Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00
Welche Gläser sind besser?

Welche Gläser sind besser?
Zeiss
Essilor

Jetzige Brille Gradal Top,Index 1,6, Entspiegelung,Gold-Filter-ET .

Angedachte Zeissbrille Clarlet 1,60 Gradal Individual, Lotutec, Farbe Braun 10%

Essilor keine Ahnung

Gläser-Rezept R + 2,75 - 0,25 Add 3.00 Achse 105°
L + 2,75 - 0,50 Add. 3,00 Achse 45°

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
Das Individual zählt zu den besten Gleitsichtgläsern der Welt.
Aber
Jeder Optiker, der mit Zeiss arbeitet, forciert Individual
und jeder Kollege,der mit Essilor abbeitet, wird Essilor-Gläser bevorzugen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hornile
Verbunden: 7. August 2004 - 0:00

Das ist ein Glaubenskrieg, welches denn nun besser ist. Das hängt aber immer mit dem Träger zusammen und seinen Sehwünschen, der eine kommt mit Zeiss, der andere mit Essilor besser zurecht...

Ich persönlich find die Rodenstock ganz exzellent... Wink

Gruß
Hornile

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Kommt das nicht auf den Sehkanal (Breite) an?
Essilor ist doch der Erfinder von Gleitsichtgläsern.
Was bedeudet Brechzahl und Abbe-Zahl?
Gruß
Hitroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also die Brechzahl hat ihre praktische Bedeutung für die Dicke der Gläser, d.h. je höher die Zahl, desto dünner das Glas.
Die Abbe-Zahl sagt etwas über die entstehenden Farbsäume aus. Je höher die Brechzahl, desto niedriger die Abbe-Zahl, desto stärker werden die Farbsäume. Wobei die Farbsäume eine sehr subjektive Komponente sind. Mancher nimmt sie stark wahr und braucht eine Weile, um sie nicht mehr wahrzunehmen (ganz ähnlich der Unschärfen beim Gleitsichtglas), andere stört es nicht eine Sekunde.
Bei Bedarf liefere ich auch gerne noch eine physikalische Abhandlung...

Meine Meinung zu den aktuellen Gleitsichtgläsern das Individual verfolgt mit der Anpassung an die Zentrierdaten des Trägers ein sicherlich gutes Konzept, wobei ich vom Essilor Ipseo Konzept der Anpassung an die unveränderliche Komponente Sehgewohnheiten noch etwas überzeugter bin. Als Info für den OP das Ipseo von Essilor gibt es (noch) nicht mit Farbe (sprich einem Filter braun 10%).
Vom Sehkanal her sind alle hier genannten Gläser schon sehr breit (wobei ich hier noch das Essilor Panamic erwähnen möchte, das altersmässig auf der Stufe vom Individual steht, jedoch ein anderes Konzept verfolgt).
Übrigens beim Ispeo wird der Sehkanal nicht breiter, er wird nur so ausgelegt, wie der Träger ihn benutzen wird.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

wir haben sehr gute erfahrungen mit Stratemeyer und mit Seiko gemacht.

bei den werten würde ich die bi-asphären von seiko nehmen als high-end, mit denen habe ich bislang die besten erfahrungen gemacht. oder die percepta-SL-AS von stratemeyer als mittelklasseglas.

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

@Alle, besten dank für die bisherigen Informationen.
@Lucccy,
bist du Optiker?
Brechzahl habe ich voll verstanden und Abbe-Zahl ausreichend.Brauche keine Physikalische Abhandlung.
Es würde mir reichen, wenn Ihr mir verratet, was für mich günstig ist.
Die Ferne ist fürs Auto sehr wichtig und die Nähe für PC und lesen.
Brillenfassung vermutlich randlose, da mir da eine sehr gut gefällt. Leider sind die Bügel etwas klein.
Mit Zeiss 1,6 Gradal Individual habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und die Brille zurück gegeben.Lag aber eher daran, dass der Optiker Fielmann mit der Anpassung geschludert hat.Was nutzt mir eine Video Infral mm - Anpassung, wenn der Optiker am Schluß die Bügel um 5 mm in meiner Abwesendheit korrigiert, da ich sie beim ersten mal nicht abgenommen habe.

Deshalb neige ich heute mehr zu Essilor.
Mir wurde Essilor Comfort Orma mit Entspieglung Crisal Super empfohlen.
Selbst würde ich zu Varilux Panamic Airwear, Airwear Polycarbonat Index 1,59 mit Crizal Alizé Veredelung, ohne Abtönung wegen randloser Brille neigen.
Brechzahl 1,591
Abbe-Zahl 31,0

Oder von einer anderen Quelle
Essilor Comfort Orma mit Entspieglung Crizal Super, Varilux Comfort Orma, Orma organisch Index 1,5
Brechzahl 1,502
Abbe-Zahl 58,6

Was steckt hiter dem Essilor Ipseo Konzept?

MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Stefan4000
Verbunden: 18. August 2004 - 0:00

Hallo HiTroll,

Du hast Recht, dass das Design der Gleitsichtgläser hauptsächlich Auswirkung auf den Übergangskanal und den Leseberech hat.
Das heißt die Individual-Gläser (Zeiss) bieten durch die Berücksichtigung vieler Parameter, Vorneidung der Brille und Fassungsabmaße usw. die technisch best möglichen Gleitsichtgläser, die hergestellt werden können.
Bei normalen Maßen ("Standard-Kopf") erhält man bei einem Individualglas sicherlich ein fast nochmales Gleitsichtglas.

Eine Weitere Sache ist, dass die Breite des Übergangskanals von der Addition abhängig ist. Du hast eine Add. von 3.0 . Diese ist für meine Begriffe sehr hoch und ich vermute, dass es medizinische Gründe für diesen hohen Wert gibt. Sollte das nicht so sein, würde ich erst einmal schauen lassen, ob Add 3,0 wirklich nötig ist, denn der Übergangsbereich wird bei 3,0 schon sehr klein.
Wichtig ist dabei auch, zu schauen wieviel Add bisher getragen wurde. War es gleich (add 3,0) dann würde ich zu den Individuellen (besseren Gläsern) nur raten, wenn mit dem bisher getragenen Gläsern Probleme vorhanden waren, also dass der Bereich zum sehen zu klein war. Hat sich die Add von letzter zu neuer Brille erhöht, wird bei gleichem Gleitsichtglas die Breite des Übergangsbereichs kleiner. Da wäre die Anschaffung eines Individuellen Glases sicher lohnend.

Stefan

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo HiTroll,

also als erstes würde ich Dir dringend von Airwear in eine randlose Brille abraten. Zwar ist Polycarbonat sehr bruchfest (Hammerschläge o.ä.), aber durch die Bohrungen und Kerbungen treten doch häufig Risse auf. Ich würde Airwear (Polycarbonat) nicht mehr in randlose Brillen verkaufen.

Das Ispeo-Konzept um einen Punkt anzusehen, kann der Mensch entweder nur seine Augen bewegen, nur seinen Kopf oder auch beides. Das Ipseo geht nun beim Glasdesign drauf ein, ob mehr der Kopf bewegt wird (dann dürfen die Unschärfe-Bereich insgesamt größer sein, die Unschärfen sind "weicher" verteilt, damit die Orientierung im Raum gewährleistet bleibt) oder eher die Augen bewegt werden (man braucht sehr große Bereiche, kann dafür aber am Rand mit den stärker auftretenden Unschärfen besser klarkommen).

Was ich Dir raten würde? Da wäre ich ja noch neugierig, ob das mit den Individual Gläsern Sehprobleme gab.

Mal eine Frage aus persönlichem Interesse, Du darfst auch per e-Mail antworten wo kommst Du denn her?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

@Lucccy
Das Problem bei randlosen Brillen mit Airwear Polycarbonat wurde mir schon einmal ohne Begründung genannt.
Weiß jetzt auch nicht mehr,ob ich dem Vertreter von Essilor das mit der randlosen Fassung genannt habe.

Deshalb Essilor Comfort Orma mit Entspieglung Crisal Super oder Crizal Alizé Veredelung????


Zitat
"Was ich Dir raten würde? Da wäre ich ja noch neugierig, ob das mit den Individual Gläsern Sehprobleme gab"


Bis zur Feinanpassung der Brille war alles i.O..

Die erste große Enttäuschung war, als ich die Brille das erste mal aufgesetzt habe.
da ich die Brille 5 mm nach oben schieben musste, um in der Ferne etwas zu sehen. Die Nähe habe ich nicht erst probiert.
Habe mit der Verkäuferin vereinbart, dass Sie nichts verändert und ich mit der Leiterin einen Termin vereinbare.

Nach Terminabsprache gab diese Leiterin mir eine Brille in die Hand, an der Sie eine Zentrierung in meiner Abwesenheit vorgenommen hat.
Die von Ihr im Nachgang wieder angebrachten Kreuze/Kreise auf der Brille lagen auch nicht dort, wo sie sein müssten. Jedenfalls das für die Pupille nicht.

Meine Meinung hierzu.
Das Glas Individual von Zeiss scheint sehr gut zu sein, wenn der Optiker die Anpassung beherrscht, er darf nicht schlampig arbeiten, ansonsten kann man schlechter sehen als mit Gradal Top 1,5.

Zitat
"Mal eine Frage aus persönlichem Interesse, Du darfst auch per e-Mail antworten wo kommst Du denn her?"

Danke, aber im Board erhält man auch Gegenantworten.
Herz Deutschland


@Stefan4000,
die Addition 3,0 stimmt so.
War früher 1,75, 2,25, 2,5 (1997) und jetzt 3,00.Das sind aber doch normale Werte laut Arzt und Optiker. Bin auch keine 18 Jahre mehr.

MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo HiTroll,

wo ich herkomme, das offenbare ich in meinem Profil. Detaillierter nur per Mail. Und ohne E-Mail-Adresse geht das schlecht.

Meine Meinung zu Deinem Sachverhalt (wobei ich nicht alles 100% verstehe - wann wo welches Kreuz war und die damit verbundenen Schlußfolgerungen Fehlzentrierung (ob nun bei der optischen Anpassung oder bei der Fertigung), Fehlrefraktion) jeder hat das Recht auf Nachbesserung. Wozu man bei Fehlern gleich nach dem Chef ruft, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Man kann auch mit dem "kleinen Personal" sicher sowas aus der Welt schaffen. Das Gradal Individual war sicher keine schlechte Entscheidung. Wenn ich Dir ein Essilor-Glas ans Herz legen sollte und Du Wert auf ähnliche Qualität (Dicke und Gleitsichttyp) legst, würde ich Dir zum Varilux Panamic Ormex raten. Wie die Crizal Alizé ist, weiss ich nicht, ich habe sie noch nicht in Händen gehalten.

Gruß Lucccy,
die es immerweider interessant findet, was für Geschichten sich offenbaren

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,
ich meine die Markierungen auf dem Glas, wie sie der Optiker vom Hersteller erhält.
Bin halt kein Optiker, deshalb die Umschreibung als Leihe.
Diese Markierungen kann doch der Optiker nach dem Abwischen wieder herstellen.Klar jetzt.
Wie soll ich als Kunde feststellen, wo der Optiker Scheiße gemacht hat???
Ich denke einmal bei der Fertigung.
Die Nachbesserung erfolgte ja vom leiter der Filiale, wie ich oben schrieb in meiner Abwesendheit Bügel um 5 mm geändert.
Ergebnis Flog zu hause bald die Treppen runter. Trage aber schon 15 Jahre Gleitsichtgläser.
Zitat
"Wozu man bei Fehlern gleich nach dem Chef ruft, wird mir ewig ein Rätsel bleiben."
Ich war von Anfang an bei ihm und wollte den Mist beim Chef lassen"

Zitat
"Wenn ich Dir ein Essilor-Glas ans Herz legen sollte und Du Wert auf ähnliche Qualität (Dicke und Gleitsichttyp) legst, würde ich Dir zum Varilux Panamic Ormex raten."

Begründung wäre sehr nett. Niveau sollte schon analog Zeiss sein, nur einfacherin der Anpassung für die Chefs.

Habe zur Zeit kein Vertrauen in die Optiker einer Kette.

MfG
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hitroll,

bei uns bleiben die Stempelmarkierungen bis zur Abgabe incl. Endanpassung auf den Gläsern. Sollten sie durch Schleifwasser schon entfernt sein, werden sie natürlich rekonstruiert. Egal, wie die Anzeichnungen aussehen, bleibt es nur beim Vertrauen zum Augenoptiker, ob alles korrekt ist. Und das Ergebnis kannst Du sehen, oder eben nicht.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

@Eberhard,
wenn bei Euch die Stempelmarkierungen bis zur Abgabe incl. Endanpassung auf den Gläsern bleiben, ist das eine feine Sache.

Aber wie oben bereits geschrieben, hat der Optiker Mist gemacht und wollte es durch Tricks beseitigen.
Könnte noch weitere Lügen nennen.
Deshalb habe ich gegenwärtig wenig Vertrauen und suche Vorabinfos im Board.
Eins möchte ich jedoch klar stellen.
Ich akzeptiere Fehler, wenn sie zugegeben werden und saubere Abhilfe geschaffen wird.
Wo gearbeitet wird, können immer Fehler gemacht werden, aber Lügen sollten nicht gemacht werden.
Gruß
Hitroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ein kurzer Kommentar meinerseits heute abend noch eine Fehlzentrierung durch Änderung der Bügellänge vertuschen zu wollen ist absoluter Pfusch.
Da hat es auch nichts mit dem Glastyp zu tun. Bequemer als durch die Stempelungen hat man es beim Einschleifen ohnehin nie. Der Fehler in dem von Dir geschildeten Fall lag ja nicht beim Glas.

Die Begründung für meine Glasempfehlung? Naja, Ormex ist einfach die 1,6er Brechzahl im Kunststoffbereich bei den Essilor Gläsern. Und das Panamic ist halt etwas weiter entwickelt als das Gradal Top, mit dem Individual allerdings nicht direkt verglechbar. Und Du hast da die Möglichkeit, es auch mit Farbe zu bekommen, was beim Ipseo (noch)nicht machbar ist.

Gruß Lucccy,
die morgen dann auch bei anderen Postings gerne antwortet

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,
Danke für Deinen kurzen Kommentar.
Zur Richtigstellung
Die Fassung war bereits bei der Anpassung am Bügelende verlängert.
Die Anpassung erfolgte mit Video Infral, also mm genau nach Zeiss. Bis hierhin glaubte ich, dass alles sehr ordentlich gemacht wurde.
Als ich jetzt die Brille abholen sollte, sah ich in der Ferne sehr schlecht. Erst wenn ich die Brille nach oben oder unten 5 mm verschob, konnte ich alles sehen.
Da mich aber die Leiterin früher bedient hat, wollte ich auch, dass sie ihren Pfusch behebt.

Wie das geschah, beschrieb ich ja. Sie bog die Bügel in Abwesenheit anders, brachte die Markierungen an und bestellte mich erneut.
Jetzt war alles in der Ferne besser. Sie verglich Ihre Markierungen und meine Pupille und meinte, passt.

Aber ich hatte sofort zum Spiegel gegriffen und sah, dass die Pupille nicht im Kreis war. Die Antwort vom Optiker lautete, kann ich durch die Brille nicht richtig sehen.
Nachdem ich zu Hause im Nahbereich nicht zurechtkam und bald die Treppen runter flog, habe ich die Brille zurückgegeben.

Den Fehler suche ich auch nicht im Glas. Aber je besser die Gläser, desto gründlicher muss der Optiker sein Handwerk verstehen.
Deshalb meine Angst bei der Glasauswahl, die immer größer wird.

Das Marketing Team von Essilor empfiehlt mir Panamic Airwear.
Ein anderes Board (kein Optikboard) sagt Essilor Comfort Orma mit Entspieglung Crizal Super.
Du nennst Ormex.
Da gibt es aber wieder Varulix Panamic Ormex, Ormex organisch Index 1,56 und Varilux Comfort Ormex, Ormex organisch Index 1,56

Auf Gradal Top möchte ich nicht zurück greifen, es mindestens 3 - 4 Nachfolger gibt.

Gläser mit 10 % Abtönung wurden mir ausgeredet bei Randlosfassung.

Nur gut, dass ich die Firma Hoya, Hoyalux ID schon zur Seite gelegt habe.

Erhalte hier im Board den Eindruck, dass man mehr zu Zeiss neigt, obwohl Essilor der Erfinder der Gleitsichtgläser ist.

Ich könnte es mir auch einfach machen und Zeiss nehmen, da kenne ich die Entwicklung und war mit Gradal Top 1,6 schon recht zu frieden.

Habe mit der Glasauswahl noch einige Tage Zeit, da Fassung noch nicht steht.
Gruß
HiTroll

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo HiTroll,

was mich immernoch erschüttert ist, dass die Gleitsichtanzeichnungen nicht am ersten Tag vergleichen wurden. Und welchen Kreis meinst Du? Eigentlich gibt es bei Gleitsichtgläsern oben als Fernmarkierung ein Kreuz. Und das sollte (bei einäugiger Spiegelkontrolle) schon von der Breite (Augenabstand) passen. Und im Stehen (Wandspiegel) dann auch von der Höhe. Aber ok, die Geschichte ist ja gelaufen.

Ja, der Optiker soll sein Handwerk verstehen, deshalb brauchst Du kein einfacheres Glas nehmen.

Du hast meine Empfehlung zerstückelt Varilux Panamic Ormex (oder halt Individual von einem anderen Optiker). Du willst kein Varilux Comfort, da könntest Du auch das Gradal Top wieder nehmen.
Zur Empfehlung vom Marketing Team bezüglich Panamic Airwear wenn die da genausoviel Ahnung haben, wie die Leute, die für sie Artikel in Fachzeitschriften setzen, dann ist es kein Wunder, warum sie Dir Panamic Airwear empfehlen. Von den Eigenschaften des Materials haben die nicht wirklich viel Ahnung - zumindest gab es mal grundfalsche Verarbeitungshinweise.

Warum wurde Dir denn bei einer randlosen Brille die Tönung ausgeredet?

Wo neigt man denn hier zu Zeiss? Nur, weil das Individual unumstritten eins der neuesten und besten Gleitsichgläser ist? Weil das Essilor Ipseo noch nicht so lange auf dem Markt (zu dem noch nur auf dem deutschen) und daher noch unbekannter ist (zumal ja auch nicht jeder Optiker mit allen großen Glasherstellern zusammenarbeiten kann/will)?

Eine Frage am Rande welche Automarke fährst Du? (Sorry, aber die Vorlage brauche ich für eine weitere Erklärung.)

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

Hallo Lucccy,
besten Dank für Deine Antwort.
Ich sehe immer weniger durch, auch deshalb, da nicht immer alle Fragen beantwortet werden.
Zitat
"was mich immernoch erschüttert ist, dass die Gleitsichtanzeichnungen nicht am ersten Tag vergleichen wurden."
Habe es sehr selten erlebt, dass die Originalmarkierungen bei der ersten Sehprobe noch auf dem Glas waren.
Ist doch eine Gefahr für den schlechten Optiker

Ich meine den oberen Kreis, der mit der Pupille übereinstimmen sollte im Stehen. So hat es mir einmal ein Optiker früher erklärt.
Belassen wir das aber, ist Geschichte, wie Du richtig schreibst.

Zitat
"Du hast meine Empfehlung zerstückelt Varilux Panamic Ormex (oder halt Individual von einem anderen Optiker). Du willst kein Varilux Comfort, da könntest Du auch das Gradal Top wieder nehmen."
Sorry, aber die Bezeichnungen habe ich von der Webseite Essilor.

Zitat
"Zur Empfehlung vom Marketing Team bezüglich Panamic Airwear wenn die da genausoviel Ahnung haben, wie die Leute, die für sie Artikel in Fachzeitschriften setzen, dann ist es kein Wunder, warum sie Dir Panamic Airwear empfehlen. Von den Eigenschaften des Materials haben die nicht wirklich viel Ahnung - zumindest gab es mal grundfalsche Verarbeitungshinweise."

Aber die Originalempfehlung kam vom Optiker Abele (wegen Bruchsicherheit und Verträglichkeit), Essilor hat nur abgenickt auf meine Anfrage, ob das gut ist.

Zitat
"Warum wurde Dir denn bei einer randlosen Brille die Tönung ausgeredet?"
Empfehlung
Eine Tönung würde ich mir bei einer Randlosen Brille zweimal überlegen, da das Glas seitlich gesehen auch bei geringer Tönung sehr dunlkel aussieht und der Reiz und die Leichtigkeit der Brille aus optischer Sicht leicht verloren gehen

Kann ich nachvollziehen.

Zitat
"Wo neigt man denn hier zu Zeiss? Nur, weil das Individual unumstritten eins der neuesten und besten Gleitsichgläser ist?"
Hoya sagt Weltneuheit Hoyalux ID
Andere Optiker Airwear Weltneuheit, Veredlung aller Beste auf der Welt.

Varilux Ipseo ist das Neueste von Essilor. Sicher auch das Teuerste.Würde es mit Zeiss Individual 1.67 vergleichen, oder?
Aber wgen dem geringen Gewichtsunterschied will ich nicht 100 € löhnen. Fürs Sehen ja.

Zitat
"Eine Frage am Rande welche Automarke fährst Du?"
Schei .., jetzt sagst Du, alter Ofen.
Habe einen VW Vento
Gruß
HiTroll

PS
Es gibt auch viele Optiker, die dieses Board hassen.
Begründung
Er weiß zu viel


MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Hitroll

ich glaube, Du bist im falschen Forum. Du brauchst sicher Leute, die mit Dir philosophieren . Der ganze o.a. Thread bringt keine Info, sondern nur Verunsicherung. Wenn meine Modkollegen einverstanden sind, sollte dieser Thread geschlossen werden. Es bringt definitiv nichts mehr.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Eberhard, Du hast wahrscheinlich recht... Ich hab einfach zuviel Zeit die Tage.

Ein letzter Kommentar meinerseits VW hat das Automobil nicht erfunden.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers HiTroll
Verbunden: 21. August 2004 - 0:00

wenn Eberhard und Lucccy meint, ich brauche Leute, die mit Dir philosophieren, bin ich hier falsch gelandet.
Sorry.
Ich wollte Hilfe und bin etwas mehr verwirrt worden, was aber an meinen schlechten Erfahrungen und als Nichtfachmann zu sehen ist.
Zitat
"Wenn meine Modkollegen einverstanden sind, sollte dieser Thread gelöscht werden."

In Ordnung, dann bitte mich gleich mit.


Zitat
"Hallo,
Das Individual zählt zu den besten Gleitsichtgläsern der Welt.
Aber
Jeder Optiker, der mit Zeiss arbeitet, forciert Individual
und jeder Kollege,der mit Essilor abbeitet, wird Essilor-Gläser bevorzugen.
Gruß
Eberhard"
Dieser Beitrag hat mir nichts gebracht.

MfG
HiTroll

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also lesen ist nicht Deine Stärke zwischen löschen und schließen (d.h. lesbar lassen) ist ein meilenweiter Unterschied.

Das der riesige Markt von Gleitsichtgläsern für Verwirrung beim Laien sorgt, ist nicht verwunderlich. Und IMHO ist es (fast) egal welchen der großen Hersteller man nimmt.

Was ich noch loswerden wollte Du fährst einen VW. VW ist nicht Erfinder des Automobils, baut aber in manchen Klassen bessere Autos. Genauso ist Zeiss nicht der Erfinder der Gleitsichtgläser und hat doch ein super Glas entwickelt.

Letzte Aussage (auch, wenn ich mich jetzt wiederhole) Dein Problem liegt nicht beim Glas, sondern beim Optiker.
Suche Dir einen Optiker Deines Vertrauens, folge seinem Rat und diskutier seine Kompetenz nicht zu sehr mit ihm.

Gruß Lucccy