Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00
Was ist eigentlich Übersichtigkeit?

Hallo,

ich bin 41 und trage seit 20 Jahren die gleiche Brille mit den Werten

R sph -1.0 cyl 2.25 Achse 0
L sph -1.25 cyl 2.0 Achse 5

Seit kurzem habe ich Probleme, die beiden Augen zur Deckung zu bekommen, sehe also oft
2 Bilder.
Sehtest ergibt die Diagnose "Übersichtigkeit"
Was ist das eigentlich?
Abhilfe bringen soll nun eine Korrektur der Brille auf

R Sph +1,5 Zyl -2 Achse 5
L Sph +1 Zyl -2 Achse 10

Was ist davon zu halten?

Ergeben die neuen Werte für Sphäre und Zylinder denn wieder eine ähnliche Stärke?

Vielen Dank für die Info

Jörn

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Jörn!

So wie Du die Werte aufgeschrieben hast,
wären sie total unterschiedlich Ist bei
der alten Brille wirklich ein s.g. + cyl
angegeben? So würde die neue Verordung
keinen sinn geben.
Wäre der alte Wert auch im - Cylinder
wärst Du tatsächlich eine ganze nummer
"übersichtiger" geworden,zB ca 2.5dpt rechts Auch relativ ungewöhnlich wenn es sich um eine Fernbrille handelt.
Um eine Übersichtigkeit handelt es sich jetzt
damit aber eigentlich auch nicht ganz, sondern um einen s.g. astigmatismus (Hornhautverkrümmung) mixtus (gemischt), dh. in deinem Auge entsteht von einem Punkt an der Wand eine Bildlinie im Auge die vor der Netzhaut liegt und eine die hinter der
Netzhaut entsteht (schwierig zu erklären/verstehen). Ein Punkt wird also zu zwei strichen in deinem Auge abgebildet, des wegen wird das auch Stabsichtigkeit genannt.

Wer hat die verordung durchgeführt? Ist die alte Brille irgentwann mal kontrolliert worden, wenn ja wäre die starke änderung schon aussergemöhlich, aber nicht unmöglich.
Vieleicht liegt aber nur ein Umrechnungsfehler vor.

Michael

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

ja, ich hab die Werte richtig aufgeschrieben, aber ich weiss nicht, wie man umrechnet

ich denke mir das so

Sphäre +1,5 cyl -2 ist die positive Schreibweise. Muss ich, um zur negativen
Schreibweise zu kommen von der Sphäre den Zylinder abziehen?

also neue Schreibweise

Sphäre -0,5 Zylinder +2 müsste dann identisch
mit obiger Schreibweise sein.

stimmt das?

also fürs rechte auge mit der so geänderten Schreibweise

alt Sphäre -1 cyl +2,25
neu Sphäre -0,5 cyl +2

nach gleichem Rechembeispiel wird fürs linke
Auge aus der Verordnung
sphär +1 cyl -2 ein sphär -1 cyl +2

Vergleich linkes Auge

alt sphär -1.25 +2
neu sphär -1 cyl +2

Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich meine Brille rechts um ein halbes Dioptrin in der Sphäre und ein Viertel im Zylinder.
Auf der linken Seite ein Viertel Dioptrin
in der Sphäre bei gleichbleibendem Zylinder.

Das würde zu einer 20 % gen Änderung der Brillenstärke führen.

Also stimmt meine Umrechnungsformel?
ist so eine Änderung sinnvoll?

In meinem Hochschulstudium hab ich zwar Physik, aber keine Optik gehabt. Gibts eine URL die das Phänomen erklärt. Welche Maße sind eigentlich Zylinder und Sphäre genau?

Danke im Vorraus

Jörn

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Jörn!
Deine Umrechnung der Werte sind soweit ich es jetzt sehen konnte genau richtig.
Knackpunkt bei der ganzen sache ist jetzt
die Zylinder-Achse z.b. fürs rechte Auge
Alter Wert -1,0 +2,25 A 0°
Neuer wert in +Zyl -0,5 +2,0 A 95°!!!
Das ist der Haken an der Sache, der mich doch sehr stutzig macht, da man bei der Umrechung auch die Auchse um 90° drehen muß, hättest du
jetzt einen Wert der zwar auf den ersten Blick ähnlich aussieht, aber was ganz anders aussagt. Halt einfach mal Deine alte Brille um 90° verdreht vor Dein rechtes Auge, es solte eigentlich deutlich schlechter werden, die neuen Werte sagen aber genau das aus.
Dein Sehvermögen wird mit den Werten entweder
um 200% besser, oder was ich vermute um 75%
schlechter! Dieser "90iger" ist ein klassischer Umrechungsfehler der immer mal wieder (in den besten Kreisen) vorkommt. Lass Dir die Werte auf jeden Fall noch mal einsetzten, bevor Du Dir eine Brille anfertigen läßt.

Die richtige Umrechnung erfolgt so
zb => -1,0 +2,0 A10

sph -1,0 + (zyl +2,0)=+1,0
zyl +2,0 * (-1) =-2,0
Achse 10° +/- 90° =100°

=>+1,0 -2,0 A 100

so sagt der -zyl das gleiche aus wie der +zyl
Es gibts keine Achslagen über 180° deswegen
Achse entweder + oder - 90°
Andersrum gehts genauchso, der zylinderwert bleibt konstant bei umgekehrten Vorzeichen

Alles klar? Ist nicht ganz so einfach, auch als Optiker brauch man am Anfang etwas ums zu schnallen.

Dein
Michael


Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Hallo Michael,

Vielen dank für Deine Antwort,
Du hattest Recht,
das waren tatsächlich bei den Minuswerten 95 Grad und bei den + Werten 5 Grad.
Also wenn ich richtig verstehe, ändern sich im Leben Achslage und Zylinder nicht, aber die Sphäre sinkt mit zunehmenden Alter.

Was hälst Du also von meinen neuen Werten, wenn man davon ausgeht, dass die Achslage gleich bleibt?

Gruss Jörn

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

hi,jörn!
durch aus realistisch ,dass sich die werte so geändert haben.allerdings halte ich es für relativ unwahrscheinlich ,dass die probleme mit den doppelbildern damit gelöst werden,denn dafür ist die änderung zu gering.dass die sphäre mmit dem alter abnimmt kann man nicht verallgemeinern. wurden deine Augen auf eine :wink:elfehlsichtigkeit überprüft? hast du die probleme nur in der nähe? doppelbilder haben selten was mit den brillenwerten zu tun(sph/zylinder/achse).

michael

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Hallo Michael,
wenn Du mit Winkelfehlsichtigkeit "Schielen" meinst, so wird das bei wirklich jedem Arzt oder Optikerbesuch getestet, da allgemein Lehrmeinung ist, dass Doppelbilder nur daher rühren.

Bei den Tests kam raus, dass ich abwechselnd mit den Augen einzeln sehe, selten zusammen. Jetzt wurde aber ein neuer Test durchgeführt, in dem sogenannte Augenharmonie getestet wurde, das hat nochmal zu einer Änderung der Brillenstärke gegenüber den Einzelwerten geführt.

Ich hatte nämlich jahrelang das Problem, dass ich mit den Werten, wo jedes Auge einzeln am besten sehen kann, zusammen Doppelbilder bekomme.

Zudem habe ich das Problem, dass ich keine Kontrastreiche Quelle sehen kann. Wenn ich meine alte PCI Grafikkarte gegen eine moderne AGP tausche, bekomme ich rote Augen und noch mehr Doppelbilder, dasselbe passiert, wenn ich anstatt eines Videorecorders einen DVD Player benutze oder anstatt eines normalen Kinofilms mal ins IMAX gehe. Alles mit hohem Kontrast gibt Probleme.

Gerade dahin verspreche ich mir mit der neuen Brille Verbesserung. Was ist Deine Meinung?

Ich wünsche Dir und allen, die das hier lesen ein schönes Weihnachtsfest,

Jörn

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Jörn!

Danke für Deine Weihnachtsgrüße, sie gehn
zurück! Laß Dich reich beschenken.
Sicherlich können Deine neuen Brillenwerte einen deutliche verbesserung bringen, das kann man aber nie voraussagen.Die Korrektur der Achse sollte bei dem Zyl aufjeden fall ne Menge bringen, achte darauf das er in der brille auch so realisiert wird.

Gerade bei dem beidäugigen sehen reagiert jeder Mensch anders, weil es nicht damit getan ist ein gutes Bild auf die Netzhaut der beiden Augen zu bringen. Die Seheindrücke müßen auch für das Gehirn gleichwertig sein, dh sie müßen zb in größe,form und position auf der Netzhaut ungefähr übereinstimmen. Trifft dies nicht zu kann unser gehirn die Seheindrücke nicht zu einem Bild verbinden und entscheideet sich entweder für ein Bild der beiden Augen oder erzeugt Doppelbilder. Die größe(sph-differenzen R/L) und form (zyl/Achs-differ R/L)wird durch die Brillenwerte beeinflußt. Die position des Bildes auf der Netzhaut wird durch "schielen" verursacht.
Vermutlich gehörst Du zu den etwas empfindlichen Menschen, die selbst kleine Differenzen mit solchen Problemen quittieren. (viele merken sowas nicht)
Hast Du ein "schlechteres" Bild wie im Kino,im gegensatz zum IMAX, kann das gehirn keine Differenzen erkennen und "meldet" ein Bild, stellt es bei höherem Kontrast Differenzen fest meldet es Doppelbilder.

Doppelbilder können also nicht nur vom schielen rühren, Deine Werte würden aber nicht spontan auf eine andere Möglichkeit
schließen lassen. Ums mal krass auszudrücken,
können Doppelbilder auch ausschließlich im Gehirn entstehen..., aber man will ja den Teufel nicht an die wand malen.

Zu der allgemeinen Lehrmeinung zur optischen
Korrektur von :wink:elfehlsichtigkeiten gibt es keineswegs eine einheitliche Meinung, ob es immer notwendig ist diese zu korrigieren. Viele Augenärzte und optiker schöpfen erst alle möglichkeiten aus bevor sie "prismen" geben. Andere sind da schneller (zu schnell) dabei diese zu geben. Da sind die Meinungen etwas verbohrt, auf beiden seiten. Prismen zum ausgleich von Winkelfehlsichtigkeiten sollten aber immer dann gegeben werden, wenn trotz vollkorrektion der werte noch probleme vorhanden sind. Vieleicht bist Du bei einem Augenarzt/Optiker gewesen der diese nur zögerlich/seleten gibt, weil im hier vielleicht auch die erfahrung fehlt.
Es gibt ein schönen Spruch "Auge ist wie Schwein, frißt alles", trifft auf viele Augen zu, aber halt nicht alle.
Ich kann Dir eigentlich nur eins raten, probiers mit der neuen Brille aus...

Bis dann

Michael

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Frohes Neues Jahr Michael und an alle,
die das hier lesen.

Ich hab mir eine neue Brille machen lassen,
mit der ich erwartungsgemäss noch schlechter sehe. Grund für meine Skepsis waren die verschiedenen Werte, die Augenarzt und Optiker verschrieben hat

Ausgangsbrille

Rechts -1 2.25 90
Links -1.25 2.0 95

Augenarzt nach Sehtest

Rechts -1 2 95
Links -0.5 2 100

Optiker nach Sehtest

Rechts -1 2 85
Links -1.5 1.75 100

Mit letzterer Brille kann ich wie gesagt, gar nicht sehen. Soll ich jetzt auch noch die Gläser des Augenarztes ausprobieren?

Ich war der Meinung, dass Zylinder und Achse im Leben gleichbleiben und nur die Sphäre im Alter korrigiert wird.

Muss ich dann die Stärke der Sphäre anheben oder absenken?

Gruss Jörn

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hi Jörn!

Also das ist ja ziemlich dämlich....
ALso Du hast jetzt die Werte vom Optiker...
Bei den Werten macht mich rechts der Unterschied von 10° in der Achse, das sind Welten bei Deinem Cyl.
Links ist es der große Unterschied in der sphäre...
Wo liegen denn mit der neuen Brille Deine Probleme, Nur Unscharf? Rechts und Links ?

Vorteil bei der Situation jetzt ist das Du dem Optiker "auf die Füße" treten kannst, das ist bei Augenärzten meist eher schlecht, die nehmen sich nix davon an...
Lass Dir die Werte der neuen Brille mal von nem unabhängigen Optiker messen und aufschreiben.
Aus welche Ecke Deutschlands kommst Du?

Michael

Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Hallo Michael,

bei der neuen Brille ist es wie mit allen anderen Brillen, da die Augen nicht zur Deckung kommen, kann ich jeweils nur auf einem Auge sehen.
Ich hab keine Probleme mit dem Sehen auf einem Auge. Da ich von Geburt an mit sogenannten "Adleraugen" ausgestattet bin, kann ich auch ohne Brille mit jedem Auge sehen. Mit jeder Korrektur liege ich pro Auge jenseits von 150 %. Ich brauche die Brille "nur" dazu, die Augen im Verhältnis zu korrigieren. Aufgrund meiner ausgeprägten Stabsichtigkeit, sieht jedes Auge eine unterschiedlich grosses Bild. Dies muss korrigiert werden. Dabei ist mir persönlich egal, auf welchem Niveau sich das trifft, ob 100, 120 oder 150 %. Hauptsache, meine Augen vertragen sich untereinander.

Soweit zur normalen Brille. Wenn ich die Stärken dann mal rausbekommen habe, brauche ich eine Lesebrille. Da ist dann meine Frage, hebe ich nur den Sphärenanteil für meine Lesebrille an, um besser nah sehen zu können?

Wie kann ich meinem Optiker auf die Füsse treten, er hat die Brille doch exakt nach dem Sehtest gemacht?

Diese Sehtests funktionieren in dem Bereich ganz schlecht. Normalerweise heisst es, können Sie das lesen Ja/Nein. Da ich aber alles sowieso lesen kann, kann der Optiker nur fragen, was gefällt Ihnen besser. Das ist dann etwas schwer zu beantworten und so kommen gern an 3 Tagen 3 verschiedene Brillenwerte raus.

Zudem ist wie gesagt die einzelne Stärke ziemlich unerheblich. Das Zusammenspiel ist entscheidend. Wenn ich so eine Probebrille hätte, wo ich die Gläser auswechseln könnte, wie die Optiker haben, hätte ich das Problem an einem Wochenende selber zu Hause gelöst. Ich würde einfach von einer festen Grösse auf dem rechten Auge ausgehend die Stärke des inken Auges so lange ändern bis es passt.

Ich wohne im Raum Düsseldorf, habe schon versucht Brillen zu kaufen in Mönchengladbach, Düsseldorf und Aachen

Dabei war die Trefferquote 1 zu 5. Also bei 5 Versuchen Brillen zu machen, hat eine gepasst und das war 1994.
Jetzt bräuchte ich mal eine Neue.

Hast Du einen Rat? Vor allen Dingen zu der Lesebrille?

Gruss Jörn

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Jörn!

Wie´s aussieht bist Du ja sehr Flexibel was die Werte angeht, was die ständig unterschiedlichen Werte angeht, das kann aber nicht anderen Sachen liegen, wie z.B. Medikamente die DU einnehmen mußt, oder ner Diabetis ....?
Das sind die Fälle wo sich die Theorie mit der Praxis beißt und Sehteste ( die auf diese theorretischen Annahmen beruhen) nicht zu einem vernünftigen bzw unterschiedlichen Ergebnis führen. In dem Fall wird es auch schwierig sein dem Optiker auf die "füße" zu treten, falls das wirklich so ist...
Die Idee mit der Meßbrille ist nicht schlecht, aber würd ich das eher in Zusammenarbeit mit dem Optiker machen, indem ihr euch mal nicht nur mit der Meßbrille im Meßraum aufhaltet sondern mal in den Laden geht und dort verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Die Lesebrille würd ich auch erst machen wenn alles stimmt, zu den werten kann mann keinen exakten Wert festmachen, aber er wird in der sphr richtung + verändert.
Falls alle Stricke reißen würd ich DIch mal zu meinen ehemaligen Arbeitskollegen nach Essen schicken, aber viel mehr als der andere Optiker werden die auch nicht machen können. Hast Du denn das Gefühl das der jetzige sich engagiert und bemüht, das ist dek ich in Deinem Fall nötig...

Michael


Bild des Benutzers Brillentaucher
Verbunden: 29. November 2001 - 0:00

Hallo Michael,

Danke für die prompte Antwort.
Zu Punkt 1
Ich hab keine Diabetis.
Ich habe auch noch eine funktionierende Sonnenbrille mit den alten Werten mit der ich gut sehen kann.

Ursache für das Problem ist, dass ein Optiker vor Weihnachten mir neue Silikonpads auf die Hauptbrille gemacht hat. Dann hat er gesagt, er hätte die ganze Geometrie des Gestells geändert, das wäre ja ganz verbogen gewesen.

Und das wars mit der Brille. 4 verschiedene Optiker konnten sie nicht mehr retten, da keiner wusste, wie sie vorher stand.

Ich lebe jetzt zu Hause ohne Brille und draussen mit meiner Sonnenbrille.

Zu Punkt 2, Deinem Vorschlag mit der Prüfbrille

Ich hab eine runde Prüfbrille mit exakt der Stärke aus meiner nicht mehr funktionierenden Brille aufgehabt und kann prima damit sehen. Also denke ich, dass es viel mit der Geometrie und dem Augenabstand zu tun hat. Ich weiss vom früher dass ich unterschiedlich hohe Augenmittelpunkte habe und wenn das nicht berücksichtigt wird beim Einschleifen, dann was's das schon.

Und noch was wenn ich auf der Prüfbrille nur durch ein Auge sehe, kann ich zum Beispiel die Achse von 85 bis 95 Grad verstellen, ohne dass das an der Sehkraft des Auges was ändert.
Das gibt erst Ärger beim Zusammenstellen der Gläser.

Und früher hatte ich schon 2 Brillen mit derselben Stärke, durch eine konnte ich sehen, durch die andere nicht beide gleichzeitig beimselben Optiker hergestellt.

Ich wäre Dir für die Adresse Deines Arbeitskollegen in Essen dankbar, kannst Du, wenn Du willst, per email schicken.

Wie weit bist Du denn weg?

Gruss Jörn