Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Wie rum torische Linsen einsetzen?

Ich habe seit gestern weiche Monatslinsen. Jetzt meine Frage. Mein Optiker sagte mir, es seien sogenannte torische Linsen. Das seihen Linsen für Leute mit Hornhautverkrümmung. Die Linsen hätten so eine art Stabilisierungssystem. Also die drei Striche auf der Linse. Ist es egal wie ich sie einsetze oder muss ich beim einsetzen schon darauf achten das die 3 Striche unten sind? Oder finde die Linse selbst die richtige Position?

Greetings to all
Betty

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Betty

die KL sollten ihre richtige Position alleine finden, auch wenn es hilfreich ist, sie nicht 90° verdreht einzusetzten.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Betty,

ich habe auch eine torische Linse (seit 7 Tagen). Bei mir hat der Optiker gesagt, dass die Strich horizontal ausgerichtet sein müssen also links und rechts.
Ich denke Dein Optiker hat dir gesagt wie sie bei Dir ausgerichtet sein müssen.
Aber Eberhard hat natürlich Recht - die drehn sich mit der Zeit auch selbst zurecht.

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, zusammen
ich kenne nur eine Linse, die (mit einem blauen Punkt versehen) eben mit diesem nach oben eingesetzt werden muß. Vor 20 Jahren gab es Linsen, die mit der dickeren Seite nach unten gesetzt werden mußte. Heute werden die meisten torischen KL so konzipiert, daß es egal ist, wie man sie einsetzt, nur bitte nicht umgestülpt. Die KL-Träger, die ohne Linse Nah nichts sehen können, sind froh darüber.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich habe ja die besagte ACUVUE Toric von Johnson & Johnson.
Da ist es so, dass jeweils rechts und links auf der Linse 3 kleine horizontale Striche eingelasert sind.

Bei meiner nichttorischen Linse ist sogar ein Zahl (123) drauf. Da kann man sogar sehen ob die Linse umgestülpt ist oder nicht.
Ist für ungeübte ungemein nützlich

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Warum soll man den die Linsen möglichst nicht um 90° verdreht einsetzen? Mein Optiker hat mich auf sowas nämlich leider nicht hingewiesen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, zusammen

die meisten KL, außer der mit dem blauen Punkt, lassen sich einsetzen, wie man will. Nur nicht umgestülpt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard