Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00
Welche Aktivitäten kann man mit KL machen?

Hallo,

Was für Aktivitäten kann man den ohne Probleme mit weichen KL (Monatslinsen) machen?
Ich überlege gerade was Probleme bereiten könnte.So z.B.
- Sauna, Dampfbad (wg. der Hitze)
- Schwimmen (Gefahr, dass die Linsen davongespült werden)
- Kontaktsportarten (Boxen)
- starke Sonneneinstrahlung (die Augen sind wahrscheinlich anfälliger)
- extrem verrauchte Räume (z.B. Diskos, verräucherte Kneipen)
- ...

Was fällt euch dazu ein?

Bild des Benutzers Gutgucker
Verbunden: 13. September 2004 - 0:00

Hallo neuling,
Die Monatslinsen können natürlich aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Der Wassergehalt und damit auch die Abtrocknung spielen daher eine Rolle. Natürlich ist der Tränenfilm das Wichtigste.
Zuden einzelnen Punkten
-Saune und Dampfbad gehen ganz gut. öfter mal einen Lidschlag machen.
-Schwimmen bitte immer mit Clorbrille wenn´s mit dem Kopf unter Wasser gehen sollte. Das Clor ist für die Bindehaut nicht zuträglich! Salzwasser beinhaltet ne Menge Microorganismen die ich nicht unter der Linse empfehlen kann. Weggespült werden diese aber nicht so leicht. Der Liddruck und die Versteilung infolge des fremden PH-Wertes lassen die Linsen eher am Auge "kleben", daher nach dem Schwimmen eher noch einen Nachbenetzer nutzen.
-Kampfsportarten ist mit Linse sehr gut, bis auf Schweiss im Auge ;-),
-Sonne es gibt eine ganze Reihe von Monatslinsen mit UV-Filter. Das Augeninnere wird zwar dadurch geschützt, nicht aber die Augenlider und ein Teil der Bindehaut, die das sehr übel nimmt.
Immer eine gut schützende Sonnenbrille tragen!
-Disco und Kneipen Es gibt da "schmerzfreie" Typen und solche, die halt , wenn es lang wird mal einen guten Nachbenetzer(spezielle Augentropfen) nehmen sollten. Es sollte ein hyaloronhaltiges Mittel sein.
-Starke Zugluft Radfahren und andere Sportarten sollten mit einer schicken rundgezogene Schutzbrille betrieben werden. Da gibt es tolle Modelle !!!!
-Pc mit Linsen ist manchmal nicht so toll , öfters mal an Lidschläge denken, sonst trocknet die Oberfläche ab und macht Probleme



------------------
Gutgucker

Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00

Dein Beitrag hat mich wesentlich weiter geholfen, und du hast ja sogar einige Punkte beantwortet, die ich auf meiner Liste ganz vergessen habe -)

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Seit einem Unfall habe ich +13 und ca. -9 und bin aufgrund des großen Dioptrienunterschied auf KL angewiesen.
Ich bin jahrelang MotoCross und Motorradrallyes gefahren, was sicherlich eine extrem staubige Angelegenheit ist. Ich habe es dabei bis zur WM gebracht, obwohl ich aus eben diesen gesundheitlichen Gründen eigentlich gar keine Lizenz bekommen hätte dürfen.
Nie hatte ich ernsthafte Probleme mit (weichen) Kontaktlinsen, auch nicht im Chlorwasser oder im Meer. Ich glaube, das die Verträglichkeit eine sehr individuelle Sache ist, prinzipielle Grenzen gibt es m.. nicht.