Forum

53 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
wiedereinmal harte Linsen

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, bin jetzt wirklich am Ende mit meiner Anpassung. Das Problem ist nach wie vor das linke Auge.
Nach zig Linsenwechseln bin ich nun bei einer KL angelangt, die aus dem Menicon z Material ist, aber eine nicht-Menicon-Geometrie hat (sondern eine von NKL), keine Ahnung welche, Durchmesser 9,4. Die Linse sitzt gut, saugt sich nicht fest, ich habe auch keine Schlieren oder Nebel, sehe gut (das unruhige Sehen, was ich mal hier irgendwo beschrieben habe, ist weg), all die Probleme die ich mit früheren KL hatte sind weg. Sie ist aber trotzdem viel merkbarer als die rechte Linse, und nach ca. 8 Stunden will mein Auge die Linse nicht mehr, sie wird immer unangenehmer.
Mein Optiker hat nochmal Keratographenaufnahmen mit Fluo-Augen gemacht und das mit Menicon besprochen. Deren Ergebnis die Linse sitzt perfekt (was ich bestätigen kann, ich glaub\' ich kann inzwischen kratzende KL von den \"guten\" Unterscheiden;)), mein Auge sei aber zu trocken und am limit. Es seien irgendwelche Falten sichtbar (keine Stippen) und das Fluobild zeige ganz deutlich, dass die Weichlinsenschäden die Cornea überbeansprucht haben. Also keine KL oder eben Abfinden mit eingeschränkten Tragezeiten.

Tja. Ich finde es ziemlich frustrierend. Ich habe mich schließlich nicht ein halbes Jahr durchgebissen mit den harten Linsen, um jetzt aufzugeben. Das Thema trockene Augen habe ich bei zwei Ärzten checken lassen, die sagten immer nur \"etwas trockener, aber harte KL dürften kein Problem sein\".
Ich merke sehr wohl, dass das linke Auge trockener ist, auch ohne KL vor allem morgens beim Aufwachen. Auch trinke ich viel zu wenig, was ich nun ändern werde.;) Außerdem hätte man mir ja schon vor einem halben Jahr mitteilen können, dass meine Augen für harte KL nicht geeignet sind, oder? Davon war jedoch nie die Rede.

Was mich aber etwas ins Zweifeln bringt ist folgendes als die KL frisch aus der Packung in mein Auge kam, saß sie perfekt. Die ersten zwei Tage konnte ich die Linse unbegrenzt und ohne Beschwerden tragen, ich habe sie nicht mehr gemerkt. Erst nach 3, 4 Tagen fingen die Probleme wieder an. Wenn mein Auge so trocken wäre, das KL nicht mehr gehen, müßte es doch ständig und sofort mit Beschwerden reagieren, oder nicht? Ich habe daraus geschlossen, dass das Menicon Material irgendwie mit meiner Tränenflüssigkeit reagiert und die KL so immer unangenehmer wird. Mein Optiker sieht den Zusammenhang nicht.

Ich werde nicht hinwerfen, kann auch mit eingeschränkten Tragezeiten leben, aber noch bringt mich die oben beschriebene Beobachtung zum Zweifeln, ob das alles so richtig ist. Ich wäre wirklich froh um jeden Rat.(

Lieber Gruß, Agnes

PS. ich benutze wöchentlich Proteinentferner, und ein Pflegemittelwechsel hat auch keine wesentliche Besserung gebracht. Was ich noch hinzufügen sollte zwischendurch muß ich die linke KL häufiger reinigen, dann sind auf der Innenfläche so kleine Krümmelchen drauf. Nach dem Reinigen wird es dann wieder etwas besser. Vielleicht ist das ja wichtig.
Und ich hatte bisher nur Menicons im Auge, ihr werdet jetzt sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.S

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Agnes,
1. man kann ein Keratograph Fluobild nicht mit einem realen Fluobild vergleichen.
2. Ich weiss auch nicht wie man als angeblich qualifizierter Anpasser auf die Idee
kommt, ein virtuelles Fluobild mit dem Hersteller zu diskutieren.
3. Entscheidend ist das reale Bild mit Einfluss der Lider, Tränenfilm etc.
4. Schlussfolgerung einen anderen Anpasser suchen.

Lieben Gruss, Uli

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Uli!

Ich habe jetzt einen Termin woanders. Hätte ich vielleicht schon früher machen sollen.
Lieben Dank, ich halte euch auf dem Laufenden. Sachdienliche Hinweise sind trotzdem noch willkommen!

Lieber Gruß....

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich lege mal los.

Ich war gerade bei DEM Kontaktlinsenspezialisten. Eineinhalbstunden Filmaufnahmen, Checks, Messungen, Betrachtungen des inneren Lidrandes, Messung des Augeninnendrucks, Sehtests, Tränenfilmuntersuchung.... keine Ahnung was sonst noch.
Meine Augen sind supergesund, mein Tränenfilm ist superwundervoll, meine Hornhaut einfach klasse, meine Güte, was kann ich mir anderes wünschen?

Dann wofür denn harte Linsen? Weiche sind doch auch prima, sogar ohne Tragezeitbeschränkung!!! Es wurden trotzdem harte bestellt, mit einem extragrossen (:woohoo:) Durchmesser. Für die Übergangszeit trage ich nun die Night & Day. Leute, sind die gemütlich!

Sollte sich das alles leicht sarkastisch anhören, bitte ich um Verständnis, nicht um Entschuldigung. Ich bin grad total genervt und frustriert. Ich wollte eigentlich ursprünglich mal nur eine Brille, das hat Monate gedauert. Dann wollte ich eigentlich nur Linsen, das dauert nun schon länger als ein paar Monate. Jeder, aber auch jeder erzählt mir etwas anderes. Einmal sind meine Augen trocken, dann wieder normal, dann sollte ich mich lasern lassen, aus den Riesenvaskularisationen werden abwechseln kleine - große - und dann doch wieder kleine, dann bitte nur harte Linsen, jetzt aber doch wieder weiche, und ach ja, Ortho K ist auch klasse.

Ich kann ja zwecks Wahrheitsfindung das nächste Jahr Optiker- und Arzt-Hopping veranstalten und mich dann an die Mehrheitsmeinung halten.
Kann mir bitte irgendjemand mal sagen, was und wem ich glauben soll? Vertrauenssache ist das schon lange nicht mehr.

Es ist zum kotzen und mir ist nur noch zum Heulen zumute.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Liebe Agnes,

Einfach nur mal ein paar mitfühlende Grüße von mir.
Allerdings kommt Ortho-K bei deinen Werten doch eigentlich gar nicht in Frage. dry

lieben Gruß
Nicole

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Nicht den Kopf hängen lassen, Agnes, und schon gar nicht aufgeben!!!
So ist es halt im medizinischen Bereich, im Endeffekt weiß doch oft keiner nichts bzw. es gibt halt viele verschiedene Betrachtungsweisen und Ansichten!
Was meinst Du, was ich mir schon alles über meine Augen von diversen Ärzten anhören mußte! Man gewöhnt sich dran. Wink
In Deinem Fall nun würde ich einfach sagen, solange so viele und verschiedene Meinungen vorhanden sind, ist doch noch alles drin und gar nichts verloren. Du kannst ja immer noch zu dem alten Optiker zurückgehen und Dich mit den reduzierten Tragezeiten arrangieren. Ich wäre auch durchaus vorsichtig bei den gar so hochgelobten Koryphäen manchmal heben die auch ab und denken, sie können alles machen, oder arbeiten allmählich schludrig, weil sie ja eh ein jeder schätzt und achtet. Letzendlich bleibt Dir nur DEIN gesunder Menschenverstand zur Beurteilung und Entscheidung.
Ich würde einfach nochmal zu jemand anderem gehen und dann die für mich angenehmste Version auswählen.
Und jetzt würde ich an Deiner Stelle in eine Kneipe gehen und ein Bier trinken. Prost!
LG
Jan

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo ihr beiden!

@Nicole Danke! (PS. OK-Linsen kommen nicht in Erwägung)

@Jan
Der Herr ist wirklich gut, da gibt es nichts zu rütteln, fürchte ich. Naja, eigentlich war der Termin gestern für mich ja positiv. Mein KO-Kriterium zu trockenes Auge besteht nicht, es spricht rein gar nichts gegen Linsen, ob harte oder weiche. Es werden jetzt Schweizer bestellt (hu hu Milligan, wie isses mit den Kanadiern?) und wir schaun dann mal.
Als so langsam mißtrauischer Verbraucher hatte ich auch erst die Idee ja klar, der erzählt mir hier was von normalem Tränenfilm, der weiß sicher ganz genau dass das nicht klappen wird und will nur die Anpasskosten kassieren (sorry liebe Optiker, nachdem mein Vertrauensvorschuß verbraucht ist denke ich alles). Aber Anpasskosten werden nur und erst fällig bei der Entscheidung für die Linsen. Also kein Haken.dry
Das Problem ist ja, dass ich hier meinen gesunden Menschenverstand einsetze. Ich bekomme trotzdem zu rein objektiven Tatsachen unterschiedliche Meinungen präsentiert. Vielleicht ist das ja mein Fehler, dass ich da die Logik suche. Weiter bin ich trotzdem noch nicht. Ich fühle mich, als hätte ich mich im Wald verirrt. Jeder Weg könnte der falsche und der richtige zugleich sein. Ihr könnt mich ab jetzt Gretel nennen.:angry:

Genießt das Wochenende, ich werde es auch tunmit meinen schönen großen nicht kratzenden weichen Linsen.whistle

Lieber Gruß....

PS. Ach Jan, wie ist deine Brille?

Bild des Benutzers eric857
Verbunden: 9. September 2006 - 10:07

Tja Wölkchen.
Ich sagte es gleich. Jedes Auge ist verschieden. Und wenn ein guter Traenenfilm vorhanden sind und wenig Zylinder, dann sind Silikonhydrogele wie die Night&Day eindeutig ueberlegen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man beeinflussen kann, wie sich das Auge verhaelt.

Ich habe ausserdem einen Thread in dieses Forum gestellt, wo es um die Beeinflussung des natuerlichen Traenenfilms geht.

Folgende sind meine Erfahrungen
Eine Lidtherapie (z.B. mittels Stecknadelmethode) hilft in jedem Fall bei harten und weichen Linsen.
Eine Therapie mit Prebiotika (Laktose oder Inulin) hilft vor allem bei weichen Linsen. Bei harten eher nicht, da die Hornhaut sensibler wird.
Eine Therapie mit Fischoel hilft bei beiden Linsentypen.

Durch alleiniges Wassertrinken wirst du wahrscheinlich nicht viel erreichen.

Harte Linsen mit grossem Durchmesser koennen groessere Probleme verursachen als welche mit kleinem Durchmesser. Es kommt ganz darauf an, wie gut sie statisch und dynamisch auf der Hornhaut aufliegen.

Bild des Benutzers eric857
Verbunden: 9. September 2006 - 10:07

Und noch was den Menicon Z bullshit kannst du vergessen. Es gibt viel bessere Materialien mit besserer Benetzbarkeit und Stabilitaet. Sauerstoff ist bei harten Linsen ueberhaupt kein Thema mehr. Eine DK-Wert von 30 bis 60 reicht voellig aus fuer Tagestragen.

Wenn ich du wäre, wuerde ich einmal versuchen, die Linsen vor dem einsetzen mindestens 2 Stunden in physiologischer Kochsalzloesung aufzubewahren. Diese bekommt man z.B. in der Apotheke und ist voellig frei von Konservierungsstoffen oder anderen Chemikalien. Ein Benetzungsmittel braucht man bei harten Linsen nicht, denn letzten Endes muss das Auge die Benetzung selbst leisten koennen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Tja Eric,

bevor ich mir Stecknadeln ins Auge haue oder auf Dauer weiche Linsen trage, lasse ich es lieber gleich bleiben. Ich hatte in dem von dir erwähnten Thread ja bereits geschrieben, was ich von deinen Ratschlägen halte. Daran hat sich auch nichts geändert.
Und ich habe einen Zylinder von -0,75, den ich sehr stark merke und der durch die Silokonhydrogellinse nicht korrigiert wird, da brauche ich nur aus dem Fenster zu schauen.
Wenn Linsen, dann harte, und wenn die nicht dann gar keine.

Die neuen Linsen dürften - wenn ich das recht verstanden habe - einen wesentlich geringeren DK-Wert haben als die bisherigen. Mit Reinigungssystemen hatte ich bislang keine Probleme.

Bleibt abzuwarten...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Siehst Du, Agnes, im Endeffekt ist es doch ok so, wie es ist. Freu Dich über die Verwirrung und Vielfalt an Möglichkeiten, denn wäre es Dir lieber gewesen, wenn der Herr ins gleiche Horn wie der andere geblasen hätte und Dir eindeutig und klar erklärt hätte, daß Du die Linsen mit normalen Tragezeiten sowieso vergessen kannst?
Aber ich verstehe Dich vollkommen, man kommt sich irgendwannmal total dämlich und verwirrt vor. Es geht um Deine Augen, und man möchte klaren Rat zur Entscheidungshilfe.

Meine neue Brille Ich bin sehr zufrieden damit weitgehend. Ich muß mich noch vollständig gewöhnen, und klar, sie ist schon recht schwer und die Gläser sind dick, aber insgesamt sieht sie ganz gut aus und vor allem ich sehe damit wesentlich besser und vor allem entspannter als mit der alten. Ich denke, ich kann jetzt schon sagen ein voller Erfolg. )
Es gibt nur ein Problem Wenn ich die neue Brille aufsetze, reagiert Milan genau so ohmy Er schaut mich verschreckt an, verzieht das Gesicht, fängt zu heulen an und hört nicht mehr auf. Herzerweichend. Meine Mutter meint, da muß er jetzt durch. Ich versuche es auf die sanfte Art. Wird schon noch werden. Ich glaube aber nicht, daß er ein ästhetisches Problem hat, eher eines der Gewöhnung.

LG
Jan

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

eric857 schrieb

Tja Wölkchen.
Ich sagte es gleich. Jedes Auge ist verschieden. Und wenn ein guter Traenenfilm vorhanden sind und wenig Zylinder, dann sind Silikonhydrogele wie die Night&Day eindeutig ueberlegen.

Du bist mir ein Lustiger, was denkst wie lang der Tränenfilm so TOLL bleibt, wenn man Deine Wunderwaffe so trägt, wie es die Industrie vermarktet?
Und der Tränenfilm ist natürlich wichtig, aber was ist mit dem REstasti???

Und wenn der Tränenfilm GUT ist, geht selbst eine PMMA linse GIGANTISCH gut!!!!
UNd die brauchen Bentzungslösungen und werden noch von dem einen oder anderen Anpasser verkauft, und verordnet! (PMMA ist chemisch inert!!!!!!)

Du hörst dich für mich so an, als ob du direkt von nem "Anpass-Crash-Kurs" von J&J oder Ciba kommst.

Folgende sind meine Erfahrungen
Eine Lidtherapie (z.B. mittels Stecknadelmethode) hilft in jedem Fall bei harten und weichen Linsen.
Eine Therapie mit Prebiotika (Laktose oder Inulin) hilft vor allem bei weichen Linsen. Bei harten eher nicht, da die Hornhaut sensibler wird.
Eine Therapie mit Fischoel hilft bei beiden Linsentypen.

Sag mal was bist du? Augenoptiker? Augenarzt? sag mal. Ich wäre mal verdammt vorsichtig mit dem Wort Therapie hier!!!!!!

Harte Linsen mit grossem Durchmesser koennen groessere Probleme verursachen als welche mit kleinem Durchmesser. Es kommt ganz darauf an, wie gut sie statisch und dynamisch auf der Hornhaut aufliegen.

DA bin ich mit Dir einverstanden!

Bild des Benutzers eric857
Verbunden: 9. September 2006 - 10:07

Woelkchen koennte eine der Personen sein, die es schafft, genug Traenenfluessigkeit fuer weiche Linsen zu haben; die es allerdings nicht schafft, harte Linsen zu tragen. Denn es ist eindeutig falsch, zu behaupten, dass harte Linsen immer genausogut oder besser vertragen werden als weiche. Manchmal werden harte besser vertragen. Manchmal werden weiche besser vertragen. Das ist die Realitaet. Und ich behaupte dies, weil es mir wiederholt von angesehenen Kontaktlinsenanpassern bestaetigt. wurde. Es gibt Menschen, die mit harten Linsen einfach rote Augen bekommen, ganz egal wie gut sie sitzen. Dennoch haben diese Menschen eigentlich einen guten Traenenfilm und koennen die weichen gut vertragen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

eric857 schrieb

Woelkchen koennte eine der Personen sein, die es schafft, genug Traenenfluessigkeit fuer weiche Linsen zu haben; die es allerdings nicht schafft, harte Linsen zu tragen.

Was Wölkchen schafft oder nicht, wissen Wölkchen, ihr Anpasser und ihre Augenärztin.
Tu mir den Gefallen und schreib deine kontraproduktiven Beiträge irgendwo unter "Sonstiges", oder mach einen eigenen Thread zu deiner Linsenphilosophie auf.

Bild des Benutzers eric857
Verbunden: 9. September 2006 - 10:07

text entfernt

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Ich habe jetzt meine neuen Linsen. Es handelt sich um die Spline Comfort von technolens, hier zu finden
http://www.technolens.de/f_spline.htm

Bisher verhalten sie sich gut bis auf einen leichten Druck auf den Augen, wobei der Optiker schon gestern nach einem Fluoreszintest sagte, dass er sie noch abflachen wird und das dann weg geht. Ich habe jetzt ersteinmal eine Woche Zeit um zu schauen, wie ich klarkomme. Ist wohl auch kein Hoch-DK-Material und daher benetzungsfreundlicher und resistenter gegen Ablagerungen.
Und die Sicht ist klasse.

Ich habe jetzt einen Dia von 10,6, die Linsen sind riesig! Es ist ein völlig neues Trageerlebnis keine Ränder, keine Reflexe im Dunkeln, die Bewegung der Linsen ist nicht mehr sichtbar, wie bei einer Weichlinse.

Kleiner Nachteil die KL sind ziemlich intensiv blau eingefärbt, nicht so wasserblau wie die Linsen, die ich bislang hatte. Sie verändern extrem die Augenfarbe! Hat einer von den Anpassern hier Erfahrung mit den Technolens-KL? Ich habe auf der Herstellerseite gelesen, dass es die Linsen noch in einer grau-Färbung gibt, vielleicht weiß hier ja jemand wie stark die gefärbt sind.

Ich werde sie jetzt fleißig tragen und abwarten, wie sie in den nächsten Tagen sind. Sollte mein neuer Anpasser in zwei Wochen schaffen, was der andere in sechs Monaten nicht hinbekommen hat? Das wäre ja mal endlich ein Erfolgserlebnis!

Lieber Gruß & schönen Sonntag noch..... Agnes

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Agnes,

Wölkchen schrieb


Es ist ein völlig neues Trageerlebnis keine Ränder, keine Reflexe im Dunkeln, die Bewegung der Linsen ist nicht mehr sichtbar, wie bei einer Weichlinse.

Das klingt doch schon mal gut. )
Die Ortho-K-Linsen waren ja auch größer als die normalen formstabilen Linsen und die hätte ich tagsüber auch gerne getragen - fühlten sich einfach besser an, als die winzigen Dinger. Wink

Aber warum sind die Linsen so eingefärbt??????
Was hat der Hersteller sich dabei gedacht?

lieben Gruß
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Nicole!

Dein Vergleich mit Ortho-K-Linsen trifft es, der Anpasser meinte diese Linsenart wäre eben wegen der Erfahrungen mit den OK Linsen entwickelt worden. Die KL sitzen extrem klasse, es wird immer angenehmer.

Warum die so extrem blau sind wüßte ich auch gerne, ich habe meine wasserblauen auch immer gefunden.;)

LG...Agnes

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass es jetzt DEINE Linsen sind, auch wenn sie noch ein bißchen abgeflacht werden müssen.

Hört sich zumindest jetzt schon mal gut an, was du schreibst.

Bei den OK-Linsen musste ich morges wirklich dran denke, sie rauszumachen - ich habe sie im Auge nicht gespürt und sie auch kaum gesehen. Wink
War wirklich überaus angenehm.
Und wenn es als Folge davon (von der Entwicklung der OK-Linsen) nun auch formstabile Linsen für tagsüber mit verbesserter Form gibt, umso besser. )

Vielleicht weiß ja einer der Optiker hier, warum die so farbig sein müssen, oder kann beim Hersteller mal nachfragen.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ihr Lieben,

das Farbige rührt von der Zusammensetzung des Materials her. Die meisten gasdurchlässigen Materialien sind mehr oder weniger eingefärbt. Ich bin aber sicher, daß die Linse auch aus anderen Materialien hergestellt werden könnte, deren Farbe weniger intensiv ist.

Z. B. gibt es die Boston Materialen von Polymer Technology von fast weiß über leicht bis kräftig grün zu leichtem und widerum kräftigem blau. Der Unterschied liegt dabei in der Benetzbarkeit und der Härte des Materials.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Danke für deine Antwort! Auf der Internetseite von Technolens steht, dass diese Linse nur aus dem Hydro-Sil Material gefertigt wird, und dieses gibt es (nur) in blau und grau.
Das Blau ist wirklich extrem. Meine Mutter sprach mich heute sofort an, was ich mit meinen Augen gemacht hätte, die wären je nach Lichteinfall azurblau bis smaragdgrün!!! :woohoo: Soll mir ja recht sein, wenn es nicht so unnatürlich grell wäre.;)
Ich werde meinen Anpasser nächsten Samstag mal drauf ansprechen, so kann das nicht bleiben. Notfalls muß echt eine andere Linse her, wenn diese nicht anders zu fertigen ist.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Guten Morgen!

Ich habe noch eine Frage zum Reinigungsmittel. Ich habe zu den Linsen "One Step" von Sauflon bekommen. Es handelt sich dabei um eine Peroxid-Lösung, die Neutralisation erfolgt durch einen im Behälterboden platzierten Stein. Kennt das jemand? Ich habe mal die Suchfunktion benutzt, finde aber absolut nichts dazu. Außer dass die Mittel von Sauflon wohl ziemlich teuer sein sollen.ohmy

Und ich habe noch Menicare Plus und Total Care von AMO hier, der Anpasser sagte ich könne auch diese Mittel erstmal aufbrauchen für die neue Linse. Nun sind bei beiden Systemen diese Gabelbehälter dabei, und es sieht ziemlich fies aus wenn ich die riesige Linse da reinsetze. Sind die Gäbelchen zu stramm, oder halten Linsen das aus? Bis zu welchem Dia sind die in der Regel geeignet?

Danke und Gruß.... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo ihr Lieben!

Ich will euch mal einen kleinen Linsenanpassungs-Zwischenstand geben.

Ich habe inzwischen neue Linsen, abgeflacht und mit einer veränderten Materialzusammensetzung. Der Silikonanteil wurde leicht gesenkt (was die bei Technolens alles können, mannomann:woohoo: ), weil ich fettige Schlieren auf den Linsen hatte. Das erklärt übrigens auch, warum neue Menicons nach ein paar Tagen unmöglich wurden ein öliger Tränenfilm, der bei dem beschichteten Material wohl der Benetzbarkeit entgegenwirkte. Insgesamt kann ich diese Kl aber problemlos den ganzen Tag tragen, ohne sie mir nach 8 Stunden aus dem Auge zu kratzen.

Die Linsen sind nun hell grau, was dazu führt, dass meine blauen Augen matschblaugrau aussehen. Oder ich hab' Hallus und alle Linsen bislang haben auch die Augenfarbe verändert? *grübel*

Ein weiterer Check folgt am Samstag. Sollte das mit den Schlieren noch nicht weg sein, kommt ein weiterer Materialwechsel. Diese riesen Linse ist aber wirklich angenehm zu tragen. Keine Ränder, und komischerweise gerät weniger unter die Linse - und wenn doch, ist es flott von selbst wieder draußen.:blink:

Lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi Wölkchen!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Deine neuen Linsen hören sich ja eigentlich nicht schlecht an! Ist ja blöd,dass es mit den Linsen davor nach so langer Anpass-Zeit nicht funktioniert hat. Aber vielleicht hast du ja bei dem neuen Optiker Glück!

Ist es bei harten KL mit einem höheren Radius nicht so,dass dann weniger Sauerstoff an die Augen kommt?

Ich habe meine harten Linsen letzte Woche wieder zurückgegeben, nachdem ich mich auch nach dieser langen Zeit nicht richtig dran gewöhnt habe. Nun habe ich wieder Silikon-Linsen,und trage sie ca. 3 - 4mal pro Woche (so durchschnittlich 4 Std.),v.a. beim Sport - jedesmal mit einem schlechten Gewissen. Danach sind meine Augen immer recht trocken, fühlen sich gereizt an, und manchmal fühlt es sich wie ein leichter Druck auf dem einen Auge an. Ganz auf Linsen kann und will ich aber auch nicht verzichten,da ich einfach nicht mit Brille Sport machen möchte, und ich abends auch mal ohne Brille weggehen möchte.

Werde bald mal zum Augenarzt gehen,und ihn nochmal befragen, wie es mit meinen Augen und dem Tränenfilm nun wirklich aussieht (der Anpasser sieht es alles immer sehr positiv).

Liebe Grüße, Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Julia!

Schön mal wieder von dir zu hören!

Wie geht es denn deinen Vaskularisationen und den anderen Schäden, die du hattest? Blöd, dass du solche Probleme mit den Linsen hast. Hast du denn schonmal daran gedacht, den Anpasser zu wechseln? Ich habe ja auch ziemlich lange für den Schritt gebraucht, und bin echt froh es getan zu haben.
Wobei ich nach wie vor glaube, dass mein Ex-Optiker ein guter ist, bloß mit der Hartlinsenanpassung scheint's zu hapern.S
Ich war zwischendrin schon ziemlich entmutigt. Bei mir hat der Materialwechsel viel gebracht.

Wenn du die Linsen so selten trägst, kommen denn da nicht Tageslinsen in Frage? Die sind um einiges dünner als die Silikonhydrogellinsen. Ich hatte nun zwischendurch die Night & Day für eine Woche; habe auch noch die Focus Dailies Tageslinsen für Schwimmen etc. da. Die N&D saßen irgendwie fester. Tropfst du denn noch Benetzungsmittel nach? Seit ich damit aufgehört habe, geht's meinen Augen besser.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi Wölkchen!

Laut dem Anpasser gibt es schon noch Vaskularisationen,und irgendwelche stärkeren Randschlingennetze (wenn ich mich richtig erinnere), aber ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen nochmal den Augenarzt aufsuchen.
Momentan bin ich sehr entmutigt wegen den harten Linsen. Vielleicht werde ich es nächstes Jahr mal mit einem anderen Anpasser versuchen,momentan reicht es mir ehrlich gesagt aber mit den harten.

Ich habe es mit den Tageslinsen beim Sport versucht, was aber nicht so toll war, da mein linkes Auge danach immer recht rot war (auch nach nur 3 Stunden),und auch gebrannt hat. Da sind die N&D-Linsen,die ich gerade habe, besser.

Ich tropfe noch künstliche Tropfen,v.a.a aber abends und am Morgen, ohne würde ich meine Augen morgens gar nicht richtig aufkriegen,so trocken sind sie dann. Manchmal tropfe ich auch während dem Tragen,wenn sich die Augen etwas trocken und beim Bewegen komisch anfühlen.

Sind so grosse harte Linsen denn dann eigentlich trotzdem noch besser fürs Auge als weiche?

Grüße, Julia

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Jewels schrieb

Sind so grosse harte Linsen denn dann eigentlich trotzdem noch besser fürs Auge als weiche?

Hallo Julia!

Hmmm... gute Frage. Ich hoffe! Die Linsen schwimmen ja auch auf dem Auge, die Sauerstoffversorgung über den Tränenfilm müßte dann ja auch funktionieren. Und von Dia 10, den ich bei den Menicons lange hatte, zu 10,6 ist ja kein sooo großer Unterschied.

Zu den weichen mein neuer Optiker sagte, dass sehr gut angepasste Silikonhydrogellinsen es locker mit Hartlinsen aufnehmen können. Das wurde von meiner Augenärztin bestätigt. Da hab' ich schon ziemlich große Augen gemacht.
Sei's drum, ich habe von Weichlinsen die Nase voll, auch wenn das sicher undifferenziert ist, und bestehe auf die harten.

Du scheinst ja ausgewachsene Probleme mit der Trockenheit zu haben, und da ist dein Anpasser noch optimistisch?

LG... Agnes)

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hi nochmal!

Hmm, ja,mein Anpasser ist wegen der Trockenheit der Augen optimistisch, ist aber insgesamt recht optimistisch mit allem. Mal schaun,was der Arzt zu den trockenen Augen sagt.
Letztes Mal hat der Apnasser vorgeschlagen, falls es mit den Silikonlinsen nicht klappt,dass ich mir auch überlegen könnte, weiche Jahreslinsen zu nehmen,da man die individueller anpassen kann und sie kleiner sind. Weiss jetzt nicht,was ich davon halten soll....

Hab grad festgestellt,dass mein linkes Auge wieder um die Iris herum gerötet ist ( Aber nicht so schlimm wie bei den Tageslinsen. Das rechte ist i.O. Woran könnte das denn liegen (v.a. @ Spezialisten), an den trockenen Augen?

VG Julia

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

schön, dass es jetzt mit den harten klappt, sind eh die besten. Ich habe inzwischen auch gelernt, meine selten benutzten Weichlinsen ohne langes Zaudern wieder aus dem Auge zu entfernen Wink

Die Linsen sind nun hell grau, was dazu führt, dass meine blauen Augen matschblaugrau aussehen. Oder ich hab' Hallus und alle Linsen bislang haben auch die Augenfarbe verändert? *grübel*

Nee, manche Leute sagen mir auch, dass meine Augen einen Grünstich haben, obwohl sie ohne KL braun-braun sind & sonst nichts. Aber was soll's, ich hatte einmal komplett transparente Linsen und es war kein Spass, die auf weißem Porzellan bzw. Fliesen wiederzufinden S

Keine Ränder, und komischerweise gerät weniger unter die Linse - und wenn doch, ist es flott von selbst wieder draußen.

Ist so - meine neuen Linsen (die ich auch schon wieder seit einem halben Jahr trage) sind kleiner und flacher als die alten. Und mir gerät häufiger als früher was unter die Linse, das ist aber auch der einzige Minuspunkt.

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Wölkchen,
die Informationen mancher " Anpasser" treiben schon recht seltsame Blüten!
1. Es gibt keine kleinen und keine grossen Contactlinsen.
Es gibt nur passende und nicht passende.
Ganz kurz Ist die Lidöffnung gross und der Hornhautdurchmesser grösser als 12.0mm sind formstabile Linsen kleiner als 10.2 meistens zum Scheitern verurteilt.
2. ( und auch zum x-ten mal ) Bei Monatslinsen, auch nicht bei Silikonlinsen gibt es nichts anzupassen! ( vielleicht ab März ).

Schönen Abend!
Liebe Grüsse, Uli

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Uli,

1. Es gibt keine kleinen und keine grossen Contactlinsen.
Es gibt nur passende und nicht passende.
Ganz kurz Ist die Lidöffnung gross und der Hornhautdurchmesser grösser als 12.0mm sind formstabile Linsen kleiner als 10.2 meistens zum Scheitern verurteilt.

Wie kommt's dann, dass (harte) Kontaktlinse A neben (harte) Kontaktlinse B gelegt einen mit bloßen Auge erkennbaren kleineren Durchmesser hat, wenn es keine "kleineren" und "größeren" Kontaktlinsen gibt? Oder versteh ich da als Laie jetzt was miss?!? *verwirrtguck*

Viele Grüße
Dianah

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Uli!)

zu 1) *grübel* Dann hatte ich schon unpassende Dia 10, besser passende Dia 9,4 und am besten passende Dia 10,6. Ich habe eine große Lidöffnung, einen Hornhautdurchmesser von exakt 12 mm und große Pupillen. :blink: (Laut zweier Anpasser). Der erste Rat, den man bei Hochsitz von Linsen hört, ist Durchmesser senken. Mein Augenarzt schwört auf kleinste Durchmesser um 9 rum. Die beiden (bisher bei mir) anpassenden Optiker haben zuallererst zu großen Durchmessern gegriffen, letzterer mit Erfolg.
Mir ist das eigentlich echt egal, wie groß die sind, hauptsache ich kann sie mit Entspannung tragen. Aber du mußt mir bitte erklären, warum bei großen Hornhautdurchmessern Kl unter Dia 10,2 zum Scheitern verurteilt sind! (reine Neugier))

zu 2) Es gibt nichts anzupassen? Soweit ich weiß, ist der Sitz doch abhängig von Material, Größe, etc...... und das kann doch auch bei Monatslinsen zu unterschiedlichen Sitzverhältnissen führen, oder?

und 3 Was ist ab März???

Lieber & neugieriger Gruß.... Agnes

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Diana!

Dianah schrieb

Ich habe inzwischen auch gelernt, meine selten benutzten Weichlinsen ohne langes Zaudern wieder aus dem Auge zu entfernen Wink

Das ist sooo schlimm auch nicht! Wink Reine Übung. Obwohl ich sagen muß, dass das selbst für mich inzwischen wieder eine Überwindung ist, mit den Fingern an die Linse zu greifen!

Nee, manche Leute sagen mir auch, dass meine Augen einen Grünstich haben, obwohl sie ohne KL braun-braun sind & sonst nichts. Aber was soll's, ich hatte einmal komplett transparente Linsen und es war kein Spass, die auf weißem Porzellan bzw. Fliesen wiederzufinden S

Ich habe mir das nochmal angeschaut, und Milligan war so nett, den Gegentest zu machen als Probe, ob ich mir was einbilde. Ich habe eigentlich ziemlich bunte Augen erst ein blauer Kringel um die Pupille, dann ein blau-grün gesprenkelter Kreis, und außenrum ein scharfer dunkelblauer Rand. Mit Linsen sind meine Augen einheitlich matschdunkelblaugrau. Das hatte ich mit den üblichen aquablauen Linsen definitiv nicht, und die habe ich bisher immer gefunden.;)
Naja. Da die Fettschlieren immer noch da sind, wird eh ein Materialwechsel fällig, und zwar zu aquablauen Linsen. Aber ich will mich nicht beschweren, das ist das kleinste Problem.)

Mit den Staubteilchen ist es wirklich erstaunlich. Mein Optiker hat die großen Linsen nun etwas abgeflacht, und schon merke ich Fussel stärker als bisher. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist das logisch.

Lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo!

@ Optiker und Fachleute Mein Anpasser hat ja,wie ich oben mal geschrieben habe, gemeint,ich könne bei meinen trockenen Augen und den Einsprossungen auch weiche Jahreslinsen nehmen, da man die besser anpassen kann,und sie auch kleiner sind (habe anscheinend eine eher kleine Hornhaut). Dadurch würde es dann auch nicht viel ausmachen,dass sie nicht so viel Sauerstoff durchlassen. Wäre das wirklich eine Alternative zu den Silikon-Hydrogel-linsen,die ich momentan manchmal (v.a. zum Sport) trage?

Grüße,Jewels

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jewels,

den Anpasser würde ich meiden. Entschuldigung, aber weiche Jahreslinsen sind nicht unbedingt kleiner, es kommt ja auf den Hornhautdurchmesser an, zudem sind nach kurzer Zeit schon spürbare Ablagerungen vorhanden trotz bester Pflege.

Wer schon Blutgefäßeinsprossungen in der Hornhaut hat, sollte generell weiche KL meiden, da würde ich höchstens noch Tageslinsen nehmen, aber nicht mehr als 3 mal pro Woche für weniger als 5 Stunden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

stimmt es kommt auf den HH-Durchmesser an - aber individuelle Kl kann man auch bieliebig variieren - wenns sein muss krieg ich da au einen 12.5mm Durchmesser - da siehts bei tages-Kl scho wieder schlechter aus.
Abgesehen von den anderen Parameter wie Mat., Radius, Abflachung, IOZ, Kl-Dicke, die ich da beliebig verändern kann - macht dass meiner Meinung scho manchmal sinn, gegenüber einer Tages-Kl oder Monats-Kl.
Wenn das Auge schon sehr stark "vorbelastet" ist, sollte man halt evtl. von Kl Abstand nehmen - aber dass muss der Anpasser vorort klären.
Die Ablagrerungen stellen natürlich den Hauptnachteil dar - daher Eberhard's Vorschlag mit den Tages-Kl in solche Fällen wie bei dir Jewels eine Alternative zur echt seltenen Nutzung!

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Tageskontaktlinsen habe ich früher getragen,und sie letztens nochmal ausprobiert,aber leider wurde mein linkes Auge danach recht rot und gereizt,was auch noch den Tag danach angehalten hat. (Hatte Biomedics one day). Während dem Tragen waren sie,zumindest auf dem einen Auge,auch nicht so angenehm.

Ich trage die Linsen 2-3 mal pro Woche, je ca. 4-5 Stunden (v.a. zum Sport,wo es leider nicht anders geht, und hin und wieder abends zum weggehen).

Der Anpasser meinte,wegen meiner kleinen Augen (kleiner Hornhautdurchmesser, ich glaube ca 11,3 ) sind normale Monatslinsen evtl.zu gross, und deswegen wären Jahreslinsen,die es auch kleiner gibt, u.U.besser.

hmm, jetzt bin ich mir noch immer nicht sicher,ob ich den Anpasser wechseln soll,oder nicht... Kann leider schlecht einschätzen, wie kompetent mein jetziger wirklich ist, und weiss nicht,wie ich an einen kompetenteren komme,und das dann auch früh genug merke... :unsure:

Grüße, Julia

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Jewels,

ob du deinen Anpasser lieber wechslen solltest vermag ich nicht zu sagen - da bin ich vorsichtig. Ich will ja niemanden zu Unrecht schlecht machen!!
So krass wie Eberhard kann ich es nicht sehen - zumindest nicht ohne dich auf "meinen" Stuhl gehabt zu haben (ihr wisst was ich meine).

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Goeorg,

wer als Anpasser immer noch weiche Jahreslinsen empfiehlt trotz Neovascularisationen, dem kann ich nur nachsagen, daß er sich sein Meistergeld wiedergeben lassen sollte. (

Ich habe in unserem Beruf schon zu viel von solchen Empfehlungen gesehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich habe die Neovascularisation nicht gesehen(auch nicht den Zustand vor Kl-Tragen, oder sonstiges) - daher mache ich keine Aussage zu der Qualität des Kollegen.

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Gigl schrieb

Hallo Eberhard,

ich habe die Neovascularisation nicht gesehen(auch nicht den Zustand vor Kl-Tragen, oder sonstiges) - daher mache ich keine Aussage zu der Qualität des Kollegen.

Grüße
Georg Scheuerer

Hallo Georg,

ich habe das natürlich auch nicht gesehen, nur verstehe ich nicht, daß der Kollege trotz seine Aussage über die Blutgefäße weiterhin Linsen empfiehlt, die den Zustand nicht verbessern werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich glaube ich weiss was du meinst und ich hoffe du weisst was ich meine! )
(toller Satz)
Grüße
Georg

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard, Gigl und Julia!

So langsam verstehe ich diese Debatte weich - hart nicht mehr. Mein neuer Optiker, der mir nun die harten KL anpasst sagte schon beim ersten Termin, warum ich unbedingt harte Linsen wolle, gut angepaßte hochsauerstoffdurchlässige weiche Linsen seinen kein Problem für die Augen. Ich halte den Mann für ausgesprochen kompetent, da er sich auf Linsenanpassung spezialisiert hat und allgemein wissen zu scheint, was er da sagt - ich denke Eberhard kann dem zustimmen, da er weiß um wen es sich handelt. Seine Aussage wurde im Übrigen durch meine Augenärztin bestätigt.

Diese Aussage behielt er bei, auch nachdem er meine Augen untersucht hat. Bei mir sind die Neovaskularisationen inzwischen blutlleer, man sieht aber dass sie zu Zeiten der Weichlinse schon schön fortgeschritten waren. Ich habe trotzdem Hartlinsen gewählt, weil ich aus Erfahrung vorsichtig sein will.

Und wenn ich in dieses ja/nein dann noch diese Untersuchung einbeziehe, von der du (Gigl) erzählt hast, die besagte dass wohl eh nur ein begrenzter Sauerstoffwert durch die Hornhaut gelangt.... dann stellt das alles in Frage.

Und nun?

Lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

bei harten KL ist die Sauerstoffdurchlässigkeit gar nicht so wichtig. Die gute Unterspülung mit Tränenflüssigkeit ist wichtiger.
Bei weichen ist es etwas anders. Die Tränenflüssigkeit gelangt in viel geringerem Maße unter die KL, sie muß hindurch. Das wird aber bei Jahreslinsen sehr schnell von Ablagerungen behindert, deswegen ist die Sauerstoffdurchlässigkeit ein wichtigerer Punkt.

Aber noch etwas Wichtiges

Du wirst keine 5 Optiker finden, die darüber die gleiche Meinung vertreten. Wink

Da ich meine Anpasserzeit begonnen habe, als es noch als einzige Möglichkeit die Plexiglaslinse (PMMA) gab, ohne nennenswerte Sauerstoffdurchlässigkeit, habe ich ja schließlich alle danach vorkommenden Linsen erlebt und kann behaupten, viele schlecht angepaßte weiche KL gesehen zu haben, daher viellecht meine positivere Einstellung zu harten KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

Interessant ist eigentlich auch dass wir (Kl-Anpasser) sehr viele Kl-Träger unsere Kunden nennen die seit 30 Jahre und länger harte Kl tragen (weitgehend meist ohne größere Probleme). Sprich der Stoffwechsel der HH wird nicht so weit negativ beeinflusst dass eine Unverträglichkeit entsteht oder "schlimmeres".

Die Langzeiterfahrung - fehlt halt einfach bei den "neuen neueren Mat.".
Was passiert bei längeren Tragen von den neuen Super DK-Mat.? Wir können halt da nur auf einen bestimmten Zeitraum zurückblicken.
In wieviel Prozent der Fälle ist das Auge noch in Ordnung nach 12 Jahren Dauertragen (ausser Nachts - davon will ich gar nicht reden!?)??
Die Zukunt wird es zeigen - ich persönlich glaube dass harte Kl wenn richtig angepasst und gut vertragen immer noch physiologisch gesehen die beste Lösung darstellt(in den meisten Fällen zumindest).

Zusätzlich zu bedenken ist dass das Infektionsrisikio dass bei harten Kl wesentlich niedriger ist.

Sicher ist aber auch, die weiche Kl wird wohl weiter an Marktanteil gewinnen.
Und Eberhard hat sicher recht 5 Anpasser - 5 Meinungen

liebe Grüße und lass Dich(Wölkchen) nicht verwirren)
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Guten Abend!

So,der Anpasser hat mir nun weiche Jahreslinsen mitgegeben. Eigentlich haben wir gar nicht genau abgesprochen,es nun mit weichen Linsen zu probieren,und es gab wohl ein Missverständnis, auf jeden Fall sind sie nun da und er meint,ich solle sie mal probieren,und kann sie auch von morgens bis abends tragen. Welche Linsen ich genau habe,weiss ich leider nicht. Hatte sie gestern für ca.5 Std drin,und subjektiv haben sie sich schon gut angefühlt,kein Vergleich mit den Night and Day,bei denen mir am Tag danach den ganzen Tag lang die Augen gebrannt und gejuckt haben und ausgetrocknet waren. Aber ich habe jetzt trotzdem ein schlechtes Gefühl,meine Augen noch mehr zu schädigen,und bald gar keine Linsen mehr tragen zu können. Meine Brille nervt mich nämlich oft total...S

Werde nächste Woche aber sowieso beim Augenarzt sein,und dann auch den mal fragen,ob diese Linsen überhaupt geeignet sind.

LG Jewels

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo liebes Forum!

Ein kleines Wunder ist geschehen ich habe heute meine Kontaktlinsen bezahlt!
Ich hab' grad nachgeschaut, am 14.6. letzten Jahres hatte ich das erste mal harte Kontaktlinsen im Auge. Es hat nun 7 Monate gedauert, bis mal einer die richtigen Linsen gezaubert hat.

Naja, immerhin hat es noch geklappt. Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

Lieber Gruß... Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

prima, daß es geklaptt hat. Bestelle Deinem Anpasser mal Grüße von mir.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard!

Danke! & werde ich tun, bin wohl nächste Woche nochmal da.

Lieber Gruß.... Agnes

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo Agnes!

Schön,dass es bei Dir mit den harten Linsen gepasst hat, und Du in der langen Anpasszeit nicht aufgegeben hast!

Sogar mein Augenarzt hat jetzt gemeint,dass es bei meinen Augen ok ist,wenn ich weiche Monatslinsen,oder sogar weiche Jahreslinsen trage,wenn ich sie nicht länger als 8 Std. drin habe. Weiß jetzt gar nicht mehr,was nun stimmt,bzw. was ich machen soll. Die Einsporssungen schauen noch genauso aus wie vor einem Jahr,wo sie zum 1.Mal festgestellt wurden, sagt er.

Liebe Grüße, Julia

P.S An die Experten Gibt es schon weiche Silikon-Jahres-Linsen?

P.P.S.Am Mittwoch war ich beim Augenarzt,und er hat ein entstehendes Gerstenkorn diagnostiziert. Kann sowas von KL kommen? Habe nämlich am Tag,bevor ich es hatte, die KL getragen,und mein Auge
wurde danach ziemlich rot.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Jewels schrieb

P.P.S.Am Mittwoch war ich beim Augenarzt,und er hat ein entstehendes Gerstenkorn diagnostiziert. Kann sowas von KL kommen? Habe nämlich am Tag,bevor ich es hatte, die KL getragen,und mein Auge
wurde danach ziemlich rot.

Hallo Julia,

ich habe des öfteren mal ein Gerstenkorn, kann dies aber nicht mit dem Tragen von Kontaktlinsen in Verbindung bringen, da ich das auch früher schon hatte, als ich noch keine Linsen trug. Ohne Deine spezielle Augengeschichte jetzt zu kennen, würde ich eher umgekehrt sagen, daß Dein Auge rot wurde und Probleme mit der Linse hatte, weil eben ein Gerstenkorn sich gerade entwickelt. Ich bin ziemlich hart im Nehmen und stehe es meistens durch, kommt drauf an, wie groß das Teil ist. Manchmal muß ich aber dann auch mal ein paar Tage nur Brille tragen. Meistens vergehen die Verdickungen ja innerhalb weniger Tage.
Gruß
Jan

Seiten