Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
Wie testet man Dämmerungssehen?

Ich habe einmal so einen Test beim Augenarzt gemacht, der war ein echter Witz. Der Raum war weder richtig hell noch richtig dunkel. Also nix, um wirklich zu adaptieren...

Gibt es andere Testmethoden? Z.B. dunkler Raum und weiße Ziffern auf schwarzem Grund?

Sind das nicht trotzdem wieder irgendwie künstlich hergestellt Idealbedinungen?

Das ist halt doch nicht, wie wenn es regent, die Straße sich spiegelt, der Gegenverkehr grell entgegenblinkt und die Baken an den Baustellen unaufhörlich gelb ins Gesichtsfeld funzen...


Kann man überhaupt die RICHTIGE Nachtstärke finden?


(Bitte jetzt keinen Verweis auf MKH! Ich weiß, dass es hilft

------------------
Liebe. Und dann tue was Du willst. [Augustinus]

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. [Mark Aurel]

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

stelle Dir ein Sehtest-Gerät vor, ähnlich wie für den normalen Führerscheinsehtest.
In diesem Gerät wird unterschiedlich starke Blendung erzeugt und man muß versuchen, noch etwas zu erkennen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AL
AL
Verbunden: 21. Oktober 2005 - 0:00

An KerstinEP
Das Dämmerungssehen testet man mit einem Adaptometer. Rodenstock und Oculus haben solche Geräte hergestellt und unter dem Namen Nyktotest bzw.Mesotest auf den Markt gebracht. Die Geräte boten dem Probanten bei unterschiedlichen Hornhautbeleuchtungen verschieden Teste mit unterschiedlichen Kontraststufen an. (ähnlich Landoldtringe)Eine Blendquelle simulierte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Danach wurden die Kontrast-Teste durchgeführt.
Zur Nachtmyopie. Ob es sinnvoll ist im Stockdunkel eine Myopie zu messen ist vieleicht strittig, aber unter realistischen Nachtlicht-Bedingungen sind häufig Nachtmyopien zu finden die sich auch korrigieren lassen.Im Zeiss Polatest E ist zB.ein Test enhalten mit dem es möglich ist. Zunächst werden mit üblichen Methoden bei Tageslichtbedingungen die Gläserstärken gemssen. Nun wird der Raum verdunkelt und nach einer Adaptationszeit von etwa 5 Minuten ein Test angeboten.(heller Punkt ca 10mm auf dunklem Grund) Mit binokularen, negativen Vorhaltern wird der Punkt scharf gestellt.Die Ursache für die Nachmyopie ist die bei Nacht größer werdende Pupille und der im Nachtlicht höhere Blauanteil



------------------
mfg.AL