig von der sog. Dezentration, d.h. wie weit muss der Mittelpunkt des Brillenglases zum Mittelpunkt der Fassung verschoben werden, damit dieser mit den Durchblickpunkten der Augen übereinstimmt. Ist also diese Dezentration recht groß, wird das Glas am äußeren Rand naturgemäß dicker, würdest Du z.B. exakt durch die Mitte der Brillenfassung schauen, wäre das die dünnst mögliche Lösung.

Was ist denn für Dich "extrem dick" ein Hinweis in mm wäre schon ganz brauchbar.

Ob Fielmann Dir tatsächlich die Gläser geliefert hat, die Du beschreibst, kann man von ferne nicht beurteilen. Als kleiner Hinweis dazu: "Nicht wer am lautesten schreit hat recht", will heißen, nur weil jemad sagt er ist der günstigste, heißt das noch lange nicht, dass er es auch ist und dass er immer das liefert, was sich der Kunde tatsächlich wünscht.

Ein qualifizierter Fachbetrieb, und das sind die meisten hier gelisteten Kollegen, hätte Dir  vor Ort mit einer einfachen Berechnung die exakte Randdicke für Deine Brille bestimmen können und in einer kleinen Darstellung auch zeigen können.

Mein Tipp, wenn Dir Deine Brille absolut nicht gefällt, gib Sie zurück und wende Dich an einen "richtigen Optiker", der Deine Wünsche erörtert und Dir nicht seinen auswendig gelernten Sprechtext runter betet.

Zur Politur: ob bei diesen Stärken eine Politur der Ränder sinnvoll ist oder ggf. zu störenden Reflexen führen kann, muss im Einzelfall geklärt werden. Nur soviel, wenn Du eine Politur haben willst, sollte das für einen "richtigen Optiker" auch kein Problem darstellen. Und wenn Du die Ränder doch wieder matt haben willst, geht das auch.

Herzliche Grüße

dkrummi

OptimalSehen

Bild des Benutzers Lucy
Verbunden: 29. Juni 2011 - 9:09

habe gleiche probleme wie sie - wlll auch ultradünne gläser haben - hatte gehabt aber meine optiker leider wegen geschäftauflösung daher suche ich vergeblich RICHTIGE neue optiker die ultradünne brille schaffen.

lg. Lucy

Bild des Benutzers optimalsehen
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hallo Lucy,

gibt doch mal Deine Postleitzahl, dann kann man schon besser einen Kollegen empfehlen.

Grüße

OptimalSehen

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Oh, da klinke ich mich einmal ein.

Ich bin neu hier und muss mmich erst zurecht finden, kann aber mit meiner Frage nicht warten.

Ich habe dicke Gläser, obwohl ich für viel Geld die angeblich dünnsten erworben habe.

Nach einigen jahren ist die Beschichtung durch Alkoholgetränkte Tücher weitesgehend zerstört und ich schaue quasi durch ein Milchglas.

Leider haben sich meine Augen verschlechtert, was ja dickere Gläser nach sich ziehen würde.

Der Optiker sagte mir, dass die Gläser ca. 0,5 mm dick an der dicksten Stelle sein würden, falls ich mich für eine neue Brille entscheiden würde.

Da ich das aber aus Gründen der Eitelkeit nicht möchte, suche ich nach einer Lösung und hoffe auf Hilfe.

Kann ich Kontaklinsen mit einer Brille kombinieren?

 

@Admins, kann das hier stehen bleiben oder sollte ein neuer Thread eröffnet werden?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

dünnste Stell 0,5mm ist Dir zu dick? Dann lasse Dir lieber KL anpassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Graf Brechzahl
Verbunden: 18. Juni 2011 - 21:33

[...]

Mein Tipp, wenn Dir Deine Brille absolut nicht gefällt, gib Sie zurück und wende Dich an einen "richtigen Optiker", der Deine Wünsche erörtert und Dir nicht seinen auswendig gelernten Sprechtext runter betet.

[...]

Genau so ist es, Tollkirsche.

Nur der "richtige Optiker" ist in der Lage solche Pauschalurteile als Tipp zu deklarieren.

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Sorry, 0,5 cm statt 0,5 mm meinte ich natürlich.

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

@hmc

Verrate uns doch mal bitte deine Glasstärke.

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Das kann ich aus der Hüfte geschossen leider nicht beantworten.

Ich habe zuhause noch eine Auswertung meines Augenarztes, die ist zwar nicht mehr aktuell, aber es wäre ein Anhaltspunkt.

Mei linkes Auge ist so schlecht, das ich es eigentlich nur noch für räumliches Sehen verwenden kann.

Ich habe nicht einmal Ahnung was Weit oder Kurzsichtig bedeutet, aber ich kann sagen, dass meine Gläser in der Mitte dicker sind.

Beim letzten Optikerbesuch (Brillen Rottler in Arnsberg) wurde mir gesagt, das die größte Dicke 0,5 cm betragen würde und das hat mich bisher vom Kauf einer neuen Brille abgeschreckt.

Das ist natürlich Quatsch, da ich kaum noch normale Textgröße ohne große Anstrengungen lesen kann.

Ich gebe ehrlich zu dass ich große Angst vor solch einer Brille habe, da ich wohl sehr eitel bin.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Also doch ein Fall für Kontaktlinsen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

KL waren bisher kein Thema, da ich einen Silberblick habe. Ihr seht schon, ich bin ein schwerer Fall.

Wäre es denn möglich KL mit Brille dauerhaft zu kombinieren?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Sicherlich geht das auch. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten das Aussehen der Brille zu verbessern.

Mal angenommen du bist weitsichtig (die Glasstärke hat ein Plus als Vorzeichen), dann ist z.B eine realtiv kleine Fassung mit relativ runder Form optimal. Wenn man dann evtl. eine Kunststofffassung wählt, dann verdeckt der dickere Rahmen die Brillengläser. Und natürlich das Glasmaterial, ein 1,74er ist dünner als ein 1.6er Material.

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Sicherlich geht das auch. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten das Aussehen der Brille zu verbessern.

Mal angenommen du bist weitsichtig (die Glasstärke hat ein Plus als Vorzeichen), dann ist z.B eine realtiv kleine Fassung mit relativ runder Form optimal. Wenn man dann evtl. eine Kunststofffassung wählt, dann verdeckt der dickere Rahmen die Brillengläser. Und natürlich das Glasmaterial, ein 1,74er ist dünner als ein 1.6er Material.

 

Wäre das der Fall wenn die Gläser in der Mitte dicker sind?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Ja!!

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Ja das sage ich erst einmal danke und werde in Kürze einen Optiker aufsuchen.

Eine letzte (hoffentlich für Euch) Frage habe ich aber noch.

Gibt es eine Marke (Gläser) die ihr mir empfehlen könnt?

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Empfehlen kann man jedes Markenglas von z.B. Essilor, Rodenstock, Zeiss, Hoya, Rupp & Hupprach, etc.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wie schon von Löwenzahn geschrieben: unbedingt eine relativ kleine, möglichst abgerundete Form nehmen. Danach kann man errechnen, wie dick das Glas bei den unterschiedlichen Materialien ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers hmc
hmc
Verbunden: 15. August 2011 - 15:31

Vielen Dank Euch Allen.

Ich werde berichten.