Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers adieder
Verbunden: 16. September 2004 - 0:00
Verkleinerung bei -9

Hi an alle,
ich habe folgende werte
R-9 Zyl -2
L -9 Ausgleichsglas

weiss jemand ob es Unterschiede beim Verkleinerungseffekt zwischen Glas-oder Kunststoff-Gläsern gibt....spielt der Brechungsindex bei der Verkleinerung eine Rolle??

Mein Hobby ist Billardspielen,da kommt es manchmal wirklich auf den millimeter drauf an,und in letzter Zeit ist mir durch Kontrolle eines Mitspielers aufgefallen das ich verschiedene Situationen nicht richtig sehen kann...d.h.wenn 2 kugeln leicht versetzt knapp (1-3mm) nebeneinander liegen kann ich nicht sehen ob die aneinander vorbeipassen.
da die brille ja alles verkleinert wird natürlich auch die Lücke zwischen den Kugeln kleiner...

Gruss
Adi


Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00


unterschiedliche Brechkraft, und unterschiedliche Größendarstellung ?
Brillen & Gläser
Profil

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00


Optische Täuschungen
Brillen & Gläser
Profil

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Adi,

Bei Minusgläsern ist der Vergrößerungsgewinn durch dünnere Gläser sehr gering. Denn in der Berechnung für die Vergrößerung eines Brillenglases fließt die Mittendicke ein. Diese ist bei allen Misusgläsern ähnlich Bei Glas 0,8-1mm bei Kunststoff ab 1,2 bis 1,8 mm. Also auch die Differenz zwischen Glas und Kunststoffdicken ist sehr klein. Mach Dir deswegen keine zu großen Hoffnungen. Mit dünneren Gläsern hast Du eigentlich nur Esthetikgewinn.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard