Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lizzi69
Verbunden: 13. September 2007 - 8:16
Wie richtig waschen/putzen?

Hallo zusammen,

bin seit gestern zum ersten mal in meinem Leben Brillenbesitzer.
Ich habe Kunststoffgläser, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere haben sie so einen Lotuseffekt, sind superentspiegelt und irgendwie extra hart oder sowas.
Mir wurde gesagt(und das hab ich jetzt hier auch schon öfter gelesen),dass ich die Brille am besten unter lauwarmen Wasser waschen soll.
Jetzt frage ich mich aber, darf/soll/kann ich dabei leicht mit den Fingern darüber \"reiben\" oder soll ich sie wirklich nur drunter halten?
Und danach muss ich sie ja auch trocken bekommen...Dazu habe ich heute das Tuch, das ich vom Händler bekommen habe benutzt und so sanft wie möglich trocken gerieben. Ist das richtig oder verkratzen die Gläser davon auch schon?
Außerdem habe ich(randloses Gestell) dort wo die Gläser am Nasenbügel(heißt der so?) verschraubt sind so kleine schmierige Ablagerungen(vermutlich weil ich in meinem Job recht viel schwitze). Um die wegzubekommen muss ich beim waschen ja doch wieder reiben?!
Tut mir leid wenn ich vielleicht für die alten Brillenveteranen etwas übervorsichtig erscheine, aber ich habe einfach Angts die Gläser zu verkratzen weil, kurz gesagt, so schnell kann ich nicht wieder soviel Geld für eine Brille ausgeben.
Vielen Dank für Eure Zeit.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lizzy,

schau mal unter Artikel und dann "Gebrauchshinweise für Brillen" von Daniel Mosch

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers docstra
Verbunden: 15. Januar 2006 - 0:00

Hallo Lizzy,

mein Optiker hat mir folgendes geraten die Brille (ähnliche Gläser wie Du) unter fliesendem, lauwarmen Wasser abzuspülen, danach mit Spüli-Wasser und den Fingern vorsichtig abreiben, klar nachspülen, den Rand abzutrocknen und abzublasen. Kein Tuch nötig.
Funktioniert sehr gut und bis heute ohne Kratzer.

Gruß

docstra

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also ich habe mir da nie große Gedanken gemacht. Wenn ein schönes gebügeltes Geschirrtuch Trinkgläser so wunderbar poliert, dann kann es das doch auch mit Brillengläsern.....und ich hatte damit nie Probleme. Spüli und Wasser sieht meine Brille so gut wie nie, ich nehme halt öfters am Tag das saubere Geschirrtuch und im Büro mal ein Brillentuch aus dem Etui - bei etwas stärkeren Schmierern hauch ich die Brille vorher an. Meine Gläser wurden dadurch nie zerkratzt, aber die längste Zeit mit denselben Gläsern waren auch nur 1,5 bis 2 Jahre....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo! In dem Artikel steht, man solle phototrophe Gläser ja nicht in eingedunkeltem Zustand ins Etui legen. Weshalb?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

weil phototrope Gläser mit Hilfe von Infrarotlicht hell werden. Im Etui ist das nunmal nicht vorhanden und die Gläser können eine häßliche gelbe Färbung erhalten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lizzi69
Verbunden: 13. September 2007 - 8:16

Vielen Dank für die Antworten, ich war verreist und konnte deswegen nicht früher schreiben.
Im Prinzip ist jetzt alles klar, aber ich fühle mich immer noch ziemlich unsicher.
Wieviel halten die Gläser denn so ungefähr aus?
Also angenommen ich hab sie abgewaschen und irgendwie dummerweise ist eine Verunreinigung auf dem Glas oder dem Putztuch und ich putze die Gläser damit.
Hab ich dann schon einen Kratzer oder muss der Dreck dafür schon recht hart/groß sein und ich wie ein Berserker drüber reiben?
Hätte ich gewusst wie paranoid ich auf die Kunststoffgläser reagiere, hätte ich sie nicht genommen.laugh