Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Wangerooger
Verbunden: 16. September 2013 - 15:23
Zeiss officelens und Zeiss Gleitsicht

Hallo,

ich hoffe, ich kann hier ein wenig Rat bekommen. Nachstehend meine Brillen.

Zeiss officelens individual 1.6 (Babatz)

R: sph -0,25     cyl 0,50     A 80     Add 1,75

L: sph +0,00     cyl 0,75     A 110    Add 1,75

Glashöhe 30mm. Diese Brille ist super am PC, breites Sehfeld, abgestimmt auf eine max. Entfernung 1m.

 

 

Zeiss gradal individual 1.5 (Fielmann)

R: G +0,25     -0,50     170     ADD 1,75

L: G +0,75     -1,00     23     ADD 1,75

Zeiss/ AR GP FBL SHC M 65/70

Glashöhe 29mm. Mit dieser habe ich Probleme, weil das Sehfeld im Bereich 0,6m - 1,5 m sehr klein ist. Ich kann in einem Meter Entfernung auf einem Blatt schon 5cm weiter nicht mehr scharf sehen ohne den Kopf zu bewegen.

 

Habe mir von der Zeiss Gradal individual ein breites Sehfeld erwartet und bin herbe enttäuscht. Was könnte hier falsch gelaufen sein?

 

 

 

 

 

 

 

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi Wangerooger,

 

generell könnte etwas an der Zentrierung oder Anpassung nicht stimmen.  Die Glasbezeichnung, welche bei der Fielmannbrille steht ist mir jetzt nicht so geläufig, sofern dies orginale Zeiss-Gleitsichtgläser sind, haben diese auch Zeiss Gravuren. Bei Gleitsichtgläsern von Zeiss sind meist 3 davon pro Glas zu sehen, wenn man die Brille mal gegens Licht hält.

Mal ein Bild, wo man ein Glas als Skizze im Rohzustand sieht:

http://www.zeiss.de/4125680F0052EC92/Contents-Frame/F80422A377E7879D4125686C0035857B

Und ein Gravurenfinder:

http://www.gravurenfinder.de/

 

Das erstmal grade vorab, muss jetzt leider los. Kann aber später nochmal recherchieren.

 

LG

Bild des Benutzers Wangerooger
Verbunden: 16. September 2013 - 15:23

Gravur ist links und rechts außen: Z    17    405, alles untereinander

und innen Z         /50

 

Zeiss Clarlet 1.5 Gradal Individual Framefit sollen das sein. Hätte man vielleicht den Fernbereich etwas schmaler machen sollen? Ich kann mich erinnern, dass ich gefragt wurde, ob ich den Nahbereich etwas komfortabler haben möchte, also etwas angehoben. Aber dass dadurch der Progressionskanal kürzer wird, wie ich mittlerweile weiß, hat man nicht gesagt . Und mit der Addition kann ich nicht weiter runter, dann wirds mit Lesen schlecht. Eigentlich wollte ich die haben, um mit Brille Auto fahren zu dürfen. Eine Officelens bis auf 4m wäre besser gewesen, aber damit darf kein Auto...auch wenns funtionieren würde, da meine Tragegewohnheit so ist, dass die Brille etwas tief sitzt (HSA ca. 26mm) und ich für FERN über das Glas wegsehe.

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Die "/50" steht für den Brechungsindex, der ist 1,5 wie angegeben.

Okay das "Z" steht für Zeiss wohl logisch,

die "17" für die Addition, welche immer außen, also temporal steht und ist der Nahzusatz von 1,75dpt wie angegeben.

Wenn ich mich nicht recht täusche ist die 405 eine Kombination aus Framefit-Wert und Basiskurve, welche individuell angepasst werden können.

Also kommt das schonmal recht gut mit der Bezeichnung hin.

Den Fernbereich kann und sollte man eigentlich nicht anders einstellen, grade das breite Sichtfeld für die Ferne und generell in allen Bereichen macht ja grade den Unterschied zwischen günstigeren und teureren Gläsern aus.

Das was man variieren kann ist der Zwischen- und Nahbereich, d.h. das man bei individuellen Gleitsichtgläsern von Zeiss zwischen 3 Typen je nach Bedarf wählen.

Einmal das "balanced", das bedeutet das Gleichtsichtglas wird mit normal großen Bereichen gefertigt und ist sozusagen der allrounder.

Das "intermediate" hat einen etwas breiteren Bereich in der Zwischenentfernung, welches dadurch Einbussen in der Nähe hat.

Als letzer Typ ist dann noch das "near", es hat einen etwas größeren Nahbereich, aber dadurch verliert der Zwischenbereich an Breite.

IMAGE(<a href="http://www.personalizedlens.com/Images/eyefit.jpg)">http://www.personalizedlens.com/Images/eyefit.jpg[/img]

Der Progressionskanal kann ebenso individuell abgestimmt werden, wenn man sich etwas folgender Massen vorstellt: man sollte bei der erfordlicher Addition bleiben, sofern diese korrekt bestimmt wurde und desto kürzer der Anstieg von Ferne auf Nähe wird, desto mehr Stärke muss man dort auf kurze Distanz unterkriegen, dadurch wird der Bereich zum Sehen schmaler. Andersherum wenn man die Strecke länger macht wird dieser Bereich wieder breiter. Zu lang sollte diese Strecke aber auch nicht sein!

Mit der Officelens darf man wie schon erwähnt kein Autofahren, mit einer Gleitsichtbrille schon.

Bild des Benutzers Wangerooger
Verbunden: 16. September 2013 - 15:23

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe. Ich denke,  ich werde eine Änderung in 'intermediate' versuchen. Warum man eigentlich mit einer officelens kein Auto fahren darf, ist mir unklar. Ich würde doch mit einer solchen Brille alle Sehbereiche abdecken, denn in der Ferne gehts ja auch so. Der Fernbereich der Brille bringt nur etwas mehr Kontrast rein und der Seheindruck wird dadurch geringfügig aber unbedeutend schärfer. Gruß dahin.

Bild des Benutzers Buerotiger
Verbunden: 19. September 2012 - 16:18

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, daß Du wechseln kannst!

Ich hatte auch letztes Jahr die angeblich neuesten Individual-Gläser bekommen, da stellte sich aber raus, daß es nur die neuesten sind, die die Kette im Angebot hatte, und die konnten nur Framefit (Angabe der Länge des Progressionskanals) aber kein Eyefit (Gewichtung der Sehzonen Balanced/Intermediate/Near). Und mittlerweile gibt es schon den Nachfolger vom Eyefit, das Individual 2, welches ich jetzt vom normalen Optiker bekommen habe, Preis dort allerdings auch das 2,5fache von der Kette Sad

Soweit ich mir das im Web zusammengesucht habe, kann man es auch an den Gravuren erkennen, Ixx (mit x=50,60 oder 67 für den Index) sind nur Framefit, IExx sind die mit Framefit und Eyefit, und I2xx sind die ganz aktuellen. Ob/was nun von E auf 2 noch anders/besser ist, weiß ich aber auch nicht.

Ich habe auch einen Framefit-Wert von 40, habe das Eyefit Profil Balanced, und habe mit meiner Addition von 1,5 einen breiten Fernbereich, komfortablen Progressionskanal und Lesebereich, allerdings mit 32mm auch etwas mehr Glashöhe.

Generell ist es für mich, nach allem, was ich so im Web gelesen und von Optikern gehört habe, auch kein Wunder, daß Du mit den Officegläsern breiter sehen kannst, denn wie Noflex auch schon andeutet, ist die Breite des Progressionskanals in erster Linie von der Länge und der Größe des notwendigen Stärkenanstiegs abhängig, d.h. je länger man ihn machen kann, und je weniger Stärkenanstieg da rein muß, umso breiter wird er auch. Bei Officegläsern ist der Verlauf in der Regel länger und Du hast ja nur einen Verlauf von ca. +1,00 (scharf bis auf 1m) auf +1,75 (zum Lesen), statt wie in der Gleitsicht von 0,00 (Ferne) auf +1,75 (Lesen).

Darf ich im Gegenzug mal fragen, wie breit Deine Sehbereiche bei den Officelens Gläsern sind, denn ich überlege, mir die auch zusätzlich zur Gleitsicht zu holen. Das Optimum wäre, wenn ich im oberen Bereich zwei Monitore nebeneinander sehen könnte.

Im Moment habe ich von einem anderen Optiker Officegläser eines asiatischen Herstellers, die erlauben überall auch oben maximal 15cm breite Schärfe, eine Voll-Katastrophe, die ich auch reklamieren werde. Da verzichte ich lieber auf die Bezahlung durch den Arbeitgeber......

Gruß, Buerotiger

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Wangerooger

 

wie sind denn deine Tragegewohnheiten bei der Gleitsichtbrille?

Auch HSA ca 25mm? Dann hast du sicherlich kleine Sehbereiche

 

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Wangerooger
Verbunden: 16. September 2013 - 15:23

Abstand Auge-Tatastur: 50cm, Auge-Monitor: 80-90cm. Oberkante Monitor (30/50) auf Schulterhöhe. Da seh ich nahezu 100% der Bildschirmbreite scharf. Die Tastatut komplett scharf. Alles ohne Kopfbewegung, nur mit Auge. Das Anheben des Auges für oberen/unteren Bilschirmrand ist minimal. Wie/Warum beeinflusst der HSA den den Progressionskanal?

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Ergänzend zu Buerotiger: da es sich in diesem Fall um orginale Zeiss Gläser handelt, hat man eigentlich eine Verträglichkeitsgarantie unteranderem kann die Brille reklamiert werden. Klar kann der Fehler an der Handhabung liegen, wenn der HSA einfach riesig, dies sind aber alles Punkte worüber man vorher schon informiert werden kann von einem Fachgeschäft. Zusätzlich kann es weiterhin an Zentrierung/Anpassung oder (vorsichtig gesagt) schlechter Beratung liegen.

@Wangerooger: Das ganze kann man sich wie ein Schlüsselloch vorstellen, je weiter man sich davon weg befindet, desto kleiner wird der Bereich den man dahinter sehen kann. Andersherum bedeutet das, je näher man dran ist desto mehr sieht man Wink

Und wenn die Tragegewohnheiten der Gleitsichtbrille, genauso wie bei der Officebrille mit einem großen HSA sind, dann sieht man natürlich auch weniger.

Mal eine kleine Übersicht zwischen Lesebrille,Arbeitsplatzbrille & Gleitsichtbrille:IMAGE(<a href="http://www.optikscheidtundheinrichs.de/images/brillen/arbeitsplatzbrillen/arbeitsplatzbrillenvergleich.jpg)">http://www.optikscheidtundheinrichs.de/images/brillen/arbeitsplatzbrille...

Und der "Schlüssellocheffekt": IMAGE(<a href="http://www.geometrische-optik.de/OPTIK-Texte-html/Bilder%20Kapitel10_Blenden/1.%20Schluesselloch.jpg)">http://www.geometrische-optik.de/OPTIK-Texte-html/Bilder%20Kapitel10_Ble...

Bild des Benutzers Wangerooger
Verbunden: 16. September 2013 - 15:23

Mir ist da nun noch was aufgefallen und will es mal versuchen zu beschreiben:

Ich fixiere mit beiden Augen einen Punkt auf 80cm Abstand und decke erst das eine, dann das andere Auge ab oder kneife es  ga n z  kurz zu. Das eine wie das andere Auge sehen den Punkt bei getrennter Betrachtung nicht ganz scharf.

Fixiere ich erst mit dem einen Auge scharf und möchte es dann mit dem anderen scharf sehen, muß ich bsw. für das rechte Auge den Kopf etwas nach außen drehen um dann etwas mehr in Richtung innerer Brille/Nase duchs Glas zu sehen.  Ergebnis: dann scharfes Bild.

Gleiche Prozedur für linkes Auge, gleiches Ergebnis.

Ist das richtig?

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

In gewisserweise schon!

Gleitsichtgläser sind ja vom Aufbau wie ein Kanal von Ferne zur Nähe, dieser ist auf binokulares Sehen abgestimmt.

Wenn man Dinge in einer näheren Distanz fixiert, bewegen sich die Augen leicht nach innen also zur Nase. Das ganze nennt man Konvergenz. Dies ist bei Gleitsichtgläsern berücksichtigt und haben deshalb einen zum Teil variierbaren Inset. Der Kanal zum Sehen geht also nicht grade runter, sondern verläuft leicht Richtung Nase.

Wenn du jetzt ein Objekt in der sowie so schmalen Zwischenentfernung scharf sehen möchtest, muss man schon durch diesen Kanal schauen. Dies kann man leicht testen, wenn man den Kopf leicht nach rechts oder links bei selben Fixierpunkt dreht.

Sofern man dies vorher nicht weiss, denkt man natürlich direkt ich seh schlecht, denn ein Auge alleine, wird nicht direkt konvergieren wenn man einfach gradeaus schauen möchte

IMAGE(<a href="http://kunden.os-it-service.de/haug-augenoptik/images/schmale-pd.jpg)">http://kunden.os-it-service.de/haug-augenoptik/images/schmale-pd.jpg[/img]