Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Winkelfix
Verbunden: 12. März 2011 - 16:28
Werte erklären...

Ein freundliches Hallo an Alle.

Ich habe durch Zufall diese Seite entdeckt und hoffe man kann mir hier das erklären, was bzw wozu meine Optometristin keine Zeit hatte.

R: Sph + 0,00   Zyl -0,50   Ach 175    Pris 0,90   Bas 236

L: Sph  + 0,25   Zyl -0,25   Ach 170   Pris 0,70  Bas   45

 

hoffe auf eine verständliche Erklärung....

Danke !!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

du hast ein leichtes Innenschielen von 1,0 cm/m und ein Höhenschielen von 1,25 cm/m, wobei das Höhenschielen von größerer Bedeutung sein wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Winkelfix
Verbunden: 12. März 2011 - 16:28

Danke für die Info:

so und was umgesetzt bedeutet das.

Genau gesagt gehören die Werte zu meiner Tochter 8 Jahre.

Eine Brille hat sie bekommen...

Macht das beim lesen und schreiben wirklich so viel aus?

Danke für die schnelle Antwort.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

gerade solche geringen Prismenwerte machen oft die größten Schwierigkeiten  bei Schulkindern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Winkelfix
Verbunden: 12. März 2011 - 16:28

Hallo Herr Eberhard

Danke für die Info....haben Sie eine vorsichtige Einschätzung, wie lange es dauert bis merklich etwas passiert?

Die Lehrkraft ist sehr unwillig, beim letzten Diktat kamen Sätze wie, vor der Brille hast du die Buchstaben aber nicht vertauscht---pädagogisch sehr daneben, aber leider Tatsache.

Um nun entlastend  zu wirken überlegt man natürlich was kann man sonst noch tun........

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

bei vielen Kindern ist in den ersten Tagen nach dem ersten Tragen der Brille schon eine deutliche Besserung der schulischen Leistungen sichtbar.

Bei einer meiner Töchter (damals war sie in der 5.)  habe ich den Tag, an dem sie die Prismenänderung bekam, noch Monate später an Hand der Hefte herausfinden können. Von einem Tag auf den anderen war z.B. die Handschrift besser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

mische mich mal kurz dazwischen ...

was Sie bei der Lehrkraft tun könnten, und das wäre sehr gut, dies sogar in Gegenwart Ihrer Tochter zu Tun!

Machen Sie dem Lehrer bewust, dass das Kind ein völlig neues Paar Schuhe für seine Augen bekommen hat. Da gibt es z.B. heute Schuhwerk, was die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur kräftigen soll. Aber das Laufen damit will, wie alles andere auch, erstmal gelernt werden. - Nicht anders ist es mit der neuen Brille!

Eher häufiger ist es so, dass die Brille, so wie es Eberhard berichtet hat, direkt ablesbare Erfolge zeigt. Aber dies ist wiederum kein Massstab, den man an eine Neuversorgung einfach so anlegen kann.

Mit acht Jahren kann Ihre Tochter ein sehr verkrampftes und verspanntes Sehsystem entwickelt haben, was bei einer ersten Messung, nur zögerlich in eine entspanntere Situation kam. Diese neue Situation ist aber evtl. nur ein erster Schritt und vom Sehgleichgewicht her erstens total neu und zweitens vielleicht nur ein labiles Gleichgewicht und zudem völlig ungewohnt.

Die ersten Versuche im Rollschuh, oder Fahradfahren waren sicher auch nicht reif für eine Kür, aber sie setzten den Grundstein für ein schnelleres und ermüdungsfreieres Fortbewegen auf der Strasse des Lebens.

Wer da gleich mit Erfolgen einsteigen will, hat nicht verstanden, dass es Übung bedarf vor einer Meisterschaft. Und wiederum ist mit 8 Jahren schon so vieles völlig falsch eingeprägt und abgespeichert, dass dieser Datenmüll auch erst mit der Zeit sortiert und abgearbeitet werden kann, sprich in korrekter Weise sauber gespeichert wird.

Schnellschüsse, die sogar ihr Ziel nicht verfehlen, freuen jeden, sind aber niemals unser erster Selbstzweck in der Korrektion von WF. Auch wenn das manchmal so propagiert wird.

Wenn sich innerhalb von sechs Wochen allerdings keinerlei positive Auswirkungen aufzeigen lassen, sollte man auch die Möglichkeit einer Fehlmessung nicht ganz ausschließen. Ich empfehle die Korrektion (wenn möglich) über drei Monate zu tragen und dann durch eine gewissenhafte Vermessung von Grund auf neu zu bestimmen. In aller Regel wird sich dabei das alte Ergebnis erstmal wiederfinden lassen, aber in der weiteren Messung werden dann noch weitere alte Defizite neu entdeckt werden. Denn wurde die alte verspannte Sehsituation, wie hier beschrieben, drei Monate durch das Brilletragen gestört, sind gewohnte, alte Sehmuster nicht mehr so fest verriegelt und gleichzeitig die neuen Sehmuster im Zusammenspiel der Augen noch nicht so festgefahren. Gleichzeitig verlangt aber jetzt die Intelligenz des Kindes nach besserer Grundlage im Sehen. Dies gibt einem Fachmann/frau gute Basic für einen gezielten Aufbau zu noch besserer Korrektion. Keinesfalls sollte die jetzige Brille nicht mehr, oder nur teilweise getragen werden. Hier muss die Intelligenz zwei Programme parallel nutzen und bei erneuter Messung spielen die Erfahrungen mit dem Testaufbau der Sehzeichen bei der erneuten Messung "Ping-Pong", ohne das ein neu ermitteltes Endresultat wirklich besser sein muss, wie die jetzt getragene Korrektionswirkung.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

mische mich mal kurz dazwischen ...

was Sie bei der Lehrkraft tun könnten, und das wäre sehr gut, dies sogar in Gegenwart Ihrer Tochter zu Tun!

Machen Sie dem Lehrer bewust, dass das Kind ein völlig neues Paar Schuhe für seine Augen bekommen hat. Da gibt es z.B. heute Schuhwerk, was die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur kräftigen soll. Aber das Laufen damit will, wie alles andere auch, erstmal gelernt werden. - Nicht anders ist es mit der neuen Brille!

 

Yep. Das sehe ich genauso.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant