Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ellwood
Verbunden: 27. September 2004 - 0:00
Unterschiedliche oder gleiche Werte?

Ich habe mir eine neue Brille machen lassen mit der ich nicht richtig sehen kann.
Im re.Randbereich vom linken Glas sehe ich nicht richtig scharf, es sind auch Verzerrungen drin...
Nun sind meine Werte auf der Rechnung nicht die selben wie auf einer älteren Rechnung (andere Brille).
Z.B.
R+ 5,5 +2,00(Zyl) 89 Angel
L+ 5,0 +1,50(Zyl) 89 Angel
das waren die Werte der neuen Rechnung nun die der alten Rechnung
R +7,5 -2,00 (zyl) 005 Grad (Ach)
L +6,5 -1,50 (zyl) 178 Grad (Ach)
Sind das die gleichen Werte oder kann es sein das die werte nicht übereinstimmen und ich deshalb die Probleme habe?
Wie kann man das Problem beheben? Nur mit neuen Gläsern?
Danke für eure Auskunft!!!
Gruß
Stefan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Stefan,

die Achsenlagen stimmen nicht exakt
Bei der 2. Schreibweise (Minuscylinder) wären die Achsen der beuen GläserR und L 179°. Also weichen die neuen Gläser rechts um 6° und links um 1° ab. Rechts können dadurch Probleme auftauchen. 6° sind viel zu viel. 1°links ist unbedeutend.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard