Forum

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00
unterschied zwischen fremndkörpergefühl und trocken Augen

Hallo @all und Guten Abend,

kann mir jemand erklären wie sich trockene Augen bzw. ein fremdkörpergefühl äußern ?

Ich bin mir nicht sicher was davon auf mich zutrifft.

Ich habe jetzt seit 6 Tagen weiche Kontaktlinsen.

Brillenwerte
R Sph. -3.25 ; Cyl. +0.5 ; Ach. 40
R Sph. -3.00 ; Cyl. +1.0 ; Ach. 90

Die Linsen haben glaube ich die gleichen Werte.

Mit dem rechten Auge habe ich, denke ich, keine Probleme.
Aber links. Nach ca 1 Stunde Tragzeit macht sich ständig irgendwas im Auge bemerkbar.
Sind keine Schmerzen – ist nur unangenehm und störend.
Ist das vielleicht normal und ich muss mich nur daran gewöhnen ?
(ist es möglich das ich links ein etwas empfindlicheres Auge bzw ein trockenes Auge habe ?)

Zu erwähnen ist, dass ich Links eine Linse bekommne habe (versehentlich) die 0.75 Dioptrin zu schwach ist und die Hornhautverkrümmung ist auch noch nicht berücksichtigt)
Aufgrund dieser Tatsache sagt mein Optiker das sich dies gibt, wenn ich erst die neuen Linsen habe. *hoff*

Irgendwie habe ich aber Angst das ich zu trockene Augen habe - was für mich das Aus für Kontaktlinsen bedeuten würde

Wenn Augen aufgrund reduzierter Tränenflüssigkeit zu wenig Sauerstoff bekommen, werden sie doch relativ schnell Rot oder ?
Also habe ich am Sonntag mal die Linsen 13 Stunde im Auge gelassen.
Rote Augen hatte ich da eigentlich nicht.
War nur etwas müde.

Gibt es ein Test den ich veranlassen kann der dann mit Sicherheit sagen kann, ob mein Auge nun genug Tränenflüssigkeit produziert um KL zu tragen oder nicht ?

... puhhh – musste mal alles raus.
Es bedrückt mich schon sehr da ich eigentlich begeistert bin von KL – ist doch eine ganz andere Lebensqualität.

Ich hoffe ich habe euch mit den vielen Fragen nicht erschlagen *duck*

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Viele Grüße und schönen Abend noch ...
Marky

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

es gibt Verfahren mit denen man die Tränenqualität grob bestimmen kann. Man mißt z.B. die Menge der Tränenflüssigkeit und die Aufbruchzeit des Tränenfilms.

Wenn deine Augen zu trocken für weiche Linsen sind, könnten harte Linsen trotzdem noch funktionieren. Mit diesen würdest du auch besser sehen, da sie die Hornhautverkrümmung besser korrigieren.

Sag bloss, dein Optiker hat dich darüber nicht aufgeklärt.

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hi eric,

die neue weiche Probe-Linse für das linke Auge welches auch die Hornhautverkrümmung korrigiert (ist mehr als doppelt so teuer als ne normale) ist bestellt und kommt am Freitag.

Fast alles was ich bisher im Internet gelesen habe läuft aber darauf hinaus, dass man zwar was gegen trocken Augen tun kann (Tropfen, Lidschlagübungen etc) es im Endeffekt aber trotzdem nicht gut fürs Auge ist.
Oder sehr ich das falsch ?

Viele Grüße
Marky

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

ups - was vergessen.

>> Sag bloss, dein Optiker hat dich darüber nicht aufgeklärt.

Doch hat er schon erwähnt aber harte Linsen waren irgendwie nie ein Thema - wahscheinlich wegen der Verträglichkeit.

Viele Grüße
Marky

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich hab da noch en Tip. Es gibt ne tolle weiche Linse für trockene Augen. Proclear Biocompatibles! Die gibts auch als torische Linse. Ich trag die Linse selbst und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme damit, das hatte aber wie sich rausgestellt hat, nichts mit der Linse zu tun. Jetzt komm ich damit super klar. Die Linse besteht aus einem Material was auch für z. B. künstliche Venen verwendet wird und ist daher für das Auge spontan verträglich und bleibt den ganzen Tag über feucht. Und man hat keinerlei Fremdkörpergefühl. Ich hab dir hier noch eine web-adresse beigefügt. Da kann man einiges über die Linse erfahren. http://www.kontaktlinsenshop.de/kontaktlinsen/proclear/

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

man sollte etwas gegen das trockene Auge tun. Und wenn man die richtigen Dinge tut, ist das auch besser für die Augen. Ein trockenes Auge ist ein krankes Auge. Auf einem kranken Auge sollte man keine Kontaktlinse tragen.

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

was kann man zum Beispiel tun

Lidtherapie zur Aktivierung der Meibomdrüsen

Lidschlagtraining für korrekten Lidschlag und Verringerung von (schädlichen)Reflextränen

Zustöpseln der Tränenabflusskanäle (zuerst die oberen)

gesunde Ernährung, viel trinken

Es gibt sicherlich noch mehr Maßnahmen (z.B. Naturheilmethoden). Augenärzte kennen nur Augentropfen und Medikamente (das neue Cyclosporin scheint gute Erfolge zu bringen). Aber medikamente machen einen kranken menschen kranker

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

warte erst mal die richtigen Stärken ab. Auch bei falscher Wirkung gibt es sogenannte asthenopische Beschwerden. Dein Problem muß gar nichts mit trockenen Augen zu tun haben, sondern die falsche Stärke führt vor allem zu der Ermüdung und kann auch Sandkorngefühle vermitteln.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

@Bianka
Vielen Dank für den Tipp.
Wenn es mit meiner neune Linse immer noch Probleme gibt, habe ich zumindest eine Alternative nach der ich meinen Optiker Fragen kann. *freu*
Vielleicht bringt es diese Linse. Aber erst mal abwarten ...

@eric
Medikamente machen krank . .. da ist etwas sehr Wahres dran.
Von dem Lidschlagtraining habe ich schon mal was gehört – das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen – Vielen Dank

@Eberhard Luckas
Das lässt mich hoffen ... vielen Dank !
Sieht man es dem Auge eigentlich an ob es trocken ist oder ist das nur fühlbar ?

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

jeder Augenarzt oder Augenoptiker kann mit dem Hornhautmikroskop Schäden durch trockene Augen an der Hornhaut erkennen. Gleichzeitig kann man den Tränenfilm begutachten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Aha - gut zu wissen.
Wenn also weiterhin Probleme auftreten, werd ich mal meinen Optiker bitten dies durchzuführen (wenn er die Möglichkeiten dazu hat )

Nochmals Danke.

Viele GRüsse
Marky

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Heute ist meine neue Linse gekommen und die habe ich natürlich gleich eingesetzt.
Endlich sehe ich alles scharf *freu*

Nur die Werte sind etwas misteriös
Brille Links Sph. -3.00 ; Cyl. +1.0 ; Ach. 90
Linse Links Sph. -3.00 ; Cyl. -0.75 ; Ach. 180

Kand das sein ?
Anscheinend ja - denn ich sehe ja scharf *wunder*
Nur das fremdkörpergefühl ist selbst nach 1 Stunde Tragezeit ziemlich schlimm - schlimmer als mit der alten Linse. Ich hoffe das gibt sich ...
Liegt es vielleicht daran, dass die Linse nicht genau zentriert auf der Hornhaut liegt ?
Der untere Rand der Linse ist bündig mit dem unteren Rand der Hornhaut. Und oben ragt die Linse viel weiter ins Weisse hinein.
Also eingesetzt habe ich sie, denke ich, richtig - die darf man ja nicht 90 Grad verdreht einsetzen.

Die Linse ist übrigens ACUVUE TORIC (etafilcon A) Johnson & Johnson.
Keine Ahnung ob die was taugt - hat da schon jemand Erfahrung ?

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

das erklärt vieles.
Die Acuvue ist eine Tauschlinse, die nicht für jedes Auge geeignet ist, weil es zu wenig Parameter gibt. Daß der Linsenrand unten mit dem HH-Rand übereinstimmt, führt zu starkem Fremdkörpergefühl. Gebe die KL besser zurück und lasse Dir individuell korrekt angepaßte 1-2 Jahreslinsen geben.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Aha - jetzt kommen wir der Sache näher *freu*

Individuell korrekt angepaßte Montatslinsen gibt es nicht ?
Auch wenn Sie eine bischen mehr kosten ...
Ich hatte mich eigentlich auf Monatslinsen eingeschossen.

Kannst Du mir vielleicht ne gute Linsemarke nennen ?

Viele Grüsse und vielen Dank
Marky

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Die Lasikindustrie reibt sich schon die Hände. Ein idealer Kandidat, der sich noch mit torischen Weichlinsen herumschlägt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

es gibt gute torische Weichlinsen von nahezu allen namhaften KL-Herstellern. Jeder Anpasser hat so seine eigenen 1-3 verschiedenen Hersteller, mit denen er gut zusammen arbeitet. Wenn Du bei Deinem Anpasser nicht weiter kommst, sende mir eine Mail, dann nenne ich Dir die KL, die ich regelmäßig anpasse.

Viele Grüße und gute Nacht
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

@eric
Wieso ?
Was spricht gegen torische Weichlinsen ?


@Eberhard Luckas
Naja - mit seiner ersten Wahl (ACUVUE TORIC) hat mein Optiker sich ja anscheinend nicht mit Ruhm bekleckert.
Wenn ich ein paar Linsennamen (Monatslinsen) hätte wäre ich beim nächsten mal besser vorbereitet und kann gleich sagen "Oh, von der Linse hab ich aber nichts gutes gehört - die nächste bitte"

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Marky, kann schon sein, dass sich eine gute torische Weichlinse für dich findet. Solange du dich brav an empfohlene Tragezeiten, Nachkontrollen und Pflege hältst, gut.

Willst du ein echter Kontaktlinsenträger werden mit Top Sichtqualität und Langzeitverträglichkeit (über Jahrzehnte)? Dann nehme harte Linsen, kosten dich auch weniger. Dann wird es auch die Lasikindustrie schwierig haben, dich als Kunden zu gewinnen, solange du Linsen verträgst.

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Newsticker ....

War ebene nochmal beim Optiker (da auch meine EOM Merk All-in-one Combi-Lösung sich dem Ende zuneigt).
Er meinte dieses schlimme fremdkörpergefühl ist normal da diese Linse (ACUVUE TORIC) viel dicker ist.
Und das Auge wird sich daran gewöhnen.
Naja .. dann warte ich mal ab ... brauche wohl nur ein bischen mehr Gedult.



Viele Grüsse und schönes Wochenende
Marky

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Naja - das mit den Tragzeiten ist auch so ne Sache ... da sagt jeder was anderes.

Mein Augenarzt empfiehlt
max 8- 10 Stundenn / Tag
dafür aber jeden Tag möglich.

Mein Optiker empfiehlt
ganzer Tag möglich - also 30 min nach Aufstehen bis 30 min vor Bett gehen.
Dafür aber jede Woche 2 Linsenfrei Tage einplanen

Was ist nun besser ?
Kann man nicht sagen 70 Stunden in der Woche sind ok egal wie ich sie verteile (Ausser beim Schlafen natürlich)

Die weichen Linsen hat sowohl mein Augenarzt als auch der Optiker empfohlen *schulterzuck*
Die müssen es doch wissen oder ?

Viele Grüsse
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

die Tragezeit muß!! sich nach der Verträglichkeit richten. Das ist nur bei entsprechender Nachkontrolle mit dem Hornhautmikroskop/Spaltlampe zu erkennen.

Übrigens die Sonne ist zum Teil angekommen.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

> die Tragezeit muß!! sich nach der Verträglichkeit richten. Das ist nur bei entsprechender Nachkontrolle mit dem Hornhautmikroskop/Spaltlampe zu erkennen.

Aha .. und wie fängt man an ?
Was ist der Mittelweg ?
Oder gleich Hardcore (ganzer Tag, 7 mal die Woche) und dann sehen obs rote Augen gibt ?


> Übrigens die Sonne ist zum Teil angekommen.

*freu* - Du hast es verdient

Viele Grüße
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky
wenn man längere Zeit keine KL getragen hat, sollte man mit weichen KL am 1. Tag mit 2 Stunden anfangen, Dann tägliche Steigerung um 2-3 Stunden. Spätestens nach der 10. Stunde muß eine Nachkontrolle durchgeführt werden. Wenn dabei alle o.k. ist, weiter steigern bis 14-16 Stunden. Dann wieder kontrollieren. Wenn die HH nach einigen Wochen ganztägigem Tragen noch keine Belastungen aufweist, hat man gewonnen. Danach mindesten halbjährlich untersuchen lassen.

Mach´s gut

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich glaube ich bin echt beim falschen Optiker.
Was du sagst klingt mehr als plausibel.
Alles was mein Optiker (heute) gesagt hat war
"Kommen Sie in einer Woche wieder und denken Sie daran das die Linse dann an diesem Tag mind 4 Stunden im Auge gewesen sein muss"

Und was er dann kontrolliert weiss ich auch nicht.
Das ist ein Gerät in das man reinschauen muss und dann ist da, glaube ich, ein Haus oder so, das erst unschaf ist und sich dann scharf stellt.
Damit wird wohl nicht die Hornhaut kontrolliert oder ?

Naja - hoffen wir das Beste

Viele Grüße
Marky

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Auch wenn man bei Ganztagestragen nichts am Auge erkennen kann, heisst das nicht, dass das Auge nicht geschädigt wird. Mit einem optischen Lichtmikroskop sieht man noch lange nicht alles, was sich im menschlichem Gewebe abspielt. Mit einer Mikrometerauflösung sieht man nunmal keine Nanometer.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Womit untersuchen Augenärzte seit Jahrzehnten denn die Hornhaut? Bleibe uns mit Deinem Halbwissen von Leib, Eric.

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Beate
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

Was Eric sagt, ist eigentlich schon plausibel, denn offensichtlich lassen sich doch nicht alle Vorgänge in der Hornhaut erkennen, schließlich gibt es viele Weichlinsenträger, die erst nach mehreren Jahren Beschwerden wie trockene Augen bekommen.

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Wer sagt, dass Augenärzte seit Jahrzehnten die Hornhaut untersuchen können? Vieles können sie sehen, vieles bleibt ihnen verborgen. Mein Halbwissen sind gerechtfertigte Zweifel. Trotzdem will Eberhard mir den Mund verbieten. Sprich für dich selbst, Eberhard. Die anderen Teilnehmer im Forum dürfen für sich selbst entscheiden, was sie denken wollen oder nicht.

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo Marky,

ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass KL-Träger, welche auf einem Auge eine Linse ohne Korrektur einer Hornhautverkrümmung, auf dem anderen Augen eine Linse mit dieser Korrektur tragen, über Fremdkörpergefühl klagen. Die eine Linse ist halt dicker. Eine Linse, die Hornhautverkrümmung korrigieren soll, darf sich nicht drehen, daher ist eine Art Gewicht angearbeitet, damit die Linse immer in der gleichen Position zentriert. Diese dickere linse spürst du mehr als die andere, und das ist anfangs komisch. Hat es sich inzwischen verbessert?


------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Meikel,

nein - leider hat es sich nicht verbessert.
Im linken Auge merk ich immer was - nicht nur beim Blinzeln.
Es ist ganz komisch - man ist immer gewillt das Auge zuzumachen oder einfach mal kräftig zu reiben.
Ein Fremdkörpergefühl macht sich doch nur beim Blinzeln bemerkbar wenn das Augenlied über den Fremdkörper streift oder ?
*schulterzuck*

Ich werde wohl noch warten müssen ...

Viele Grüsse und Danke *:wink:*
Marky


Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Tja, was soll ich sagen. Willkommen im Club! Ich hab das selbe Problem wie du. Trage auf beiden Augen torische Linsen und bei mir ist es die rechte die immer zwickt und reibt. Die linke spüre ich z.b. überhaupt nicht. Mir kann ebenfall keiner sagen, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Mein Augenarzt sagte nur, mein rechtes Auge wäre an einer Stelle trocken. Also nicht das ganze Auge, angeblich nur an einer einzigen Stelle. *ratlosguck* keine Ahnung obs sowas tatsächlich gibt. Hört sich schon ein wenig komisch an. Ich bin auch ständig am testen was für mich am besten ist. Mal schauen, wies weiter geht. Gruß Bianka

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Bianca

Du hast natürlich recht, daß das Auge nicht nur an einer Stelle trocken sein kann. Aber bei trockenen Augen beginnt die Hornhaut irgendwo, Schäden im Epithel zu zeigen. Meist fangen diese Veränderungen bei KL-Trägern im unteren Hornhautbereich an. Da trocknen auch die Linsen zuerst, weil durch meist nicht vollständigen Lidschluß beim Blinzeln keine Flüssigkeit dorthin transportiert wird. Es gibt das tatsächlich,
daß nur ein Auge zu trocken ist. Du müsstest aber nach eintropfen von künstlichen Tränen spontan weniger Fremdkörpergefühl haben, wenn auch nur für kurze Zeit. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es nicht nur an trockenem Auge.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Laut meinen Augendok. ist diese besagte Stelle aber nicht direkt an der Hornhaut, sondern im unteren Teil, also im weissen Teil des Auges. Mit Nachbenetzungstropfen hab ich son bisschen meine Probleme mit Allergien. Alles nicht so einfach -)

Niemand weiss so genau, warum ich dieses Fremdkörpergefühl habe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Bianca
es gibt doch Mittel ohne Konservierung, z. B. Hycosan.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard
ja, ich weiss. Hycosan hab ich versucht. Das gute mit Hyaluronsäure. Ergebnis rote juckende Augenlider. Aquify von Ciba Vision geht grade noch so. Aber nur mit Nachbenetzung arbeiten is ja auch nicht wirklich das wahre. Ich reagier auf viele Inhaltsstoffe allergisch, sowie auch auf Kosmetik etc. Aber laut Arzt hab ich ja keine Allergien (ja ne is klar -))

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Bianca
ich wollte ja auch nur wissen, ob nach Anwendung der Tropfen kurzzeitige Besserung ist. Wenn ja, vergesse die weichen KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard