Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers meli
Verbunden: 25. Februar 2012 - 18:41
Verwirrung

Hallo liebe Forenmitglieder,

beim googlen habe ich gerade dieses Forum enteckt und hoffe, dass hier irgendwer Lust hat folgenden Roman zu lesen und Licht ins dunkel zu bringen. Um mich möglichst kurz zu fassen, versuche ich es mal stichpunktartig.

- Führerscheinsehtest vor ca. 4 Jahren -> 120%

- Frühjahr 2011 Messung mit einem - wie heißt das Gerät - Phoropter? -> re. Auge in Ordnung, li. Auge 0,25 Dioptrie. Da wurde mir nicht weiter gesagt, worauf sich das bezieht, ob plus oder minus. Nur, dass das re. Auge das ausgleichen würde.

- schon im Herbst letzten Jahres ist mir aufgegallen, dass ich in der Uni ständig die Augen zusammenkneife und daran reibe. Da die Augen ja in Ordnung sein sollten, dachte ich es sei "Macke". Beim Autofahren habe ich mich noch ganz normal am Sitz angelehnt.

- Im Januar diesen Jahres hatte ich eine Lidrandentzündung, welche nach ein paar Tagen vom einen zum anderen Auge überging. Nach kurzer Zeit waren jeweils auch die Augen selbst betroffen, denke ich, da ich dort ebenfalls Beschwerden hatte. Anhand der Symptome könnte es sogar eine Hornhautentzündung gewesen sein.  Genau wissen tue ich es allerdings nicht. Jedenfalls habe ich ständig verschwommen gesehen und dachte, das käme vom Tropfen und Salben. Das besserte sich mit Abklingen der Entzündung, obwohl ich die Medikamente da ja auch ncoh genommen habe. Beim Augenarzt war ich, der hat jedoch weiter nix gesagt außer, dass ich die verordneten Salben und Tropfen intensiv anwenden soll und gab mir ein Rezept für eine zweite Packung davon.  Das intensiv betonte er. Weil ich so schlapp war, habe ich auch nicht weiter nachgefragt.

Dort wurde auch ein Sehtest gemacht. Der Phoropter sagte ebenfalls rechts in Ordnung, links 0,5 Dioptrie. Rechts gleicht links aus, also keine Brille nötig. Die Testreihen habe ich  korrekt gelesen, weshalb man sich auch nicht dafür interessierte, dass ich sie nicht scharf gesehen habe. Ich selbst habe das in dem Moment allerdings auch darauf geschoben, dass ich zu dieser Zeit eh alles irgendwie verschwommen gesehen habe. Diese etwas schlechtere Sehleistung auf dem li.Auge habe ich beim verdecken des re. auch selbst gemerkt.

- Nun ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich beim fahren und am pc ständig weiter vor rutsche, anstatt mich anzulehnen. Auch kneife ich des öfteren beim Fahren, lesen...die Augen zusammen, weshalb ich gestern beim Optiker war. Sein Phoropter hat eine Hornhautverkrümmung angezeigt. Er hat mir dann noch eine Messbrille aufgesetzt und sich eine Weile mit mir beschäftigt. Auch da habe ich zwar die Testreihen alle korrekt gelesen, aber teils stockend und schon die erste nicht scharf gesehen und war mir bei vielem unsicher, ob ich korrekt lese. Nachdem er mit mir fertig war, kontte ich mit dieser Messbrille alle Reihen gut erkennen und flüssig lesen. Er schickte mich noch ans Fenster. Meine Sicht war deutlich schärfer als ohne diese Brille. Hier am Bildschirm habe ich jetzt mal gezielt darauf geachtet. Wenn ich die Augen etwas zusammenkneife, sehe ich die Buchstaben deutlich schärfer. Punkte erkenne ich aber als solche.

Laut dem, was ich googlen konnte, ist eine Hornhautverkrümmung angeboren und verändert sich nicht wesentlich. Nun frage ich mich, wieso das vorher noch nciht festgestellt wurde. Oder kann das durch die evtl. Infektion entstanden sein? Der Optiker verneinte dies. Er sagte nur was in der Art ich würde ja nciht jünger und viel Bildschirmarbeit machts auch nciht besser. Ich werde mir nun wohl eine Brille machen lassen. Dennoch,  es erschließt sich mir nicht, woher das so relativ plötzlich kommt, bzw. warum das nicht vorher schon gemessen wurde. Kann mich da jemand aufklären????

Hier noch die gestern gemessenen Werte. Falls das von Wichtigkeit ist, ich bin 28 Jahre alt.

Rechts: sph: 0,00 cyl: -0,75  Achse (A/x ist doch die Achse?): 95

Links: sph: 0,00  cyl: -0,50   Achse: 85

Würde mich freuen, wenn mich hier jemand ein wenig aufklären könnte. Alles was mit Augenproblemen und Sehhilfen zu tun hat ist für mich völliges Neuland.

Liebe Grüße

Meli