Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers naberera2000
Verbunden: 7. März 2008 - 20:21
Was wird denn nun korrigiert - Eine Neulingsfrage

Ein völlige Neulingsfrage - nachdem ich meine erste Brille erhalten soll.

Da ich in Brüssel und mein \'optiker Französisch\' nicht ausreichend ist wäre ich für eine gute Antwort wirklich dankbar.

Ich war diese Woche in Deutschland beim Augenarzt weil ich verschiedene Dinge abgeklärt haben wollte.

Im Gespräch eröffnet er mir, dass ich auf dem rechten Auge leicht kurzsichtig sei (-0,5 war mir neu ist mir dann aber auch aufgefallen) - links hätte iuch auf die Ferne Adleraugen. Zudem hätten bei Augen Probleme mit der Nahsicht (+0,75).

Auf dem Rezept taucht jetzt eine Nahsichbrille auf mit den folgenden Werten auf

Links + 0,75
Rechts +0,25, -0,25, 173° Achse

Zudem bekam ich ein Rezept für Augentropfen, die die Akkomodation erleichtern sollen.

Würde diese Brille jetzt sowohl die Kurzsichtigkeit rechts wie die Probleme mit der Nahsicht lösen? So wie ich es verstehe ja nicht.

Lohnt sich die Korrektur der Kurzsichtigkeit rechts überhaupt? Subjektiv habe ich schon den Eindruck dass \'Kopfschmerzen\' & Augentränen eher rechts ist.

Sollte ich versuchen, das Rezept ändern zu lassen? Wenn ja, geht die Korrektur überhaupt mit einer Brille - oder würde ich von Null auf zwei Brillen aufsteigen.

Bin für jede Erklärung und jedem Tipp dankbar.

Sven

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sven,

die verordnete Brille wird nur die Nahsicht verbssern. Für die Ferne kann sich eine Korrektion lohnen, z. B. beim Autofahren nachts.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sven ,
wie alt bist du und was machst du?
für eine optimale Beratung sieh dich mal nach einem Funktional Verhaltensoptometristen um.

Gruß die optimistin

Bild des Benutzers naberera2000
Verbunden: 7. März 2008 - 20:21

Danke für die Antworten bis jetzt.

Den Beruf der 'Verhaltensoptometristin' kannte ich bisher auch noch nicht.

Ich bin 40 und verbringe den Großteil des Tages am Computer, mit Papieren oder in Sitzungen. (Ergo Geistesarbeiter - oder auch intellektuelles Grubenpferd).

Ich denke, das beste wäre die Optimaleinstellung der Korrektur auf den Computer. Eine Frage kämen denn für mich nicht die etwas weiter unten erwähnten Einstärkengläser mit +0.8 Korrektur (Hoya) in Frage? Damit käme ich mit nur einer Brille aus und die Differenz links und rechts ist jeweile 0,75.

Die würde dann doch auch für den Fernausgleich in der Nacht zugelassen sein.

Herzlichen für einen Tipp - wo ich einen Funktional-Optometristen in Belgien finde ict mir noch schleierhaft.

Sven

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sven,

zum einen kannst du auf der Internetseite der Vereinigung WVAO nachsehen,
oder auch auf einer Seite der European Society of Optometrists
www.soe-optometry.eu (die sind sogar in Belgien).
www.wvao.org
auf diesen seiten kannst du nach einem Funktionaloptometristen suchen

Gruß die optimistin

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Eine vernünftige Definition von Funktional-Verhaltensoptometristin finde ich da nicht.

Das "Verhalten" ist mir neu in dem Wort. Was ist der Unterschied zwischen "normalen" Optometristen/Optikern die nach MKH arbeiten?

Bitte, für mich als Laie, ein praktisches Beispiel. Was macht eine FVO und wo kann man sowas lernen? Was braucht man dafür für eine Grundausbildung?

Braucht man dazu eine Verhaltenstherapeutische Zusatzausbildung???

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

Verhaltensoptometrist ist nur ein anderer Begriff für Funktionaloptometrist. Da wollte jemand zu genau sein.

Viele Grüße

Eberhard