Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tessa
Verbunden: 26. September 2002 - 0:00
Weitsichtigkeit mit Brennen

Hallo,

ich bin weitsichtig mit +1 und 36 Jahre.
Vor vier Jahren hat ein Optiker festgestellt, dass ich kein absolutes Binakulares sehen habe. Ich bräuchte Prismagläser - keine recht Ahnung, was das ist.
Jetzt jedenfalls habe ich Abends immer Kopfschmerzen, die Augen brennen und das rechte, das betroffen ist, tut irgendwie so komisch weh. Mein Nacken ist verspannt und ich weiß nicht, woher das kommt. Meine Brille trage ich unregelmäßig. Habe aber Kopfschmerzn mit und ohne.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen.

Ciao und danke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Tessa

deine Probleme deuten in der Tat auf binokulare (beidäugige)Probleme hin. Frage deinen Optiker, ob er eine Augenprüfung nach MKH durchführt, oder suche unter www.ivbv.org nach einem Optiker in deiner Nähe, der dieses Meßverfahren durchführt.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tessa

und Information gibt es nebenan im Forum "Winkelfehlsichtigkeit" genug. Natürlich beantworten wir auch spezielle Fragen.

"Prismapläser"
sollten aus der Schulzeit bekannt sein. Man konnte damit die Spektralfarben des Lichtes (Regenbogenfarben) auffächern. In der Augenoptik benutzen wir diese, ähnlich einem Schuhpaar mit ungleich dicke Sohlen, aufgrund ungleicher Beinlänge. Bei uns wird durch definiert ausgemessene Glaskeile, neben der Schärfe, die Blicksteuerung beider Augen (Fixierung) optimiert. Der Selbstausgleich kann bei hochwertigen Sehaufgaben oder überhaupt, bei Unstimmigkeiten in der Fixierung zu Anstrengungen führen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)