Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Weitsichtigkeit / Alterssichtigkeit

Hallo zusammen

Gerne möchte ich die Fragen von Marcelo (s. Sehqualität) noch etwas genauer aufnehmen.
Auch ich bin leicht weitsichtig und trage eine Brille. Ich bin 37 Jahre alt.
Ich verstehe den Zusammenhang zw. Weit- und Alterssichtigkeit nicht so ganz.
Geht eine Weitsichtigkeit automatisch in eine Alterssichtigkeit rüber? Wie spürt man den Übergang? Alterssichtigt tragen doch oft nur eine Lesebrille, aber meine Brille ist ja eigentlich keine Lesebrille, da ich damit nah und fern gut sehe und sie auch immer aufgesetzt haben kann.
Benötigt eine weitsichtige Person im Alter eventuell 2 verschiedene Brillen? Eine Lesebrille und eine Fernbrille?

Spüre ich, dass ich alterssichtig bin, wenn ich mit meiner Brille in die Ferne nicht mehr gut sehe?

Ich danke Euch schon jetzt für die Erklärungen.... möchte mich gerne seelisch darauf vorbereiten, was mich eventuell erwartet.....

Grüsse

Tesiree

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Alterssichtigkeit holt jeden mal ein, ob kurz-, weit- oder rechtsichtig.
Was nur eine Ähnlichkeit zwischen Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit ist, ist das Plus-Zeichen vor den Brillenwerten.

Alterssichtigkeit hat seine Ursache im ständigen Wachsen der Linse, die dadurch immer mehr verhärtet. Dadurch werden die Arme zu kurz - das soll heissen man kann Gegenstände, die dicht vor den Augen sind nicht mehr so gut sehen. Und irgendwann sind halt die Arme zu kurz, um noch bequem ein Buch, die Zeitung, etc. lesen zu können.

Als erstes fällt diese schlechtere Anpaßfähigkeit der Linse den schwach Weitsichtigen auf, die keine Brille tragen. Je nachdem, wie die reagieren, gibt es dann halt eine Lesebrille oder doch eine Kombination aus Fern- und Lesebrille, da kommt es dann auch auf den Träger drauf an.
Dann kommen die Rechtsichtigen und die Weitsichtigen, die immerschon eine Brille tragen die Rechtsichtigen sind mit einer Lesebrille rumum versorgt, die Weitsichtigen mit Brille bekommen halt ihre erste Kombination für Ferne und Nähe.
Die Kurzsichtigen sind ausnahmsweise mal im Vorteil viele können nachher ohne Brille ganz bequem lesen. Viele tragen dann etwas kombiniertes, einige tragen ihre Fernbrille und nehmen die zum Lesen ab oder schielen drunter durch.

Nun zu den Kombinationsmöglichkeiten klar kann man getrennte Brillen nehmen, das ist aber sehr unpraktisch. Es gibt dann noch die Gläser mit Fenster und Gleitsichtgläser. Letztere sehen für das "ungeübte" Auge aus, wie ein ganz normales Glas nur für die Ferne. Sie beinhalten aber alle Bereiche des Sehens.

Ich hoffe alle Fragen geklärt zu haben, wenn nicht einfach nochmal fragen.

Gruß Lucccy