Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gaby
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00
Veränderung von Achse und Zylinder???

Hi,
Bei meiner alten Brille hatte ich eine 135 er Achse und einen + 1.00 Zylinder,auch bei meinen Jugendbrillen hatte ich immer eine 135 er Achse und einen + - Zylinder,soweit ich es zurückverfolgen konnte.
Bei meiner neuen Brille habe ich allerdings eine 45 er Achse und einen Zylinder von - 1.00. Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bye,
Gaby

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Gaby,

ja die gibt es. Aus der Geschichte der Optik heraus haben sich zwei Schreibweisen für Brillengläser entwickelt Pluszylinderschreibweise und Minuszylinderschreibweise. Beide geben das gleiche an. Beim einen wird der Zylinder halt in + angegeben, beim anderen in Minus - die Achse ändert sich dabei dann um 90°.

Ein Zahlenbeispiel
statt -3,0 +1,0 135° kann ich auch -2,0 -1,0 45° schreiben - es ist genau das gleiche Glas.

Ich hoffe, die kurze Erklärung war verständlich.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gaby
Verbunden: 16. Januar 2004 - 0:00

Hi Lucccy,
Wenn ich das richtig verstanden habe,ist es dasselbe Glas,nur mit zwei verschiedenen Schreibweisen beschrieben... Korrigier mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Bye,Gaby