Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Asparagus
Verbunden: 5. Juli 2007 - 6:50
Wechsel Linsen zu Brille und umgekehrt: Schwindelgefühl

Hallo,

ich trage seit ein paar Jahren Biofinity-Monatslinsen und meine Brille im Wechsel, wobei ich öfter Linsen als Brille trage.

Nun war mal eine neue Brille fällig. Die Werte der Gläser haben die Stärke behalten. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

Wenn ich von der neuen Brille auf Linsen wechsle, so habe ich ca. eine halbe Stunde Probleme mit einem leichten Schwindelgefühl, als ob sich meine Augen erst wieder an die Linsen gewöhnen müssten. Das passiert, wenn ich den Kopf bewege und die Augen neu fokussieren. Es ist, als ob man leicht angetrunken wäre. Das gleiche passiert, wenn ich von Linsen auf die Brille wechsle.

Da ich solche Probleme mit meinen alten Brillen (gleiche Glasstärke) nicht kenne, frage ich euch, woran das liegen könnte? Ist die Brille schlecht angepasst?

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Guido

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Guido,

das liegt meist am anderen Sitz der Brille, z.B. Abstand vom Auge, Neigung, Scheibenwinkel.
Lasse das mal prüfen und mit den alten Brillen vergleichen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Asparagus
Verbunden: 5. Juli 2007 - 6:50

Hallo Luckas,

sorry wenn ich mich jetzt erst melde.

Meinen Optiker habe ich darauf angesprochen und gebeten die Brille zu prüfen. Er lehnte dies ab mit der Begründung, das sei normal beim Wechsel von/auf Kontaktlinsen und Brille?!Komisch, dass ich das dann mit anderen Brillen nicht habe...

Nun hab ich allerdings Angst, dass diese ständige Anpassung (gerade wenn ich die Brille mal länger trage)meinen Augen schaden könnte. Kann das sein?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Guido

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Guido,

es kann passieren, dass mit den neuen Werten der Unterschied beim Wechsel von KK auf Brille entsteht. Warte mal eine gewisse Zeit ab, in der Du die Brille häufig und auch längere Zeit trägst. Das Gehirn wird diesen Zustand speichern und in Zukunft bei Bedarf abrufen können. So war das jedenfalls bei der alten Korrektion.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Asparagus
Verbunden: 5. Juli 2007 - 6:50

Hallo Eberhard,

danke für deine Antwort. Das Auge in Zusammenspiel mit dem Gehirn ist doch was phantastisch Komplexes.

In der Tat habe ich nun keine Probleme mehr.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Guido