Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hauptmann
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00
Wertebestimmung unterschiedlich

Hallo an Alle.
Bin froh endlich mal ein Brillenforum gefunden zu haben, hatte längere Zeit danach suchen müssen um hier zu landen. Nachdem ich jetzt das Forum durchstöbert habe möchte ich auch ein paar Beiträge loswerden. Und los gehts
Ich habe momentan eine Brille mit Kunststoffgläsern (Rodenstock) und möchte mir demnächst eine neue Brille zulegen, da sich auch die Werte geändert haben.
Ich war also bei einem Optiker welcher mir gleich anbot die Werte bestimmen zu lassen. Da ich meinen Brillenpass nicht mithatte errechnete er bei meiner Brille folgende Werte
R +1,75 +1,0 114Grad
L +1,00 +1,25 90Grad

Meine Augenwerte gab er mit diesen Werten an
R +1,25 +1,0 114Grad
L +0,75 +1,25 90Grad

Nachdem er die Brillenwerte bestimmte merkte ich in der Mitte des Glases einen ganz kleinen Strich. Man sieht diesen kaum und es stört mich nicht, denke mal das das durch die Glasstärkebestimmung passiert ist.

Was aber die eigentliche Frage ist zu Hause angekommen las ich in meinem Brillenpass folgende Werte
R sph +3,00 cyl -1,00 Drm. 66
L sph +2,25 cyl -1,00 Drm. 66

Wieso kann es zu so einer großen Differenz zwischen den eigentlichen und den errechneten Brillenwerten kommen?

Danke euch schon vorab für Antworten... und schreibe schon die nächste Frage. -)

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

hallo!
die differenz zwischen den neu gemessenen werten und denen im brillenpass ist gar nicht so groß wie sie scheint, da beide werte in unterschiedlichen schreibweisen geschrieben wurden.
schreibt man beides in der gleichen schreibweise kommen folgende werte dabei herraus
vom optiker aus der brille gemessen
r +1,75 +1,0 114°
l +1,00 +1,25 90°

vom optiker bei der augenprüfung gemessen r +1,25 +1,0 114°
l +0,75 +1,25 90°

die werte deines brillenpasses sind umgerechnet
r +2,00 +1,00
l +1,25 +1,00

somit ist der unterschied nur minimal

vielle grüsse
silvia

Bild des Benutzers hauptmann
Verbunden: 9. Juni 2003 - 0:00

Hallo Silvia,
danke für deine schnelle Antwort. Ist ja interessant, ich dachte das sind immer Dioptrenangaben, also sozusagen die gleichen "Maßeinheiten". Was ist denn hier der Unterschied, bzw. welche Wertangaben sind denn gängiger?
Da habe ich schon seit ca. 25 Jahren täglich ne Brille auf der Nase und dann weiß ich sowas nicht. Wink
Wünsche noch einen schönen Feiertag
Bernd

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Guten Tag hauptmann...

Die sogenannte Plus-Zylinder-Schreibweise ist nach DIN vorgeschrieben, nur in der Praxis wird oft der Minus-Zylinder verwendet.

Das Geheimnis ist nicht groß. Augenoptiker können Brillen- bzw. Augenwerte zwischen den verschiedenen Schreibweisen so schnell umwenden, wie der Koch den Eierkuchen....

------------------
Beste Grüße von Mutti