Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers palisandro
Verbunden: 23. Mai 2011 - 18:18
wie bekomme ich Informationen zum verwendeten Brillenglas

Hallo

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich eine neue Brille beim örtlichen Optikermeister anfertigen lassen. Es handelt sich um eine Gleitsichtbrille aus Kunststoffgläsern. Die Gläser haben knapp 1000 Euro gekostet.  Das Sehvermögen des rechten Auges ist unfallbedingt wesentlich schlechter als das des linken Auges.

Jetzt habe ich eine neue Linse ins Auge einsetzen lassen und beide Augen sind fast gleich. Ich würde nun gerne das nicht mehr passende Glas austauschen lassen und möchte mir dazu gerne mehrere Angebote einholen. Dazu brauche ich aber genaue Informationen zu den verwendeten Gläsern (Hersteller, Glastyp, usw.). Mein Optiker weigert sich allerdings die Informationen herauszugeben. Er will auch kein einzelnes Glas austauschen, sondern nur eine komplett neue Brille machen. Das wären dann wieder knapp 1000 Euro.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt, dass er mir bei dem gezahlten Preis die Informationen nicht gibt. Jetzt bin ich erstmal ratlos!

Wegen seines Verhaltens keimt bei mir der Verdacht, dass er mir vielleicht billige Gläser viel zu teuer verkauft hat.

Was rät mir die Fachwelt?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

trete dem "Kollegen" auf die Füße, Du hast Anspruch auf diese Daten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers palisandro
Verbunden: 23. Mai 2011 - 18:18

Vielen Dank,

für die rasche Antwort. Das dachte ich mir schon aber jetzt fällt es mir auf jeden Fall wesentlich leichter dem Mann mal ordentlich auf die Füße zu steigen.

Viele Grüße

Martin

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

Oder bitte nachträglich um eine Rechnung für "deine Zusatzversicherung" (auch wenn du keine hast). Dort muss Glasstärke und auch Glastyp mit Hersteller drinstehen.