Forum

37 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers cwwharms
Verbunden: 25. November 2003 - 0:00
Whölk CONTACT.LIFE

Hallo,

mein Anpasser hat mir für meine Problemaugen (die Ciba N&D scheuern zu stark) jetzt die o.g. Linsen bestellt.

Die Linsen sind aus 46% Vitafilcon hergestellt.

Was ist denn das für eine Linse? Im Netz gibt es keine Informationen dazu.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Christian

Bild des Benutzers schaby
Verbunden: 10. März 2004 - 0:00

hallo !
Vitafilcon soll (laut wöhlk) ein hervorragendes wasserbindungsvermögen und eine geringe ablagerungsneigung aufweisen.
d.h. sie soll auch bei schwierigen tränenfilmverhältnissen verträglich sein.
wöhlk hat sich bei der entwicklung dieses materials bzw seiner eigenschaften angeblich an der menschlichen hornhaut orientiert.
habe selber diese linse 3X erfolgreich angepasst wobei der unterschied zu anderen materialien laut meinen klienten kaum spürbar ist!

Bild des Benutzers schaby
Verbunden: 10. März 2004 - 0:00

Hi!
der dk-wert dieser linse liegt bei 20... is also ganz normal
die linse hat eine geringe dicke (0,09mm bei -3dpt) wodurch eine gute sauerstoffversorgung gewährleistet wird.
bei den "normalen" weichlinsen wird der dk-wert durch den wassergehalt bestimmt (hier 54%) d.h. je höher der wassergehalt umso höher der dk-wert .
dies trifft allerdings nicht auf die silikonhydrogel-linsen also den "night&day" linsen zu!
ich hoffe das hilft ein bischen!
gruss schaby

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und probiere seit ca. 6 Wochen KL aus. Als letzt empfahl mir mein Optiker die contakt.life, da ich Linsen sehr gut vertrage und sie täglich sehr lange (16-17 Stunden) tragen möchte. Als Grund nannte er die besonders gute Sauerstoffdurchlässigkeit. Aus schaby´s Antworten entnehme ich nun, dass der dk-Wert, der wohl die Sauerstoffdurchlässigkeit angibt, ein ganz normaler Wert ist. Was soll ich nun davon halten? Hat diese Linse noch andere Argumente, die für langes tägliches tragen sprechen, oder hat jemand noch andere Empfehlungen?

P.S. Mein Optiker sagte, das wäre ein ganz neues Material; jetzt erst fällt mir auf, dass dieser Beitrag von März 2004 ist. Wie lange gibt es denn diese KL schon? Mein Optiker macht eigentlich einen sehr guten Eindruck und gibt sich sehr viel Mühe mit mir.(Hat sogar eine Auszeichnung für guten Service bekommen). Was er jetzt aber über diese Linsen erzählt hat, scheint ja nicht eben der Wahrheit zu entsprechen?!?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bild des Benutzers tiroler
Verbunden: 5. April 2003 - 0:00

Antwort an MEGARUNNER

es stimmt tatsächlich der DK-Wert, welcher die Sauerstoffdurchlässigkeit von Materialien angibt ist bei der CONTACT.LIFE wirklich nich sehr hoch (Mittelfeld). Allerdings ist der DK-Wert nur ein Parameter der etwas über die Qualität einer Linse aussagt => hoher DK ist nicht alles!!!

Die Contact.life zeichnet sich durch ein gutes Wasserbindungsvermögen und eine recht gute Ablagerungsresistenz aus.
Ich bin selbst Linsenanpasser und habe bisher mit dieser Linse gute Erfahrungen gesammelt, auch bei "Problemaugen".

Wie ich in einem anderen Teil des Forums schon erwähnt habe, gibt es allerdings keine schlechten Linsen nur Linsen die nicht auf das betreffende Augen passen. Das heißt die Contact.life kann hervorragen, oder je nach Augen auch sehr schlecht passen.

Übrigens was die "Neuheit" der Linsen anbelangt In Österreich ist die Contact.life seit April 2004 lieferbar; in Deutschland weiß ich das nicht.

Gruss

Tiroler

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo tiroler, danke für die schnelle Antwort. Heißt dass, dass sich aus den genannten Gründen diese KL tatsächlich besonders gut für langes, tägliches tragen eignet, wenn man sie gut verträgt? Ich hatte als erste Testlinse eine Biometics, die habe ich im Auge von Anfang an fast gar nicht gespürt, die contact.life spüre ich in den ersten Tagen mehr. vielleicht legt sich das ja noch.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Nachdem ich noch etwas recherchiert habe, wurde mir von einem Optiker die "Pro clear compatibles" empfohlen. Die wären günstiger und angeblich um Längen besser als die contact.life; auch diese wären bio-compatible. Die haben z.B. einen DK-Wert von 41,5, allerdings auch 62% Wasser anstatt 55% wie bei den contact.life. Allerdings habe ich die focus daylies (69% Wasser) auch sehr gut vertragen und als sehr angenehm empfunden. Ob man das natürlich auf eine Monatslinse übertragen kann, weiß ich nicht.

Die zweite Linse in meiner engeren Wahl wäre die neue Biomedics Evolution- Nachfolger von Biomedics UV 55. Das war meine erste Probelinse und habe sie sehr gut vertragen. Im Gegensatz zur contact.life hat die von Anfang an nicht gedrückt. Außerdem hat die auch einen höheren DK-Wert 28,2. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden KL? Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Bild des Benutzers tiroler
Verbunden: 5. April 2003 - 0:00

Hallo MEGARUNNER!

Gleich vorweg ich hatte bisher kaum (nur in 2 Fällen) Erfahrung mit der Biomedics. Was aber keinesfalls heisst, dass diese irgendwie schlecht oder minderwertig sei!!
Ich möcht nocheinmal erwähnen, dass die beschriebenen Linsen alle nicht schlecht sind (Biomedics, Contact.Life, Proclear) Wichtig ist, dass die verwendete Linse nach objekiven und subjektiven Kriterien angepasst wird.
objektiv entscheidet der Anpasser hat die Linse ausreichend Bewegung, zentriert sie gut, wie ist die Randauflage, ist der Durchmesser weder zu groß noch zu klein,...

subjektiv entscheidest Du selber wie fühlt sich die Linse am Auge an, ist ein Fremdkörpergefühl spürbar, wird die Linse nach mehrern Stunden spürbar,...

Wenn Du von Deinem Anpasser eine Linse erhälst, die nach objektiven Kriterien gut passt, gib´ der Linse etwas Zeit. Manchmal sind gut passende Linsen (besonders bei einem Materialwechsel) spontan nicht so angenehm. Das kann sich längerfrist jeoch oft zum Gegenteil entwickeln...

Gruss

Tiroler

Bild des Benutzers Bearhunta
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Möchte auch gern meinen Senf zu diesem Thema hinzugeben, da ich schon seit über 10 Jahren weiche CL trage - und zwar pur! Keine Brille in dieser Zeit, was logischerweise bedeutet 16 stunden normale Tragezeit, Länger ist auch schon vorgekommen.

Bis vor zwei Jahren trug ich Jahreslinsen von Wöhlk, DK knapp 40. Laut Augenarzt (!) den ich alle ein bis zwei Jahre besuchte, zeigten meine Augen zwar die "typischen Weichlinsenträger-Erscheinungen", also laienhaft ausgedrückt, die Äderchen, die mein Auge mit Sauerstoff versorgen, waren etwas geweitet, aber im normalen Rahmen, also nichts bedenkliches. PS ich habe -9 diop.

Dann bin ich für ein halbes jahr umgestiegen auf Contact.life.

Und muss dazu sagen langzeitträger, lasst bloß die finger davon! Und ignoriert alle, die behaupten, DK 20 reicht schon...

Euer Auge interessiert es nicht die Bohne, ob das Material anschmiegsam ist, subjektiv kratzt oder sonst etwas.

Wichtig ist dass die Line passt und genügend Sauerstoff ans Auge kommt!

Nach dem halben Jahr bereits waren die Blutgefäße meines Auges in einem schlechteren Zustand. Jetzt teste ich Focus N&D. Die kratzen zum Beispiel - sind aber unterm Strich nach 16 Stunden immer noch angenehm. Die Contact.life kamen diesem Versprechen nicht nach! Und mein Arbeitsklima ist alles andere als CL-Freundlich Klimaanlage und geschlossene Räume den ganzen Tag.

Noch ein kluger Spruch zum Abschluss Die DICKE der Linsen hat rein gar nix mit der Sauerstoffdurchlässigkeit zu tun, und der Wassergehalt auch nicht direkt (der aber schon eher - je weniger Wasser desto besser, allerdings je nach Material).

Das ist so, als würdet Ihr behaupten, dass ein Stück Tesafilm mehr Sauerstoff durchlässt als ein Putzlappen, nur weil es dünner ist. Aber klebts Euch doch mal vor den Mund, dann werdet ihr den Unterschied schon merken...

Was ich damit sagen will Langzeitträger müssen eXtrem vorsichtig sein und nicht alles glauben! Und sorry, Optiker Meine Erfahrung mit den meisten ist Sie wollen nur verkaufen. Das Gütesiegel im Schaufenster sagt leider nix aus über die Beratungsqualität, sondern nur, mit welchem Kontaklinsenhersteller spezielle Verträge geschlossen wurden. Mag sein, dass ich die schwarzen Schafe erwischt habe, ich kenne auch einen Guten. Der hat aber auch gesalzene Preise. Also, immer die Augen offenhalten... Mir ist schon klar, dass heutzutage jeder sehen muss, wo er bleibt, ich findes es nur zum kot..n, wenn das auf Kosten der Gesundheit anderer passiert.

Mein Rat Regelmäßig die Augen mal von einem Arzt checken lassen - auch wenn der sich nicht mit Linsen auskennt, das ist nicht sein Job.

Und wer die Linsen nur 3x wöchentlich zum Sport trägt, der kann auch "ausgestanzte Plastikfolie" benutzen, wenn als Sehhilfe ausreicht. Es kommt eben ganz auf den Einsatzzweck an, und wenn die Linsen in den ersten 10 Minuten etwas jucken, heißt das nicht, dass sie automatisch schlecht sind... sonst wären alle harten Linsen ja schrott. Also - Augen zu und durch!

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Bearhunta, danke für deinen Erfahrungsbericht. Das bestätigt im Wesentlichen meine Erfahrungen in dem kurzen Zeitraum von 2 Monaten, wo ich jetzt KL teste. Die Proclear möchte ich als nächste testen, da die mit DK-41 schon relativ gut liegt. In der Preislage (28,- bis 35,- €uronen bekommt man noch keine "nicht-bio-compatible" mit höherem DK-Wert, oder? Weiterer Vorteil der Proclear soll die niedrige Neigung zu Ablagerungen und guter Wasserspeicher (weniger als 1% Wasserverlust sein und wird als besonders geeignet für Arbeiten am Computer angepriesen. Dies wäre für mich ein wichtiges Kriterium, da ich die KL auch 16-17 Stunden trage (vom ersten Tag an) sowie 8 Stunden am Computer verbringe. Für weitere Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar!

P.S. Kleine Korrektur Deiner Ausführungen Je größer der Wassergehalt, umso besser Sauerstoffdurchlässig! Guckst du hier http://www.optik-ripken.de/kontaktlinsen/kl_wassergehalt.html

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Eine kurze Frage noch an die Spezialisten Bei der Angabe zur Sauerstoffdurchlässigkeit habe ich bisher 3 verschiedene Angaben gesehen Dk, Dk/t sowie Dk/L
Was bedeuten diese Unterschiede? Kann man einen Dk-Wert mit einem Dk/t oder Dk/L-Wert vergleichen, oder ist das so eine Angabe wie in der Digitalfotografie Megapixel und Megapixel interpoliert. Das sind auch Äpfel und Birnen.

Bild des Benutzers Bearhunta
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Megarunner,

hatte vor einiger Zeit etwas zu den DK-Werten gelesen. Das eine ist der theoretische Wert, quasi der Höchstwert, das nächstniedrigere ist in der Regel der Wert bei einer Kontaktlinse mit -3 Dioptrien. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr, oder googlen.

Interessanter Link zum wassergehalt, so meinte ich das eigentlich auch, aber danke für die Korrektur. Focus ND haben ja mit nur 22% Wassergehalt die aktuell höchste Sauerstoffdurchlässigkeit aller weichen Linsen. Und Hochwasserhaltige linsen sind nur etwas für kurzzeitträger oder Frischluftfanatiker. Allerdings teste ich demnächst mal die Accuvue Advance mit 54% und DK 86. Sind heute angekommen, Mitte Juli gehts los. Kann ja dann berichten (werde ich auf ciao.com auf jeden fall tun Wink

Proclear klingen sehr interesant - vom Preis her und auch mit 9 diop zu haben.

Aber für 16 Stunden Tragezeit ist mir DK40 mittlerweile zu wenig. Wie im letzten Beitrag berichtet - meine Jahreslinsen von wöhlk hatten etwa DK 38. Auf Dauer ist das vermutlich zu wenig.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hi, allerdings sind deine Acuvue Advance nur 14-Tages Linsen. Ist zwar schön und gut, dass die nur 0,007 mm dick sind, allerdings habe ich schon mit den etwas dickeren daylies beim Reinmachen Probleme. Oder gibt es die auch als Monatslinsen?

Bild des Benutzers Bearhunta
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Wie gesagt - werds testen. Mitte Juli.

Das die so dünn sind, hab ich nicht gewusst. Werde mal berichten, wenn es soweit ist. Was das Handling angeht, waren die Contact.life auch eine Katastrophe... ständig zusammengeklappt.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Sorry for confusing you, Bearhunta, ich meinte natürlich 0,07 mm. Das sind aber trotzdem 0,02 mm weniger als die contact.life. Da wirst du deinen Spass haben! Mein Optiker meinte, die 14-Tages-Linsen sind noch eine ganze Ecke dünner als die Tageslinsen. Und wenn du durch die Verschiedenen KL-Seiten surfst, du wirst 100 verschiedene Meinungen lesen, ob die Dk Zahl wirklich allein ausschlaggebend ist. Ich denke, ich probiere die Proclear und die biomedics evolution und entscheide dann, welche mir am besten zusagt. Zwischen den beiden KL liegen immerhin nochmal 7,-€ pro 6-pack. Nach 6-12 Monaten wird man dann sehen, ob sie zum dauertragen taugt. Und wenn man sich dann 2x im Jahr beim Augenarzt checken läßt, kann nicht mehr viel passieren?! -)

Bild des Benutzers Bearhunta
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Ja, denke ich auch. Das wichtigste ist, sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Den Schuh, der allen passt, gibt es ja auch nicht. Sind die Augen einmal versaut (Guck mal unter Stichwort Limbale Injektion oder so ähnlich) dann war es das leider - für immer - mit Kontaktlinsen. Zumindest weichen. Greetz.

Bild des Benutzers protonic1
Verbunden: 22. September 2005 - 0:00

Hallo,
ich habe seit nunmehr 6 jahren die soflens 38 3-monatslinsen getragen.

nun bin ich dabei umzusteigen, habe schon alles mögliche ausprobiert
02optix - sehe verschwommen auf beiden augen
proClear - sehe auf einem auge verschommen
AMO Aquavision - 100%-sehleistung, aber irritationen an einem auge
Focus Visitint - komisches Sehgefühl auf einem Auge, scheinbar aber trotzdem > 100%
Nachts miserables Sehen.

Ich suche nun eine Linse, wo ich wenig solche Nebenwirkungen habe und auf beiden Augen einfach gut mit sehe.
Bin gespannt, wie die Contact.LIFE so ist. Nur ist die halt schweineteuer (60 EUR/6 Stück).
Weiß jemand, wo's die noch billiger gibt?

Wie ist eigentlich die PureVision und die Ecco-Linse?

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo protonic1!
Warum willst du dich nach 6 Jahren von deinen soflens 38 3-monatslinsen trennen? Hast du mit denen Probleme bekommen? Was sagt dein AA?
Gruß
megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo protonic1,

es kann sein, daß Deine Augen nicht exakt in die Parameter der allgemeinen Monatslinsen passen und individuellere KL benötigts.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Hallo zusammen!

Bei täglicher, ganztägiger Tragezeit sind formstabile Linsen immer noch das Beste. All die Probleme die Ihr hier beschreibt, sind von formstabilen Linsen nicht bekannt. Und es ist völlig unerheblich ob eine weiche Linse nun einen DK-Wert von 20 oder 23 oder 30 oder was auch immer hat. Denn das ist für eine so lange Tragezeit alles zu wenig. So mal diese Werte im Gebrauch eh so gut wie nie erreicht werden. Außerdem ist die Sauerstoffversorgung auch nur ein Kriterium. Das Sitzverhalten der Linsen spielt auch noch eine große Rolle.

Gruß

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Jaqueline1,

ich lese immer wieder, dass sich weiche KL angeblich nicht zum Dauertragen eignen. Mein AA sagte, solange die physikalischen Werte passen und beim Tragen keine Probleme auftreten, kann auch eine weiche KL 16-17 Stunden am Tag getragen werden. Der Dk-Wert wäre nicht so sehr von Bedeutung, da die KL auf einem Tränenfilm aufliegt und durch diesen Spalt aus Tränenflüssigkeit ja auch Sauerstoff durchkommt.

@protonic1 Dass du mit der Proclear auf einem Auge verschwommen siehst, könnte daran liegen, dass du eine Linse aus versehen umgestülpt aufgesetzt hast. Mir ist das auch passiert. Da die so extrem weich sind, fällt das auch kaum auf. Wenn du die noch hast, solltest du das ausprobieren. Allerdings habe ich auch bei richtig liegenden ProClear KL meine Probleme.

Ich habe mich jetzt für die Biomedics 55 UV entschieden. Die werden jetzt allerdings von der weiterentwickelten Biomedics evolution abgelöst und sollen wohl auch dünner sein. Ich hoffe, dass ich mit denen auch klarkomme. Leider ist von den neuen noch keine Probelinse zu bekommen; dafür werden vom Hersteller immer noch die alten verwendet.
Schönes Wochenende zusammen!
megarunner

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Es ist richtig daß der Sauerstoff zuerst vom Tränenfilm aufgenommen wird und dann in die Hornhaut diffundiert. Deswegen ist es ja auch wichtig daß die Linsen sich ausreichend bewegen und somit ein ständiger Austausch von Tränenflüssigkeit unter den Linsen statt findet. Nur bei weichen Linsen bedarf es ca. 40 Liedschläge, (Vorraus gesetzt natürlich sie sind richtig angepasst!), um die Tränenflüssigkeit unter den Linsen 1x auszutauschen. Bei formstabilen Linsen dagegen nur 2-4 Liedschläge. Hinzu kommt wie gesagt daß das Meterial formstabiler Linsen erheblich mehr Sauerstoff durch lässt und daß die Linsen nur ca. 60% der Hornhaut bedecken. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Bei weiche Linsen wird nie so viel Sauerstoff an die Hornhaut kommen wie bei formstabilen Linsen.

Und klar kannst du die Linsen REIN THEORETISCH so lange tragen wie du keine Probleme hast. Aber was ist denn das für eine Phylosophie? Gerade von einem Arzt! Sollte nicht von vorn herein alles mögliche getan werden um Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen? Und Veränderungen die einmal eingetreten sind, kann man auch nicht mehr rückgängig machen. Denk mal drüber nach!

Gruß

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Jaqueline1,
warum bist du so überzeugt davon, dass nach langer Tragezeit weicher KL Probleme auftreten werden? Ich kenne inzwischen persönlich 3 Leute die seit über 10 Jahren ohne Probleme weiche KL mind. 15 Stunden am Tag tragen, und ich kenne nicht viele KL-Träger. Wenn es zu Problemen kommt, heißt es auch nicht zwangsläufig, dass es durch das Tragen an sich entstanden ist. Es kann doch auch durch falsche Anpassung oder sonstige Einflüssen entstehen.

Um auch das mal klarzustellen, von was für Problemen reden wir eigentlich? Eingewachsene Adern aufgrund von Sauerstoffmangel oder was gibt es noch für spezifische Probleme die durch Sauerstoffmangel entstehen können?

Wie viele Fälle sind bekannt/kennst du, wo aufgrund zu langer Tragezeit solche Probleme auftgetreten sind?

Gruß, megarunner

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Weil ich selbst Kontaktlinsen anpasse und schon genug solcher Fälle erlebt habe. Manche bekommen erst nach 10 Jahren oder noch länger Probleme, Andere bereits nach 2-3 Jahren oder früher. Probleme können z.B. sein Neovaskularisationen (Gefäßneubildung), Hornhautödeme, Formveränderungen der Hornhaut

Sicher werden diese Sachen durch eine falsche Anpassung noch begünstigt. Aber eine richtige Anpassung schließt das Risiko auch nicht aus. Bei formstabilen Linsen sind derartige Probleme jedoch nicht bekannt, bzw. die Quote ist sehr gering und in diesen Fällen spielen dann wirklich auch meißt noch andere Faktoren eine Rolle.

Für eine derart lange tragezeit weiche Linsen zu empfehlen ohne vorher einen Trageversuch mit formstabilen Linsen durchgeführt zu haben ist fachlich einfach Falsch. Übrigens setzen dies auch die Krankenkassen vorraus um einen Zuschuß zu erhalten. (Natürlich nur wenn man auch Anspruch darauf hat!)

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hi Jaqueline1,
O.K., wenn du aus jahrelanger Erfahrung sprichst, kann ich das so nachvollziehen. Bei mir lief die Anpassung folgendermaßen Ich war bei einem Optiker um KL auszuprobieren mit dem Hintergrund, sie beim Sport (Kampfsport) zu tragen. Da sich in dem Fall harte Linsen nicht eignen, kamen nur noch weiche in Frage. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich aber noch gar nicht, ob ich überhaupt Linsen vertrage, da ich bisher noch nie welche probiert hatte. Nachdem ich die ersten im Auge hatte, spürte ich eigentlich gar nichts. -Als wäre gar kein Fremdkörper in meinen Augen. Ich trug sie von Anfang an den ganzen Tag. Nachdem wir die Sehschärfe noch optimiert hatten, habe ich für mich entschieden, dass ich gerne auf meine Brille verzichten und nur noch KL tragen möchte. Ich ließ mich nach ca. 2 Monaten auch nochmal von meinem AA untersuchen, ob wirklich nichts gegen KL spricht. Weder mein Optiker (der sich wirklich viel Mühe mit mir gab) noch mein AA rieten mir vom Dauertragen ab. Auch in den Diskussionsforen gibt es geteilte Meinungen darüber. Ich möchte nun wirklich nicht die Gesundheit meiner Augen riskieren, aber würde man solche Probleme, von denen du gesprochen hast, nicht bei halbjährlichen Untersuchungen frühzeitig feststellen, bevor eine wirkliche Schädigung der Augen eintritt?

Danke, Gruß megarunner

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Bei regelmäßigen Kontrollen. Ja! Passen dein Optiker und Augenarzt denn auch formstabile Linsen an?

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Ich denke ja, Jaqueline1!

Du denkst wahrscheinlich, was mir auch schon durch den Kopf ging; für den Sport weiche Tageslinsen und zum Dauertrage harte?!
Wie ist das Handling, reinigen, Kosten im Vergleich zu weichen, abgesehen vom Tragekomfort, was man halt ausprobieren müsste?

Gruß
megarunner

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Ja, das würde ich mal versuchen! Wie viel die Linsen kosten kommt auf den Einzelfall an. Aber ich denke es ist nicht übertrieben zu sagen daß man mit formstabilen Linsen rund 100 EUR in 2 Jahren günstiger kommt. Wichtig ist bei Preisvergleichen immer die Nutzungsdauer mit zu berücksichtigen! Dazu kommt noch daß das Pflegemittel für formstabile Linsen ebenfalls günstiger ist.

Vom Handling her sind die Linsen sich ähnlich.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hey Jaqueline1, danke für deine schnellen und kompetenten Antworten. Ich habe mir zwar jetzt schon einen Halbjahresvorrat an weichen KL bestellt, werde aber bei meinem nächsten AA-Termin im Januar darauf zu sprechen kommen. Bei harten KL gibt es sicherlich keine kostenlosen Probelinsen?! Die Wahrscheinlichkeit, dass man die harten KL nicht verträgt, ist doch sicherlich viel größer, als bei weichen?!

Gruß megarunner

Bild des Benutzers Jaqueline1
Verbunden: 17. Februar 2004 - 0:00

Das würde ich so nicht sagen! Vorraussetzung ist natürlich eine korrekte Anpasung. Außerdem hat den Anpasser die Möglichkeit die Linsen mit einer Tauschoption zu bestellen. Das heißt wenn du die Linsen nicht verträgst oder aus irgend einem Grund nicht zufrieden bist, kannst du sie nochmal tauschen. Auch in weiche Linsen. Du kannst auch dein Geld zurück verlangen wenn du das willst. Unter Umständen kann es sein daß du einen kleinen finanziellen Verlust hinnehmen mußt. Aber der dürfte nicht erheblich sein! Die Linsen kosten zwar durch die Tauschgebür am Anfang etwas mehr. Aber bei einer Erstanpassung würde ich das generell empfehlen. Im Nachkauf sind sie ja dann billiger!

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Das klingt nicht schlecht. Ich habe jetzt aber mal im Internetshop meines Optikers geschaut, da sind die harten Linsen im Vergleich zu meinen weichen Monatslinsen aber teurer. Für den Jahresbedarf weiche KL zahle ich 96,-€, die billigsten der Harten kostet 132,-€ das Paar. Auch der Reiniger für die harten KL ist eher teurer als mein jetziger für weiche?!?! Ist jetzt natürlich nur ein Shop und ein ganz grober Vergleich, aber dafür, dass ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass harte KL und deren Pflege billiger sei, wundert mich das jetzt schon....

Gruß megarunner

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
ich habe keine Lust auf Internetkäufe einzugehen.
Aber denkt daran harte KL sind bei richtiger Anpassung (das geht niemals über das Internet) mindestens 2 Jahre haltbar. Das relativiert die Kosten, oder?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Mein lieber Eberhard, wenn du meine Konversation mit Jaqueline1 verfogt hast, wüsstest du, dass ich mich intensiv von meinem Anpasser(Optiker) sowie von meinem AA habe beraten lassen. Es ging mir nur allgemein um einen Kostenvergleich für die haren KL. Natürlich hast du recht, dass, wenn die harten KL 2 Jahre zu benutzen sind, sie günstiger sind. Die Reinigungsmittel sind es nach meinen ersten Recherchen aber nicht. Da kosten teilweise 120ml soviel wie 380ml für die weichen KL. Zudem braucht man bei harten, soviel ich weiß, auch Proteinreiniger, was bei weichen Monatslinsen nicht der Fall ist. Somit relativiert sich der Vorteil wieder.

Außerdem- was hast du gegen Interneteinkäufe?
Logisch, man sollte keine Experimente machen und sich beraten und die KL vorher anpassen lassen und natürlich finde ich es auch nicht in ordnung, sich beim Optiker umfangreich beraten zu lassen um dann billig im Internet einzukaufen. Mein Optiker hat gleichzeitig auch einen Internetshop, somit habe ich damit keine Probleme.

Trotz aller Beratung stehe ich hier mit meiner Entscheidung harte/weiche Linsen relativ alleine da, da es hierzu soviele unterschiedliche Meinungen von den Fachleuten gibt. Der eine Optiker oder AA sagt, Dauertragen weicher KL sei kein Problem, andere warnen eindringlich davor, dass man Angst bekommt, sich für weiche zu entscheiden.
Ich habe gestern meine 1/2-Jahresration Biomedics 55 evolution bekommen. Nachdem ich vorher noch die Contact Day30 probiert hatte, die bis auf den UV-Schutz und die Linsengeometrie identisch sind, waren die Biomedics eine Wohltat für meine Augen. Die Contact day30 haben nach 10-12 Stunden merklich im Auge gescheuert. Wogegen ich die Biomedics selbst nach 17 Stunden nicht spüre. Ich werde jetzt mal abwarten und auch mal sehen, was mein AA in einem halben Jahr sagt.

Gruß megarunner

Bild des Benutzers protonic1
Verbunden: 22. September 2005 - 0:00

nun - ich habe mittlerweile die contact.life linsen ausprobiert - sind eigentlich angenehm zu tragen und sonst wenig probleme außer ein paar kleinigkeiten
- starke lichtempfindlichkeit
- schlechtes sehen bei nacht
...

und nachdem ich diese bei windigem wetter und einigen sportlichen aktivitäten getragen habe, haben diese linsen auf dem auge geklebt! kann das vorkommen? ist das schlimm oder nicht? (war die 8.6 bc, von welcher 1 optiker von 2en sagt, dass diese linse zu fest sitzt, der andere meinte ist doch ok!. wäre es da mit der 8.9er besser gewesen? [sehe mit dieser allerdings schlechter. außerdem ist die wohl für bildschirmarbeit nicht geeignet, da ich dort ständig verschwommen sehe...])
würde ich einen fehler machen, wenn ich die contact.life nehmen würde?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo protonic1,

wenn Du sehr Lichtempfindlich beim Tragen der KL bist, verträgst Du sie nicht wirklich. Das mag subjektiv so sein, aber die erhöhte Lichtempfindlichkeit deutet auf negative Reaktionen der Hornhaut auf die KL.
Das schlechte Sehen bei Nacht ist u.a. ebenso ein Indiz für Verträglichkeitsprobleme.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Megarunner,

das die Biomedics Evolution eine höhere Spontanverträglichkeit und einen außergewöhnlich guten Tragekomfort hat, verbesserte optischen Eigenschaften für klareres und deutlicheres Sehen durch ein verbessertes Flächendesign und sich durch eine spürbar glatte Oberfläche bis zum Rand hin auszeichnet, schreibt schon der Hersteller. Deine Feststellung ist also nicht verwunderlich.

Mich wundert nur, das du nach der vorangegangenen Diskussion über die Sauerstoffdurchlässigkeit eine Linse mit DK23 DK/T 28,2 benutzt.

Wärend Linsen wie zum Beispiel die Air Optik, ebenfalls 8/6 / 14,2 und DK/T 138, die von anerkannten Instituten für das durchgehende Tragen von bis zu 6 Tagen, andere bis hin zu einem Monat, empfohlen werden. Pure Vison 8,6/14 mit einem DK 99 Dk/T 110. Die du in deinen Beiträgen nicht einmal erwähnst.

Deine Biomedics wird vom Hersteller weder für besonders trockene Augen empfohlen, wie die Pro Clear mit immerhin DK/T 41, noch für das Tragen über besonders lange Zeit. Letzteres war doch aber dein Hauptanliegen ?


Jaqueline schreibt
>
Nur bei weichen Linsen bedarf es ca. 40 Liedschläge, (Vorraus gesetzt natürlich sie sind richtig angepasst!), um die Tränenflüssigkeit unter den Linsen 1x auszutauschen. Bei formstabilen Linsen dagegen nur 2-4 Liedschläge. Hinzu kommt wie gesagt daß das Meterial formstabiler Linsen erheblich mehr Sauerstoff durch lässt und daß die Linsen nur ca. 60% der Hornhaut bedecken.

Das überzeugt.


Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo protonic,

ich habe ähnliche Probleme mit meinen Linsen. Entweder passen sie auf dem einen Auge oder auf dem anderen. Aber beide Augen sind nach den Messungen gleich.
Der Unterschied dürfte demnach im Randbereich liegen, der nicht erfasst wird. Aber ich kenne nur eine Monatslinse mit einem kleinen Durchmesser von 13,8

Ich werde der Anregung von Eberhard folgen und mir Jahreslinsen anpassen lassen. Die auch mit geringfügigen Unterschieden geliefert werden können.

Und zwar möglichst eine Formstabile. Vor vielen Jahren hatte ich schon einmal feste Kontaktlinsen und keine Pass- Fredmkörper- oder sonstige Probleme.

Viele Grüsse

Mistral