Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers nada
Verbunden: 12. Mai 2006 - 0:00
wie "robust" ist glas?

also. ich stehe kurz vor dem kauf einer neuen brille, kann mich aber nicht zwischen glas und kunststoff entscheiden, wobei es bei meiner relativ geringen sehschwäche nicht ums gewicht geht, lediglich um die alltags-stabilität und pflegeleichtigkeit. habe deshalb auch schon gesucht und gesucht. und gesucht. aber nichts entscheidungserleichterndes gefunden.

momentan trage ich noch eine brille mit kunststoffgläsern, diese sind aber ziemlich verkratzt, weshalb ich mich eigentlich lieber für glas entscheiden würde. jedoch mache ich mir sorgen ums "splittern" und "schmieren".

die frage ist wenn man von einem ziemlich schnodderigen träger ausgeht, der die brille ab und zu fallen lässt, nicht besonders viel zeit auf die brillenpflege verwendet (putzen am shirt), sie zwischendurch schon mal in die hosentasche steckt (ohne etui) - ist da glas stabil genug, oder sollte man einfach mit kratzern auf dem kunststoff auskommen?

für eine kurze glasstabilitäts- und schmierfreudigkeitseinschätzung wäre ich dankbar.

(ach ja, ich bin auf relativ preiswerte gläser angewiesen, spezialsuperbeschichtungen sind also ausgenommen.)

gruss,
nada

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, Nada.
Hier tut sich jeder schwer, Dir eine passende Antwort zu geben.
Ich fürchte fast, es wird keine geben, die Dich perfekt zufrieden stellen wird.
Genauso wenig wird es wohl eine Brille geben, die alles ohne Murren mitmacht, was Du hier so ehrlich (Lob!) beschreibst.

Mit Glas stehst Du günstiger vom Preis da, keine Frage. Dafür kann bei Spannung, diese entsteht wenn Du die Brille z.B. ohne Etui in eine Tasche quetschst, das Glas Schaden nehmen. Die Brille muß also nicht erst runterfallen, damit das Glas kaputt geht!

Trotzdem wäre diese Lösung für Dich vielleicht was "zum ausprobieren". Solange die Brille nicht Gefahr läuft, während des Tragens (also beim Sport,etc.) beschädigt zu werden, geht das eigentlich ganz gut. Sonst läufst Du Gefahr, Dich durch Splitter zu verletzen...

Ein Kunststoffglas ohne Hartbeschichtung hat bei Dir (oberflächentechnisch) keinen Sinn, und selbst eines mit Schutz ist sicher nach eineinhalb Jahren hinüber...

Was könntest Du Dir jetzt vorstellen?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe normalgl

Bild des Benutzers nada
Verbunden: 12. Mai 2006 - 0:00

vielen dank für eure antworten! so wie es aussieht, muss ich mein verhalten so oder so ein bisschen ändern, was die behutsamkeit mit der brille angeht.

also brille ohne etui in die tasche werde ich mir zukünftig wohl besser verkneifen. am wenigsten verhindern können werde ich wohl spontane brille-von-der-waschmaschine-schubser meines katers oder andere "fremd-einflüsse", wenn ich die brille mal irgendwo hinlege.

nach euren schilderungen klingt das mit dem normalglas schon nicht schlecht, das mit dem verletzen durch splitter klingt ein klein wenig besorgniserregend. aber bei relativ normaler (nicht ZU schnodderiger) behandlung müsste ich wohl durch glas länger besser gucken dürfen.

tendenz zu normalglas, der preis und ein kurzes optikergespräch werden dann wohl den endgültigen ausschlag geben.

danke nochmal.

gruss,
nada.