Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00
Wozu für MICH noch Brille???

Hallo,

erstmal Ich habe Ceratokonus. Aber mit den Ceratokonus-Contactlinsen komme ich absolut nicht zrecht. Jetzt habe ich das sog. "Huckepack-System", mit dem ich besser zurecht komme, welches aber den Sehfehler auch nicht 100%ig korrigiert. Ich erreiche mit den Contactlinsen so ca. 60-70% Sehleistung.

Jetzt meine Frage In Zukunft muss ich ja meine Brille, selber bezahlen. Ich habe im Moment noch eine Brille, mit der ich höchstens 5% mehr sehe. Macht es bei so schwacher korrektur in Zukunft überhaupt noch Sinn, sich eine Brille zu zu legen?

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Michael

Du wirst Deine Brille noch von der KK bezuschußt bekommen, denn Du hast eine Augenkrankheit, bei der die Gesundheitsreform nicht greift. Die Verordnung lautet u.a. Wenn auf Grund einer Augenkrankheit eine Korrektur erforderlich ist, zahlt die KK weiterhin den Zuschuß zur Sehhilfe.
Mach Dir also keine unnötigen Sorgen,

Einen schönen 4. Advent wünsche ich Dir

Eberhard


Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

das klingt schon mal beruhigend. Aber trifft das auch für eine Brille zu, mit der 75% statt ohne 70% sehe? Ich meine, die Brille macht doch kaum noch einen Unterschied beim Sehen aus.

Ich habe bis jetzt auch noch keine praktische Verwendung für diese "5%-Brille" gefunden. Im Strassenverkehr komme ich ohne Brille besser klar und einen Führerschein habe ich nicht.

MfG Michael alias BigCoder

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es trifft auf alles zu, was Du zum sehen brauchst.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo,

wozu eigentlich diese Diskussion?
Wer keinen Durchblick haben will (und sich vom Straßenverkehr fern hält), soll es eben lassen. Ist ja auch nicht immer schön, was man so in der Welt erblicken muss.

Dann hätten die Kassen wenigstens wieder genug Geld für die übrigen, die beinahe zwanghaft alles Zwicken und Drücken und Kneifen und Rutschen und Beschlagen und Beregnen und Putzen und Pflegen in Kauf nehmen, weil sie die Augen nicht verschließen wollen.

Ein gut gemeinter Vorschlag von
Anna

--
Vergebens predigt Salomo.
Die Leute machen's doch nicht so.
Wilhelm Busch

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich wollte HIER eigentlich nur wissen, ob ich diese zusätzliche Brille (zu den Contactlinsen) bezahlt bekomme. Aber das wurde hier ja schon bejaht. -)

Ob ich mir in Zukunft noch eine Brille holen werde ist aber fraglich, da ich mit Brille im Strassenverkehr nicht zurecht komme und diese (auf Grund der schwachen Leistung) eigentlich nie trage.

MfG Michael alias BigCoder