Forum

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Verena
Verbunden: 21. Dezember 2006 - 10:26
Visus-Test

So, heute habe ich es dann endlich geschafft zum erneuten Seh-Test zum Optiker zu gehen. Ohne Kerrektur habe ich rechts einen Visus von 0,8 und links 0,6.

Mit Korrektur sieht es so aus
R sph -0,25 cyl -0,5 Visus 0,9
L sph -0,75 cyl -0,25 Visus 1,0

Der Optiker war nicht zufrieden damit, dass ich auf dem Rechten Auge keinen besseren Visus erreicht habe und möchte den Test gern nächste Woche nochmal wiederhohlen. Vielleicht ist da noch mehr drin, meinte er. Irgendwie konnte ich aber auch hinterher vor lauter Zahlen und Änderungen auch nicht mehr so viel sehen, ist also vielleicht ganz gut dass er es nochmal macht.

Als ich ihm dann sagte, dass mir ein anderer Optiker gesagt hat bei diesen Werten würde ich bei einer Brille keinen Unterschied merken hat er mir eine Testbrille zusammengesteckt.

Da war ich dann doch baff wieviel selbst dieses \"bisschen\" ausmacht. Ich bin mir sicher, ich werde die Brille bestimmt nicht nur zum Autofahren tragen.

Aber nochmal eine Frage an euch Experten, woran kann es liegen das ich mit dem rechten Auge trotz der eigentlich geringeren Fehlsichtigkeit einen niedrigeren Visus habe als mit dem linken Auge??

LG Verena

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Morgen. Ich bin kein Experte, aber Du hast rechts doch Visus 0,8 und links 0,6 ohne Korrektur. Also verstehe ich die Frage nicht. Übrigens, der Visus sc links ist für die Werte ganz gut. Aber mit richtiger Brille sollte man schon mindestens 100% haben. Deshalb war der Optiker unzufrieden. Wenn rechtes Auge mit Brille dauerhaft weniger als 100% hat, sollte man einen Grund finden. Zuerst muss die Brille überprüft werden, weil das am einfachsten ist. Sonst gibt es Augenärzte, die entsprechende Kontrollen durchführen können. Und dann gibt es dieses Forum, um bei Bedarf weitere Rätschläge oder Vermutungen zu bekommen.

MfG I-user

Bild des Benutzers Verena
Verbunden: 21. Dezember 2006 - 10:26

Hallo I-user,

ich meinte ja auch den Visus mit Korrektion. Denn der ist ja mit 0,9 rechts schlechter als der auf dem linken Auge (1,0).
Ich war ja schon bei 2 verschiedenen Augenärzten. Beide sind der Meinung das meine Augen super in Ordnung sind und das kein Handlungsbedarf besteht.

Dummerweise sind meine Augen anderer Ansicht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Verena,
Visus mit Korrektur hat eigentlich wenig mit der Stärke der Korrektur zu tun.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Das kann auch einfach mal nur die Tagesform, der Hormonstatus oder Stress sein.

Das spricht doch für den Optiker, dass er zur Sicherheit noch einen Test anbietet!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Verena!
Wenn ein Auge nicht auf die "magische Zahl" von Visus 1,0 kommt, herrscht meiner Meinung nach immer viel zu schnell "Panik" und Zweifel kommen auf, warum man nicht besser sieht. Du wirst binokular (also mit beiden Augen gleichzeitig sehend) die "100%" erreichen, das ist die Hauptsache.

Aber der Grund für eine geringere Sehleistung kann an vielen Dingen liegen.
Stress oder ähnliches, wie Kerstin schrieb, kann sicherlich ein Grund sein, aber es gibt auch andere Dinge. Unter anderem wäre dafür auch dein Alter interessant.
Hier eine kleine Aufzählung, was die Sehleistung mindern kann
--> Trübung der Medien, d.h. Trübung der Linse oder Trübung der Hornhaut
--> Narben auf der Hornhaut, unter anderem vielleicht hervorgerufen durch Verletzungen am Auge, Operationen oder Kosmetika oder Verletzungen der Hornhaut durch falsch angepaßte Kontaktlinsen
--> Schielbehandlungen als Kind, d.h. vielleicht wurde in der Kindheit bei Dir ein Stellungsfehler o.ä. behandelt, bei dem die Augen abwechselnd abgeklebt wurden. Dadurch kann es zu einer verminderten Sehleistung kommen.
--> vermindertes Kontrastsehen
--> leichte Winkelfehlsichtigkeit
--> oder was auch sein kann Du hast bei Deinem Optiker von den 5 zahlen der Visusreihe 1,0 vielleicht nur 3 oder 4 richtig erkannt. Die meisten Optiker sprechen Dir dann die 1,0 zu, es gibt aber auch Optiker, die bei einem oder zwei Fehler dir nicht die vollen 1,0 zusprechen sondern Abstriche machen und so auf 0,9 kommen. Dies kann dann wirklcih tagesform abhängig sein.

Du siehst es gibt viele Gründe, warum ein Auge "schlechter" sieht. Die Prüfung mittels Zahlen oder Buchstaben ist ein reines Formerkennungsverfahren, Dinge wie Kontrastsehen, Farbsehen oder die Überprüfung auf leichte Winkelfehlsichtigkeiten können anhand der Zahlen / Buchstaben nicht überprüft werden.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß,
Roman

Bild des Benutzers Verena
Verbunden: 21. Dezember 2006 - 10:26

Hallo Roman,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Der Optiker sagte mir auch gleich dazu, dass ich mir wegen der 0,9 keine Gedanken machen sollte, es gebe viele Menschen die nur auf 0,7 oder sogar weniger kommen.

Von der Testreihe 1,0 konnte ich lediglich eine einzige Zahl lesen und auch in der Testreihe 0,9 konnte ich nicht wirklich zwischen 6 und 4, oder 3 und 8 unterscheiden, von daher ist 0,9 warscheinlich doch eher zutreffend.

Ich bin übrigens 30 Jahre alt. Falls der Test nächste Woche kein anderes Ergebnis bringt, wird mir der Optiker wohl eine Brille mit diesen Werten anfertigen. Wenn ich dann feststelle dass sich meine Beschwerden mit dieser Brille nicht verringern, welche Untersuchungen würden denn dann noch Sinn machen?? Oder muss man eine evtl. Winkelfehlsichtigkeit lieber auch schon jetzt überprüfen. Gesund sind meine Augen ja und es ist bei mir auch nie eine Schielbehandlung oder ähnliches durchgeführt worden.

LG Verena

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Verena

warte den neuen Test einfach ertsmal ab.

Aber etwas an den Testreihen stimmt nicht
Sie sind logarithmisch aufgebaut und haben folgende Werte

0,08
0,1
0,125,
0,16
0,2
0,25
0,32
0,4
0,5
0,63
0,8
1,0
1,25
1,6
2,0
2,5

Wie Du siehst, gibt es keine Stufe 0,9. Diese Angabe kommt, wie Roman schon sagte, daher, daß man bei 1,0 etwas sehen kann und die 0,8-er Reihe komplett.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,
abgesehen davon, dass mir das Wort "logarithmisch" in diesem Zusammenhang nicht gefällt, möchte ich mitteilen, dass nicht alle Optiker gleiche Reihen von Testzeichen haben. Ich habe schon in Deutschland Testtafeln mit Reihen 1,2 und 1,5 gesehen, bei Paul-Gerhard Mosch gab es vor paar Jahren sogar 0,7 wegen des Führerscheins.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Igor,

die 0,7 sind nur! für den Führerscheinsehtest. Meine oben angegebene Reihe betrifft die Normsehzeichen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Verena
Verbunden: 21. Dezember 2006 - 10:26

Hallo Eberhard,

ich bin mir aber ganz sicher, dass es bei diesem Optiker die Testreihe mit 0,9 dahinter gab. Denn die 0,9 konnte ich zum Schluss, als mit beiden Augen und korrigierten Werten gemessen wurde deutlich erkennen. Komisch. Ich werde ihn aber nächste Woche mal fragen wie die Testreihe zustandegekommen ist.

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich muß gestehen, ich bin mir auch sicher, schon mal - beim Arzt oder wo auch immer - eine o,9-Reihe gesehen zu haben...das war auch mein erster Gedanke vorhin, den cih aber wieder verworfen haben...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

... dass mir ein anderer Optiker gesagt hat bei diesen Werten würde ich bei einer Brille keinen Unterschied merken ...

????

Schade, woher wollen manche wissen, wie empfindlich manche ihrer Kunden bezüglich auch geringer Sehfehler sind?

donquichote

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Zusammen,

es gab "früher" tatsächlich die Visus-Stufung von 0,1 Schritte! was aber Saublöd war - z.B. von Visus 0,1 auf 0,2 ist es ja eine Verdoppelung und deshalb ein riesen Unterschied, während von 1,5 auf 1,6 kaum ein Unterschied besteht!!
Ihr wisst was ich meine - ein "mathematisches Problem"!

desahlb hat man die logarithmische Einteilung eingeführt (immer mit der Zahl 1,25 multipliziert!!!!! - weshalb gefällt dir logarithmisch nicht I-User??)

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

bei Paul-Gerhard Mosch gab es vor paar Jahren sogar 0,7 wegen des Führerscheins
... Wäre ja schlimm, wenn Paul-Gerhard Mosch die 0,7-Reihe nicht hätte, wo es doch für Führerschein-Anwärter vorgeschrieben ist, dass sie diese Reihe schaffen müssen.

Warum muss immer alles in gleich grossen Schritten verlaufen? Gerade wenn es um biologische Dinge geht? Die Lautstärkeregler von Radios z.B. sind auch logarithmisch.

donquichote

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, alle miteinander,

Eberhard und Georg hat die Sache eigentlich klar umrissen.

Die 0.7 stehen ausschließlich für den Führerscheinsehtest. Ansonsten sind moderne Visusabstufungen immer logarithmisch gestuft. So sind die Schwierigkeitsgrade zwischen allen Stufungen im Abstand gleich. Zusätzlich kann eine Sehprobe in unterschiedlicher Entfernung genutzt werden, und auch dabei ergibt sich immer eine gleichbleibende Steigerung im Schwierigkeitsgrad.
Z.B. zwischen 0.1 und 0.2 liegen insgesamt drei Stufen, dies ist eine Steigerung im Schwierigkeitsgrad, die man z.B. zwischen 0.8 und 1.6 hat.
Eine numerische Abstufung zwischen 0.8 - 0.9 - 1.0 ergibt insofern wenig signifikante Differenzen. Hier ist wirklich der Formensinn von Zahlen und Buchstaben viel ursächlicher für unterschiedliche Ergebnisse. Oder man müsste zufallsgenerierte Zahlen (Buchstaben) in weit grösserer Anzahl zum Vergleich einsetzen.

In meinen Augen ist zudem der Wille zum Erkennen, bzw. Raten sehr unterschiedlich ausgeprägt. Erkennt man, dass die Zahlen kleiner wurden, geben sich viele schon im Vorfeld weit weniger Mühe, mit einem entsprechendem Ergebnis.
Deshalb sollte vermehrt die Rategrenze aufgesucht werden, und erst eine entsprechende Fehlerzahl symbolisiert die derzeitige (Rate)-Grenze. Hier lassen sich dann auch echte Verbesserungen im Sehen eindeutiger festmachen. Das dabei zufallsgenerierte Sehteste zu bevorzugen sind, zeigt die Praxis sehr schnell!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Gigl schrieb

desahlb hat man die logarithmische Einteilung eingeführt (immer mit der Zahl 1,25 multipliziert!!!!! - weshalb gefällt dir logarithmisch nicht I-user??)
Hallo Gigl,
richtig, die nächstkleinere Zeile ist meistens um den Faktor 1,25 (irgendwo stand sogar zehnte Wurzel aus 10:blink: ) kleiner als die vorherige. Das ist geometrische Progression mit dem Faktor 1,25 bzw. 0,8 je nach Richtung. Ich weiß aber nicht, was das mit Logarithmus zu tun haben soll.

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Du hast schon recht, im Prinzip ist das eine geometrische Skalierung.
Als Zuwachs für die Stufung von Sehprobentafeln wurde der Wert 1,2589 gewählt. Dies entspricht der zehnten Wurzel aus 10. Beim Übergang von einer beliebigen Visusstufe zur nachfolgenden erhöht sich die Sehzeichengröße und damit die Sehschärfe also um rund 26%. Dies ergibt die von Eberhard aufgelistete Reihe (siehe oben).
Daraus wird ersichtlich, das die Stufung bei niedriger Sehschärfe sehr fein ist, bei hohen Sehschärfen grob. Der Vorteil der geometrischen Skalierung ist, dass beispielsweise der Übergang von der Sehschärfe 0,1 zu 0,126 um den selben Faktor wie beim Übergang von 0,63 auf 0,8 erfolgt. Es besteht also immer dasselbe Verhältnis.
EIn Argument, das für die geometrische Stufung mit dem Faktor 1,2589 sprach, ist, dass die logarithmische Darstellung der obigen Sehschärfestufungen zu einer Stufung in Schritten von 0,1 log-Einheiten führt. Einer Sehschärfe von 0,1 entspricht einer logarithmischen Sehschärfe von 0, eine Sehschärfe von 0,126 einer logarithmischen Sehschärfe von 0,1 usw. Die Sehschärfe 1,0 ist gleichbedeutend mit einer logarithmischen Sehschärfe von 1,0.

(Entnommen aus dem Buch "Refraktionsbestimmung Teil 1" von Dr. Andreas Berke und Richard Färber, erschienen in der WVAO Bibliothek)

gruß,

Roman

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

danke an euch beiden - da hab ich doch wieder was gelernt!!

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Gigl schrieb

danke an euch beiden - da hab ich doch wieder was gelernt!!
Hallo Gigl, Du hast mich vergessen. Ohne meine Frage hätten die beiden nicht so schön erklärt;) .

@Jogger Danke. Ich glaube, die Idee mit dem Logarithmus verstanden zu haben.

@Paul-Gerhard Mosch Richtig. Deshalb sind Landoltringe meine Lieblingstestzeichen. Und in der F-Filiale in Dortmund gibt es umgedrehte Ziffern und schellensche Haken. Falls ich die Bezeichnung falsch geschrieben habe, meine ich E , Ш ...

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

stimmt, der Formensinn für Buchstaben und Ziffern kann ursächlich sein. Aber auch Landoltringe haben meiner Meinung nach Nachteile. So kann ich u.U. manche Landoltringöffnungen EINER Reihe sehr schnell und richtig beantworten, während ich bei anderen keine Öffnung sehe. Der Zylinder lässt grüssen!

Daher finde ich es gut, wenn ein Optiker mit verschiedenen Zeichen arbeitet.

donquichote

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo I-User,

ich meinte eigentlich Dich und Jogger Wink
aber auch an Paul-Gerhard ein Danke!

Grüße
Georg Scheuerer