Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Welche Brillenstärke nun?

Hallo Forum,
ich hab folgendes Problem

habe bemerkt, dass ich so langsam (eigentlich schon dringend) eine neue Brille brauche. Meine Brille ist schon um die 6 Jahre alt und hat folgende Werte
R -0.75 -0.50 95°
L -1.00 -0.75 85°

Da alle Augenärzte bis Ende April - Anfang Mai ausgebucht waren, ging ich mal zu Fielmann, um sich dort einen Sehtest machen zu lassen - und wenn ich schon dabei war, das erste mal im Leben Kontaktlinsen ausprobieren.
Folgende Werte (wohl für Kontaktlinsen) wurden dort ermittelt
R -1.00 -0.75 95°
L -1.25 -1.50 74°

Die Kontaktlinsen konnte ich leider nicht tragen, habe allerdings den dummen Fehler gemacht, sich eine Brille mit dieser Staerke zu bestellen. Ihr könnt euch schon denken, wie \"gut\" ich damit sehen konnte. S

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich ging zu Apollo, wollte sich dort - natürlich nicht kostenlos, bin ja kein Schnorrer - einen erneuerten Sehtest machen lassen. Die haben sich geweigert, also hab ich zähneknirschend zugestimmt und eingewilligt, dort eine Billigbrille für 30 Euro zu bestellen. Ein etwas teuerer Sehtest, aber was soll\'s. Folgende Werte wurden ermittelt
R -1.50 -0.75 95°
L -2.25 -1.25 65°

Ich habe die bestellte Brille noch nicht bekommen, war aber beim Anprobieren dieser einer Testbrille der Meinung, dass die neue Stärke doch zuviel des Guten war, zumindest für das linke Auge.dry Deswegen hab ich mal bei einem kleinen Optiker einen erneuerten Sehtest machen lassen, für sehr faire €7.50 (der Optiker hatte dafür eine recht primitive technische Ausstattung) und es sind folgende Werte rausgekommen
R -2.25 +1.00 10°
L -2.50 +1.25 175°

ich hab dann in Google nach der Umrechnungsformel in die Minuszylinder gesucht, nichts gefunden, ausser einem Beispiel, der mir allerdings gereicht hat. Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte der Wert dann dem da entsprechen
R -1.25 -1,00 100°
L -1,25 -1,25 85°

Diese Stärke war schon angenehmer, damit sollte ich laut dem Optiker eine 120% Sicht haben; allerdings war die Buchstabenreihe bei 120% zwar lesbar aber etwas verschwommen.

Jetzt ist natürlich die Frage was stimmt nun? Und kann sich eigentlich die Achse mit der Zeit ändern?

Vielen dank auf jeden Fall voraus.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo,

dunkelfalke schrieb


Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich ging zu Apollo, wollte sich dort - natürlich nicht kostenlos, bin ja kein Schnorrer - einen erneuerten Sehtest machen lassen. Die haben sich geweigert

Wie, die haben sich geweigert einen Sehtest zu machen?

Wie "gut" konntest du denn mit der Brille von Fielmann sehen? Besser oder schlechter, als mit deiner alten?

Die Brille von Apollo ist ja von den Werten her deutlich am stärksten.......

Die Stärke und Achse des Zylinders kann durchaus schwanken und sich verändern. Das habe ich selbst auch erleben dürfen. S

Ansonsten warte mal ab, was die Fachleute hier dazu schreiben.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Nicole hat Dir ja schon gute Fragen gestellt.
Ich hätte noch mehr auf Lager.
Überhaupt würde mich interessieren, wie gut Du mit den verschiedenen Stärken sehen kannst. Und wie so die zeitliche Abfolge in Deiner Geschichte war. Wie lange hast Du die jeweiligen Brillen getragen?
Warst Du denn mit der Brille von Fielmann nochmal da und hast die Probleme geschildert? Das wäre mein Vorschlag, eh Du jetzt noch mehr Optiker besuchst.

Dass sich die Stärken und der Zylinder je nach Tagesform ändern, das ist normal. Mach noch 5 Sehtests und Du wirst noch 5 andere Ergebnisse bekommen.
Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich an einen Zylinder, wie Du ihn nach allen neueren Messungen links hast, erstmal ein paar Tage "gewöhnen" muss.

Deine Umrechnung ist übrigens richtig.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die zeitliche Reinfolge war genau wie beschrieben.
Die Brille mit den Fielmannmessungen war absolut untragbar, allerdings weil die mir wohl für Kontaktlinsen gemessen haben. Da ich da auch selbst schuld daran bin, kann ich schlecht irgendwelche Ansprüche stellen.

Kann man denn die Werte wenigstens halbwegs in die Brillenwerte umrechnen, damit ich einen besseren Vergleich habe?

So vom Gefühl her fand ich die letzte Messung am angenehmsten. Meine alte Brille ist auch angenehm zu tragen, habe allerdings geschätzt nur noch 75% Sehkraft damit.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Reihenfolge schön und gut aber ich habe keine Angabe gelesen in der Art einen Tag, nach einer Woche, nach 5 Minuten, ... Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgedrückt.
Man kann Linsenwert übrigens nicht einfach umrechnen.

Wo ist eigentlich das Problem, bei Fielmann zu sagen "sie haben mir Werte in meine Brille gebaut, irgendwie kann ich nicht gucken, die waren aber auch für Linsen gemessen"? Es geht ja nicht um Ansprüche stellen, aber vielleicht kann man sich ja einigen. Oder von dem Punkt aus auch weiterarbeiten.

Ich halte es in allen Fällen für verkehrt von einer Stelle zur anderen zu laufen und sich immer weiter verunsichern zu lassen.
Kein Optiker will Kunden haben, die mit einer Brille unzufrieden sind. Man müsste halt nur ein zweites Mal ins gleiche Geschäft gehen und dem Optiker eine Chance geben.

Schade finde ich, dass die vielen Fragen von Nicole und mir nicht vollständig beantwortet wurden. Wir versuchen nur zu helfen.
Eine "Beurteilung" der Sicht mit der Brille von Apollo hab ich z.B. nirgends gelesen, oder hab ich was übersehen?
Und weil es so schön ist hast Du mal einzeln geguckt? Ist z.B. rechts bei der Fielmann-Brille noch ok, aber links total furchtbar (könnte ich mir z.B. gut virstellen)?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Lucccy und dunkelfalke,

ich denke ein Problem ist, dass viele Leute gar nicht wissen, was für "Fehlermöglichkeiten" es bei verschiedenen Messungen und Brillenglasbestimmungen gibt.
Da können einem soooo viele Fragen schon merkwürdig vorkommen.

Zu den Kontaktlinsen und der Brillenstärke von Fielmann
Unter 2 Dioptrien sind die Unterschiede doch kaum noch da zwischen Linsen und Brillenwerten, soweit ich das weiß.
Deswegen fragte ich nach, wie "gut" dunkelfalke mit der Fielmannbrille sehen kann.

Die Werte des letzten Optikers unterscheiden sich gar nicht so sehr wie von denen von Fielmann.
Apollo hat deutlich höhere Werte (zumindest links) gemessen.

Ich habe mir heute zum Ausprobieren (ob ich das Gestell noch leiden mag) eine ältere Brille aufgesetzt, die ca. 1,5 Dioptrien zu stark ist.
Im Sitzen oder Stehen konnte ich damit superscharf sehen - nur beim Gehen wurde mir etwas schwindelig.

Damit will ich sagen, dass ein kurzsichtiger eine Überkorrektur (zu hohe Werte) oft gar nicht bemerkt.
Fielmann hat bei mir auch schon mal in die Ferne und beim Zylinder insgesamt -0,75 Dioptrien mehr rausbekommen als ein anderer Optiker und der Augenarzt.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

nochwas dazu

dunkelfalke schrieb


Deswegen hab ich mal bei einem kleinen Optiker einen erneuerten Sehtest machen lassen, für sehr faire €7.50 (der Optiker hatte dafür eine recht primitive technische Ausstattung)

Das muss nicht schlecht sein.
Der beste Augenarzt, dem ich bisher begegnet bin, hatte für "normale" Brillenbestimmungen GAR keine technischen Geräte und hat einem mit der Schnelligkeit eines Coupiers die verschiedenen Testlinsen vor die Augen gehalten.
(Mit der Refraktionsbrille)

Auch mein Lieblingsoptiker benutzt kein Autorefraktometer vorab. Alles läuft nur mit Refraktionsbrille und Testlinsen.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

OK ich versuche das alles diesmal besser zu beantworten, mir waren die Fragen nicht so ganz klar.

Also, zuerst bei Fielmann gemessen. Zwei Wochen auf die Linsen gewartet. Konnte scharf dadurch sehen, zumindest das rechte Auge. Das linke hat sich zu sehr am Fremdkörper gestört. Dann noch zwei Wochen auf die Brille gewartet, die konnte ich maximal wenige Minuten lang anbehalten, war mit beiden Augen falsch, kann aber nicht genau sagen, in welche Richtung. Wenn meine Vorstellung von der Achse richtig ist, dann war bei dem linken die Stärke ok aber die Achse falsch, bei dem rechten war die Linse eher einfach nur zu schwach.

Nach weiteren zwei Wochen war ich bei Apollo. Am nächsen Tag nach Apollo habe ich die letzte Messung machen lassen.

Mit der Testbrille bei Apollo konnte ich zwar sehr scharf sehen, aber es war sehr unangenehm, war stark überkorrigiert nehme ich an. Vor allem auf dem linken Auge war das schon beinahe schmerzhaft.

Habe ich noch etwas vergessen?

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Mal ein wenig gesammelt

dunkelfalke schrieb


Meine Brille ist schon um die 6 Jahre alt und hat folgende Werte
R -0.75 -0.50 95°
L -1.00 -0.75 85°

Fielmann
Folgende Werte (wohl für Kontaktlinsen) wurden dort ermittelt
R -1.00 -0.75 95°
L -1.25 -1.50 74°

Optiker
es sind folgende Werte rausgekommen
R -1.25 -1,00 100°
L -1,25 -1,25 85°

Diese Stärke war schon angenehmer, damit sollte ich laut dem Optiker eine 120% Sicht haben; allerdings war die Buchstabenreihe bei 120% zwar lesbar aber etwas verschwommen.

Ich würde zu Fielmann gehen und dort noch mal einen Sehtest machen lassen weil du mit der Brille nicht gut siehst.

So groß sind die Unterschiede zu der Messung des Optikers ja nicht. Schwankungen von 0,25 hat eigentlich jeder im Tagesverlauf.
Dennoch wundert es mich, warum du meinst, mit der Brille von Fielmann nicht gut sehen zu können.
Kann natürlich sein, dass die sich in der Achse vertan haben.

lg
Nicole

P.S. Wenn bei Fielmann bei der nächsten Messung nur minimal andere Werte rauskommen, würde ich die Brille von Apollo auf keinen Fall aufsetzen, sondern zurückgeben.
Was meinen unsere Fachleute dazu?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

So, habe gerade noch mal 10 Euros für nen Sehtest bei einem weiteren Optiker hingeblättert.

R -1.25 -1,00 95°
L -1,25 -1,25 85°

Somit ist klar zu Fielmann gehe ich nicht nochmal, wegen den schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit (Linsen zu Bruch gerichtet) und weil sie mich nicht ob des Unterschiedes zwischen Kontaktlinsenwerten und Brillenwerten nicht vorgewarnt haben, zu Apollo gehe ich auch nie wieder - soviel Unfähigkeit (hab gesagt, dass es zu stark war) und Unfreundlichkeit (Kostenpflichtiger Sehtest nur in Verbindung mit einem Brillenkauf) erlebt man selten Aggressive

Werde mir gute Linsen bei ihBäh holen und sie mir bei dem letzten Optiker in mein gutes (wirklich) altes teueres Gestell einsetzen lassen.

Insgesamt hat mir der Spass nun 90 Euro gekostet. Zurückgeben werde ich die Brillen wohl kaum können, da sie AFAIK wegen der individuellen Anfertigung maximal nachgebessert werden können, was mir ja an sich nichts nützt - habe Billiggestelle und Billiggläser bestellt, da ich von Anfang an mein altes Gestell weiter verwenden wollte und die neuen Brillen nur zur Überbrückungszeit brauchte.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo,

doch, bei Fielmann kann man eine Brille wieder zurückgeben, wenn man damit nicht zufrieden ist. Man bekommt sogar 6 Wochen nach dem Kauf noch extra einen Brief, in dem gefragt wird, ob man mit der Brille zufrieden ist.

Nur mal am Rande dazu.

Bei Apollo würde ich versuchen, das Geld wiederzubekommen.
Mal kurz nach dem Geschäftsführer fragen, falls die sich anstellen sollten. Wink
Das kann schon helfen.
Und die beiden letzten Messwerte parat haben....vorsichtshalber.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Schauen wir mal, was daraus wird.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos!

Und gleich noch eine Frage bei meinen Glaswerten, lohnt sich denn 1.67 asphärisch (Plastik) oder werden die Gläser praktisch genauso dick sein wie bei 1.6 asphärisch? Sind die Gläser in Index 1.67 bohrfester? Der Preisunterschied beträgt nur 10 Euro pro Glas.
Oder machen die asphärischen Gläser bei der Stärke absolut keinen Sinn?

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich würde das bei de Ketten aber auch icht so ohne Weiteres hinnehmen. Was hast Du da zu verliere? Reklamiere! Und im Zweifel machen die Dir halt ne Korrektur der Brillen, dann hast Du billigen Ersatz für´s Handschuhfach.
Nur weil es günstige Gläser und Gestelle waren brauchst Du auf nix verzichten was Dir zursteht. Wenigstens einen Teil der 90€ solltest Du ersetzt kriegen und ich würde bei Apollo auch die Kosten für den Sehtest zurückverlangen.

Wenns doch nachweislich Käse war Säbelrasseln! Lass Dir den Chef geben. Irgendwas geht da immer! Nur weil es gutmütige Kunden gibt wie Dich, die sagen ok, lassen wir´s. Nächstes mal gehe ich woanders hin, war ja billig - nur deshalb kommen sie mit sowas immer wieder durch. Die leben von der Masse und von denen die schweigen. Grad bei den vollen Läden lohnt es sich, auf die K... zu hauen, wenn dahinter noch 3 Kunden stehen die es mitkriegen.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

warum traust Du Dich nicht, zurückzugehen und um einwandfreie Ware zu bitten? Wie sollen Optiker merken, dass Ihre Leistung nicht gut war, wenn Du nicht wiederkommst? (Übrigens kaufen Menschen ca. alle sieben Jahre eine Brille, man wird sich also nicht so schnell wundern.)
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es eine Kette war oder ein anderer Optiker? Arbeiten irgendwo keine Menschen, sondern Maschinen?

Ich weiss, warum Du soviel Geld ausgegeben hast weil Du nicht zurückgegangen bist und gesagt hast, dass da irgendwas nicht stimmt. Du rennst lieber zu drei anderen Optiker und lässt die munter Teste machen, alle mit unterschiedlichem Ergebnis, die Dich dann (verständlicherweise) auch noch verwirren.

Über Brillengläser aus dem Internet muss ich nix sagen, oder? Ich hoffe nur, dass Du dem Optiker, der die einbaut, dann auch seine Arbeitsleistung und das Bruchrisiko angemessen bezahlst.
Da Du so ehrlich warst, das vorher zu sagen, werde ich aber zu der Frage, ob 1.6 oder 1.67 nix sagen. Ich mach mir doch nicht meinen Arbeitsplatz kaputt... Lass Dich man schön vom Internetverkäufer beraten, der verdient schließlich an Dir.
Sorry für die harten Worte, aber eine Brille wird halt als Gesamtprodukt kalkuliert und nicht als Bausatz wie z.B. eine Autoreparatur. Fährst Du eigentlich in einer Autowerkstatt vor "Hier hab ich die Teile, baut mir die nur kurz ein."???
Außerdem hat eine Brille auch eine Beratungsleistung... die steht aber nicht einzeln auf der Rechnung, sondern ist im Gesamtpreis enthalten.

Gruß Lucccy,
die ein HANDwerk gelernt hat - da arbeiten Menschen und da passieren leider manchmal Fehler

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Nun ja, das ist sicherlich dein gutes Recht, Lucccy.
Aber mit genau so einer Einstellung vergrault man die Kunden. Genau wie Apollo, die ohne eine Brillenbestellung keinen kostenpflichtigen Sehtest machen, zeigt das eine ausgesprochene Kundenunfreundlichkeit.

Und wenn man dazu noch falsche Beratung, schlechte Qualität und unnötige Sachen angedreht bekommt, bestellt man dann doch lieber im Internet - den gleichen Mist und die gleiche Beratungsqualität bekommt man da doch um einiges billiger.

Und da die Kommunikation heutzutage deutlich besser funktioniert, als noch vor 20 Jahren, und man die eigene Unmut durch die Foren mit einer breiten Schicht von Lesern teilen kann, werden die Optiker, deren Leistung schlecht war, früher oder später sehr schmerzhaft merken, wie schnell ihnen die Kunden weg bleiben köpnnen.

Fährst Du eigentlich in einer Autowerkstatt vor "Hier hab ich die Teile, baut mir die nur kurz ein."???

Sicher, warum nicht? Eine Autoreparatur ist eine Dienstleistung, und für diese werde ich auch gerne zahlen. Materialkosten und Beschaffungskosten haben nichts mit der Dienstleistung zu tun, die zahle ich dann so, wie es mir am besten passt - zum Beispiel wenn ich das entsprechende Teil vom Schrottplatz besorge. Es soll nicht das Problem des Automechanikers sein, und wenn er es zu seinem Problem macht, lasse ich das Auto einfach woanders reparieren.

Mal eine Gegenfrage kaufst du die Medikamente beim Arzt, der sie verschreibt, oder gehst du mit dem Rezept zu der Apotheke, die dir am besten passt?

Wie dem auch sei, wenn ich in einem Computerforum oder einem Gitarrenbauforum oder gar einem Aquaristikforum so reagieren wuerde wie du (ohne Bezahlung keine Beratung) anstatt den Leuten einfach zu helfen... nun ja.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen, die ich von dir bekommen habe, den Rest werde ich mir dann wohl selbst beibringen müssen. So schwer wird das Bisschen Physik schon nicht sein.

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

dunkelfalke schrieb


Aber mit genau so einer Einstellung vergrault man die Kunden. Genau wie Apollo, die ohne eine Brillenbestellung keinen kostenpflichtigen Sehtest machen, zeigt das eine ausgesprochene Kundenunfreundlichkeit.

Nun, wenn Apollo keinen Sehtest anbietet, OHNE dass man dort gleich eine Brille kaufen muss, wäre ich gleich wieder gegangen und hätte denen auch gesagt, warum.

Die Optiker, die ich hier kenne (ausser Fielmann) nehmen alle eine Gebühr von um die 15,- € für einen ausführlichen Sehtest. Finde ich vom Prinzip her auch in Ordnung, ist schliesslich Zeit und Können, was aufgewendet wird.
Aber noch nie habe ich den Zusatz vernommen, dass man dann auch eine Brille kaufen muss.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo dunkelfalke,

hast Du hier einen Namen der Optiker genannt, die für Dich Sehtest gemacht haben? Nein, ich weiss nur, bei welchen Ketten Du warst. Die kleinen Optiker werden meist in Foren nicht namentlich genannt. Nur mal so als Feststellung, dass den kleinen ihre (meist gute) Mundpropaganda im Netz deutlich verwehrt wird.
Sehtest Apollo = nicht oder nur für Brille 30€
Sehtest bei ? = 7,50 - 15€

Dein Beispiel mit der Apotheke hat übrigens Haken Der Arzt liefert nur Diagnosen, er verkauft keine Medikamente. Daher passt das Beispiel an dieser Stelle nicht so gut. Aber Apotheken sind prinzipiell ein guter Vergleich.
Ich kaufe immer in einer Apotheke vor Ort. Die hat Medikamente (wenn nicht am Lager) innerhalb von wenigen Stunden da. Und bringt sie mir, wenn ich es brauche, am gleichen Tag nach Hause - ohne Versandkosten.
Eine Apotheke hier vor Ort warnt mich auch, wenn ich zu Thrombosespritzen eine Packung Aspirin kaufen will. Der Versender aus dem Internet tut das nicht.
Dafür zahle ich vor Ort gerne ein paar Cent (!) mehr als online. Dafür verblute ich dann nicht.
Apotheken feht im Vergleich zum Optiker in den meisten Fällen nur die kalkulatorische Komponente Bruchrisiko.

Habe ich Dir denn in diesem Forum meine Beratung völlig abgelehnt? Nein. Bin ich also so kundenfeindlich? Nur, weil ich denke, dass Du mit Gläsern aus dem Netz ungeahnte Schwierigkeiten haben könntest (wer trägt das Bruchrisiko beim einschleifen? was passiert bei Unverträglichkeit?)? Hast Du schon Einschleifkosten für internetgläser bei Optikern erfragt?
Übrigens haben bei Deinen Stärken in meinen Augen 1.6er Gläser die meisten Vorteile. Aber beschwer Dich nicht, wenn die Gläser zu dick sind, weil ich Deinen Kopf nicht gesehen hab. Wink

Beantworte mir aber nochmal die Frage warum verzichtest Du, als informierter Kunde, auf Dein Recht auf kostenlose Nachbesserung?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dunkelfalke hat sich aus dem Forum abgemeldet!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Danke Eberhard für die Info.