Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36
Wenn ich Brille nach unten abkippe sehe ich bombenscharf!

Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Sehleistung nichtmehr sogut schon seit geraumer Zeit, nur irgendwie nervt mich das derzeit etwas. Da ich finanziell dauerhaft quasi blank bin, habe ich eigentlich kein Geld für eine neue Brille. Jetzt hab ich gesehen das es Online schon Brillen für 20 € gibt, das könnte ich noch verschmerzen...

Meine Sehleistung (hab verschiedene Online Sehtests gemacht) liegt bei durchschnittlich 50 % mit Brille. Mir würde es reichen wenn ich die auf etwa 70 - 80 % erhöhen kann!

Ich sehe die Schriften zwar irgendwie schon scharf, aber leicht doppelt, auch im Nahbereich seh ich manchmal unter schwarzer Schrift im weißen Untergrund son leichten Schatten vom geschriebenen. Jetzt kommt aber das kuriose, wenn ich meine Brille um ca. 40 - 50° nach unten abkippe (also so das die Bügel unter den Ohren sind und die Backen berühren sehe ich alles bomben scharf! Das der Hammer, ich erreiche dann bei den Sehtests sofort die 100 %. Und zwar auf beiden Augen.

Ich habe schon etwas gegoogelt und glaube das ich eine Hornhautverkrümmung habe. Allerdings ist das Bild NICHT verzerrt bei mir, ich sehe nur Kanten und Schriften usw. leicht doppelt.

http://cms.augeninfo.de/uploads/pics/hornhautverkruemmung.jpg

Hier meine derzeitige Brille:

Links: -1,75

Rechts: -0,75

Wenn ich mit dem rechten Auge durch das linke Brillenglas gucke, sehe ich alles etwas verkleinert (klar da höheres Dioptrin) aber diese Kanten sind trotzdem genauso doppelt bzw. Schatten unter den Schriften. Das kriege ich erst beim Abkippen der Brille bombenscharf.

Ich würde mich freuen wenn jemand abschätzen kann, in welchen Werten ich die neue Brille bestellen sollte, um eine Verbesserung zu erzielen Smile Wie gesagt 50 ° nach unten kippen und ich seh alles bombenscharf und eine Verzerrung wie bei dem Bild oben habe ich nicht... Vielen Dank Leute!

 

Grüße

Nytro

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Hallo Nytro,

dass deine Brille von den Werten her überhaupt nicht passt, ist Dir ja bewusst. Von einem Berechnen der richtigen Glaswerte aus der Veränderung durch Kippen kann ich nur abraten. Natürlich lässt sich aus dem Vorneigungswinkel (und ein paar anderen, Dir aber ebenfalls bekannten Werten), die sich effektiv einstellende Stärke mit Sphäre, Zylinder und Achse ausrechnen. Aber nur weil das "besser" ist, sagt das nicht aus, dass das dann schon annähernd "optimal" ist.

Eine Bestimmung deiner Werte kannst Du für wenig Geld machen lassen.

(Manche "Verrückte" bieten das sogar kostenlos an, was ich persönlich nicht für richtig halte!  Aber das muss jeder Optiker selbst entscheiden).

Nur über so eine Bestimmung bekommst Du ein sinnvolles Resultat.

Übrigens: Das verlinkte Bild ist völliger Blödsinn. Niemand sieht aufgrund seiner Hornhautverkrümmung die Welt in solch einer Weise verzerrt oder auch nur annähernd so! Das was Du selbst beschreibst, ist schon eher ein typisches Beispiel für die Sicht mit Hornhautverkrümmung.

Das Bild wurde sicher von jemandem gemacht, der weder selbst eine relevante Hornhautverkrümmung hat noch sonst Ahnung von der Thematik. (Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die zugehörige Webseite eigentlich auf Fachwissen hindeuten sollte. Aber eben nur "sollte".)

Gruß - Nitram

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Nytro

Rein rechnerisch ergeben sich folgende Werte bei 50° Kippung:

Rechts: -0.75 wirkt wie: -0.89 -1.26 180°

Links: -1.75 wirkt wie: -2.07 -2.94 180°

Kommentar:

  1. Die Rechnung ist mit der richtigen Software einfach. Es zeigt sich aber, dass bei diesem grossen Kippwinkel bereits wenige Grad zuviel oder zuwenig zu einer massiven Veränderung des Resultats führt.
  2. Wenn Sie damit wirklich "bombenscharf" sehen, wäre aus meiner Sicht dringend ein Besuch beim Augenarzt angezeigt, weil sich so eine starke Hornhautverkrümmung nicht "einfach so" aufbaut.
  3. Auf Grund dieser Schätzung eine Brille anzufertigen ist kompletter Unfung, vor allem wenn man wenig Geld hat. Das hier schreit geradezu nach dem Grundsatz: "Wer billig kauft, kauft zweimal" .

GB

Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36

Cool, kannst du mir sagen mit welcher Software du das berechnest? Dann könnte ich nochmal genauer den Kippwinkel ausrechnen Smile

 

PS: Die Brille ist 7 Jahre alt... Das hat sich ganz langsam über die Jahre aufgebaut, nur seit ca. 1,5 Jahren nervt mich das schon etwas. Ich wollte das schon vor einem Jahr machen, aber ging halt nicht. Wie gesagt ich würde gerne eine neue Brille beim Optiker machen, aber ich habe dazu einfach kein Geld. Sad Und werde das auch nicht in absehbarer Zeit haben.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

geh zum augenarzt der verschreibt dir kostenlos ne brille dann.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Hast du ein Handy?

Wenn ja, verzichte 2 Monate drauf, dann kannst du dir sicher eine Brille bei deinem Augenoptiker leisten.

Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36

Hab leider nix worauf ich verzichten kann, Amt hat alle Bezüge gestrichen + nicht Krankenverischhert... Egal kein Bock auf das Thema... Blum 3

 

Hoffe trotzdem mir kann einer sagen wie ich das berechne. Gibt momentan keine Alternative muss jeden Cent 2x umdrehen Sad

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

suche Dir einen Augenoptiker, der die Messung macht und sage ihm, dass Du wenig zahlen kannst. Es gibt immer Möglichkeiten der Preisreduktion. Es hilft doch nichts, wenn Du jetzt berechnen kannst, welche Stärke besser ist, aber was nützt es Dir? Dafür hast du die neue Korrektion noch nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

geh zu filemann oder so, da kosten einfache gläser zusammen  nicht mehr als 12 euro, gestell hast du ja Wink

 

mal im ernst du hast 2 gesunde augen und kannst mit brille damit super gucken, sei froh es gibt leute die sind noch schlimmer dran... bzgl augen probleme!!!   dann lass dein handy einfach 1 monat mal alle sein..

 

sry aber bei sowas bekomme ich schlechte laune......

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36

Hi,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage. Mit der Hornhautverkrümmung (Zylinderwert) muss man ja auch immer eine Achse angeben in welcher Richtung die Hornhautverkrümmung liegt.

Wenn ich jetzt ohne Brille eine schwarze Schrift auf weißen Untergrund betrachte, sehe ich ja unter der Schrift immer einen leichten Schatten der oberen Buchstaben. Ist dieser Winkel von dem Versatz des Buchstaben im Beispiel vom Buchstaben "A" die Achse? Wenn ja, sind es dann 120° oder 60 ° ? (Auf welcher Seite sind 0 und 180°?).

Habe es hier mal visuell dargestellt. (Mir ist klar das man das nicht 100 % genau machen kann, will es nur mal vom Verständnis her wissen...

 

Grüße Nytro

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Nytro

Die notwendige Achsenlage um das Doppelbild zu beheben, liegt bei Ihrem Beispiel im Bereich von 160°.

Ich empfehle, dass Sie noch nach folgenden Begriffen googeln:

  • Tabo Schema
  • Zylindernebelverfahren

Weiterhin viel Erfolg beim Pröbeln!

GB

Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36

Ach so geht das, okay! Bin doch erstaunt wie genau man das ausmessen kann. Hab beim linken Auge auch mal paar weitere Linien gezogen, man liegt maximal so 2° daneben bei der Messung Biggrin

Habe es jetzt nochmal ganz genau gemacht Smile

 

Somit komme ich nun auf folgende Werte:

Links: 8°

Rechts: 168°

 

Durch das Abkippen beim linken Brillenglas (Sph: -1,75) habe ich nun mit dem Programm rechnerisch Sph: -1.68 und Cyl: -1,07 rausbekommen. Hab es da auch nochmal ganz genau gemacht (Toleranz max. -+ 0,05 Dioptrin) Nur da das linke Glas keine Achse hat, spuckt mir das Programm natürlich 90° raus. Aber dazu muss man ja noch 90° dazu zählen, dann landet man bei 180°. Das wären dann nur 10° Abweichung, gegenüber linken und rechten Auge, müsste also passen Biggrin

Somit würde die neue Brille lauten:

L: Sph: -1.75 Cyl: -1.00  172°

R: Sph: -1.75 Cyl: -1.00  168°

Seh ich das richtig? Blum 3

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Nytro

Seh ich das richtig?

Tendenziell ja...

Allerdings stimmt mit der Rechnung etwas nicht. Wenn Sie das Glas kippen, steigt automatisch auch der Wert der "Sphäre", also kann ein Wert von "-1.68" nicht stimmen.

Was es zusätzlich zu bedenken gilt: Falls die Brille nur leicht verdreht gekippt wird, entstehen neue Winkel im Glas und mit dem einfachen Programm können diese nicht mehr berechnet werden. Das ganze Unterfangen wird damit noch pröbliger als es eh schon ist...

Normalerweise wird eine Brille auf die Ferne optimiert und von dort wird dann der Wert für die Nähe angepasst. Wenn ich das richtig sehe, gehen Sie den umgekehrten Weg. Das ist sicher auch eine Möglichkeit, enthält aber die Gefahr, dass sich durch unkontrollierte Akkommodation eine zu hohe Sphäre einschleicht und der Wert langfristig unverträglich ist.

Ihr Projekt ist mathematisch interessant und kann bei genügend Sachkenntnis (Brillenglasbestimmung und Optik) sogar im 1. Anlauf zum Erfolg führen. Allerdings halte ich die Chancen dafür für zu gering und bei Ihren beschränkten finanziellen MItteln für nicht sinnvoll.

GB

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Ganz im Ernst GB und Nitro, könnt ihr einen gestandenen Augenoptikermeister aufklären was ihr da macht und berechnet?

Bild des Benutzers Nytro
Verbunden: 4. Juli 2012 - 6:36

@GB Sorry, hatte ich noch nicht geschrieben. Die alte Brille hat auf den linken Glas nur Sph: -1,50  Daher kommt jetzt der Wert -1,68 raus.

Äh sorry, jetzt gerade erst gesehen.

Ich schrieb ja:

L: Sph: -1.75 Cyl: -1.00  172° müssten es nicht eigentlich 8° dann sein (weil bei der Achsmessung ja 8°) rauskamen? Biggrin

 

@brillenpeter

Wir versuchen mit einer alten Brille durch abkippen dieser, die Sehstärke der neuen Brille zu ermitteln Biggrin

 

@GB

Jo finde das auch interessant. Ich will halt mal sehen wie nah man an das Optimum kommt. Werde dann wohl am Ende trotzdem einen Sehtest machen lassen, schon alleine um zu sehen wie nah ich dann dran lag Biggrin

Bild des Benutzers brillenpeter
Verbunden: 30. August 2010 - 22:32

Liebe Forenteilnehmer, insbesondere lieber Herr Luckas,

bin ich eigentlich der Einzige, der nicht versteht um was es hier geht und mit welchen obskuren Beobachtungen (Buchstaben und deren Schatten) die notwendige Korrektion berechnet werden sollen?

Oder führen GB und Nytro nur eine Scheindiskussion?

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Nytro

Sph: -1.75 Cyl: -1.00  172° müssten es nicht eigentlich 8° dann sein (weil bei der Achsmessung ja 8°) rauskamen?

Richtig, Habe ich übersehen.

@Brillenpeter

Verschiedene Fehlsichtigkeiten erzeugen verschiedene optische Phänomene aufgrund derer man zum Teil sehr gut abschätzen kann, in welche Richtung die Reise geht. Ist eigentlich ganz einfach, machen wir doch jeden Tag.

Übrigens: Die Beobachtungen finde ich nicht obskur. Den eingeschlagenen Lösungweg schon eher... Wobei ich es eher experimentell nennen würde.

GB

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo GB,

 

viel einfacher wäre es doch, das Brillenglas mit dem entsprechenden Winkel in einen automatischen Scheitelbrechwertmesser zu legen und die Wirkung auf 100stel dpt einstellen. Dann sieht man doch exakt, welche Wirkung entsteht. Kein Pröbeln mehr und kein verrechnen. Zudem gibt es ja auch schon Programme für den Fassungsscheibenwinkel, damit ginge das ja auch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers GB
GB
Verbunden: 17. Mai 2011 - 15:20

@Eberhard Luckas

Sie und ich, wir haben einen Scheitelbrechwertmesser. Nytro aber wahrscheinlich nicht...

Ein einfaches Programm für den Fassungsscheibenwinkel habe ich bereits an Nytro weitergeleitet. Deshalb kann er auch schon die resultierenden Zylinder berechnen.

Die Pröbelei kommt aus meiner Sicht deshalb zustande, weil bei diesem extremen "Fassungsscheibenwinkel" bereits 1° mehr oder weniger zu Veränderungen in Sphäre und Zylinder von 0.25 dpt führen. Wenn der Winkel also nicht SEHR exakt bestimmt wird, dann sind die ganzen Bemühungen für die Katz.

Oder anderst ausgedrückt: Auf dieser Grundlage eine Brille anzufertigen, die dann schon beim ersten Anlauf stimmen muss (es muss ja sehr kostengünstig sein), bedarf einer grossen Portion Optimismus...

GB

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo GB,

 

Nitro sollte sich einfach die Augen prüfen lassen, noch einfacher oder? ;)  immer die Selbstversuche.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehviel
Verbunden: 18. Oktober 2011 - 22:01

Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Sehleistung nichtmehr sogut schon seit geraumer Zeit, nur irgendwie nervt mich das derzeit etwas. Da ich finanziell dauerhaft quasi blank bin, habe ich eigentlich kein Geld für eine neue Brille. Jetzt hab ich gesehen das es Online schon Brillen für 20 € gibt, das könnte ich noch verschmerzen...

HA HA,

den Preis bekommst Du doch schon lange bei den Optikern vor Ort; incl. deutscher (und nicht asiatischer) Handwerksarbeit, qualifiziertem Sehtest, Putztuch, Etui und zig Jahren Garantie.

 

Manche mögen es vielleicht experimentell nennen; andere vielleicht vertane Zeit in der man mit den neuen Brille auf der Nase schon 10 Bewerbungen hätte schreiben können.

Bild des Benutzers stern
Verbunden: 29. Januar 2012 - 22:46

dem kommentar von sehviel ist nichts mehr hinzuzufügen...hervorragend