Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers renate
Verbunden: 11. Februar 2004 - 0:00
UV-Schutz bei Brille

Hallo,

kann mir bitte jemand beantworten wieweit mineralische Gläser UV-Schutz bieten? (Grund der Frage ist eine Reise in die Tropen)

Konkret habe ich eine Brille mit mineralischen Gläsern von Essilor, die Bezeichung ist "Stigmal 1.8 Multi ET". Auf der Website von Essilor ist bei diesem Glastyp folgendes angegeben
UV-Kante 332nm
Abbe-Zahl 35,0

Lässt der Wert von "UV-Kante" überhaupt eine Aussage zum UV-Schutz zu (ich hab mir das als Laie mal so gedacht)?
Und was ist eigentlich die "Abbe-Zahl"?

Die sonstigen Daten sind
R -5,75 +1,25 90°
L -5,50 +1,25 90°
u. mein Alter ist 37.

Herzlichen Dank schon im voraus
Renate

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Renate

die Gläser haben einen UV Schutz ab 332 nm und tiefer. Der heutige Standard bei Kunststoffgläsern ist 380 und bei Sonnenschutzgläsern 400 nm. Damit sind auch die langwelligeren UV-Strahlen eliminiert. Es bedeutet, daß Deine mineralischen Gläser nur einen eingeschränkten UV-Schutz bieten im Vergleich zu Kunststoffgläsern.

Die Abbé-Zahl gibt den Grad der Farbzerstreuung an. Jede optisch wirksame Linse, also auch ein Brillenglas, zerlegt das weiße Tageslicht in die Spektralfarben. Es ist einer der Fehler, die alle Linsen haben können. Je niedriger die Zahl ist, um so höher ist der Farbfehler. 1,8-er Material hat eine relativ hohe Farbzerstreuung, damit in den Rändern eine ziemliche Unschärfe, an die man sich allerdings in der Regel gewöhnt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo!
Bei einer Reise in die Tropen benötigst du doch sicher auch eine Sonnenbrille?

Der Lichtschutz ist ebenso wichtig wie der UV-Schutz!

Wenn du überlegst, eine Sonnebrille anfertigen zu lassen, dann wähle Gläser, die einen sicheren Schutz vor Lichtstrahlung bis 400 NM (Nanometer, die Wellenlänge) geben. Auskunft gibt der Optiker.


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers renate
Verbunden: 11. Februar 2004 - 0:00

Hallo Eberhard & Meikel,

herzlichen Dank für Eure rasche Antwort!

Ich verwende übrigens normalerweise CLs, u. die Brille nur als Reserve bzw im Flugzeug oder wo sonst recht trockene Luft ist.
Ich hab daher gar keine optische sondern eine ganz normale Sonnenbrille.

Was Du, Eberhard, schreibst wegen der Farbzerstreuung, kann ich nur bestätigen, auch bzgl der Gewöhnung.
Ich bin mit dem 1,8-er Glas sehr zufrieden, die Farbzerstreuung fällt nur unter gewissen Bedingungen auf u. stört auch überhaupt nicht. Bzgl der beschriebenen Unschärfe in den Rändern ist mir das nie störend aufgefallen.
Das nur als "Erfahrungsbericht".

Übrigens finde ich dieses Forum ausgesprochen informativ und es freut mich, daß Ihr "Profis" Euch die Zeit nehmt um alle möglichen (u. tw. unmöglichen -) ) Fragen zu beantworten.

Liebe Grüße
Renate