Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Was zum lesen (und aufregen)..

Hallo,

guckt euch mal folgenden Beitrag an.
Schon witzig, oder?

http//groups.google.com/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=braunm%24rc0%2405%241%40news.t-online.com&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.alt.augenoptik

Gruß
Birgit

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Birgit

Schade, das ich nicht in Karlsruhe lebe. Würde gerne die sechste Messung machen!


Nachtrag für Birgit

Der Aufwand der Messung wird natürlich berechnet. Komischerweise wollte heute der Kunde aus der Gegend von Hamburg dann auch noch die Brille bei mir kaufen (ca.450 km). Das hat mich dann selbst etwas überrascht.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

das Tolle an der Sache ist ja, dass dieser Typ (zumindest dieses Jahr) auch noch zu 5 Ärzten gehen könnte, ohne selbst was zu bezahlen.
Achja - bei sowas fehlen einem echt die Worte. Schliesslich ist das Auge kein x-beliebiges optisches Instrument. Aber das ist eben schwer zu verstehen, dass bei ner Augenglasbestimmung nicht unbedingt immer exakt das gleiche rauskommt.


Viele Grüße,
Birgit

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Birgit,

bei mir kamen bisher -mit minimalen Abweichungen von 0,25dpt zwischen Zykloplegie und subjektiver Refraktion- immer die gleichen sphärischen Werte (inklusive Astigmatismus) heraus.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Im Ernst Ich finde es überhaupt nicht verkehrt, mehrere OptikerInnen zu testen.

Ich war jahrelang einer Optikerin treu und was ich davon hatte war
Trotz jährlicher Sehteste wegen KL-Neubestellung fiel es erst nach 6 Jahren mit den unverändert gleichen Werten einer Kollegin auf, dass diese um 0,75dpt zu stark waren.
Ganz abgesehen davon, dass meine Winkelfehlsichtigkeit zwar immer gemessen wurde, ich aber niemals nach Beschwerden gefragt wurde, geschweige denn von der Möglichkeit erfuhr, sie mit Prismen zu korrigieren.

Bei den Minigebühren für einen Sehtest wird eine Wiederholung die Krankenkasse nicht wesentlich ärmer machen als eine möglicherweise falsche Brillenverordnung.

Gruß,
Anna
die in alt.augenoptik schon Werbung für optometrie-online gemacht hat

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Anna

Du mußt Dir nur Sorgen machen, wenn Du an die falschen gerätst.
Es ist schon ein Kreuz mit den Augen. Täglich wird etwas anderes gemessen. Es ist aber nicht die Regel. Ich kann unbedingt reproduzierbare Ergebnisse erziehlen. Aber das ist immer abhängig u. a. auch vom Gesundheitszustand des zu Testenden.
Ich hatte heute eine Kundin, die ich seit Jahren mit KL betreue. Ich kenne sie als leicht aufgedrehte Person. Heute erfuhr ich, daß sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Sie ist dünn, relativ unruhig, hat keiné Verdickung am Hals, aber häufige Visusänderungen. Die wurden heute klar. Aber alles andere paßt in keinem Fall zu der Unterfunktion, eher zu einer Überfunktion.Also auch, wenn man eine vollkommen ausreichende Anamnese vorliegen hat, Überraschungen erlebt man trotzdem. Deswegen ist keine Refraktionsbestimmung für die Ewigkeit.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Eberhard,

das läßt ja hoffen *g*.
Schade, dass ich nicht diese Kundin war - aber sehr dünn paßt einfach nicht Wink

Ich lese übrigens tatsächlich im SD-Forum, dass dort vor allem Frauen über 30 über steigende Kurzsichtigkeit jammern seit Diagnosestellung. Was ja ansonsten eher ungewöhnlich ist.

Daher mein Rat an die Optiker Diese Tatsache immer abklären und ggf. mehrfach testen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung und es kommen häufig niedirigere Werte bei der ersten Messung raus, mit denen ich dann praktisch nicht zurecht komme. Ich bin mit dem max. Wert dafür immer kopfschmerzfrei und gut zurecht gekommen.

LG
Kerstin
(danke Eberhard für den Beitrag!)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!