Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Schneeflocke
Verbunden: 9. September 2008 - 12:10
Verständnis-Frage wegen unterschiedlicher KL und Brillen-Wer

Hallo,

lese seit einiger Zeit hier in diesem Forum mit - bedauere schon, dass ich es nicht früher gefunden habe.
Jedenfalls verstehe ich vieles noch nicht................

Aber es geht mir um folgendes ich trage/trug seit 30 Jahren harte Kontaktlinsen - die ich mit 16 Jahren bekam. Insgesamt hat sich meine Sehstärke in dieser Zeit wohl relativ genau um eine Dioptrie verschlechtert - mehr oder weniger am Anfang als ich noch in der Wachstumsphase war.
Meine Werte sind zur Zeit bei Kontaktlinsen -6,25 - wobei 1 davon auf den Ast. entfällt wenn ich das richtig verstanden habe.

Brille trug ich nur sehr selten mal, weil ich mir der eher schlecht gesehen habe, also mal schnell abends Brille aufsetzen statt Kontaktlinsen, das ging nich.

Jedenfalls habe ich mir vor 2 Jahren mal neue Brillengläser machen lassen, für den Fall, dass mal was wäre........... ABER mit der neuen Brille sah/sehe ich genauso schlecht oder schlechter wie mit der alten............
Der Optiker war allerdings nicht dazu in der Lage, mir die Gläser so anzupassen, dass ich auf eine vernünftige Sehleistung gekommen wäre.

Mit Linsen hatte ich 1,0-1,2 Visus......... naja in letzter Zeit eher nur 1,0 - aber ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste (fast 47)

Was mich total verwundert sind die Werte die mit der Brille gemessen wurden - nein nicht mit sondern für die Brille -3,75 -0,75 14° rechts und -4,25 -0,75 169°.......... dabei dachte ich immer, die Brille müsse eigentlich stärker sein, da ja noch die Entfernung zum Auge hin ausgeglichen werden muss im Unterschied zur Kontaktlinse.
Habe auch mit der Brille nur einen Visus von ca. 0,5 laut letzter Messung beim Augenarzt.

Ich trage auch jetzt die Brille eigentlich nur deshalb, weil ich mich am Montag lasern lassen will (daher seit 2 Monaten kontaklinsenfrei) wobei ich schon das Gefühl habe, dass ich inzwischen mit Brille noch schlechter sehe, als am Anfang als ich die Brille trug (also vor 2 Monaten).

Als ich als Kind die Brille trug sah ich auch immer nicht wirklich gut, weil mir immer erzählt wurde, dass man sie etwas unterkorrigieren würde, damit ich mich anstrenge und die Augen nicht so schnell schlechter würden. Geholfen hat es meiner Meinung nach nicht, ich brauchte mindestens 2 mal im Jahr neue Gläser - am Schluss eher 3-4 mal - erst mit dem Tragen der Kontaktlinsen war damit Schluss.

Wie gesagt, nächste Woche werde ich gelasert und hoffe, dann gut und ohne Brille sehen zu können (von der Lesebrille mal abgesehen, die sicher dann auch mal fällig ist). Allerdings würden mich halt einfach die Zusammenhänge interessieren...........

Entschuldigung für diesen langen Beitrag, ich wusste eben nicht, wie ich die Frage kürzer bzw. mit weniger Erklärungen formulieren sollte............

Liebe Grüße, Birgit

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Birgit,

jemand muss die vor dem Lasern vernünftig die Augen messen (entweder der Augenarzt oder ein angestellter Optiker). Mit diesen Werten solltest Du dann einen ähnlichen Visus mit der Brille haben wie mit den Kontaltlinsen.

Wenn das nicht der Fall ist VORSICHT mit dem Lasern - das würde auf eine unregelmäßige Hornhaut hindeuten (Sprich mit der besten Brille deutlich schlechterer Visus als mit formstabilen Kl). Aber in so einem Fall würde die der Arzt dann auch nicht Lasern.......
Hat der Augenarzt schon mal einen Augenglasbestimmung gemacht und was kam dabei heraus.

Richtig bei Myopie sind die Kl schwächer als die Brille. Wahrscheinlich ist Deine Brille einfach nicht richtig Wink

viele Grüße
Georg