Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00
Wiedereinsteiger KL

Hallo, ich treibe mich ja eigentlich nur im Brillenforum rum, aber nun brauche ich hier auch mal Rat.

Ich habe harte KL (Menicon), fast 20 Jahre alt, die ich nur noch zum Sport trage.
Nun war ich zwei Jahre verletzt, u.a. Bandscheibenvorfall, und moechte wieder mit Sport anfangen.

Ich bin etwas am ueberlegen, mir neue KL zuzulegen.
Sie sollten nicht zuviel kosten (was halt grad noch so vernuenftig ist), und ich habe trockene Augen.
Weiche hatte ich noch nie im Auge und in der Hand.
Verwendung einmal woechentlich ca. 2 Stunden, vielleicht zweimal woechentlich. Kann aber auch sein, dass ich wieder ein Jahr oder laenger pausieren muss.

Bei harten weichen die Brillenwerte ja von den KL-Werten ab. Mein damaliger KL-Anpasser wollte mir partout nicht die KL-Werte sagen, Betriebsgeheimnis scheinbar.
Ist das bei weichen auch so?

Falls ich mir einen Satz Tageslinsen kaufe, kann man eine laenger aufheben? Ich trage sie ja nur 2 Stunden und nicht einen Tag? Halten die Dinger ein Jahr ungenutzt in der Verpackung?

Gibt es Monatslinsen nur im Abo? Ich brauche ja nicht jeden Tag eine neue?

Oder doch wieder harte? Mir wurde schon mal beim Volleyball eine rausgeschossen - such.. such.. such..
Und wenn mitten im Kampf (Taekwondo) dann ein Staubkorn unter die Linse kommt, ist man voellig blind, auch schon erlebt und wirklich sehr unangenehm.

Was wuerdet Ihr mir raten fuer gelegentlichen Gebrauch?

Danke,
M.

Ach ja, meine Werte
R -3.5 -0.25 5grad
L -3.5

(kann auf den Zyl. auch verzichten)


Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hallo Moxi,

für deine Bedürfnisse (und bei deinen Werten) drängen sich 1-Tages-KL geradezu auf (mit harten würde ich es an deiner Stelle erst gar nicht mehr versuchen)

1-Tages-Linsen werden in 30er bzw. 90er Mengen verkauft (da du auf beiden Augen mit -3.5 dpt klarkommen dürftest, kannst du dir ja einen - kostengünstigeren - 90er Vorrat zulegen)
Das Verfalldatum der im ungeöffneten Blister befindlichen Linsen liegt meist bei 3 bis 4 Jahren im Voraus - also kein Thema für dich.
Diese Linsen sind zum einmaligen Gebrauch vorgesehen - ganz gleich ob du sie 1 Stunde oder 14 Stunden auf dem Auge belässt.

Zu deinem "geheimnisvollen" Anpasser - den würde ich auf den Mond schießen - ihn zuvor jedoch auf Herausgabe der Werte verklagen. Es gibt diesbezüglich keinerlei "Geheimnisrecht" - sämtliche Werte muss er dir korrekt aushändigen (ähnlich, wie ein Arzt dir sämtliche Röntgenbilder zur Verfügung stellen muss)
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, die versuchen ihre Kunden mit dem Zurückhalten von Informationen dumm zu halten bzw. an sie zu binden - und übersehen, dass sie hierdurch einen mündigen Menschen erst recht vergrätzen...

Also, ran an den Speck - und viel Erfolg mit deinen nächsten Kontaktlinsen!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

Danke fuer die Antwort.

Ich tendiere nun selber schon zu weichen.

Bevor aber mein Optiker (nicht der Geheimniskraemer von damals, sondern mein aktueller Brillenbauer) den Auftrag erhaelt, moechte ich soviel wie moeglich wissen.

Bei Tageslinsen gibt es ja keine Pflege, aber wie laeuft das mit den anderen?

Harte hat man nach Gebrauch ja mit Fingerkuppen und Aufbewahrungsloesung abgewaschen und mit Wasser abgespuelt, dann gings ab in den Behaelter.

Laeuft das bei den weichen auch so ab, ausser dass statt Wasser Kochsalzloesung verwendet werden muss?

Gestern war ich schonmal vorab nach Preisen erkundigen. Die mit viel Wassergehalt sind die teuersten, bei trockenen Augen waeren doch dann direkt die billigen besser. -)
Ich moechte ja nicht unnoetig viel Geld ausgeben.

Braucht man bei Tageslinsen auch ein Waesserchen, oder kommen die aus der Verpackung direkt ins Auge?
Ist nicht uninteressant, da ich sie erst kurz vorm Training reingib, und moeglichst wenig Zeug mitschleppen moechte.

Welche Unterschiede gibt es denn noch zu harten?

Servus,
M.

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Bei Tageslinsen kannst du komplett auf Pflegemittel verzichten - sie kommen direkt aus dem Lieferblister aufs Auge (manche halten sich für alle Fälle eine Kochsalzlösung zum Abspülen bereit)

Die Pflege anderer weicher Linsen ist ähnlich wie du sie von harten Linsen kennst - sie werden abgerieben und abgespült, nachdem sie vom Auge genommen wurden und dann in eine Aufbewahrungslösung gelegt. Hierfür gibt es sogenannte Kombilösungen, bei denen man für alle Pflegeschritte nur eine Flasche benötigt.

Bei der Entscheidung, für welche Linse du dich entscheidest, solltest du dich nicht nur von deinem Portemonnaie leiten lassen - wichtige Kriterien sind zum Beispiel die Passform und der Tragekomfort der verschiedenen Linsen - hier gibt es durchaus Unterschiede. Zudem gibt es Linsen, die für ein leichteres Hantieren leicht getönt sind und/oder eine kleine Markierung tragen. Und es gibt Linsen, die eine UV-Schutz-Filter enthalten (vor allem bei Aufenthalt im Freien sehr empfehlenswert!)

Viel Erfolg!

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

UV-Filter brauche ich nicht, es geht lediglich um Hallensport. Das mit der Markierung waere schon interessanter. Ist damit innen/aussen gemeint?

Trotzdem muss teuer fuer mich nicht unbedingt besser sein. Beim Brillenkauf habe ich die Erfahrung, dass ich mit sphaerischen 1.5er Kunststoff wesentlich gluecklicher bin als mit asphaerischem 1.7er, der mir auch schon als ideal fuer mich angeboten wurde.

Je besser ich vorher Bescheid weiss, desto zufriedener bin ich hinterher.

Welche Unterschiede gibts denn bei den einzelnen Linsen mit gleicher Nutzungsdauer und gleichem Wassergehalt?

M.

Bild des Benutzers Leander
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Guten Abend Moxi,

bei manchen Kontaktlinsen erleichtert eine kleine Markierung das Erkennen, ob die Linse richtig oder falsch herum gestülpt ist.

KL unterscheiden sich in einer Vielzahl von Kriterien (wie Linsengeometrie, -design, -dicke, Randgestaltung, Oberflächenqualität, Reproduzierbarkeit (gleicht eine Linse der anderen), Verhalten gegenüber verschiedenen Bestandteilen des Tränenfilms, Wasseraufnahme und -bindungsvermögen, mechanische Eigenschaften, etc, etc)

Gute KL-Spezialisten stimmen eine KL-Empfehlung auf deine individuellen Bedürfnisse ab - das lässt sich nicht über das Internet bewerkstelligen...

------------------
Gruß
Leander

Bild des Benutzers Moxi
Verbunden: 16. Februar 2004 - 0:00

Danke schonmal fuer die Antworten.

Mir wurden inzwischen Monatslinsen empfohlen.

Kosten um die 33Euro - mit Anpassung.

Habe noch nichts gekauft, muss noch ueberlegen, gehe dann nochmal hin.

Da sind dann 6 Paare drin, oder?

Wenn ich ein Monat, oder mehrere, nicht trainiere, bleiben die ungeoeffneten wie die Tageslinsen solange haltbar, bis ich sie oeffne?

Die Pflege erfolgt dann wie bei Dauerlinsen?

Dauerlinsen wollen sie scheinbar nicht so gerne verkaufen. Mir sind, ehrlich gesagt, preiswerte KL mit verkuerzter Tragezeit lieber. Wenn die Anpassung doch nicht so toll war, oder mein Auge aendert sich wieder, ist nicht so viel verloren.

M.