Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00
Verschiedene Achsenwerte!?

Hallo zusammen,

ich muß mich jetzt mal wieder mit einem Prolem an euch wenden und bitte euch um Rat!
Ich habe seit Mitte Februar eine Brille mit folgenden Werten
R+2,0 -2,25 Achse3
L+1,75 -1,5 Achse 145 (bei Fielmann)
Am Anfang war die Brille ziemlich unangenehm für mich, da ich das Gefühl hatte, sie wäre viel zu stark für mich. Mittlerweile hat es sich aber normalisiert, nur habe ich mittlerweile das Gefühl als würde die Brille mein sowieso schon vorhandenes schielen und doppeltsehen verstärken. Mein Mann bestätigt mir aber immer wieder, das mein Auge gerade guckt.
Da ich mir eine Ersatzbrille anfertigen lassen wollte,( mittlerweile ist sie in Arbeit) war ich jetzt vor kurzem bei einem anderen Optiker.Ich habe ihm auch von diesen Problemen erzählt und er hat naürlich die Werte nochmal korrigiert.
Die Stärke ist in Ordnung nur er hat eine Differenz in der Achse festgestellt.
Die Achse meiner jetzigen Brille sind nochmalR 3 L 145
die Werte die er gemessen hat, und es war wirklich alles viel besser zu lesen
R 10 L 155
Kann man eine solche Differenz so stark spüren, das es einem vorkommt als würde man stärker schielen oder auch verstärkt doppelt sehen???
Was kann ich mit meiner jetzigen Brille von Fielmann tun, kann ich reklamieren oder schadet diese Differenz nicht??

bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Bine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

die Achsendifferenz bei Deinen Stärken ist zu hoch, um sie zu akzeptieren. Wenn Du mit den neuen Gläsern optimal sehen kannst, solltest Du die Fielmanngläser reklamieren, vorausgesetzt, dort ist auch geprüft worden und nicht nach Verordnung gefertigt worden.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich ahnte auch schon, dass solch eine Differenz meinen Augen nicht gut tut.
Heute Morgen habe ich meine neue Brille geholt und mußte feststellen, dass zwar das Sehen sehr viel besser geworden ist, aber dafür habe ich das Gefühl das Doppeltsehen ist stärker geworden und bei mehreren Blicken in den Spiegel habe ich festgestellt, das mein rechtes Auge ein wenig höher steht als sonst.Außerdem habe ich ca. 1 Stunde nach dem
Abholen Kopfschmerzen bekommen, die bis jetzt anhalten.
Jetzt noch eine Frage Kann ein anders gemessener Augenabstand auch negative Auswirkungen mit sich bringen oder spielt das
keine relevante Rolle??
Bei Fielmann war der gemessene Augenabstand
L 27 R 27,5
Bei meiner neuen ist der gemessene
L 28 R 28
Verstehe ich auch nicht ganz, warum man verschiedene Werte des Augenabstandes messen kann!
Bitte um Antwort

Viele Grüße
Bine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!