Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SirRichard
Verbunden: 25. Januar 2002 - 0:00
wie ermittelt man die richtigen werte

hi

ich expererimentiere seit laengerem mit einer kaufhausbrille, +1,0 dptr.

damit kann ich auch ganz angenehm sehen.

dies sind jedoch nicht die exakten werte fuer meine augen. die liegen eher bei +-0 fuer links und schwanken rechts zwischen +0,5 und +1,25; dazu kommt wohl noch ein kleiner astigmatzismus (stabsichtigkeit).
die schwankung von +0,5 zu +1,25 finde ich recht hoch, daher meine frage

ist es ratsam mit ausgeruhten augen zum sehtest zu gehen oder mit den normal mueden, was immer das ist, oder wenn ich mich ausdruecklich fuer muede halte.
ich habe den eindruck dieser muedigkeitszustand beeinflusst auch die sehleistung, wenigstens die sehstaerkenbestimmung.

vielleicht weiss hier jemand einen rat.


gruesse
richard




------------------
der sir
der richard
der SirRichard
und noch was
...
...
god is my copilot

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Da bleibt dir der Weg zum Arzt oder zum Augenoptiker/Optometriesten wohl nicht erspart. Aber das kostet meistens kein Blut -)


Gruß

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

ich hab mich das auch schon gefragt. Ich (28) bin leicht kurzsichtig (L -1,00/-0,5/0° R -0,5/-0,5/0°) und merke auch, dass ich z. B. nach einem langen Arbeitstag ohne Brille sehr unscharf sehe. Am nächsten Morgen z. B. ist die unkorrigierte Sehschärfe etwas besser. Wie weit kann das schwanken, oder brauche ich eine neue Brille?

Gruss... Max

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Hallo Maxx,

das Gefühl wir scharf man unkorrigiert sieht ist ziemlich subjektiv. Tatsächlich überprüfen kannst Du das nur wenn Du jeden morgen erstmal die Tageszeitung an die Wand nagelst und schaust von welcher Entfernung Du Die überschriften lesen kannst -) .
Wichtig ist daß Du das Gefühl hast mit Deiner Brille scharf zu sehne - morgens und abends. Wenn das der Fall ist würde ich mir weiters keine Gedanken machen. Einmal jährlich würde ich die Werte überprüfen lassen bei nem Arzt oder Optiker.

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,

naja, zugegebener Maßen habe ich auch das Problem, dass ich auch mit Brille z. T. nicht mehr scharf sehe. Ich habe mich heute deswegen auch einem Sehtest beim Optiker unterzogen. Ergebnis (L -2,25/-0,75 R -1,5/-0,5).
Ich hoffe jedenfalls, dass ich nächste Woche mit neuen Gläsern wieder den Durchblick habe. Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass ich mit Korrektur den Visus 1,0 rechts sehr knapp und links nicht mehr (Maximum 0,8) erreicht habe. So mit 19 bis 22 konnte ich z. B. beim Autofahren mühelos den kleinen Text in der Zulassungsplakette des Vordermanns lesen, wenn ich z. B. an einer roten Ampel stand. Müsste schätzungsweise einen Visus von vielleicht 1,6 ergeben?
Ist ja zugegeben extrem, aber ich komme mir vor wie ein 80jähriger, der sich eingestehen muss "es geht halt nicht mehr...". Der letzte Augenarztbesuch war auch ohne Befund (Ausnahme Brechungsfehler). Es ist ja noch nicht so schlimm, ich hoffe aber, dass es nicht so weiter geht (mit dem Visus). Oder ist die neue Glasstärke nicht optimal?

Grüsse... Max

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Maxx !

Zwischen Deinen jetzigen und den aktuell ermittelten Gläserstärken liegt ja doch besonders beim linken Augen eine relativ grosse Differenz. Wann war denn Deine letzte Augenuntersuchung und wie lange trägst Du Deine jetzige Brille schon ? Mit dem Erreichen des Visus kenne ich mich leider auch nicht aus. Ich habe jedoch auch das Gefühl, trotz auskorrigierter Brille nicht immer alles optimal erkennen zu können.

Liebe Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

die letzte Augenuntersuchung (die mit den Werten L -1,00/-0,5/0° R -0,5/-0,5/0°) war zwischen Mai und Juli 2001, also ziemlich genau vor einem Jahr und seit dem trage ich die (meine 2.) Brille, wenn auch nicht ständig, d. h. insbesondere beim Autofahren oder am PC. Seit etwa vier Monaten habe ich die Brille fast immer auf, selbst Lesen ist mit ihr angenehmer, als ohne. Wie gesagt, ich fühle mich nicht blind, hatte aber früher bei Sehtests locker einen Visus von 1,2 beidäugig erreichen können. Damit scheints nun vorbei zu sein. -( Der Optiker hat sich wirklich Mühe gegeben, hat fast eine stunde gedauert. Ich hoffe nur, dass es nicht so schnell weitergeht. Ob -2 dpt oder -5 dpt wäre mir nicht sooo wichtig, aber ob Visus 1,0 oder 0,8 oder 0,5 wäre halt schon ein Unterschied.

Viele Grüsse... Max

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Maxx !

Welche Art von Gläsern hast Du Dir denn für Deine neue Brille ausgesucht ? Ich selbst trage hochbrechende entspiegelte Kunststoffgläser und bin sehr zufrieden damit. Bitte melde Dich doch wieder im Forum sobald Du Deine Brille bekommen hast oder kannst mir auch mal mailen !

Liebe Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

habe mir stinknormale CR39-Gläser bestellt, einfach entspiegelt und Hartschicht. Bei meiner Stärke habe ich wohl keine Probleme mit der Randdicke. Habe mich entschieden, die bisherige Fassung zu behalten, der Optiker hat die Gläser mit Durchmesser 65 mm bestellt. Vielleicht suche ich mir doch noch ne neue Fassung aus. Habe bisher eine silberne (matte) Metallfassung, die nicht allzugroß ist. Ich wollte eigentlich auch mal was Randloses, glaube aber, dass mir das gar nicht soooo gut steht. Bin jedenfalls mal auf den optischen Eindruck gespannt.

Liebe Grüsse... Max.

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Maxx !!!

Wann wirst Du denn Deine Brille mit den neuen Gläsern abholen können ? Bin mal auf den "A-ha Effekt" durch die veränderte Korrektur gespannt ...

Liebe Grüsse ... Sandra

( Bist Du vielleicht grade noch online ? )

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Sandra!

Ich überlege auch gerade, mir eine Brille mit Kunststoffgläsern zuzulegen. Welche Erfahrungen hast Du denn gemacht, v.a. in Sachen Widerstandsfähigkeit? Ich bräuchte die Brille nämlich - als Zweitstück zum Sporttreiben. In meiner jetzigen Brille habe ich hochbrechende Mineralgläser. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Mehrinvestition in eine hochbrechende Ausführung bei Kunststoff lohnt.

Gruß,
Stefan

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Stephan!

Ich denke es kommt hierbei auf die Dioptrienzahl an, ob man wirklich für eine Sportbrille hochbrechende Kunststoffgläser verwendet, da sie doch sehr teuer sind, aufgrund der Tatsache, daß sie soweit ich weiß nur mit Superentspiegelung und zusätzlicher Hartschicht ausgeliefert werden.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Sven,

ich habe -4/-4.5 Dptr. Wäre in diesem Bereich ein Griff zu hochbrechenden Gläsern anzuraten?

Gibt es als Sportbrille eigentlich auch stabile Metallfassungen mit einer geeigneten "Nasenauflage" und runden Bügelenden oder nur noch diese etwas futuristisch aussehenden (und teuren) "Luxusmodelle"?

Gruß,
Stefan

Bild des Benutzers Sven
Verbunden: 18. Januar 2002 - 0:00

Hallo Stephan!

In Deiner Glasstärke würde ich vielleicht noch zu den normalen Gläsern greifen, es ist einfach, weil man eine Sportbrille nicht ständig trägt und ansonsten die Gläser bestimmt doppelt so teuer wären. Wenn Du eine etwas kleinere Fassung wählst, was man bei Sportbrillen eigentlich nicht macht, um das Blickfeld nicht einzuschränken, so kommst Du vielleicht auf eine Randdicke von 5 mm. Außerdem würde eine kleinere Brille bei Dir ja auch nicht so viel ausmachen, da Du bedingt durch den schon deutlichen Verkleinerungseffekt der Gläser schon ein größeres Blickfeld besitzt. Näheres zur Randdicke kann Dir aber auch Dein Optiker sagen oder Du schaust mal unter der Internetadresse http://www.hoya.de/de/o0_home/index.htm nach. Dort wird in Abhängigkeit vom Brechungsindex und dem Glasdurchmesser die Randdicke berechnet.

Gruß, Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Sandra,

habe heute meine neuen Gläser bekommen. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden, obwohls die ersten Stunden schon etwas ungewohnt ist, ich bin aber sicher, dass ich mich schnell daran gewöhnen werde. Momentan geniesse ich den klaren Durchblick -), bin wirklich begeistert! Die Randdicke ist auch kein Problem, sicher sieht man, dass die Gläser etwas dicker geworden sind, aber was solls.
Ich hoffe nur, dass die Werte jetzt wenigstens etwas länger stabil bleiben, weil ich mir noch ne Sonnenbrille machen lassen möchte und die Sache sonst schon etwas ins Geld geht.

Liebe Grüsse... Max.

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Maxx !!!

Schön zu hören, dass Du Deine neuen Gläser bekommen hast. Der A-ha Effekt wird sich überhaupt auf deinem linken, schwächeren Auge bemerkbar machen da es jetzt wieder voll auskorrigiert wird. Eine Sonnenbrille in der aktuellen Stärke würde ich an Deiner Stelle auch machen lassen und da sind die Kosten nicht so hoch wie für die "tägliche" Brille !

Liebe Grüsse ... Sandra