Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lena
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00
Verkleinerungseffekt durch Brillengläser

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten.

Ich bin 34 Jahre alt und trage seit meinem 17ten Lebensjahr eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Anfangs habe ich pro Jahr etwa 1/2 bis 1 dpt mehr gebraucht. Später hat sich die Gläserstärke nur noch langsam verändert. Vor ein paar Tagen habe ich nach langer Zeit wieder eine neue Brille mit folgenden Werten bekommen

R -5,25
L -4,75

Zuvor trug ich 9 Jahre lang diese Werte

R -4,25
L -4,00

Mit der neuen Brille komme ich im Grunde sehr gut zurecht. Ich sehe alles -wie nach jedem Gläserwechsel- gestochen scharf. Was mir allerdings dieses Mal besonders auffällt ist der Verkleinerungseffekt der Gläser. Im Vergleich zu meiner letzten Brille kommt mir meine Umwelt durch die neuen Gläser ein ganzes Stückchen kleiner vor. Ich kenne dieses Phänomen zwar schon schon von früher. Ich habe den Größenunterschied mit neuen Gläsern aber noch nie so ausgeprägt empfunden wie dieses Mal.

Ein Beispiel Einen Tag nachdem ich die neue Brille bekam war ich zum Schuhkauf in einem Laden, in dem die Schuhe nicht nach Größen sondern nach Modellen sortiert sind. Normalerweise greife ich bei soetwas immer zielsicher nach meiner Größe.
Dieses Mal griff ich statt nach Größe 38 nach Größe 41 oder 42 und konnte es kaum glauben, mich so vertan zu haben.

Mir ist bekannt, dass der Verkeinerungseffekt von Minusgläsern durch den Augen-Brillenglas-Abstand bedingt ist und mit zunehmender Gläserstärke größer wird.

Aber wie ist es zu erklären, dass mir dieses Mal der Größenunterschied mit meiner neuen Brille im Vergleich zu Letzten so groß vorkommt?

Kommt der Verkleinerungseffekt erst bei meiner jetztigen Gläserstärke merklich zum Tragen?

Oder hatte ich dieses Phänomen bei meinen früheren Gläserwechseln evtl. auch schon so deutlich, und ich kann mich da nur nicht mehr genau dran erinnern?

Oder ist meine Dioptrienzahl diese Mal evtl. nicht optimal ausgemessen oder die Brille nicht optimal angepasst worden?


Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?


Vielen Dank und viele Grüße
Lena

Bild des Benutzers [noXx]
Verbunden: 11. März 2004 - 0:00

hey,

a) es kann sein das du es vorher auch schon so empfunden hast nur eben nicht sooo bewusst, wobei es dann darauf an kommt wie lange deine letzte brille her ist, weil nach sagen wir 3-4 Jahren ist ist eine steigerung der werte um ca 1dpt für manche (jeder ist unterschiedlich empfindlich in dieser hinsicht) ein ganz schöner hammer

b) kann es sein das du zuviel auskorrigiert wurdest (es kann sich da auch nur um 0.25 dpt handeln)und somit alles "zu scharf" siehst ....

GreeZ [noXx]

Bild des Benutzers Lena
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hey,

danke für Antwort.

Wie lange ich mit meiner alten Brille schon schlechter gesehen habe und seit wann mir genau die 1 dpt fehlte, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Veränderung passiert ja schleichend.

Ich habe die Steigerung um 1 dpt tatsächlich als einen "Hammer" empfunden.
Diese Empfindung hatte ich allerdings früher auch immer bei neuen Gläsern.


Dass ich zu stark auskorrigiert wurde könnte natürlich auch sein. Ich werd nochmal meinen Optiker aufsuchen...


Viele Grüße
Lena


Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Lena!

Du schriebst
"Oder hatte ich dieses Phänomen bei meinen früheren Gläserwechseln evtl. auch schon so deutlich, und ich kann mich da nur nicht mehr genau dran erinnern?"

Ich glaube, das es daran lag. Bei jeder Steigerung der Stärken gibt es das beschriebene Phänomen. Aber nach 9 Jahren eine Veränderung von 1,0..... kann schon ein paar Stunden/Tage zu diesen Irritationen führen. Aber trage tapfer Deine Brille weiter. Wenn in 14 Tagen das Problem nicht weg sein sollte, gehst Du vielleicht noch mal zu Deinem Augenoptiker. Es wird schon...



------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Lena
Verbunden: 9. März 2004 - 0:00

Hi Mutti,

sooo tapfer brauch ich garnicht zu sein, um meine neue Brille weiterzutragen. Abgesehen von dem Verkleinerungseffekt genieße ich nämlich die neue total klare Sicht sehr.

Ich habe die neue Brille jetzt übrigens seit genau einer Woche und gewöhne mich auch langsam daran, dass mir damit alles kleiner vorkommt. Mal sehn...

Viele Grüße von
Lena