Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Yvi
Yvi
Verbunden: 11. Februar 2013 - 20:08
Unterschiedliche Werte bei Sehtest

Hallo,

ich habe innerhalb von einem Monat 2 Sehtests machen lassen mit folgenden Werten:

1.Test R: Spähre -5,00, Cylinder -1,25/      Achse 28

            L: Spähre  -5,25,Cylinder- 0,50/        Achse 141

 

2.Test R: Spähre -5,25,Cylinder -1,25/ Achse 20

             L. Spähre -5,25,Cylinder - 0,75/ Achse 165

 

Wie weit liegen denn die Werte auseinander? Mich verunsichern vor allem die unterschiedlichen Achsenwerte beim linken Auge.

 

Danke für eure Antwort

 

Bild des Benutzers Ela Kistermann
Verbunden: 2. Februar 2011 - 17:27

Hallo Yvi

Alles halb so schlimm wie es sich liest. Bei einem etwas kleineren cylindrischem Wert von ca. 0,50 / 0,75 merkst Du die Achsabweichung nicht so sehr. Anders wäre das, wenn die cylindrischen Korrektionswerte höher sind als 1 dpt.sind es sei denn Du bist ein ordentliches Sensibelchen. Viele können noch nicht einmal einäugig 10° Untersschiede bei kleineren  Cyl. wahrnehmen, zumal man im täglichen Leben nach dem Test mit beiden Augen gleichzeitig schaut und solche kleinen Differenzen dann erst recht nicht mehr uterscheiden kann.

Solche Achsdifferenzen beim Augentest können passieren, wenn: 1.)  Deine Kopfhaltung hinter dem Phoropter (das ist das Testgerät bei Deinem Optiker vor Deinen Augen) etwas schief war oder 2.) Du beim messen eben bei den feineren Tests eben tatsächlich kaum mehr Unterschieder wahrnehmen konntes (oder von beidem ein wenig)

Beruhigende Grüsse zu Dir

Bild des Benutzers Yvi
Yvi
Verbunden: 11. Februar 2013 - 20:08

Hallo Ela,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort,da bin ich ja beruhigt.

Können solche Schwankungen auch tageszeitabhängig sein (ein Test war früh,der andere abends)?

 

Viele Grüße Yvi

Bild des Benutzers Yvi
Yvi
Verbunden: 11. Februar 2013 - 20:08

Hallo,

kann mir jemand sagen was die "Balken" beim Sehtest zu bedeuten haben? Der Optiker hat mich gefragt ob ich noch 2 Balken sehe und ich sollte die Zahlen darin vorlesen. Die Balken waren übereinander aber nicht parallel sondern schräg zu sehen.

LG