Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Cleo
Verbunden: 22. April 2013 - 9:29
Unscharfes Sehen in der Ferne und in Innenräumen

Liebe Foris,

ich habe Probleme mit meinen harten Linsen. Ich sehe mittlerweile in der Nähe gut, aber in der Ferne und in Räumen mit weniger Licht oder strahlenden Lampen sehe ich nur verschwommen. Auf dem linken Auge sehe ich schlechter als auf dem rechtenn Auge. Meine Anpasserin sagte mir, dass die Werte so o.k. wären und sie kann sich nicht erklären warum ich damit nicht richtig sehen kann. Sie sagte weiter, dass bei Weitsichtigen die Korrektur mit Linsen immer schlechter wäre als mit Brille. Die ersten Linsen die ich bekommen habe waren zu schwach. Daraufhin hat sie neue Linsen bestellt, die allerdings zu stark waren. Sie hat die Linsen dann nachbearbeitet und ich konnte zumindest in der Nähe viel besser sehen. Ich habe das Gefühl, das die Linsen recht fest sitzen. Ansonsten habe ich mich sehr gut an die Linsen gewöhnt. Woran kann es liegen, dass ich in der Ferne nur verschwommen sehen kann? Sollte ich es weiter probieren, gibt sich das eventuell noch)

 

Hier noch einige Angaben:

48 Jahre

Brillenwerte: R +3,5     -1,25   165

                     L +2,75   -0,75    14

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Vielen Dank und noch sonnige Grüße aus Berlin von Cleo

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Cleo,

hast Du Mehrstärken-KL bekommen?

Wenn es reine Einstärkenlinsen sind, kann es bei Dir nur noch in der Ferne gut sein oder, wenn mehr Plus genommen wird, als für die Ferne gut ist,  in der Nähe gut sein. Bei Übersichtigkeit und 48 Jahren fehlt Dir ein großer Teil Anpassungsfähigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Cleo
Verbunden: 22. April 2013 - 9:29

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe keine Mehrstärken-KL bekommen. Bisher habe ich noch keine Gleitsichtbrille. Die Anpasserin meinte, dass es bei mir noch so gehen müsste. Ist es sinnvoll weiter die Kontaktlinsen zu tragen? Besteht denn eine Chance, dass meine Augen sich noch daran gewöhnen, oder kann ich das vergessen? 

Viele Grüße Cleo

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Cleo,

dann bin ich sicher, dass Deine Anpasserin Dir Stärken gamacht hat, die nur für den Raum und Nähe gut sind. Denn Deine Anpassungsfähigkeit für die Nähe ist mit 48 Jahren nicht mehr so, dass Du in der Nähe alles ohne Nahstärke sehen kannst.

Entweder lasse Dir die KL für die Ferne optimieren und nehme eine Lesebrille dazu oder frage nach Mehrstärkenlinsen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Cleo
Verbunden: 22. April 2013 - 9:29

Hallo Eberhard,

du hattest völlig Recht.

Meine Anpasserin hatte mir  0,5 Dioptrin weniger für die Ferne vorgehalten und ich konnte in der Ferne damit besser sehen, aber nicht mehr in der Nähe. Sie meinte, dann wären Mehrstärkenlinsen doch nötig. Sie ist aber nicht sicher, ob es bei mir gut klappen würde. Jetzt habe ich schon 150 Euro für die Dienstleistungen bezahlt und habe keine Linsen. Die Mehrstärkenlinsen würden dann zwischen 700 und 950 Euro kosten. Wenn das mit den Mehrstärkenlinsen nicht funktionieren sollte, müsste ich die 120 Euro für die Messlinsen trotzdem bezahlen. Da mir das alles zu unsicher ist, habe ich mich entschieden, mir eine neue Brille machen zu lassen. Laut Optiker haben sich meine Werte nicht verändert und ich bräuchte noch keine Gleitsichtbrille.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Viele Grüße Cleo