Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Alexandra
Verbunden: 25. Januar 2004 - 0:00
Weitsichtig - Brille und Führerschein

Hallo,

ich (19) habe beim Füherescheinsehtest ein Brille verschrieben bekommen, da ich weitsichtig (re +1,0, li +0,75) bin. Ich hatte vorher nie das Gefühl, schlecht zu sehen. Jetzt habe ich den Eintrag, dass ich beim Autofahren die Brille tragen muss. Ich habe jetzt seit einigen Wochen diese Brille, kann beim besten Willen keinen Unterschied beim Fahren mit ohne Brille feststellen, ausser nachts ist es vielleicht etwas angenehmer. Es ist doch so, dass man eine Brille für Weitsichtigkeit zum Lesen aber nicht zum Fern-sehen bekommt, oder? Beim Lesen kann ich auch feststellen, dass ich "entspannter" längeren Texte bewältigen kann. Kann ich versuchen, den Brilleneintrag wieder aus dem Füherschein löschen zu lassen und wie macht man das?

Alexandra

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo Alexandra,
sicher wird es einen Grund dafür geben, dass Du eine Brille bekommen hast. Ein verantwortungsvoller Tester, sei es Augenarzt ober Augenoptiker verschreiben nicht einfach nur so aus Jux und Tollerei eine Brille.(Von schwarzen Schafen einmal abgesehen)
Was ich aus Deinem Beitrag herauszulesen vermute, ist Deine Abneigung gegen eine Brille.
Anhand der von Dir angegebenen Werte würde ich als Optiker Dir ohne weiteres Kontaktlinsen zur Probe anpassen und damit einen eventuellen Widerwillen gegen eine Brille umgehen können.
Und der Eintrag der Brille in den Führerschein ist meines Erachtens nach auch nicht unbedingt sooo schlimm.
Und aus den Ausführungen erkenne ich zudem, dass Dir die Brille in der Ferne und in der Nähe keine Beschwerden verursacht, sondern einen positiven Effekt hat.
Versuch es doch einfach einmal mit Linsen!

Gruß Dirk

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo,

Einen Eintrag im Führerschein wieder los zu werden, ist meines Wissens nach nicht möglich. Dumme Sache. Hört sich auch für mich etwas seltsam an.

Ich bin jenseits der Dreißig und habe ganz ähnliche Glasstärken. Da merke ich schon eine Verbesserung.
Aber mit jungen 19 Jahren ist das schon komisch.


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Alexandra,

den Eintrag aus dem Führerschein wieder herausnehmen lassen ist schon möglich, vorausgesetzt, daß man den Führerschein-Sehtest auch ohne Brille besteht. Meine Schwester hat es jedenfalls vor einigen Jahren so gemacht und der Eintrag, wurde, soweit ich weiß, nach Vorlage des Attestes von der Führerscheinstelle wieder gelöscht.
Sie hatte den Test beim ersten mal mit Brille gemacht, und ist erst später darauf gekommen, daß sie ihn auch ohne geschafft hätte. Allerdings trägt sie jetzt ihre Brille beim trotzdem (ist auch leicht weitsichtig).
Aber Du hattes ja beim Sehtest ohne Brille schon Schwierigkeiten, wenn Du vorher gar keine hattest? Und du schreibst ja auch, daß es mit der Brille schon angenehmer ist als ohne, deswegen wirst Du sie wahrscheinlich freiwillig tragen, oder?

Viele Grüße
Jasmin

Bild des Benutzers marcel
Verbunden: 5. Februar 2004 - 0:00

Hi alexandra
hmm mit 19 jahren und +1.0/+0.75 korrektion einen eintrag in den Führerschein zu kriegen ist zu 99,99% absoluter schwachsinn!! Du hast absolut KEINEN Sehschäfenunterschied ohne oder mit Brille zu erwarten, da dein auge diese Korrektur locker ausgleicht. (in deinem alter würden je nach dem sogar +3.0dpt und mehr noch wegakkomodiert werden) Frag doch mal bei der ausstellenden Stelle des Führerscheins nach, ob dir ein erneuter test möglich ist.
grüsse Marcel (Augenoptiker) für weitere Fragen markur@gmx.ch

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Freunde

wer sagt denn, das Alexandra mit den Werten 1,0 und 0,75 voll auskorrigiert ist? Vielleicht ist es nur der Wert, den sie nicht mehr selber schafft zu akkomodieren. Dann ist die "Sehschwäche klar".
Ich erlebe es immer wieder, daß gerade junge hyperope Leute hoffnungslos unterkorrigiert sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers marcel
Verbunden: 5. Februar 2004 - 0:00

hi eberhard
darum hab ich auch nicht 100% geschrieben. Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine 19jährige mit +1.0 korrigiert wird und ohne brille eine Visusverschlechterung hat, die einen Eintrag rechtfertigt. Aber du hast schon recht, dass natürlich erst nach einer erneuten ref dieses risiko zu 100% ausgeschlossen werden kann
gruss marcel