Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers NewUser114
Verbunden: 30. Dezember 2004 - 0:00
Welcher Arzt für Untersuchung?

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe nur eine kurze Frage
Und zwar hatte ich ja bereits berichtet, dass bei mir eine Winkelfehlsichtigkeit vermutet wird, da ich das aber von möglichst kompetenten Händen untersuchen lassen will, wollte ich euch fragen, wen ihr für eine Untersuchung auf Winkelfehlsichtigkeit empfehlen würdet. Bei der
Adressensparte finde ich mich nicht so ganz zu recht. War heute beim Optiker, die hat mir einen gewissen Prof. Dr. med. Uthoff in Kiel empfohlen. Der Arzt sollte, wenn möglich in Schleswig-Holstein seinen Sitz haben und die MHK-Methode anwenden. Ich war auf der Website von Dr. Uthoff, und diese erschien mir äußerst professionell bzgl. seiner Arbeit.
Vielleicht könnt ihr die Empfehlung der Optikerin ja bestätigen oder sonst jemand anderen empfehlen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mfg, Nils Bernhart

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Nils

würdest Du ein Holzhaus von einem Maurer begutachten lassen, nur weil der Häuser baut?

"Winkelfehlsichtigkeit" ist in der Medizin ein Reiz- oder zumindest häufig ein Unwort.

Allerdings ist es in der Augenoptik ein wissenschaftlicher Begriff, der an allen deutschen, ja sogar an vielen europäischen Fach- und Fachhochschulen gelehrt wird.

Wenn Du mich fragst, brauchst Du einerseits eine medizinische Untersuchung, dass Dein Augensystem nicht krankhaft verändert ist. Anschließend aber einen in der MKH bestens ausgebildeten und praktizierenden Anwender der MKH. Das es hier wenige Fachärzte der Augenheilkunde gibt, die gleichwohl auch gut und vielleicht sogar bestens die MKH anwenden und auch beherrschen, will ich nicht abstreiten. Sind sie aber nicht als Augenoptikermeister ausgebildet, fehlt wesentliches Grundlagenwissen unseres Berufes und der MKH.

MKH bzw. die Winkelfehlsichtigkeit beansprucht im Prinzip keine medizinische Anerkennung, diese ist unnötig und zuförderst von medizinischer Seite auch nicht zu erbringen.

Ob der genannte Prof. der Augenheilkunde auch gelernter Augenoptikermeister ist, darf eher bezweifelt werden. Seine Homepage gibt wohl über seine Kenntnisse in der MKH nur wenig Auskunft. Ich muss da andere Kriterien anlegen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

muss es denn unbedingt ein Arzt sein?

Ansonten würde ich Dich zu folgendem Optiker schicken wollen http://www.schroeder-micheel.de/

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers NewUser114
Verbunden: 30. Dezember 2004 - 0:00

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wenn ich Sie richtig verstehe Herr Mosch, dann geht es ihnen darum, dass Augenärzte nicht unbedingt auf dem Gebiet der Winkelfehlsichtigkeit Spezialisten sein müssen/sind.
Ich kann nur soviel sagen, dass die vom Augenarzt verschriebene Brille in keinster Weise mit den Werten, die ich bei der Optikerin herausbekommen habe, übereinstimmen.
Wenn ich mich jetzt nicht irren sollte, hat der Arzt mich doch bereits auf jegliche krankhafte Erscheinungen des Auges hin untersucht. Und da die Optikerin die Vermutung anstellte, es könne sich um eine Winkelfehlsichtigkeit handeln, wollte ich mir gerne Klarheit verschaffen.
Wie es den Anschein macht, muss ich mich also korrigieren Ich suche eine Person, die mich bzgl. der Winkelfehlsichtigkeit untersucht und entsprechend die MKH Methode anwendet.
Ich hoffe so ist das jetzt korrekt ?
Vielen Dank schonmal an dich Lucccy für deine Antwort. Sprichst du aus eigener Erfahrung oder wie kommst du zu der Empfehlung??
Könnten Sie mir vielleicht eine kompetente Person empfehlen, Herr Mosch ?

Vielen Dank, Nils Bernhart

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Nils

bei der "Winkelfehlsichtigkeit" geht es um ein optometrisches (augenoptisches) Messverfahren. Man könnte sogar festhalten, das dieses geradezu dann eine prädestinierte Abklärung bleibt, wenn medizinische Untersuchungen keinerlei pathologische Erkrankungen (Defizite) feststellen, aber denoch für WF typische Befindlichkeiten vorhanden sind.

Die von Lucccy genannte Adresse beinhaltet den augenoptischen Ansprechpartner unserer Mitmoderatorin "Kerstin". Insofern ist diese Adresse auch hier im Forum bekannt. Ich bin nicht in der Lage die Qualität von weiteren Kollegen im Norden Deutschlands bewerten zu können. Hier empfiehlt sich evtl. der Kontakt zu einer der Selbsthilfegruppen von WF. Die nördlichste Gruppe wird übrigens von "Kerstin" geleitet. Dies sollte aber wohl nicht über das Forum selbst laufen.
Weitere Infos`und Kontaktadressen gibt es über www.Selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Nils Bernhart
.
Wenn ich mich jetzt nicht irren sollte, hat der Arzt mich doch bereits auf jegliche krankhafte Erscheinungen des Auges hin untersucht.


Hallo Nils,

nur noch eine Ergänzung, da doch schon das Wichtigste gesagt wurde
Winkelfehlsichtigkeit ist keine Krankheit!!!Sondern eben eine Fehlsichtigkeit.
Der Augenarzt ist für die Krankenheiten da, der Augenoptiker für die Fehlsichtigkeiten.

Gruß
Eberhard


Viele Grüße

Eberhard