Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03
WF ein Kunstprodukt?

Gestern habe ich das gefunden, als ich nach etwas anderem gesucht habe

Messungen der Augenstellung ergaben jedoch Befunde, die im Widerspruch zur MKH stehen. Nach diesen Befunden erscheint die »Winkelfehlsichtigkeit« als das Kunstprodukt eines Untersuchungsverfahrens.
Quelle">www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/homede/edg/papers/Kommerell20...

Was meint ihr zu dem Artikel?

lg
Nicole

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas verwechsle, aber dazu gibt es - glaube ich - schon einen Kommentar von Dr. Wulff. Zu finden unter

http://www.:wink:elfehlsichtigkeit.de/kommentar.htm

Gruß,
Monoxid

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Nicole,

ich kann die von Dir genannte Quelle nicht öffnen. Wo ist sie zu finden, bzw. auf welchen Artikel beziehst Du Dich?

viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Liebe Freunde,

mit Prismenbrille könnte der Freiburger Papst die Erde dreidimensional als Kugel sehen, so sieht er sie nur zweidimensional als Scheibe - wie schon etliche Päpste vor ihm.

Vor nicht allzu langer Zeit wären Anhänger der MKH noch auf dem Scheiterhaufen gelandet, wie es beinahe der Hexe in ">http://derfliegendemoench.de/]"Der fliegende Mönch" ergangen wäre.
Schaut Euch lieber den fliegenden Mönch an, als die "Quelle" zu lesen. :silly:

Gruß
Dieter

Bild des Benutzers rsgza
Verbunden: 10. Dezember 2006 - 21:35

Hallo Kerstin,

die vollständige Adresse lautet
http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/homede/edg/papers/Komm...

Es ist ein Artikel von Prof. Kommerell.

Viele Grüße, Helmut

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Auf der www.IVBV.org Seite sind Kommentare dazu zu lesen. Für uns Praktiker sind diese Thesen schön längst abgehakt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers clouder
Verbunden: 24. April 2007 - 19:50

Der Freiburger Papst erklärt das Ganze zwar recht wissenschaftlich aber bei den Quellen z.B. Dominiczak etc. sagt er nichts dazu und jeder müsste die Quellen erst suchen und alles durchlesen. Als ich meine erste Prismenbrille bekommen hatte wurde alles besser.
Probleme in der Schule.
Ärger mit den Eltern...

Ich würde sagen, wer behauptet Winkelfehlsichtigkeit wäre ein Quark, ist selber ein Quark. evil

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Danke Helmut,

ach Gottchen, der "berühmte" Artikel von der Uni Freiburg......der ist so etwas von schlecht, jeder der normal logisch denken kann und ein wenig Hintergrundinfo hat, kann nur den Kopf schütteln. Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar. :woohoo:

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

...Ich wusste nicht das irgendeinen Pabst so hoch geflogen wäre, dass das über haupt möglich gewesen ist??? Und oben darauf drücken dir Päbste meistens das eine auge zu um sich nicht von der realen Velt stören zu lassen... ;-)evil
Steen

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Vielleicht ja auch nur in Deutschland ein Kunstprodukt und anderorts bereits allgemein anerkannt?

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Genau das,

denn bei uns heißt es Winkelfehlsichtigkeit, in den anderen Ländern assoziierte Heterophorie , im Gegensatz zur dissoziierten Heterophorie . Siehe Wörterbuch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Doro
Verbunden: 6. Mai 2007 - 22:00

) Hallo,
auch ich möchte gerne meine Erfahrungen mit WF schildern. Ich leide seit vielen Jahren unter Spannungskopfschmerz mit Konzentration im Stirnbereich, hatte immer die Augen als Ursache in "Verdacht", da auch Sehstörungen auftraten. Erste Besuche beim Augenarzt verliefen ergebnislos.. Es folgten Odysseen bei vielen verschiedenen Ärzten. Irgendwann folgte auch eine Brillenverordnung als Therapieversuch. Jedoch b in ich mit allen daraufhin verordneten Brillen nicht zurechtgekommen; habe dann nach fast 20 Jahren chronischen Schmerzen einen Hinweis auf WF durch meine Hausärztin erhalten. Sie empfahl mir eine spezialisierte Optikerin. Die Untersuchung ergab 9 Winkeldioptrin. Die Prismenbrille war jedoch ein Schlag; ich kam gar nicht damit klar, von der Dicke der Gläser mal ganz zu schweigen. Ich trug sie trotzdem wie bittere Medizin für ein paar Wochen. Eine erneute Messung wegen o.g. Unverträgichkeit ergab dann nur noch 4 Winkeldioptrin. Die daraufhin eingesetzen Gläser waren die ersten, die perfekt saßen. Auch der Kopfschmerz hat sich verändert; er ist nach vielen langen Jahren "in Bewegung gekommen" und nicht mehr starr und manifest. Aber weg ist er leider (noch?) nicht. Nun meine Fragen an das Forum
Wer hat ERfahrungen mit WF und meinem Beschwerdebild?
War die Umstellung von 0 auf 9 Winkeldioptrin zu heftig?
Wie ist die Reduktionvon 9 auf 4 Winkeldioptrin zu erklären, nehmen doch ansonsten die Winkeldioptrinzahlen bei zunehmenden Messungen eher zu, da sich der Augenmuskel immer weiter entspannen kann??

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Gehirn kann sich noch nicht auf die neue situation einstellen, nachdem jahrelang eine falsche "Software" gelaufen ist und sich dadurch ein Schmerzgedächtnis eingebrannt hat.
Was kann man da tun??

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten, Ihr würdet mir mit Euren Erfahrungen sehr weiterhelfen
Gruß doro

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Doro,

du hast ja mittlerweile einen eigenen Thread hierzu eröffnet - dort wird Deine Fragestellung weiter beantwortet. Wollen wir diesen Thread beim eigentlich Thema belassen Wf - ein Kunstprodukt?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Auf der www.IVBV.org Seite sind Kommentare dazu zu lesen. Für uns Praktiker sind diese Thesen schön längst abgehakt.

Uralte Geschichte neu verpackt. Wer weiß, (d.h. ich weiß es ja) wie Prof. Kommerell auf das Ergebniss kam und wie es so ziemlich schnell zerpflückt wurde der findet das nur noch peinlich was dort von unserem Prof. geschrieben steht. Wer ihn dazu schon mal live erlebt hat "MKH ist Mist und nur Schober gilt", der hat ziemlich schnell seine Nähe verlassen.

Es ist sein Credo an die Welt "Es kann nicht sein, was nicht sein darf, in seinen Augen" anders kann ich das nicht interpretieren. Er hat sich wahrscheinlich als Lebensaufgabe gestellt eine bestehende gut funktionierende und als Ursprung von mehrereren Augenärzten herausgefundene Methodik, die von Haase sehr gut modifiziert wurde, zu diskreditieren. Es gibt sicher auch noch andere Gründe, wie ich von ihm aufgeschnappt habe.

Über seine ganz, ganz persönlichen Beweggründe weiß ich nichts. Es gibt etliche Arbeiten dazu von ihm. So an die zwanzig habe ich hier zu Hause rumliegen und bei keiner würde es mir schwer fallen die methodischen und auch Denkfehler genau zu benennen. Bei der als Link gebrachten auch nicht.

Es tut mir echt leid um ihm.

Aber das Wort "Winkelfehlsichtigkeit" ist eben kein medizinischer Begriff und somit "Kunstprodukt". Besser ist Fixationsdisparation oder assoziierte Phorie.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Bravo, Agnes Maria,

besser und kürzer kann man es nicht treffen!!

Darf ich mir diesen Post von Ihnen ausdrucken und zu meinem Vortrag über Wf im Herbst 2007 mitnehmen? Ich möchte auch so schlagfertig argumentieren können, falls im Publikum ein Augenarzt oder anderer Kritiker der MKH sitzt....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

das ist ja genau das , was ich anstrebe und sogar vom WB der IVBV Unterstützung erfuhr. Winkelfehlsichtigkeit soll für die Betroffenen gelten, assozierte oder dissozierte Phorie für uns Fachleute.

Viele Grüße

Eberhard