Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Murmel
Verbunden: 12. April 2005 - 0:00
Wechsel von KL zu Brille

Hallo,
ich habe folgendes Problem, seit etwa zwei Wochentrage ich weiche KL. Jedesmal wenn ich diese aus den Augen nehme und meine Brille aufsetze habe ich für einige Zeit Kopfschmerzen im Schläfenbereich. Ebenso umgekehrt, also wenn ich morgends kurz meine Brille auf habe und dann meine KL´s eingesetzt habe.
Ist das die Eingewöhnungsphase oder woran liegt es?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Murmel,

schreibe doch mal die Linsenwerte und Brillenwerte auf. Damit können wir viel mehr anfangen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Murmel
Verbunden: 12. April 2005 - 0:00

meine Brillenwerte (wurden von einem Optiker gemach,2003) sind r -5.00 / -1.50 / 30° und l -5.50 / -0.75 / 165°
die jetzt von einer Augenärztin gemachten KLwerte sind r SPH-5.00 , CYL -1.25 , AX 30
l SPH-5.50 , CYL -0.75 , AX 170 . Es sind übrigends torische Linsen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Murmel,

wenn die Brillenwerte noch korrekt sind, sind die KL zu stark, was sicher Kopfschmerzen verursachen kann.
Ab etwa -4 dpt müssen die KL -Stärken niedriger sein, als die Stärken der Brille.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Murmel
Verbunden: 12. April 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,
danke für die Mitteilung. Nachdem ich Probleme mit der alten Brille hatte und eh eine neue bräuchte, habe ich mich mal für KL´s entschieden. Meine alte nehme ich dann nur noch als Ersatzbrille falls mal etwas sein sollte. Die jetzigen Werte wurden von einer Ärztin gemacht, die der Brille vor 2 Jahren von einem Optiker.
Jetzt habe ich die KL´s schon einige Zeit drin (natürlich nehme ich sie abends raus!!!) langsam verschwinden auch die Kopfschmerzen, dafür habe ich abends, wenn ich sie herausnehme ein leichtes brennen in den Augen (hygiene spielt dabei eine hohe Rolle, daran kann es nicht liegen!), das nach etwa 5 Minuten verschwindet.

Gruß Murmel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Murmel,

mit Linsenmusst Du Dich auf jeden Fall mehr anstrengen beim Lesen oder bei PC - Arbeit.
Da wird die Gewöhnung bzw. ein Training einsetzen und damit verschwinden die Schwierigkeiten wieder, vorrausgestzt, Du bist noch nicht im Lesebrillenalter.
Das Brennen kann daher kommen, daß die Augenabends recht trocken sind. Tropfe mal künstliche Tränen in die Augen vor dem Herausnehmen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard