Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00
WF-Entlastung durch Schließen eines Auges

Hallihallo zusammen,

wie einige von euch ja inzwischen sicherlich wissen, reagieren meine augen schon auf relativ wenige prismen zu wenig in der brille ziemlich empfindlich mit krampfartigen muskelverspannungen und ca. 1 mal kopfschmerzen pro woche. Erst letzten sonntag hatte ich kopfschmerzen, da lief gar nichts mehr. sick

Natürlich kann man einfach in regelmäßigen abständen die brillengläser neu anpassen, aber das geht natürlich mit der zeit auch ins geld. Zudem steht bei mir in einigen monaten eh die operation bei dr. gorzny in koblenz an. Am kommenden montag hab ich den termin zur voruntersuchung.

Na ja, ich habe schon vor einiger zeit einen \"trick\" entwickelt, mit dem ich bei bestimmten ruhigen aber augenbelastenden tätigkeiten (lesen, fernsehen, computer) meine wf-problematik entspanne Ich schließe dann nämlich während dieser zeit einfach für eine weile ein auge. Wink Mal das rechte, mal das linke, jeweils das, bei dem ich spontan eher das gefühl habe, dass sich da kopfschmerzen anbahnen könnten.

Da ich das inzwischen relativ häufig praktiziere (praktizieren \"muss\"), hat sich doch mal die eine oder andere frage dazu angesammelt

1) Spricht aus eurer sicht grundlegend etwas dagegen, immer wieder mal für eine weile ein auge zu schließen. (Ich wüsste allerdings nicht, was... evtl. probleme bei der nächsten wf-messung oder so...?)

2) Da meine prismen ja inzwischen recht hoch sind (20 eso, 10 höhe), ist die abbildungsqualität natürlich recht schlecht. Deshalb bin ich gestern auf die idee gekommen, dass ich, wenn ich eh nur konsequent mit einem auge schaue, in dieser zeit auch eine alte brille komplett ohne prismenkorrektur aufziehen kann. Das erleichtert das sehen mit einem auge wesentlich!

Spricht HIER was dagegen? Wobei ich auch hier mal denke, dass ein auge alleine das fehlen der prismen gar nicht merken dürfte. (Ich halte in dieser zeit dann wirklich das eine auge konsequent geschlossen. Will ich wieder stereo sehen, setze ich vorher die prismenbrille auf!)

Ganz nebenbei ist es auch sehr schön, mal wieder zu erleben, wie hoch meine sehqualität nach der augen-op sein wird, wenn ich wieder deutlich weniger prismen in der brille brauche. Wink

So, dann warte ich jetzt mal auf eure eigenen erfahrungen mit dieser \"methode\" oder eure denkanstöße bzw. antworten auf meine fragen oben.

LG
chris

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Na, wie lange schaffst du es denn, ein Auge geschlossen zu halten? 5 Minuten? Stell' ich mir recht anstrengend vor...

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Nicht so anstrengend, wie manchmal mit beiden Augen zusammen. Ich mach das schon manchmal eine oder mehrere Stunde, wenn ich lange lese oder Civilization am PC spiele... I-m so happy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Chris,

mache Dir wegen des Zuhalten eines Auges keine Sorgen. Da Du sofort, wenn Du mit beiden wieder sehen willst, die Prismenbrille aufsetzt, gibt es keine negativen Nebenwirkungen., auch nicht für Messungen. Das würde auch nicht passieren, wenn Du einige Stunden ohne Prismen bist, es könnte nur sein, daß Du dann erst recht Kopfschmerzen hast.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Respekt! Muss ich auch mal probieren... :woohoo:

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

@eberhard

Dann bin ich ja beruhigt! Dirol

@monoxid

Ja, musst du mal, wenn du auch immer noch manchmal beschwerden hast, wenn du stundenlang liest oder fernsiehst oder was anderes machst, wo das stereosehen gar nicht so wichtig ist.

Bleibt natürlich nur ne übergangslösung bis zur nächsten korrektion oder operation bei mir... Wink

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

CaptainMu schrieb

Ja, musst du mal, wenn du auch immer noch manchmal beschwerden hast, ...

Also gleich morgen. :unsure:

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Chris,

also das mit dem einäugigen Gucken mache ich auch hin und wieder - beim Zeitungslesen halte ich einfach die Hand vors linke Auge (das ist eh das "schlechtere"). Ach ja, und mein Sohn hat das schon immer gemacht, als er kleiner war - noch ehe ich was von WF wusste! Er hat wohl instinktiv richtig gehandelt. Kinder halt....

Anonsten quäle ich mich aber ziemlich brav durch die neue Brille, damit Dr. W. auch bald operiert.....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Also ich hab das jetzt mal ein paar tage lang ausprobiert, und das klappt verhältnismäßig gut.

Immer wenn mir bei einer ruhigen augenbelastenden situation die augen allmählich ziehen, schließe ich das auge, das mehr zieht, wechsle die brille (ohne prisma zugunsten der sehqualität auf einem auge) und lese oder schaue solange auf dem einen auge, bis ich keine bock mehr hab und es nicht mehr so zieht. Dann zieh ich meine prismenbrille wieder auf und das sehen mit beiden augen ist erst mal wieder etwas entspannter. Wink

Dabei halte ich das nicht zu oder so. Ich mache einfach nur das eine auge zu. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man in einer schwierigen phase regelmäßig augenanspannungen hat, gewöhnt man sich gerne und schnell daran.

Die probleme tauchen bei mir ja immer erst auf, wenn ich mit den gläsern ein paar prismen hinterhinke. Also brauch ich mir keine sorgen zu machen, dass ich meine korrektionsentwicklung bremse. Wink

Wie heißt es so schön Not macht erfinderisch! )

LG
chris