Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers AnNaOF
Verbunden: 7. September 2013 - 9:47
Veränderung der Sehkraft / Rat zur Kontaktlinsenwahl

Hallo,

ich bin als Informatiker den lieben langen Tag am Bildschirm tätig und möchte nun dennoch mal einen Versuch mit Kontaktlinsen wagen.

 

Hier mal meine Sehtestwerte aus den letzten Jahren:

2008:
R: -3,00 +0,75 A 101
L: -2,50 +1,00 A 94

2010:
R: -2,25  -0,75  A 15
L: -1,75  -1,00  A 9

 

Wie ich gelernt habe sind die Zyl./Achsenwerte identisch; seltsamerweise hat sich die Sehkraft scheinbar gar verbessert?
Ist sowas möglich?

Anyway, ich lese nun seit Tagen selbst durch Foren, Informationsseiten, Literatur um mir auch selbst mal ein Bild zu machen. Ich tendiere, da ich die Linsen nicht immer sondern als Ersatz zur Brille haben möchte zu weichen (torischen) Linsen, auch wegen dem Tragekomfort. Wichtig scheint mir einfach eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit zu sein, sprich wohl auch ein guter dk/t Wert. Toll wärs nat. wenn ich die Linsen insb. auch beim Schwimmen etc. tragen könnte.

Gegeben meine Werte und Anforderungen, was für Linsen (konkrete Produkte) würden Sie empfehlen?

Danke!

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

die Werte sind nahezu identisch, links -0,25 mehr bei den neueren Werten. Also keine Verbesserung. Weiche KL sind bei ständiger Bildschirmarbeit fast unmöglich. Die Augen werden dabei in der Regel zu trocken. Harte sind besser, aber auch nicht unbedingt ratsam.

Denke mal über Orthokeratologie nach, tagsüber keine Brille, keine KL, nachts beim Schlafen formstabile KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AnNaOF
Verbunden: 7. September 2013 - 9:47

Hi!

 

Danke für Deine Antwort.

Ich verstehs nicht ganz; 2008 hatte ich links -2,5 und 2010 links -1,75 - damit ists doch 0,75 "besser" geworden, oder?

Orthokeratologie möchte ich nach allem was ich darüber gehört und gelesen habe definitiv nicht.
Selbst der Wikipedia Artikel dazu klingt nicht sooo toll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthokeratologie

Bild des Benutzers AnNaOF
Verbunden: 7. September 2013 - 9:47

Ach Moment, addiert/subtrahiert man den Zylinderwert noch?
Versteh Deine Aussage aber dann dennoch nicht.

Wenn ich das machen würde käme ich auf:

2008, Links: -2,50 +1,00 = -1,50
2010, Links: -1,75  -1,00 = -2,75

Sollte man das so rechnen wären die Werte aber deutlich schlechter geworden und nicht besser.
Wie kommst Du da auf eine Veränderung von 0,25?

Danke.
 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

2008 Pluszylinderschreibweise, 2010 Minuszylinderschreibweise, die ich jetzt in Pluszylinder aufschreibe:

L -2,75 +1,0 A 99°

Ist es jetzt zu erkennen für Dich?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Moin,

es gibt 2 verschiedene Schreibweisen, entweder mit plus- oder mit Minuszylinder. Deine Werte von 2008 sind umgeschrieben in Minuszylinder:

-2.25   - 0.75   A 11

-1.5.    -1.00   A 4

 

Wenn Du die mit den Werten von 2010 vergleichst, siehst Du, dass Dein linkes Auge sich um 0.25 verschlechtert hat.

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Gika,

 

super, Du kannst ja auch richtig rechnen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AnNaOF
Verbunden: 7. September 2013 - 9:47

Danke Euch.
Nun hab ichs verstanden.

Bleibt die Frage welche Linsen empfehlenswert wären?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Moin Eberhard,

das war wohl ein Doppelpost.

rechnerisch ist das ja auch eher Grundschule.. 

 

LG Gika :) 

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)