Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56
Zeitlicher Ablauf bei Kontaktlinsenreinigung

Hallo liebes Forum,

ich habe eine ziemlich blöde Frage:

Bisher habe ich meine harten Linsen Abends mit der abrasiven Boston Reinigungslösung abgerieben. Danach in der Boston Aufbewahrungslösung über Nacht desinfiziert. Alle 2 Wochen noch eine Intensivreinigung mit Menicon Progent.

Jetzt hat der Augenarzt nicht nur Proteine sondern auch Lipide auf der Linse gesehen. Er hat mir zusätzlich Lipoclean Ultra empfohlen.

Meine Frage lautet: Darf ich zugleich den Boston Reiniger und das Lipoclean Ultra verwenden oder soll ich wechseln. Also einmal Boston und am nächsten Abend das Lipoclean Ultra. In der früh, also vor dem Einsetzen möchte ich das Lipoclean nicht verwenden, weil ich die Flasche länger als die vorgesehen 2 Monate nutzen werde. Ich will also, dass die Linsen nach der Lipoclean Verwendung noch desinfiziert werden.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wechsel auf Lipoclean, weil es zusätzlich Lipide entfernt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Fuzzzy,

das ist doch Jacke wie Hose; Du mußt  doch eh den Reiniger bzw. die KL vor dem Einlagern in der Boston-Aufbewahrungsbrühe abspülen.

LG Smile

Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56

Hallo Eberhard,

Du schreibst, dass das Lipoclean "zusätzlich" Lipide entfernt. Meinst Du, dass der auch Proteine entfernt, so dass ich den Boston gar nicht mehr brauche? Ich dachte bisher dass der Boston nur gegen Proteine und das Lipoclean nur gegen Lipide wirkt. 

Viele Grüße 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Beide sind Oberflächenreiniger!

Viele Grüße

Eberhard