Forum

100 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00
Visualtraining sinnvoll?

Hallo Forum\'ler,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, auf die ich in den bisherigen Beiträgen keine passende Antwort gefunden habe. Aber vielleicht ist auch jeder Beitrag wieder so individuell, dass es nicht immer \"den\" passenden Vergleich gibt.blush
Vielleicht so viel vorweg Ich bin Vaters eines beinahe-11-jährigen Sohnes mir einer recht \"unklaren Krankengeschichte\". Schon früh angeblich Epileptiker, dann medikamentös eingestellt, mittlerweile medikament- und anfallsfrei. Zwischendurch dann eine \"Entwicklungsstörung/-verzögerung\".
Ziemlich grobmotorisch veranlagt. Dazu jede Menge Ergotherapie mit mäßigem Erfolg. Mit 7 Jahren vom dritten(!) Orthopäden Einrenkung des Atlaswirbels. Danach leichte Besserung der Motorik.
Einige Tomatis-Hörtherapieen mit weiter leichter Verbesserung. Einschulung in Sonderschule, Schwerpunkt Sprache.
Heute \"normale\" Grundschule 4. Klasse mit Betreuung im sozial-emotionalen Bereich. Malte nie gerne, schreibt mit einer Sauklaue, die, gäbe es das Fach \"Hässlichschreibung\", sicher ganz vorne benotet würde... Wink Trotzdem ein liebes Kind, das sich Mühe gibt, alles und allen alles Recht zu machen und gerade schulisch massiv unter Druck steht. Gerade Mitschüler ärgern ihn immer wieder gerne, vor allem wenn keiner zuschaut. Es ist eben sehr leicht, ihn \"auf 180 zu bringen\"...
Glücklicherweise haben wir eine \"gute\" Klassenlehrerin erwischt, soll heißen sie nimmt ihn so an, wie er ist und kompensiert viel, fördert und fordert, hat ihn nach der Überschulung seelisch aufgefangen. )
So, dass soll reichen an Vorgeschichte...
In der Zeitung haben wir dann vor ein paar Wochen einen Bericht über einen Optiker in unserer Umgebung gelesen, der optometrische Untersuchungen durchführt. Da wir bei der Beschreibung der möglichen Probleme bei den Patienten in diesem Artikel sehr viel wiedererkannten, sind wir dort mit unserem Sohn hin, um ihn auf Winkelfehlsichtigkeit untersuchen zu lassen. Ach ja, das haben wir bei einem Augenarzt auch schon gehabt, mit dreimal (!!) Augentropfen, einem dadurch fast amoklaufenden Sohn und einem \"negativ\"-Ergebnis... huh
Dieses bestätigte der Optiker auch, allerdings machte er einige Einschänkungen Unser Sohn könne nicht räumlich sehen, würde rechts und links vertauschen (was uns als Eltern allerdings neu ist...), die Augen würden nicht beide gleichzeitig einem Gegenstand folgen (eines würde immer \"wegspringen\"), er sei durch optische Reize sehr schnell abgelenkt (stimmt...). Dann fragte er noch, ob er größere Probleme mit den Hausaufgaben hätte und Probleme beim Schwimmen und besonders Radfahren. Ja hat er, alles drei...
Der Optiker meinte, zunächst müsse durch eine Ergotherapie ein wenig Ruhe in ihn kommen, dann wäre er aufnahmefähig für Übungen in einem Visualtraining, die er (der Optiker) unbedingt empfehlen würde.
Nun bin ich ein wenig hin- und hergerissen. Natürlich macht man alles für sein Kind, auch wenn es die Kasse nicht zahlt. Aber bisher hat die Ergotherapie auch nicht so viel gebracht (derzeit haben wir allerdings wieder eine neue angefangen), und nun soll so ein Training die Lösung der (einiger) Probleme sein? Gehört habe ich davon noch nie, daher bin ich ziemlich skeptisch...
Vielleicht kann hier ein/e freundliche/r Mitleser/in etwas dazu sagen?
Ach ja, folgende Untersuchungen hat der Optiker durchgeführt
Screening Test
Van-Orden-Stern
Cheiroskopie
...für mich alles böhmische Dörfer...

Vielen Dank für\'s Durchhalten beim Lesen. ) Kürzer ging leider nicht..-(
Wenn noch Infos fehlen, kann ich allerdings noch \"stundenlang\" nachlegen... Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Blinzel,

so wie es scheint, hat der Optiker aber keine komplette MKH gemacht, um auf eine Wf zu testen...

Und schon die Aussage, erst noch mehr Ergo, damit das Kind ruhiger wird, und dem VT überhaupt zugänglich wird, bringt mich in schiere Fassunglosigkeit.

So, und nun kommen ein paar direkte Worte einer Mutter, die bei dem, was Du über die bisherige Lebensgeschichte Deines Sohnes zu berichten hattest, in vielem an ihren eigenen Sohn erinnert wird.

Wieviel Übung und Training kann man einem Kind überhaupt zumuten? es merkt doch eh schon, dass es anders ist als andere. Irgendwann hat man obendrein noch die seelischen Störungen des Knirpses in Therapie, weil der gefrustet ist, weil all sein Mühen keine Früchte trägt, und die Eltern bestimmt enttäuscht sind über ihn.

Du kannst mit Deinem Kind zum jetzigen Zeitpunkt KEIN VT in Angriff nehmen!!!!! Das wäre verantwortungslos und Geldmacherei.

Ich denke, die Atlas-Axis-blockaden kehren deshalb immer wieder, weil er ein gestörtes Binolukarsehen hat, wohl eine Wf MIT Höhenfehler. Bitte suche Dir einen versierten Augenoptiker aus, der die MKH-Methode beherrscht. Hier wird genau gemessen, ob mit Prismen ein binokulaes Sehen erreicht werden kann. Dann braucht Dein Sohn erst mal nur die richtige Brille und Du wirst sehen, die Ergo wird fruchten. Bei meinem Kind konnten wir sie ziemlich schnell beenden und auch in der SI-Therapie zur Reflexintegration klappte auf einmal alles, was durch jahrelangesÜben nur mittelmäßig voranging. bis du mit einem VT erste Erfolge sieht, vergehen bis zu 6 Monate!!!!!! Mit einer PB hast Du sie sofort. Lies Dir einmal den Thread von CHICA zum KISS-Kid hier im Forum durch.

Eine PB (Prismenbrille) bringt sofort Entlastung ins System und Dein Sohn hat wieder Ressourcen frei, um andere Schwächen zu stärken. Auch Zappelphilippe werden ruhiger.

Wie sieht es mit seiner Hörverarbeitung aus? Wart ihr da mal beim Pädaudiologen? Nicht HNO, sondern der Pädaudiologe! Es gibt Kinder mit Normakusis, die aber das Gehörte nicht verarbeiten können. Ebenso wie Kinder, die an sich gut sehen können, das Gesehene im Gehirn nicht richtig verarbeiten, weil sie ein gestörtes Binokularsehen haben. Übrigens, wenn Dein Sohn keines hätte, brächte dem VT-Spezialisten sein VT auch nichts. Wer nur einäugig sieht, braucht kein VT. Also hat Dein Sohn beidäugiges Sehen, aber wohl mit verminderter Stereopsis. Beim OPtiker sollte dann auch ein vernünftiger Sehtest gemacht werden hinsichtlich Kurz- oder Übersichtigkeit. Das können die Optiker in der Regel besser als die Ärzte.

Wenn dem Kind ein störungsfreies Hören und Sehen bereitet wird, wird es auch Therapien wie Ergo und Co. zugänglicher sein. Die Atlas-Therapie ist auch gut, aber bitte nicht beim Orthopäden, der da an der Wirbelsäule herumreißt! Da kann sehr viel Schaden angerichtet werden. Es gibit in Deutschland eine Handvoll guter Manualtherapeuten, aber auch die sind rar gesät.

Adressen guter MKH-Anwender findest Du hier im Forum unter der Rubrik Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit oder aber auch unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Linktipps! )

Der Begriff MKH fiel nicht, die drei anderen Dinge weiß ich auch nur, weil sie so auf der Rechnung standen. Die Untersuchung dauerte übrigens etwa 30 Minuten, wobei einige Dinge wohl nicht gemacht werden konnten, weil unser Sohn keine Lust mehr hatte (tja, seine Konzentrationsspanne liegt so in dem Bereich, das wussten wir vorher)... :unsure:

Danke auch für deine direkten Worte. Es ist "schön" zu sehen, dass es noch mehr so Leute wie uns gibt, und wir keine "Paradiesvögel und Simulanten" sind. Schlimm ist allerdings, dass man kaum Hinweise bekommt, was man den machen kann. Wir hangeln uns von einem Tipp zum nächsten. Und die kommen nicht von den Ärzten sondern von Bekannten, Arbetskollegen etc. die netterweise ihre Augen und Ohren aufsperren...

Mit den Trainings und Therapien hast Du Recht. Unser Sohn kann mittlerweile Ärzte "drei Meilen gegen den Wind riechen" (auch ohne die Kittel Wink ), was mitunter ganz schön schwierig ist. Immerhin hat er mittlerweile zum Hausarzt Vertrauen gefunden.

Wir versuchen jeden Tag, ihm Mut zu machen und ihn mit positiver Verstärkung zu stützen. Aber wenn dann mal wieder ein bis zwei Stunden bei Hausaufgaben "verdaddelt" sind, weil er immer wieder abgelenkt ist und sich schlecht konzentrieren kann, das schlaucht (ihn und uns). Dazu dann noch die "gefühlte Ungerechtigkeit" dass, die Schwester ja immer vieeel weniger aufhat...
Ich werde mir erstmal in Ruhe den Thread von Chica durchlesen. Zum überfliegen ist er zu umfangreich... Wink

Beim Pädaudiologen sind wir auch gewesen, das hatte ich oben unterschlagen. Zwei Tage in der Uniklinik in Münster. Auf der Seite "Ohr" ist alles i.O. Stutzig wurden wir nur bei einem dort u.a. durchgeführten IQ-Test. Der sei "grenzwertig". Na, irgendwie doch kein Wunder bei einem Kind, das schlecht konzentriert ist (und womöglich nicht richtig sehen kann...), oder? Wir haben dem daher keine übergroße Bedeutung beigemessen.

Nochmal zum Visualtraining Der Optiker sagte uns, er müsse unseren Sohn dahin trainieren, dass er zunächst einmal, sei es auch nur kurz, den richtigen räumlichen Seheindruck bekäme. Wenn das Gehirn den einmal gehabt habe, könne man im weiteren Training darauf hin arbeiten, diesen immer öfter/länger zu reproduzieren, bis er sich dann dauerhaft einstellt. Quasi ein Training für\\'s Gehirn oder so... Das hat mich allerdings ein wenig stutzig gemacht. Wir sind einfach zu oft von Profis (oder solchen, die sich dafür hielten) mit hochkomplizierten Begriffen und Zusammenhängen verdummt worden. Langsam wird man da skeptisch... Was die Dauer des VT angeht,da hat er aber wohl nichts falsches gesagt, er sprach von 6 bis über 18 Monate, je nach dem... (Klingt irgendwie auch nach Abkassieren, wenn die Zeit so variabel ist. OK, das war jetzt ein bisschen gemein...).whistle

Was die Atlas/Axis-Geschichte angeht Da war nichts mit viel Therapie. Der Orhopäde war extrem sanft, ich saß dabei und muss sagen dass ich beinahe schon Zweifel hatte, ob er da überhaupt was gemacht hat. Aber das Geänderte (verbesserte!) Verhalten unseres Sohnes gab ihm Recht. Wir waren nur noch nach 6 bzw. 12 Monaten zur Kontrolle da.

So, das war's für heute. Gute Nacht und ich melde mich wieder,
Blinzel

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Blinzel
Oh Blinzel, deine Geschichte kommt mir in sehr vielen Bereichen soooo bekannt vor. Augen und Ohren hängen oft eng in Verbindung. Bei uns war das auch so. Es tut mir für euch so leid. Ich fühle mit euch. Ich bin so voller Haß gegen alle die verhindern das die WF bei Kindern getestet wird und sie einfach todschweigen.evil
Ich gebe Kerstin mit ihren Äußerungen vollkommen recht. VT ist aus meiner nur kurzen Erfahrung, eine sehr sehr anstrengende Geschichte für ein Kind das mit allem anderen schon total überfordert ist und eher gern blockiert und "rumdadddelt". Da werden aus 12 Minuten schnell 40, neben Hausaufgaben, lernen auf Klassenarbeiten, Nachhilfe und man hat ja auch noch andere Termine wie Sport und Ergo usw. Wenn das Familienleben durch Faktoren die eine WF mit sich bringt belastet ist und alle seelisch am Tiefpunkt hängen, ist dies wohl die beste Möglichkeit sich selbst und sein Kind völlig in den Wahnsinn zu treiben.:pinch: Bei uns war das zumindest so. Wir sind eh kurz vor Einweisung ins Irrenhaus gewesen. Die Lehrerin hätte unseren Sohn am liebsten in den ersten 6 Wochen nach der Einschulung schon in eine Förderschule gesteckt. Wir haben uns gewehrt und den Zorn der Lehrerin geerntet.whistle Nun kommt er in der Grundschule, zwar mit zwei Vierern bereits schon in die 3 Klasse, aber er hat es doch geschafft. Wir haben von der WF ja auch erst im März diesen Jahres erfahren und dann mit der Prismenkorrektion begonnen. Was da bis jetzt zum Vorschein kam sind nicht nur Prismen, sondern auch Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Die Augenärzte sagten immer Ihr Kind sieht sehr gut. Er wurde auch getropft. Da sieht man was das gebracht hat. Nichts, wenn man NICHT das binokulare Sehen testet. Bei uns geht es im Moment zwar noch in kleinen Schritten vorwärts, aber die 60% Verbesserung seiner Schrift in nur 6 Wochen stimmt uns sehr positiv. Seine Rechtschreibung ist jedoch noch eine totale Katastrophe, teilweise nicht zu entziffern und beim Lesen haperts grad auch wieder stellenweise. Jetzt bekommt er aber in der 3 Klasse auch neue Lehrer, mal sehen was die dazu meinen.cheer Vielleicht lassen wir ihn ja freiwillig wiederholen. Er selbst ist ja auch so verunsichert und hat gar kein Selbstvertrauen mehr, und wir als Eltern auch nicht.( Lieber kaspert er rum als zu lernen.:angry:
Mein Rat ist der gleiche wie der von Kerstin, holt euch wenn nötig unbedingt die Prismenbrille und entlastet euer Kind. Kein anstrengendes VT, bitte nicht. Und ganz wichtig DER RICHTIGE MKH`ler.;)

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Blinzel schrieb

Hallo Kerstin,
Nochmal zum Visualtraining Der Optiker sagte uns, er müsse unseren Sohn dahin trainieren, dass er zunächst einmal, sei es auch nur kurz, den richtigen räumlichen Seheindruck bekäme. Wenn das Gehirn den einmal gehabt habe, könne man im weiteren Training darauf hin arbeiten, diesen immer öfter/länger zu reproduzieren, bis er sich dann dauerhaft einstellt. Quasi ein Training für\\'s Gehirn oder so... Das hat mich allerdings ein wenig stutzig gemacht. Wir sind einfach zu oft von Profis (oder solchen, die sich dafür hielten) mit hochkomplizierten Begriffen und Zusammenhängen verdummt worden. Langsam wird man da skeptisch... Was die Dauer des VT angeht,da hat er aber wohl nichts falsches gesagt, er sprach von 6 bis über 18 Monate, je nach dem... (Klingt irgendwie auch nach Abkassieren, wenn die Zeit so variabel ist. OK, das war jetzt ein bisschen gemein...).whistle

Blinzel

Hallo blinzel,

das was der VT-ler da erklärt, hat schon seine Berechtigung, aber nicht bei Eurem Kind! Das Warum dazu habe ich ja schon geschrieben Große Winkel (ob Schielen oder Wf) sind ungeeignet fürs VT, besonders bei Kindern, die auch schon andere Auffälligkeiten haben, weil sie der Therapie, die zudem lang ist, ehe sie erste Wirkung zeigt, gar nicht zugänglich sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr, wenn Ihr Euch auf das Thema Prismenbrille einlasst, ziemlich schnell Verbesserungen merken werdet und der Sohnemann wird's Euch danken mit mehr Ruhe, Konzentration und Lebensfreude.

Man kann ein VT gerne machen, wenn man keine Lust hat, eine Prismenbrille zu tragen oder kleine Rest:wink:el nach einer OP kompensieren möchte, man kann auch große Wf's von über 30 Prismen wegtrainieren, aber Man muss dafür ganz schön viel tun, viel Motivation mitbringen und der Erfolg hält nicht auf Dauer. Im längsten Fall 5 Jahre und dann geht es von vorne los. Schlampt man gleich von Anfang an, indem man seine Übungen nicht konsequant macht, merkt man es schon ziemlich schnell.

Und mein Obercredo Ein VT-ler, der nicht vorher eine astreine MKH-Messung hinlegen kann, ist in meinen Augen nicht seriös. Man kann VT nämlich auch ohne großes Augenoptisches Kennen verkaufen, man kann sich so nebenbei zum Visualtrainier ausbilden lassen und das dann teuer verkaufen....es gibt leider eben auch viele Scharlatane (ich kenne da so einige Autoren von angeblich "tollen" Büchern über bewusstes Sehen oder integrativer Sehterapie.....), die eine an und für sich gute Sache nur für ihren Geldbeutel nutzen. Und bei einem Kind wird womöglich damit größerer Schaden als Nutzen angerichtet, denn ein falsches VT kann auch eine anomale retinale Korrespondenz erzeugen und dann hat man seine Doppelbilder und Sehbeschwerden und kriegt sie nie wieder weg! Aber das würde auch kaum einer von denen zugeben, es ist aber Fakt. Auch das VT sollte man können und sehr vorsichtig damit agieren. Und wer keine Ahnung von Wf oder auch Strabismen hat, der handelt unverantwortlich auf Kosten des Betroffenen.

Letztendlich ist nicht jede Therapie für jeden die Richtige, dem einen mag VT helfen, dem anderen ist mit Prismen besser gedient, man sollte aber ehrlich aufgeklärt werden. Ich habe Jahre gebraucht, um das Wissen von heute zu erlangen, und bin dabei viele Irrungen und Wirrungen eingegangen....das würde ich Eurem Kind lieber ersparen.

Gut, dass ihr die Atlas-Geschichte gut abgeklärt zu haben scheint, dann sollte bald eine vernünftige MKH-Messung erfolgen. Und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo Kerstin, hallo SabiK
vielen Dank für Eure Rückmeldung. -)
Da ich noch auf der arbeit bin (Kaffeepause...) nur eine kurze Frage
Ihr geht sicher von einer WF aus, richtig?
Das würde bedeuten, dass wir uns jemand kompetentes, möglichst in unserer Nähe suchen sollten, der noch einmal, diesmal nach der MKH-Methode testet, ja?
Gut, das Ergebnis des Augenarztes zweifel ich gerne an. Aber der Optiker klang recht sicher in seiner Aussage.(ich weiß, das heißt erstmal gar nix).
Ist den diese MKH-Methode die Einzige, die WF wirklich richtig diagnostizieren kann?
Und gegen eine Prismenbrille hab' ich erstmal gar nichts. Brillenträger ist Sohnemann sowieso und wenn etwas helfen könnte und nicht schadet, dann kann man es ja mal ausprobieren...

Heute abend habe ich hoffentlich den KIDS-Thread geschafft, dann melde ich mich (sicher mit noch mehr Fragen...) wieder.

Viele Grüße,
Blinzel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Blinzel,

die Mess- und Korrektionsmethode nach Haase (MKH) ist das einzige Messverfahren, das Winkelfehlsichtigkeit misst. Ebenso ist es für Dich und Deinen Sohn wichtig, zu wissen, das Visualtraining nur dann richtig erfolgreich sein kann, wenn die Augen prismatisch auskorrigiert sind. Das bedeutet

Erst die Prismenbrille machen lassen, wenn dann noch visuelle Defizite vorhanden sind, die mit höherer Prismenkorrektur nicht beseitigt werden können, ist ein Visualtraining sinnvoll.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo blinzel,

wenn der AA gesagt hat, alles ist in Ordnung, gehe ich fast schon getrost von einer "Nur-Wf" aus. Sollte doch ein Mikrostrabismus dahinterstecken (auch den sehen nicht alle Ärzte....), so würde ein versierter Augenoptiker auch diesen erkennen. Es gibt da echt Gute (s. hier im Forum unter Adressen). Wenn Du uns Deinen PLZ-Bereich verraten magst (eventuell per Privater Nachricht an mich), dann kann ich Dir auch eventuell direkt eine oder mehrere Adressen nennen.

Und wenn der "Kleine" (ich weiß, das hören die Jungs in dem Alter nicht mehr gerne ) ) eh schon Brille trägt, dürfte der Wechsel auf Prismen nicht allzu schwer sein, denn das Gefühl mit Gestell auf der Nase ist ihm nicht fremd. Bin auch gespannt, was der Optiker zur allgemeinen Sehschärfe sagt, denn im Refraktionieren sind auch viele AÄ keine wahren Meister, macht ja auch nichts, denn prinzipell sind die Herren in Weiß ja auch nur fürs kranke Auge die Fachmänner, und eine Fehlsichtigkeit ist zunächst keine Krankheit, es sei denn, sie hat einen pathologischen Hintergrund. Ein Augenoptikermeister hat fürs Refraktionieren und Co. jahrelang die Uni besucht!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Eberhard Luckas schrieb


die Mess- und Korrektionsmethode nach Haase (MKH) ist das einzige Messverfahren, das Winkelfehlsichtigkeit misst. Ebenso ist es für Dich und Deinen Sohn wichtig, zu wissen, das Visualtraining nur dann richtig erfolgreich sein kann, wenn die Augen prismatisch auskorrigiert sind. Das bedeutet

Erst die Prismenbrille machen lassen, wenn dann noch visuelle Defizite vorhanden sind, die mit höherer Prismenkorrektur nicht beseitigt werden können, ist ein Visualtraining sinnvoll.

Hallo Eberhard,
wie lange dauert denn so eine MKH? Im Frühjahr bei dem Augenarzt waren es (nach dem Vorspiel mit dem Tropfen) etwa 15 Minuten Untersuchung, letzte Woche bei dem Optiker hier in der Gegend hat es etwa 40 Minuten gedauert, wobei der Optiker sagte, er hätte nicht alle Tests gemacht, da unser Sohn keine ausreichende Aufmerksamkeitsspanne hatte.
Ich könnte mir ja vorstellen, diese MKH machen zu lassen, aber zu einem Fachmann müssen wir auf jeden Fall eine Strecke fahren, und wenn dann der Weg umsonst war, weil die Aufmerksamkeit zu früh nachlässt, ware das ziemlich dumm, nicht wahr? Oder kann man das auch in mehreren Teilen machen?
Viele Grüße,
Blinzel

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch durch den KISS-Thread von Chica gelesen. Jetzt schwirrt mir der Kopf vor lauter Fremdworten. Aber ich denke, ich bin wieder ein wenig schlauer geworden. )

Ich fasse mal unsere Situation zusammen
1. Eine vernünftige MKH ist jetzt der sinnvolle nächste Schritt.
2. Sofern WF bestätigt wird, käme dann eine Prismenbrille an die Reihe.
3. Erst danach kann ein Visualtraining sinnvoll sein.
4. Die derzeitige Ergotherapie schadet nicht, nur wenn WF vorliegt, kann sie auch nicht richtig nützen.

Hab' ich was Wesentliches vergessen?

Fairerweise muss ich aber noch dagegenhalten, dass
1. eine WF bereits zweimal verneint wurde (Geht man solange zu einem Arzt, bis einem das Ergebnis passt? Aus leidvoller Erfahrung mit einigen Exemplaren dieser Zunft muss ich sagen unter Umständen JA P ).

2. andere "relevante" Stellen (Schulamt, ... ) tendenziell eher nach Aktenlage und Arztbericht entscheiden, statt sich auch mal mit, ich nenn' es mal Alternativmedizin, zu beschäftigen. (

Und in Summe bin ich gerade fürchterlich hin-und-hergerissen, dass wir es vielleicht doch mit einem ganz anderen Problem zu tun haben. Zu oft wurde der vermeintliche Lichtstreif am Horizont schnell wieder dunkel. Was machen wir nur, wenn auch nach einer MKH eine WF zum dritten Mal ausgeschlossen wird...:unsure:

Tja, vermutlich bleibt uns nichts weiteres über, als es auszuprobieren. Und das so schnell wie möglich, um (hoffentlich) endlich in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Da schlaf' ich erstmal eine Nacht drüber.
Viele Grüße,
Blinzel

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo blinzel,

bei 99,99 Prozent der Augenärzten wird die Wf natürlich verneint, denn Wf ist ein Begriff aus der reinen Augenoptik! Nur ein AA mit vorheriger Augenoptikerausbildung nennt diesen Begriff und kann auch die MKH-Messung.

Ein AA spricht höchstens von Heterophorie, Esophorie, Exophorie oder Pathophorie oder latentem Schielen. Das alles ist für ihn aber i.d.R. nicht behandlungsbedürftig. Klar ist es das nicht, denn es ist ja keine Krankheit!

Ich war früher auch regelmäßig beim AA - es hat alle nicht interessiert, dass ich kein 3D-Sehen habe! Sie haben es zwar "bemerkt", aber es interessierte sie nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Hauptsache, die Äuglein stehen optisch gerade...dann ist für sie alles in Ordnung. Dass ich der Schussel der Nation war, ständig Kopfschmerzen schon als Kind und von den preussischen Eltern nur Dresche fürs Fehlverhalten bekam....das interessiert doch keinen AA. Ich musste mich doch einfach nur zusammenreißen und immer noch ein bißchen mehr anstrengen, dann gab's auch nichts auf die Finger....

So, und nun schlaf gut - den Rest hast Du ganz richtig in die Reihenfolge bekommen. Das mit dem VT solltest Du erst mal überhaupt nicht in Betracht ziehen, ehe Du nicht weiß, wie hoch die Wf bei Junior ist.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Blinzel
ich bin ja noch ziemlich neu hier, aber ich kann dir sagen, dass die MKH bei meinem Sohn eineinhalb Stunden gedauert hat. Mein Optiker hat mir erklärt, das man sehr viel Zeit, Geduld, Erfahrung und Fingerspitzengefühl braucht um eine korrekte MKH zu machen und WF abzuklären. Daraus schlußvollgere ich mal, das diese 15 Minuten nicht das gelbe vom Ei waren, zumal die ja auch ein AA gemacht hat, die wollen von WF eh nichts wissen. Aggressive Wenn sich die Symthome bei deinem Kind in sehr vielem mit denen der WF decken, glaube ich fest daran, das auch eine bestehen kann. Hat oder hatte dein Sohn außer der Sauklaue und der fehlenden Konzentration denn auch sonst noch Probleme. Hast du die Info`s zur WF schon gelesen und dich sehr oft ein Ja sagen hören. Dann zweifle nicht, sondern teste, und zwar beim Experten. Der müßte es auch fertig bringen den Test mit einem konzentrationsschwachen Jugendlichen hinzubekommen. Wenn gute MKH`ler es fertig bringen 4 und 5 jährige gut und sauber testen zu können, werden sie es auch bei einem 11 jährigen schaffen.:woohoo:
Und Nein, man geht nicht so lange zum Arzt bis man eine WF bestätigt bekommt, sondern man braucht einfach den Experten der es gut macht und dem man voll vertrauen kann und wenn man dafür weit fahren muß. Vertraue dich doch auch einer Selbsthilfegruppe in deinem Bereich an, sie können dir sicher auch gute Optiker in deiner Nähe empfehlen.)
Das du verunsichert bist kann wohl jeder verstehen, nach dieser Odyssee von Anlaufpunken die ihr schon hattet. ::sick::
Aber eines noch, warum sollte dir dein Optiker ein VT empfehlen, wenn keine WF festgestellt wurde. Das verstehe ich überhaupt nicht.:blink: Ich bin ja kein Experte, aber ich dachte der Grundgedanke eines VT besteht darin, genau die Symtome einer WF zu korrigieren und zu versuchen diese Kompensationsmöglichkeiten zu vergrößern und auf Dauer zu festigen. Was sehr anstrengend ist und sehr viel Disziplin und Duchhaltevermögen erfordert. Wie die Erfolgsrate ist und wie lange diese dann anhält kann ich dir nicht sagen. Aber irgendetwas stimmt doch da nicht, oder?:unsure:
Dies war die Meinung einer früher ebenso von Zweifeln geplagten Mutter, die sich auch seit Jahren ihren Weg durch das Labyrint der Info`s gräbt und glaube ich auch schon ein kleines bisschen Ahnung von WF hat. Die auch Spass dabei hat ein wenig mitzureden und versucht anderen zu helfen schneller zum Ziel zu kommen als sie selbst.:blush:

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo blinzel,

ich möchte mich in diesen sehr konstruktiven thread gar nicht großartig einmischen, weil ich dem, was Kerstin und SabiK schreiben nach meinen kenntnissen vollkommen zustimme.

Ich wollte dir nur noch einmal auch von mir aus bestätigen, dass ich bei meinen augenproblemen vor einigen jahren bei mindestens DREI verschiedenen augenärzten und noch mehr "normalen" optikern war, die mir alle weis machen wollten, dass ich eigentlich keine beschwerden haben dürfte, weil ich die richtigen werte in der brille habe.

Inzwischen weiß ich, dass meine probleme von damals von einer WF her kamen. Das habe ich aber erst herausgefunden, als ich selbst aktiv wurde und eine MKH habe machen lassen. Und diese entscheidung war auch richtig.

Du solltest das also wirklich erst einmal bei einem richtig guten MKH-ler abklären, bevor du an andere maßnahmen denkst. Selbst WENN am ende tatsächlich heraus käme, dass WF nicht des rätsels lösung ist, dann kannst du diese ursache ein für alle mal ausschließen. Also ein erfolg in jedem fall! Wink

Aber vermutlich wird deinem sohn die MKH mit anschließender prismenbrille sehr helfen. Also viel erfolg! )

LG
chris

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Binzel,

ich melde mich hier auch noch kurz! Ich denke das unsere Sohne sehr viele Paraellen zueinander haben - auch wenn deiner älter ist, aber das macht in dem Punkt kein Unterschied.

Lass dich von meinem Thread nicht so "verunsichern" der ist mittlerweile ziemlich lang - aber ich denk auch ganz informativ! Wink
Ich denke auch das du zu einem guten MKH´ler gehen solltest wobei ich das Gefühl kenne und man sich überlegt kriegt der Kleine das hin oder wirds wieder mal umsonst! - Man möchte sich ja die Enttäuschung sparen!

Ich persönlich habe schon einige Zeit gebraucht um zu verstehen was mit meinem kleinen los ist - ich meine er ist ja erst 4. Ich habe oft das potenzial gesehen wie gerne er würde wenn er nur könnte - ähnlich wie bei dir. Sean mein Sohn hat mittlerweile 20 Prismen + 15 Prismen auf Folie - diesen Luxus hat er von "Nürnberger Augenärzten" nicht gehabt!
VT in meinen Augen hilft in deinem Fall nicht viel - unsere Kinder kompensieren doch eh schon viel zu viel um so "normal wie möglich zu erscheinen" - das ist wirklich so - auch wenn das für uns nicht immer so wirkt! VT ist eine neue Kompensationsstrategie - die er jetzt noch dazulernen soll, also ne dazu hat ja Kerstin schon ne Menge geschrieben!

Mein Tip ist der gleiche lass es abklären!

Gruß
Ewa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Blinzel schrieb

Eberhard Luckas schrieb

die Mess- und Korrektionsmethode nach Haase (MKH) ist das einzige Messverfahren, das Winkelfehlsichtigkeit misst. Ebenso ist es für Dich und Deinen Sohn wichtig, zu wissen, das Visualtraining nur dann richtig erfolgreich sein kann, wenn die Augen prismatisch auskorrigiert sind. Das bedeutet

Erst die Prismenbrille machen lassen, wenn dann noch visuelle Defizite vorhanden sind, die mit höherer Prismenkorrektur nicht beseitigt werden können, ist ein Visualtraining sinnvoll.

Hallo Eberhard,
wie lange dauert denn so eine MKH? Im Frühjahr bei dem Augenarzt waren es (nach dem Vorspiel mit dem Tropfen) etwa 15 Minuten Untersuchung, letzte Woche bei dem Optiker hier in der Gegend hat es etwa 40 Minuten gedauert, wobei der Optiker sagte, er hätte nicht alle Tests gemacht, da unser Sohn keine ausreichende Aufmerksamkeitsspanne hatte.
Ich könnte mir ja vorstellen, diese MKH machen zu lassen, aber zu einem Fachmann müssen wir auf jeden Fall eine Strecke fahren, und wenn dann der Weg umsonst war, weil die Aufmerksamkeit zu früh nachlässt, ware das ziemlich dumm, nicht wahr? Oder kann man das auch in mehreren Teilen machen?
Viele Grüße,
Blinzel

Hallo Blinzel,

ein bis eineinhalb Stunden dauert solch eine Messung in der Regel.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Blinzel schrieb
Hallo Kerstin,
Nochmal zum Visualtraining Der Optiker sagte uns, er müsse unseren Sohn dahin trainieren, dass er zunächst einmal, sei es auch nur kurz, den richtigen räumlichen Seheindruck bekäme. Wenn das Gehirn den einmal gehabt habe, könne man im weiteren Training darauf hin arbeiten, diesen immer öfter/länger zu reproduzieren, bis er sich dann dauerhaft einstellt. Quasi ein Training für\\'s Gehirn oder so... Das hat mich allerdings ein wenig stutzig gemacht. Wir sind einfach zu oft von Profis (oder solchen, die sich dafür hielten) mit hochkomplizierten Begriffen und Zusammenhängen verdummt worden. Langsam wird man da skeptisch... Was die Dauer des VT angeht,da hat er aber wohl nichts falsches gesagt, er sprach von 6 bis über 18 Monate, je nach dem... (Klingt irgendwie auch nach Abkassieren, wenn die Zeit so variabel ist. OK, das war jetzt ein bisschen gemein...).whistle

Blinzel

Hallo blinzel,

das was der VT-ler da erklärt, hat schon seine Berechtigung, aber nicht bei Eurem Kind! Das Warum dazu habe ich ja schon geschrieben Große Winkel (ob Schielen oder Wf) sind ungeeignet fürs VT, besonders bei Kindern, die auch schon andere Auffälligkeiten haben, weil sie der Therapie, die zudem lang ist, ehe sie erste Wirkung zeigt, gar nicht zugänglich sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr, wenn Ihr Euch auf das Thema Prismenbrille einlasst, ziemlich schnell Verbesserungen merken werdet und der Sohnemann wird's Euch danken mit mehr Ruhe, Konzentration und Lebensfreude.

Man kann ein VT gerne machen, wenn man keine Lust hat, eine Prismenbrille zu tragen oder kleine Rest:wink:el nach einer OP kompensieren möchte, man kann auch große Wf's von über 30 Prismen wegtrainieren, aber Man muss dafür ganz schön viel tun, viel Motivation mitbringen und der Erfolg hält nicht auf Dauer. Im längsten Fall 5 Jahre und dann geht es von vorne los. Schlampt man gleich von Anfang an, indem man seine Übungen nicht konsequant macht, merkt man es schon ziemlich schnell.

Und mein Obercredo Ein VT-ler, der nicht vorher eine astreine MKH-Messung hinlegen kann, ist in meinen Augen nicht seriös. Man kann VT nämlich auch ohne großes Augenoptisches Kennen verkaufen, man kann sich so nebenbei zum Visualtrainier ausbilden lassen und das dann teuer verkaufen....es gibt leider eben auch viele Scharlatane (ich kenne da so einige Autoren von angeblich "tollen" Büchern über bewusstes Sehen oder integrativer Sehterapie.....), die eine an und für sich gute Sache nur für ihren Geldbeutel nutzen. Und bei einem Kind wird womöglich damit größerer Schaden als Nutzen angerichtet, denn ein falsches VT kann auch eine anomale retinale Korrespondenz erzeugen und dann hat man seine Doppelbilder und Sehbeschwerden und kriegt sie nie wieder weg! Aber das würde auch kaum einer von denen zugeben, es ist aber Fakt. Auch das VT sollte man können und sehr vorsichtig damit agieren. Und wer keine Ahnung von Wf oder auch Strabismen hat, der handelt unverantwortlich auf Kosten des Betroffenen.

Letztendlich ist nicht jede Therapie für jeden die Richtige, dem einen mag VT helfen, dem anderen ist mit Prismen besser gedient, man sollte aber ehrlich aufgeklärt werden. Ich habe Jahre gebraucht, um das Wissen von heute zu erlangen, und bin dabei viele Irrungen und Wirrungen eingegangen....das würde ich Eurem Kind lieber ersparen.

Gut, dass ihr die Atlas-Geschichte gut abgeklärt zu haben scheint, dann sollte bald eine vernünftige MKH-Messung erfolgen. Und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Kerstin

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Blinzel,

die Mess- und Korrektionsmethode nach Haase (MKH) ist das einzige Messverfahren, das Winkelfehlsichtigkeit misst. Ebenso ist es für Dich und Deinen Sohn wichtig, zu wissen, das Visualtraining nur dann richtig erfolgreich sein kann, wenn die Augen prismatisch auskorrigiert sind. Das bedeutet

Erst die Prismenbrille machen lassen, wenn dann noch visuelle Defizite vorhanden sind, die mit höherer Prismenkorrektur nicht beseitigt werden können, ist ein Visualtraining sinnvoll.

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo Ihr Lieben,

das geht jetzt für mich nicht so ganz zusammen. Kerstin schreibt, das VT bei großen Winkeln nicht anwendbar ist. Und Eberhard emphielt erst den Prismenaufbau, der zu einem Anstieg des Winklels führen kann um dann , bitte welche Defizite im Sehen noch auszugleichen.
Bisher dachte ich immer ihr traut den VT lern gar nichtts zu( also jedenfalls nicht das was ihr macht. Aber hier versteh ich Euch nicht wirklich.

Hallo Blinzel ,

Wenn kerstin hier von Schalartanerie schreibt, und wie man mit einer schlechten Ausbildung versucht an dein Geld zu kommen such danach ,ob dein Optiker auf der Homepage der WVAO zu finden ist. www.wvao.org .
Denn die meinst du ja sicher nicht mit den Schalatanen, oder?
Ich halte VT für eine sehr einleuchtende Sache aber dafür hab ich mir hier schon zuviele Abfuhren geholt und trotz Erfolg keine Toleranz erfahren. Wenn du Interesse an einem Austausch hast, schick mir eine PN
daja

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Daja schrieb

Kerstin schreibt, das VT bei großen Winkeln nicht anwendbar ist. Und Eberhard emphielt erst den Prismenaufbau, der zu einem Anstieg des Winklels führen kann um dann , bitte welche Defizite im Sehen noch auszugleichen.

Ach daja *gäähnnn*... ::sick:: aber nicht jeder Winkel steigert sich doch bis unendliche oder auf einen OPwert - ich dachte das weißt du mitterweile - das weiß ich sogar?!?:blink: Erzähl mal wie und wann du mit VT angefangen hast? War das nicht nachdem du deinen Sohn operiert hast?? Folglich wahrscheinlich und logischerweise war das dann ein kleinerer Schiel:wink:el!!! Kann das sein???

Bin ja froh das sich jeder deine älteren Beiträge ansehen kann Wink manchmal gingen die echt "heiß" her aber es gab auch viel zu schmunzeln Wink so kann sich jeder darüber ein eigenes Urteil erlauben!!!;) Wie ich... Dirol

LG Ewa Wink

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hm,

ich kenne ja nicht die ganze vorgeschichte von euch, aber ich fand jetzt deinen beitrag, liebe Chica, ganz schön unsachlich und provozierend. Zudem passt meiner bescheidenen meinung nach das, was du daja geantwortet hast, teils nicht zu dem, was daja sagen wollte. Wink

Ich finde, selbst wenn man nicht einer meinung ist, sollte genug respekt voreinander herrschen, dass man andere meinungen und fragen akzeptiert und man sich vielleicht sogar die mühe gibt, wirklich zu verstehen, was der andere meint. Im schlimmsten fall kann man die beiträge des anderen dann noch ignorieren. Alles andere wäre nämlich bloß der versuch der ausgrenzung...

Nicht böse gemeint!!! )

@daja
Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du einen widerspruch zwischen folgenden beiden aussagen

1) VT nicht für große schiel:wink:el

2) Prismenaufbau, bis die MKH das optiimale heraus geholt hat (dies manchmal mit recht großen prismenwerten) und DANACH bei restbeschwerden VT

Was in 1) mit "großem schiel:wink:eln" gemeint ist, ließe sich vielleicht in diesem zusammenhang besser mit "großem muskelungleichgewicht" an den augen beschreiben. Dieses muskelungleichgewicht ist bei menschen mit WF bei parallelstellung der augen am größten.

Die prismen nach MKH führen zwar gewissermaßen zu einer schielstellung der augen, das muskelungleichgewicht und damit die beschwerden werden dadurch aber reduziert.

Was 1) nun sagen will ist, dass es nicht ratsam ist, ein großes muskelungleichgewicht ausschließlich per VT zu kompensieren, weil damit die muskeln lediglich darauf trainiert werden, dieses ungleichgewicht zu "ertragen". Das ist bei starker WF sehr anstrengend.

Deshalb wird per prismen das muskelungleichgewicht soweit wie möglich verringert. Erst wenn DANN noch ein restfehler übrig bleibt (da sind ja bei jedem auge mehrere muskeln im spiel, die evtl. nie in ein perfektes gleichgewicht durch prismen gebracht werden können), soll mit VT erreicht werden, dass dieser restfehler kompensiert werden kann.

Ich versuche noch mal ein anschauliches (vllt nicht ganz präzises) beispiel

Stell dir ein vierbeiniges tier mit unterschiedlich langen beinen vor! Wink

VT würde in etwa heißen, dass dieses tier solange die beinmuskeln trainiert, bis es lernt mit den unterschiedlich langen beinen zu leben und vllt auch zu laufen. Desto größer das ungleichgewicht der beinlängen ist, wird dieses "trainieren" jedoch immer anstrengender und schwieriger zu erreichen.

MKH (prismen) würde dem tier nun "hohe absätze" an den zu kurzen beinen verpassen. Wenn z.b. die beiden linken beine etwas zu kurz sind, hätte man nun den eindruck, dass das tier ein wenig "schief" steht mit den absätzen (-> schielstellung nach prismenkorrektion). Tatsächlich wäre das für das tier aber eine entspannung. Werden die absätze zu hoch, werden die beiden linken beine per OP so verlängert (oder die rechten verkürzt), dass die absätze überflüssig werden.

Hat das tier trotz dieser korrekturmaßnahmen nach MKH immer noch ein leichtes ungleichbewicht in den beinen - z.b. weil jetzt noch vorne links und hinten rechts etwas zu kurz ist - man das aber mit absätzen links oder absätzen rechts nicht mehr ausgleichen kann, DANN käme für diesen restfehler das VT ins spiel.

Natürlich ist das mit den augen ein klein wenig komplizierter, und hoffentlich verzeihen mir die experten diese triviale sichtweise. Aber es hatte auch bei mir selbst eine weile gedauert, bis ich die grundzusammenhänge verstanden habe... Wink

LG
chris

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Chris
genauso kann man das wohl einem Laien erklären.;)
Wenn man sich dies jetzt bei einem Kind vorstellt, das eh ganz überfordert ist, weil es lieber spielen will und nicht trainieren, und die Zeit fehlt wegen tausend anderen Defiziten die aufgeholt werden müssen, dann erkennt man genau die Probleme eines VT, selbst wenn es bei kleinen Korrekturen helfen kann.
Deswegen würde ich sagen, selbst bei kleinen Schiel:wink:eln bedeutet dies so viel Kraftaufwand für ein Kind, dass ich kein VT beginnen würde, ohne vorher mit Brille korrigiert zu haben. Und ob ein kleiner Schiel:wink:el besteht oder ein großer, kann man doch erst nach einer korrekten längerfristigen MKH und Prismenkorrektion beurteilen, gell.;) Also welcher Visualtrainer kann dies dann vorher beurteilen und haben Kinder die Zeit darauf zu warten, ob es bei ihnen funktioniert oder nicht?::sick:: Kinder brauchen doch bei dieser enormen, auch psychischen Belastung durch WF eine sofortige Entlastung und kleine Erfolge und keine Experimente durch ein VT. Der Schule ist das nämlich scheiß egal.:angry:

Ich danke Kerstin dafür, dass ich diese Erkenntnis so schnell erreicht und mich nicht weiterhin in Irrungen verloren habe.kiss

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Man möge mir mein Temperament verzeihen! Wink
Aber ich denke mein Beitrag ist auch Ansichtssache! Weißt du Chris, ich glaube mit meinen "jungen" 26 Jahren nicht mehr an Wunder! Wink Ich habe nie behauptet das VT gar nicht hilft - Daja hat einen Erfolg mit VT und das freut mich für sie aber doch erst nachdem Sie Ihren Sohn operieren ließ, oder? War die Vorbereitung den mit oder ohne MKH und Prismen?? Ich habe versucht Binzel zu erklären warum VT bei Daja ein Erfolg war - ich kenne nämlich das Gefühl hilflos zu sein, vorallem wenn man dann ein Kind voller Defizite hat gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll und dann einen Augenarzt bzw eine Orthoptistin hat die naja nicht viel dazu sagen. Zudem noch ein Forum im Internet von dem man nicht weiß ist das alles seriös und kann man sich darauf verlassen oder alles nur ein fake!? Dazu braucht man erstmal einen Durchblick trotzdem ist das irgendwie komisch... also so empfand ich das damals! Deine Erklärung, Chris war deshalb echt gut )

Es kann ja jeder lesen das Daja in meinem Thread auch über Ihre Erfolge mit VT berichtete - leider fehlten wichtige Details - Eberhard Lukas hat das damals aber schnell aufgeklärt! Ich danke auch jedem der mir damals bzw. bis heute geholfen hat zu verstehen - wäre sonst vielleicht nicht so weit mit Sean wie ich es heute bin kiss

Wenn die Wahrnehmung gestört ist, sind das meistens mehrere Bausstellen!

Außerdem war ich letztens wieder bei dem Funktionaloptometristen bzw Optiker hatte einiges zu erledigen und wollte den Kleinen mit seinen 35 Prismen vorstellen Wink um ihm vielleicht zu zeigen VT wär wohl doch nicht das richtige für Sean gewesen. Leider war dem nicht so.
Ich hatte wieder das Gefühl er wollte mir ein VT verkaufen erzählte mir sogar von einem Mädchen das von Geburt an schielte heute ist sie 16 zeigte mir Fotos das sie heute nicht mehr schielt mit vorherigen 24 Prismen! Aber das nur so am Rande... Ob das jetzt so sein kann möcht ich mir gar nicht anmaßen zu beurteilen - aber dieses Mädchen wird doch die Übungen ein Lebenlang machen müssen und wie schaut es mit den Beschwerden aus?? ::sick::
Kinder mit Defiziten Kompensieren sehr sehr viel - ich sehe es ja an meinem, der ist nämlich ein Meister darin! Und ich denke einfach nicht, dass VT da das richtige ist! Genauso sehe ich das bei anderen Kindern denen es ähnlich geht!

SabriK schrieb

Kinder brauchen doch bei dieser enormen, auch psychischen Belastung durch WF eine sofortige Entlastung und kleine Erfolge und keine Experimente durch ein VT. Der Schule ist das nämlich scheiß egal.

Ich mag deine ehrliche Art! Und da hast du vollkommen recht Wink

LG Ewa

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Siehst du Chica ,

Man mag nicht beurteilen wie etwas wirkt, aber man empfiehlt anderen trotzdem die Finge davon zu lassen. Das genau war nicht nur mein Problem , sondern auch das vieler anderer. Das Grundproblem ist einfach , das Kinder wirklich enormen Belastungen ausgesetzt sind durch WF . Jeder von uns hat seinen Weg gefunden. Das was dir an VT nicht einleuchtet verstehe ich offensichtlich an MKH nicht ganz. Genau deswegen stelle ich solche Fragen, und auch deshalb, weil zwar nicht ich, aber Ärzte meinen Sohn opperiert haben.
Ich vertraute Mein Fehler. Aber muss dein Sean sein Leben lang seine INPP machen ? Sicher nicht. Wenn wir auch hier wieder über ein Muskelungleichgewicht reden ( von dem hier hier bis heute noch keiner erklärt hat ob sie verschoben oder ungleich lang sind)und über das Laufen mit Absätzen, dann wissen wir um bei euren Verallgemeinerungen zu bleiben, dass dass auf Dauer der Wirbelsäule schadet.
Deinen mitleidigen Ton , Dein Bedauern sind absolut fehl am Platz, Ich erkläre meinen Weg nicht zum einzig gangbaren,so wie das im Umkehrschluß passiert.
MKH und das hast du sicher auch gelesen , wäre für uns nicht machbar gewesen. Er kriegte auch damit kein räumliches sehen hin. Heute kann er das.Im übrigen gibt es MKH ler, die in der WVAO sind . ES gibt VT ler, die mit MKH arbeiten. Aber diese Optiker zu Schalrtanen zu ernennen , nur weil sie einen anderen Weg gehen? Warum?
Mein Sohn geht heute noch einmal im Jahr zu seiner Optikerin. Der erste Mensch nach sovielen die ihm wirklich geholfen hat. Beim Letzten mal hat er gemeint "Schön nach Hause zu kommen."
Tut mir ja leid wenn ich dich mit solchen Beiträgen langweile, aber ich fühle mich dann perönlich angegriffen.
Im übrigen bin ich der Letzte der User von VT der sich hier überhaupt noch traut zuschreiben. Die anderen haben aufgegeben.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles alles gute und das er weiter so große Fortschritte macht.

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Daja, ich antwortete auf Blinzel´s Thread weil mir die Geschichte echt bekannt vor kommt, weißte!!! Ich kann leider nur meine Erfahrungen weitergeben und ich bin echt froh über meinen Weg, darüber darf ich mich doch auch freuen und berichten! Wenn ich im KISS-KID Forum bin und mir erzählt ein Geistheiler er kann KISS durch ansehen heilen - muss ich auch lachen laugh sowas ist wirklich schon mal passiert! Dem erzähl ich dann auch wie ich das sehe auch wenn ich persönlich die "Geistheilung" noch nicht ausprobiert habe - daher macht jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder Mensch hat ja auch seinen eigenen Verstand und Logik!
Ich habe VT lediglich in Frage gestellt aber dennoch nie behauptet das es nicht funktionieren kann! Das hast du doch auch mit der MKH Methode gemacht - dachte ich, Daja?? also denk ich völlig legitim!!
Dieser Satz von Blinzel vom VT´ler er könne VT nur machen, wenn er durch Ergo ruhiger wird - hat MICH persönlich aufhörchen lassen! Das zeigt mir das so viele Defizite vorhanden sind, dass ein VT also eine neue Kompensationsstrategie überflüssig wäre oder besser sein kann - eine Entlastung zu versuchen wäre doch der einfachere Weg wahrscheinlich auch der der am meißten bringt! SabriK hat das schon sehr schön beschrieben!
INPP ist ja wohl mit VT nicht zu vergleichen weil INPP keine Kompensation ist, das ist eher SI. Das wurde hier aber schon öfter durchgekaut!

Daja eigentlich habe ich mich wirklich für dich gefreut das du Erfolge mit VT hast, dachte auch das das genauso im 2ten Beitrag rüberkam! Du kannst mir ja bei Gelegenheit erklären wo ich dich bemitleidet oder bedauert habe, kann mir das gar nicht erklären sehe dazu auch gar keinen Grund???:blink: Fakt ist doch auch das du uns heute nicht mehr sagen kannst, ob es ohne OP bei deinem Sohn mit VT geklappt hätte, oder? Aber das hier ist auch eigentlich nicht das Thema..

LG Ewa

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

So, um den Sachverhalt für Blinzel zu erkären, der hier einem Zwist ausgesetzt wird, der NICHT in seinen Thread gehört, Folgendes

Es gibt seriöse und unseriöse VT'ler. Ein seriöser ist perfekter Augenoptikermeister, der MKH misst und anwendet und VT ERGÄNZEND anbietet (kleine Winkel, hohe Motivation des Betroffenen, keine weiteren Teilleistungsstörungen). Er muss so ehrlich aufklären, dass der Kunde letztendlich auch erkennen und entscheiden kann, was er machen möchte, bzw. was in seinem Fall sinnvoll ist. Tja, und als ich über die unseriösen VT'ler stolperte, bin ich so erschrocken, dass ich es fast schier mit der Angst bekam! ein Grund mehr für mich, da eher skeptisch zu bleiben und genau nachzuhaken, wer dahinter steckt.

Weder VT noch Prismenbrille wirken nur Motorisch. Beides führt letztendlich auch zu sensorischen Verschaltungen. Bei VT muss man trainieren, und zwar lange (die jetzt 16 jährige hat JAHRE gebraucht und war hochmotiviert und hat nicht als z. B. ADS-Kleinkind damit angefangen)

Die Seiten der wvao sind sehr empfehlenswert! Aber bitte den Artikel über die Wirksamkeit von VT sehr genau studieren und sich auch über Strabismus schlau machen! Und die Prognosen bei Strabismus sind weitaus nicht so gut wie bei Heterophorien! Und die Langzeiterfolgsprognosen gehen von höchstens 5 Jahren aus. Und dann? .......

Mit einer PB hat man sehr wohl auch räumliches Sehen... Übrigens muss immer auch zumindest ein rudimentäres Binokularsehen per se vorhanden sein, denn sonst braucht man weder VT noch Prismenausgleich anzugehen. Wo nichts ist, kann nichts werden. Aber die Qualität des räumlichen Sehens, die steigert sich! Und das geht bei einer Prismenbrille schneller als bei VT!

Und wenn ich mich richtig erinnere, liebe Daja, kamst du hier ins Forum, weil Dein Sohn trotz abgeschlossenem VT wieder Proleme hat und Du unglücklich warst. Ich verteufele das VT nicht, im Gegenteil, ich informiere mich laufend und habe Euch auch eine Synopse VT vs. MKH versprochen, an der ich sehr wohl arbeite. Dazu nehme ich die Hilfe von Augenoptikern in Anspruch, die MKH und VT betreiben, und ich mache mich derzeit auch über Strabismus schlau, da lerne ich von den Medizinern. Und das alles, nur um Euch Betroffenen letztendlich mal zu helfen. Denn ich lasse mich vor keinen Karren spannen!

Und Blinzel ist hier mit VT wirklich nicht geholfen, nicht in der jetzigen Ausgangssituation! Ebensowenig wäre Chica samt Sohn damit geholfen. Und ich finde CaptainMu's Metapher sehr schön, ich habe eine ähnlich parat.

Und für weitere persönliche Diskussionen über VT oder MKH öffnet bitte einen neuen Thread (wir hatten dazu ja schon einmal einen...). Blinzel ist mit dieser Debatte nicht gedient.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo und guten Morgen zusammen,
wir hatten am Wochenende eine ausgedehnte Feierei, so komme ich erst heute dazu, über die vielen Beiträge in diesem Thread zu staunen. ohmy
Dazu möchte ich dann doch noch ein paar kleine Kommentare loslassen

@CaptainMu Danke für das vierbeinige Tier mit den unterschiedlich langen Beinen (das nun ständig vor meinen Augen rumrennt und trainiert, aber mir gut hilft, diese ganze Thematik zu verstehen).;)

@daja Ich habe auf der Seite der WVAO nachgesehen, der Optiker der uns das VT nach erfolgter Ergo verkaufen will, ist dort nicht gelistet. Das zumindest macht mich nachdenklich.

@Chica Ich glaube Du kannst dich gut in unsere Situation versetzen, zumindest beschreibst Du sie sehr gut. Dein Kommentar

wenn man dann ein Kind voller Defizite hat gar nicht weiß wo man zuerst anfangen soll und dann einen Augenarzt bzw eine Orthoptistin hat die naja nicht viel dazu sagen. Zudem noch ein Forum im Internet von dem man nicht weiß ist das alles seriös und kann man sich darauf verlassen oder alles nur ein fake!?
zeigt sehr schön unsere Situation Es gibt sehr viele und unbedingt gutgemeinte Ratschläge, aber man weiß nicht, was das Richtige für einen ist. Da kommt dann wirklich fast das Gefühl hoch "Man macht besser gar nichts, dann macht man wenigstens nichts falsch!". huh

@Kerstin Harms Danke für die (auf)klärenden Worte, manchmal ist es gut zu wissen, dass hinter vielem eine Vordiskussion steckt, die man nicht kennt. Das erklärt dann einiges.

Um noch einmal auf das weitere Vorgehen zurückzukommen Wir haben im Familienrat (allerdings bevor dieser Thread so lang wurde) überlegt, wie wir vorgehen wollen. Da wir nicht wissen, ob der Optiker eine MKH gemacht hat (vermutlich aber eher nicht, denn die Untersuchung hat definitiv keine Stunde gedauert), werden wir diesen Schritt erst einmal nachholen. Dank einiger PNs haben wir nun auch Namen/Adressen, an die wir uns wenden können.
Ergibt sich dann eine WF, dann können wir weitersehen. Ist das Ergebnis negativ, dann sind wir wenigstens so weit, die WF sicher ausschließen zu können, um dann zu schauen, welche Therapie im Fall unseres Sohnes weiterhelfen kann. Auch dazu sind ja hier schon einige Impulse gekommen.

Also, haut euch bitte nicht die Köpfe ein und vergrabt euch nicht in die Schützengräben von Grundsatzdiskussionen, bei denen man seine Position nicht mehr verlässt. :unsure: Bleibt offen und diskutiert sachlich das Für und Wider, damit "Leuten wir euch und uns", nämlich denen, die Hilfe suchen, eine Entscheidungsfiindung erleichtert wird. Vielleicht machen wir dazu nochmal einen Thread auf...? Dirol
Liebe Grüße und einen schönen Tag, cheer
Blinzel

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo kerstin

Vielen Dank, so kann sogar ich euren Beiträgen zustimmen.
Ich denke , das es auch nicht im Sinne seriöser VTler sein kann, wenn Schalatane ihrem Ruf schaden.

Dass einzige, was ich jetzt nicht verstanden habe´ist, wie lang die hochmotivierte 16 Jährige geübt hat, und was erreicht wurde.

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Die hochmotivierte hat angeblich mit 12 Jahren begonnen! Hab ein Foto gesehen, anscheinend schielt sie jetzt nicht mehr... und hat Stereosehen...

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Blinzel, meine Tochter hat ein VT absolviert, was überhaupt nicht anstrengend war und nur wenige Minuten zwischendurch am Tag beansprucht hat.
Sie hat nun nach 9 Monaten keine Beschwerden mehr.)
(Und sie trägt auch keine Brille.)

Wobei ich sagen würde
Wenn ein Kind massive Schwierigkeiten hat, kann man es mit einer Prismenbrille versuchen. Wenn es dann deutlich besser wird, würde ich als Mutter aber alles dransetzen, dass man mit VT die Prismenbrille wieder loswird UND die Verbesserungen beibehält.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Sie hat durch Visualtraining motorisch gelernt, die Augen in Geradeausrichtung zu bringen (durch Erlernen von Kompensationsstrategien). Die Geradeausrichtung gelingt einem Winkelfehlsichtigen ja zumeist eh - aber auch nur durch Anstrengung (daher die Kopfschmerzen und alle anderen Symptome bis hin zum ADS). Auch einem intermittierenden Schieler oder alternierenden Schieler gelingt zwischendurch Geradeausrichtung.

Die Sensorik zieht dadurch irgendwann auch nach.

Die gleiche Wirkung hat eine Prismenbrille, nur dass die motorischen Anstrengungen von Anfang an NICHT thema sind, sondern das Gegenteil, nämlich Entlastung, indem die Augen in ihre anstsrengungsärmste Posotion gehen können. Bei sehr großen Wf's kann das hinter der Brille dann eine Schielstellung sein. Das gesehene Bild wird durch die Prismen aber dennoch auf den Punkt des schärfsten Sehens, die Foveola gelenkt. Und wenn es da ist, finden auch sensorische Verschaltungen statt.

Ein rudimentäres Stereosehen muss man haben, egal ob man mit VT anfängt oder zur PB greift. Wo nichts ist, kann nichts werden. Durch VT und PB wird die Stereoqualität aber besser. Ich kann mittlerweile den Random-Dot Test sehen!

Klar, ich habe das Stereosehen nur mit der Prismenbrille, aber ein VT-Übender muss immer üben, und das kann man mit einem kleinen Kind nicht machen. Und das Schöne an der PB Die Entlastung ist SOFORT da und auch das bessere Sehen!

Und die Dauererfolge sind mit VT auch nicht gegeben - lest den Artikel auf der Seite der wvao. Und wenn die Beschwerden dann wieder losgehen, was dann? Noch mehr VT?

Und was ich mittlerweile noch in Erfahrung bringen konnte VT bringt das Risiko des horror fusionis mit, wenn sich plötzlich eine neue ARK einbrennt, von der man dann nicht mehr wegkommt. so ganz verstanden habe ich das auch nocht nicht, ich arbeite noch daran...

So, ich hoffe, das waren ganz vernünftige Erklärungen zu später Stunde, ohne Anspruch auf totale Vollständigkeit. Ich wollte es nur einmal grob umreißen.

Und was ein Visualtraining überhaupt nicht ist irgendein Wegtrainieren von Myopie! Das ist Unsinn! Also, wenn jemand damit anfängt, lächelt und geht weiter. Man kann einen anatomisch zu langen Augapfel (der bewirkt nämlich die Myopie) nicht durch irgendein Training kürzer werden lassen. Wink Sollte damit einer von Erfolgen prahlen, die er mit Ende 30 oder Anfang 40 plötzlich hat, dann fragt ihn einfach, ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Kerstin,

Da DU es hier anbringst

Kerstin Harms schrieb


Sollte damit einer von Erfolgen prahlen, die er mit Ende 30 oder Anfang 40 plötzlich hat, dann fragt ihn einfach, ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Das gilt NICHT, wenn jemand mit Ende 30/Anfang 40 einen Nahpunt von gut 10cm hat.
Nur mal am Rande als kleinen Einwurf, weil das hier NICHT das Thema ist und auch NICHTS mit Visualtraining gemein hat.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo Nicole,
danke für Deinen Beitrag. Ich will kurz eine Antwort geben.
Ich stehe einem VT nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Meine Frage zu Beginn war, ob es in unserem konkreten Fall sinnvoll ist (WF 2x negativ untersucht, allerdings mit unterschiedlichen Methoden, keine MKH). Ein Optiker hat das VT angesprochen, was wir aber erst beginnen könnten, wenn unser Sohn ruhiger geworden sei.
Soweit so gut.
Derzeit haben wir jeden Tag mal mehr mal weniger Stress mit unserem Sohn (z. B. wenn es um Hausaufgaben geht, oder um Medizin nehmen, oder um kleine Hilfen in Haus und Garten, etc. pp.).
Daher bin ich sehr skeptisch, ob er überhaupt für diese Übungen im Rahmen des VT "bereit" ist und sie mitmachen würde. Denn Kämpfe um notwendige Dinge ausfechten, das tun wir schon zu genüge. Da möchte ich nicht noch was obendrauf toppen.
Daher ist unsere Überlegung, zunächst einmal mit der MKH festzustellen, ob über haupt WF vorliegt (wir trauen den Negativ-Befunden aus verschiedenen Gründen nicht so recht). Danach werden wir dann weiter sehen.

Viele Grüße,
Oliver

Edit Worte getauscht + Rechtschreibung

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Oliver,

dann lasst mal bei einem anerkannten und versierten Optiker auf WF testen.
Erst danach kann man hier weiterreden, wenn man etwas definitives weiß.

lg
Nicole

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Blinzel,
du hast recht, prüfe jetzt erst einmal.;) Dann kannst du weiteres entscheiden.
Aber in deinem letzten Beschreibungen konnte ich meinen Sohn fast vor mir sehen. Stundenlange Diskussionen über ganz banale Dinge, und die täglichenVerweigerung, und den Stress bei den Hausaufgaben.:angry:
Genau das war der Grund der mich haupsächlich auch dazu gebracht hatte das VT nach 3 Wochen abzubrechen. Er diskutiert immer mit mir statt die Aufgaben zu machen, und diese Machtkämpfe sind meiner Meinung nach genau das Anstrengende bei einem VT. Das halten alle Beteiligten nur kurze Zeit aus. Mir hat das mehr wie genug gereicht täglich zu diskutieren ob sein Kopf gerade ist oder nicht bei der Perlenschnurübung.::sick:: Bei meinem Sohn war seiner Meinung nach der Kopf immer gerade, obwohl ich immer betonte das er ihn schief hält. Dann hatten wir schon wieder Steit, zum ..... sten male an diesem Tag.:pinch:
Und eines noch Ich habe ja beides gemacht Brille und VT. Ich konnte gar nicht sagen welche Verbesserung von welcher Terapie kommt.

Alles Gute
SabiK

Bild des Benutzers Romana
Verbunden: 28. September 2006 - 0:14

Hallo Kerstin,
Kerstin Harms schrieb


ob er schon mal was von Prespyopie gehört hat - das ist nämlich die ganz normale Altersweitsichtigkeit, die das Minus weniger werden lässt....

Das klingt ja interessant, denn ich bin auch ein bisschen kurzsichtig mit ca. -2 Dioptrien. Kann ich demnach damit rechnen mit einsetzender Altersweitsichtigkeit ohne Brille in der Ferne scharf sehen zu können? Das ist mir neu.

Ich dachte immer Alterssichtigkeit (Prespyopie) hängt mit unelastisch gewordener Linse zusammen, und Weitsichtigkeit (Hyperopie) läge am verkürzten Augapfel.

Wie passiert es denn deiner Ansicht nach, dass das Minus weniger wird? cheer

Gemeint ist das "Minus" im Auge und nicht in der Lesebrille, denn ist natürlich klar, dass eine Plusbrille die altersbedingt starr gewordene Linse beim Lesen entlastet.

interessierte Grüße
Romana

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Romana,

sei mir nicht böse, aber magst Du dazu eventuell einen eigenen neuen Thread aufmachen? Ist ja ein ganz anderes Thema.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallöchen,
es ist Zeit für ein kleines Update.
Am Wochenende haben wir unseren Sohn erneut, diesmal aber bei einem Fachmann, auf WF untersuchen lassen. Dirol Bingo!! Es handelt sich also doch um WF, auch wenn wir vorher die zwei Negativ-Befunde hatten...
Am kommenden WE gibt es dann hoffentlich die neuen Brillengläser und dann schaun wir mal...
Wir sind ziemlich gespannt, ob und wie sich die Veränderungen dann bemerkbar machen. Aber einige andere Threads mit ihren Beschreibungen geben uns Anlass zu vorsichtigem Optimismus.
Die Erfahrungen mit der Prismenbrile werde ich dann nach und nach anhängen.
Mann bin ich froh, über dieses Forum "gestolpert" zu sein... )

Viele Grüße,
Blinzel

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Oliver,

schön, wieder von Euch zu hören! Wart Ihr bei dem Optiker, wo eine Oma von Euch in der Nähe wohnt?

Bin auch gespannt, wie es Sohnemann dann mit der neuen Brille geht. Wieviele Prismen sind denn "rausgekommen". Und die sonstigen Werte? Bin neugierig...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo Kerstin,

schön, wieder von Euch zu hören! Wart Ihr bei dem Optiker, wo eine Oma von Euch in der Nähe wohnt?

Ja, genau bei dem. Und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.


Bin auch gespannt, wie es Sohnemann dann mit der neuen Brille geht. Wieviele Prismen sind denn "rausgekommen". Und die sonstigen Werte? Bin neugierig...

Es sind "nur" 4 Prismen rausgekommen, das habe ich behalten. (Keine Sorge, das ist jetzt keine Enttäuschung darüber, dass der Wert nicht zweistellig ist...) Wink
Die anderen Werte habe ich momentan nicht greifbar, die liefere ich aber gerne später nach.
Liebe Grüße,
Oliver

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo oliver,

danke für dein feedback. Es ist natürlich für alle hier immer wieder interessant, wie die einzelnen fälle weiter gehen.

Und aus eigener erfahrung kann ich noch beisteuern, dass 4 prismen erhebliche probleme machen können. Nicht bei allen, aber doch bei einigen.

Also, ich bin schon gespannt auf deine folgeberichte. Wink

LG
chris

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Hallo zusammen,
seit gestern hat Sohnemann seine Prismenbrille. Er hat bisher keinerlei Probleme damit sondern scheint gut klarzukommen. Auf die Frage, ob es mit der neuen Brille besser als vorher sehen könne sagte er nur "Ich kann damit weiter gucken." Wink
Warten wir mal ab, wie es sich so entwickelt.
Hier übrigens noch die versprochenen Werte
sph / cyl / A / Pr / B
R +6.25 / -2.00 / 3 / 2.00 / 360
L +7.25 / -2.75 / 176 / 2.00 / 180

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Oliver

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

) Schön!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Blinzel
gratuliere!!!! Du warst bei einem Spezialisten. Wenn ich die Werte deines Sohnes so lese sind sie in puncto Prismen ziemlich in dem Bereich wie bei meinem Sohn.
Klingt ja nicht nach viel, ist aber heavy für unsere Kiddys. Darum hat dein Sohn auch so viele Probleme in der Schule, und viele Dinge die man sich einfach nicht erklären kann, warum sie so sind, wie sie sind. Also unser Tobi blockiert im Moment in allen Bereichen.
Die Gespräche mit einem Kooperationslehrer von der Förderschule Schwerpunkt Sehen haben mich im Moment ziemlich weitergebracht. Tobi hat ja jetzt wieder neue Brillegläser und er soll integrativ Beschult werden. Auch sollen wir für die Hausaufgaben eine Betreuung bekommen um unsere Familie zu entlasten.
Der Kooperationslehrer ist sehr zuversichtlich. Er meint mit der richtigen Brille wird alles besser, es dauert halt etwas und solange soll Tobi in der Schule unterstützt und gestützt werden.
Ich denke ihr seid jetzt auch auf den richtigen Weg so wie wir.
Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich sehr für euch, wenn es besser wird.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Oliver,

das Wichtigste ist immer, ob Sohnemann die Brille gerne trägt. Das WIE SEHEN können die Jungs echt nicht beschreiben. Es nervt sie auch, wenn man sie zu oft danach fragt...einfach beobachten, ob er sie gerne auflässt und immer auf geraden Sitz achten. Wenn das Teil mal schief wird, könnt ihr es auch vor Ort richten lassen. Wenn ein Glas mal raus fällt - fahrt lieber zu Eurem MKH-Anwender, um es wieder genau zentriert "einbauen" zu lassen. Da wo ihr jetzt seid, seid ihr in guten Händen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Update Woche 2 nach Prismenbrille

Hallo zusammen,
wieder eine Woche weiter, wieder ein paar Erfahrungen, die ich hier gerne weitergeben möchte. Also los... Wink
In der vergangenen Woche hatten wir u.a. ein Gespräch mit zwei Lehrern unseres Sohnes. Kurzes Update und Information über Winkelfehlsichtigkeit. Der Begriff war beiden bekannt, wir haben ein wenig "Fleisch an den Knochen" gebracht. Ich glube, das war recht fruchtbar.
Wichtiger sind aber wieder die Erfahrungen mit unserem Sohn Am Samstag trafen wir auf der Straße unsere Bäckersfrau (ganz ohne weißen Kittel und weit vom Laden entfernt). Bisher konnte sich unser Sohn an bekannte Personen, wenn er sie nicht im "gewohnten Umfeld" traf, nicht erinnern und sie nicht zuordnen. Diesmal kam ein fröhliches "Hallo, Du arbeitest doch in der Bäckerei!" was uns alle, einschließlich der Bäckerin, sehr überraschte. Es geht offensichtlich aufwärts!
Außerdem hat er heute zum ersten Mal von sich aus seine Hausaufgaben im Lesen gemacht. In den letzten Wochen hat er die gar nicht mehr aufgeschrieben. Seine Begründung "Dann wisst ihr nicht, dass ich das machen muss und dann brauche ich nicht zu lesen..." Raffiniert. Es kam erst raus, als die Mutter eines Mitschülers bei uns telefonisch die Hausaufgaben ihres Sohnes abgleichen wollte... huh
Die Stimmung zu Hause ist derzeit sehr locker und unangestrengter als sonst... )

Viele Grüße und bis zum nächsten Update,
Blinzel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Oliver,

das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Prima.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Blinzel,

das sind schöne Entwicklungsschritte, die ihr da beobachtet! Aber genau so ist es. Meine Kinder können auch Gesichter schlecht zuordnen - ob es nun an Wf liegt, oder an anderen sensorischen Geschichten im Gehirn, das mag dahingestellt sein, aber ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie ihr.

Ganz liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

das sind schöne Entwicklungsschritte, die ihr da beobachtet! Aber genau so ist es. Meine Kinder können auch Gesichter schlecht zuordnen - ob es nun an Wf liegt, oder an anderen sensorischen Geschichten im Gehirn, das mag dahingestellt sein, aber ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie ihr.

Ich musste auch das gleiche beobachten - bei meinen Zwillis! Wobei Cecilia ja nie Probleme machte (sie hatte aber auch nie Probleme mit Gesichtern) Wink
Seanie konnte das auch erst nach der Prismenbrille )

LG

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Update Woche 4 nach Prismenbrille

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Forenabwesenheit kann ich heute wieder mal ein Update schreiben. Mit der Zeit gibt es eben nicht täglich was Neues. Aber über einen nun etwas längeren Zeitraum betrachtet können wir feststellen, dass unser Sohn immer öfter mal liest. Jetzt nicht gleich einen "100-Seiten-Wälzer", aber immerhin freiwillig ein oder zwei Seiten in einem Buch, was man immerhin nicht mehr als "Bilderbuch mit Wörtern" zu bezeichnen braucht. Das Buch hat er sich selber ! beim Buchhändler von seinem eigenen Geld ! gekauft. Nicht schlecht, wie wir finden.)
Außerdem dauern seine Hausaufgaben nicht mehr so elend lange. Vor der Brille waren es z.T. bis zu 2 Stunden, mittlerweile ist er nach max. 1 Stunde fertig.
Und das wiederum wirkt sich auch positiv auf seine Stimmung aus. Kein Wunder, jetzt hat er ja auch mal etwas mehr Zeit zu spielen etc.
Was die Stimmungslage bei uns angeht Immer noch ruhig und zufrieden, mit nicht mehr Stress, als in einem 4-Personen-Haushalt eben so üblich (und notwendig Wink ) ist...

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Blinzel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Oliver,

dieses Ergebnis freut mich sehr, bestätigt es doch alle Erfahrungen, die wir mit :wink:elfehlsichtigen Kindern haben.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Blinzel
Verbunden: 27. August 2007 - 20:00

Update nach genau 2 Monaten mit Prismenbrille

Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit, ein paar Dinge zu erzählen.
Nach meinem letzten Posting ist erstmal nicht Neues erkennbar gewesen.
Nach wie vor läuft es vor allem in der Schule recht gut. Er hat sogar zwischenzeitlich für seine Verhältnisse "Top-Zensuren" in Sprache und in Sachkunde mit nach Hause gebracht, auch Englisch läuft recht entspannt. Das war für ihn und uns ein Riesenerfolg. )
Größere Probleme gibt es noch in Bereichen, wo Analogien gebildet werden sollen oder auch bei den ach so beliebten Textaufgaben in Mathe. Aber wir hoffen, dass sich dort mit der Zeit auch noch Verbesserungen einstellen.
Allerdings haben wir in den letzten Tagen, vielleicht so etwa seit einer Woche, festgestellt, dass unser Sohn wieder in schon als "erledigt" geglaubte Verhaltensmuster zurückverfällt. So wird er in der letzten Zeit immer schneller gereizt und bockig bei den Hausaufgaben. Oder er soll z.B. etwas wegräumen wobei er sich total verweigert und auch durch massive Drohungen (derzeit ist besonders der Entzug vom Nintendo ein Druckmittel - gemein, ich weiß, muss aber leider auch mal sein) nicht mehr beeindrucken lässt. (
Das beunruhigt uns zugegebenermaßen ein wenig, aber wir hoffen, dass das "nur" die normalen Stresssymptome eines Schülers vor Weihnachten sind.
Ansonsten freuen wir uns alle gesammelt auf die Ferien und zwei freie Wochen ohne Schule, Arbeit und Stress.

Viele Grüße und euch allen ebenfalls noch ein paar schöne Adventstage,
Blinzel
cheer

Seiten