Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Radlos
Verbunden: 9. September 2012 - 16:27
Unzufrieden mit neuer Brille

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich ich hier richtig bin. Ist das nur ein Forum für Optiker? Falls ja, vielleicht kann mir jemand ein Forum für Brillenuser empfehlen. Falls ich hier doch richtig sein sollte, hier meine Frage oder mein Problem.

Ich besitze seit eingen Jahren eine Brille mit folgenden Werten:

R -4.75 -0.50

L -4.75 -0.75

Diese Brille trage ich seit ca. 7Jahren und hatte bisher keine Sichtprobleme damit.

Durch einen Fahrradsturz wurden die Gläser dieser Brille verkratzt. Es musste also eine neue her.

Auf zu Fielmann. Augen vorsichthalber durchmessen lassen, kann sich ja was geändert haben. Und so war´s denn auch. Zwar nur minimal, aber immerhin, kann man ja mal berücksichtigen.

Neue Werte:

R -5.0 -0,75

L 4.75 -0,75

Brille bestellt, eine Woche gewartet und dann abgeholt. Erster Eindruck (Fernsicht) ganz gut. Dann zu Hause und auch bei der Arbeit festgestellt das es doch Probleme gab. Und zwar war der Seheindruck nur dann einigermaßen zufriedenstellend wenn ich durch die Mitte der Gläser guckte. Etwas zur Seite oder nach oben/unten war das alles sehr unscharf.  

Ich habe das beim Optiker angesprochen, er meinte ich müsse mich erstmal darn gewöhnen. Sollte eine Woche warten. Nach 4 Tagen wurde mir das zu anstrengend. Brille bei Fielmann zur Überprüfung abgegeben. Die haben die Gläser dann zum Hersteller (Essilor) eingeschickt. Dann kam die Nachricht von Fielmann die Gläser hätten einen Fehler (laut Essilor). Nach einer Woche kam die Brille dann mit neuen Gläsern zurück. 

Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht mehr starr durch die Mitte der Brille gucken, auch die Randbereiche sind scharf.

Aber, die Schärfe im mittleren Bereich ist immer noch nicht optimal, das war bei der alten Brille (beide Seiten -4,75 besser). 

Ich muss dazu sagen das sich bei mir (46) mitlerweile auch eine gewisse Altersfehlsichtigkeit eingestellt hat. Aber das war bei der alten Brille ja auch schon. Wenn ich jetzt meinen Laptop auf´m Schoß habe und einen Text im Abstand von ca. 45cm lese, dann ist das mit der neuen Brille kaum machbar, ich muss mich sehr konzentrieren und so richtig scharf ist es wirklich nicht. Wenn ich die neue Brille etwas nach vorne ziehe, den Abstand Auge/Brillenglas größer mache, dann ist es optimal. Auf die Fernsicht wirkt sich dieses nach vorne schieben übrigens nicht aus.

Sind es jetzt die neuen Brillenwerte die das verursachen, oder das neue Material (Essilor AX) oder stimmt da was nicht mit der neuen Brille. Oder brauche ich für den Mittelbereich noch eine Computerbrille, habe gelesen das es speziell für diesen Bereich was gibt. 

LG

Günter

Bild des Benutzers Löwenzahn
Verbunden: 28. April 2011 - 10:20

da du schon mit der "alten" Brille Probleme beim Lesen hattest, ist es jetzt nicht verwunderlich, dass die Probleme jetzt größer werden, schließlich ist das rechte Glas um - 0,5 dpt stärker geworden. Das merkst du jetzt rechts.

Das "AX"-Material ist nicht neu, auch nicht bei Essilor. Dieses hat einen Glasbrechungsindex von 1,74. Das kann auch ein weiterer Grund für deine Probleme sein. Dieses Material ist bekannt dafür, dass Abbildungsfehler entstehen können. die das Sehen beeinträchtigen. Das 1,67er oder 1,6er Material wären da wohl besser gewesen. Wenn dann das Brillenglas evtl. noch asphärisch aber nicht richtig zentriert ist, kommen weitere Probleme hinzu.

Aber dein Optiker hätte eigentlich wissen und dich darauf hinweisen müssen, dass mit einer reinen Fernbrille deine Sehprobleme nicht gelöst sind.

Bild des Benutzers Radlos
Verbunden: 9. September 2012 - 16:27

Danke. Dass einige Leute mit dem AX Glas Probleme haben, hatte mir der Optiker schon mitgeteilt. Sollte ich dazu gehören, würde er die Gläser auf jeden Fall tauschen. 

Von einer Gleitsichtbrille (ich hatte danach gefragt) wurde mir abgeraten. Dazu wäre die Alterssichtig noch nicht stark genug.