Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gino
Verbunden: 30. März 2006 - 0:00
Unterschiedliche Schreibweisen für Messwerte?

Guten Tag miteinander,

ist es tatsächlich so, dass es sich hier um die gleichen Werte und nur um unterschiedliche Schreibweisen handelt?

Sph Cyl Achse Add
R -0,75 -0,25 50 2,25
L +0,00 -0,75 103 2,25

R -1,00 +0,25 140 2,25
L -0,75 +0,75 013 2,25

Wäre nett, wenn das jemand kommentieren würde.


Liebe Grüße und ein schönes Osterfest!
Gino

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Werte scheinen wirklich gleich zu sein. Zuerst habe ich das in einem Buch gelesen, aber jetzt kann ich mir das auch vorstellen Ein Stück Balloberfläche ist rund und gewölbt. Wenn man an zwei Enden auseinander zieht, wird das Stück in die Länge gezogen. Dadurch wird er in dieser Linie weniger gekrümmt (entspricht weniger Kurzsichtigkeit), dafür aber in der senkrechten Achse mehr (entspricht mehr Minusastigmatismus). Wenn man umgekehrt betrachtet, ist das Stück in der "geschrumpften" Achse mehr gekrümmt (mehr Kurzsichigkeit) und in der senkrechten Achse, wo wir auseinander ziehen, weniger (Astigmatismus ist positiver).

Habe ich gut erklärt?

------------------
Im Schlechten Gutes finden

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

ja, die Schreibweisen sind unterschiedlich, aber die Werte gleich.

Mehr dazu findest Du sicher mit der Suchen-Fuktion oder Google zum Thema Minus-Cylinder-Schreibweise oder Plus-Cylinder-Schreibweise, wobei auch Zylinder denkbar wäre und auch die Bindestriche wohl unterschiedlich gesetzt sein werden.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Gino
Verbunden: 30. März 2006 - 0:00

Herzlichen Dank für die nette Unterstützung.

Gruß
Gino