Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kenja
Verbunden: 8. Oktober 2005 - 0:00
Wie ermittelt man seinen Visus?


Hallo,

ich lese immer wieder, dass manche ganz genau ihren Visus kennen. Kann man den selbst ermitteln oder erfährt man ihn nur vom AA?

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine neue Brille machen lassen, da ich mit der alten beim Autofahren die Schilder nicht mehr genau lesen konnte.

alte Werte R -1.00 -0,25 100
L -1.0

neue Werte R -1,25 -0,25 100
L -1,25 -0,50 90

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Sehleistung nicht sehr viel besser geworden ist. Ich nehme an, dass die Werte wohl doch nicht ausreichend sind. Deshalb würde ich gerne wissen, wieviel Sehleistung ich mit der neuen Brille eigentlich habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Kenja

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Den Visus kann nur der Augenarzt oder der Optiker mit Hilfe genormter Sehzeichen (sogeannter Landoltringe)prüfen, allene kannst Du das nicht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sicher kann man das auch alleine messen! Ich habe mir Landoltringe besorgt, verkleinert und kann jetzt für verschiedene Entfernungen die Sehschärfe ermitteln. Da ich auch Brillen mit unterschiedlichen Stärken habe, kann ich auch sphärische Dioptrienwerte messen. Bevor man so etwas ordentlich machen will, muss man nur in paar Büchern zu Brillenglasbestimmung rumblättern. Wenn man anschließend zum Optiker/ Augenarzt geht, weiß man, was einen erwartet.

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo l-user,
sicherlich kann man ziemlich viel herumexperimentieren, aber mit ein "bißchen herumblättern" kommt man damit auch nicht viel weiter. ich schraube ja auch nicht erst mal an meinem auto herum, bevor ich damit zur werkstatt fahre; oder bißchen am bauch rumschnibbeln, bevor ich ins krankenhaus gehe?
ich hätte da noch einen super-tipp für dich
www.fassungsmacher.de ; da kannst du einen bausatz bestellen, um dir deine brille selbst zu bauen.
ein Hoch auf die heimwerker !
Kennst du denn überhaupt die prüfentfernungen für verschiedene sehzeichengrössen?

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers netsurfer
Verbunden: 11. Oktober 2005 - 0:00

Hallo,

sehr gut ist dieser Test....http://www.sehtest.com/test/test.html

viel Spass

netsurfer

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Landoltringe sind in Wikipedia beschrieben

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

"Ferne" ist mindestens 6 Meter Entfernung.

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

ja, aber...
welche sehzeichengrösse musst du für 6m prüfentfernung wählen, um auf den ungefähren visus zu kommen? aus sehzeichengrösse und prüfentfernung ergibt sich erst der visus.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo,
ein Visus 1 (100%) ergibt sich durch einen Landoltring als Normsehzeichen, dessen Aussparung unter einem Seh:wink:el von einer Winkelminute und dessen Außendurchmesser unter fünf Winkelminuten erscheinen bzw. erkannt werden.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Willi
Verbunden: 14. Juni 2004 - 0:00

Hallo, man kann den Visus durchaus selber bestimmen (natürlich nur als Anhaltspunkt,
nicht exakt-das kann nur der AO und AA).
Es gibt z.B. Plakate mit Landoltringen für
Selbst-Sehtest mit der erfoderlichen Abstandsangabe von der Verwaltungsberufsgenossenschaftund auch Sehtest mit den erforderl. Angaben im Internet.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Entschuldigung, von meinem PC konnte ich keine Antworten schreiben.

Bild des Benutzers AL
AL
Verbunden: 21. Oktober 2005 - 0:00

zur Sehschärfenbestimmung / Visusbestimmung
Für wissenschaftliche Vergleiche oder Gutachten der Sehschärfe = Visus wird zumindest in Deutschland mit den Landoltringen gemessen. Dieser Landoltring der Visusstufe 1 ist ein Kreis der unter einem Winkel von 5 Winkelminuten betrachtet wird. Der Kreis wird mit einer Strichstärke von einem Fünftel des Durchmessers geschlagen, sodass der Innendurchmesser des Kreises unter einem Winkel von drei Winkelminuten gesehen wird. An einer Stelle hat der Kreis eine Lücke. Diese Lücke entspricht einem Winkel von einer Winkelminute. Die Lage der Lücke soll von den Probanten sicher werden erkannt. Die kleinste mögliche Lücke die gerade noch sicher erkannt wird, ist das Maß für den Visus.

Der Visus ist der Kehrwert des kleinsten Winkels in Minuten.

In den meisten Geräten werden unter den verschiedenen Visus- Stufen eine Anzahl von L-Ringen gleicher Größe, aber unterschiedlichen Öffnungslagen angeboten. Bei dem Verfahren muss man sich darauf einigen, ob Fehler zugelassen werden oder nicht. Wenn Fehler zugelassen werden, dann ist eine Festlegung über die Anzahl und Art der Falschnennungen erforderlich.
Für die Bestimmung der Sehschärfe sind weitere Festlegungen erforderlich. z.B. welchen Kontrast die Sehzeichen (Optotypen) haben, welche Beleuchtungs- Verhältnisse vorhanden sind und wie lange man den Probanten Zeit gibt die Tests zu benennen. Die Fern- Sehschärfe sollte nicht unter 5 Meter Entfernung gemessen werden. Der Adaptationszustand der Augen muss auf die vorgegebene Beleuchtung eingestellt sein. Jedes Auge wird einzeln gemessen .Aber auch der beidäugige Visus ist von Bedeutung.

Die Praxis sieht ganz anders aus. Hier werden die verschiedensten Sehzeichen verwendet. Meist sind es Zahlen oder Buchstaben weil diese ganz einfach leichter angesprochen werden können. Damit ist die eindeutige und exakte Angabe des Visus nicht mehr möglich aber hinreichend genau.

Wer will jetzt noch seinen Visus selbst feststellen?




------------------
mfg.AL

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sehr gut! Fehlt nur noch, dass die Landoltringe im Abstand von meistens 2 Ringdurchmessern voneinander und 0,5° vom Prüffeldrand sein sollen. Ich halte das für weniger wichtig, aber mit einem wissenschaftlichen Taschenrechner lässt sich das berechnen. Über erlaubte Fehler steht bei mir, dass mindestens ca. 60% der Zeichen richtig erkannt werden müssen.

Bild des Benutzers klaroh
Verbunden: 10. November 2005 - 0:00

Die Frage der Sehschärfeprüfung ist, wie in Deutschland nicht anders zu erwarten, nach einer DIN (Norm) eindeutig geregelt, DIN 58220. Bezüglich des Abbruchkriteriums gilt tatsächlich, dass 3/5 oder 6/10 Zeichen einer Visusstufe richtig erkannt werden müssen. Dies sind 50 Prozent richtig erkannte und exakt 12,5 % Ratewahrscheinlichkeit, da der Landoltring in 8 Richtungen geöffnet sein kann.
Zusätzlich sollte mit einer Visustufe begonnen werden, die etwa doppelt so große Ringe enthält, wie tatsächlich dem echten Visus entsprechen, dann in logarithmischer Abstufung, d.h. 3 Visusstufen ergeben den doppelten Visus.

Bild des Benutzers larsmd
Verbunden: 14. Dezember 2010 - 16:59

Hallo Leute!!!

Endlich bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich habe ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe eine Brille mit der Stärke : rechts: -1,75 sph -0,50 cyl A 104°

links : -2,50 sph - 0,00 cyl A 180°

 

Bin bei einem Sehtest gewesen und dort habe ich auf dem linken Auge einen Visus von -0,5 , rechts -0,2 und auf beiden einen Visus von -0,5....

 

Ich brauche auf jedem Auge einen Visus von -0,5 ohne Sehhilfe.

Kann ich den Visus Test trainieren oder die Augen mit Sehübung besser werden lassen ?

Kann einer Laseroperation den Visus deutlich anheben ?

Kann ich nach einer Laser OP tauchen ? bzw. wie lange braucht die vollständige Heilung ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

den Visus trainieren von 20 auf 50% geht nicht. Lasern wird ja gemacht, dass man ohne Brille wieder optimal sehen kann, also möglichst mehr als 100%. Wie lange Du nicht tauchen darfst nach der OP musst Du die Ärzte fragen, die damit Erfahrung haben.

Frage Deinen Optiker mal nach Ortho-K Kontaktlinsen. Damit kannst Du tagsüber gut sehen und trägst nur beim Schlafen die Linsen. Dabei gibt es fürs Tauchen gar keine Einschränkungen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard